Neue Reifen nötig?

  • Hey,


    man hat mich vor kurzen darauf angesprochen, dass meine Reifen doch sehr abgefahren seien...
    Ich war erschrocken, da ich meine SmcR mit den ContiAttack erst seit einem Jahr besitze.
    Außerdem sind die Reifen absolut grippig und es rutsch nichts ungewollt.


    Schaut mal auf dem Bild, was ihr sagen würdet.
    Ich hatte eigentlich vor noch ein wenig damit zu fahren... Sind ja schließlich erst 4000km Onroad gewesen.



    Danke

  • Warum misst du nicht einfach mal die Profiltiefe? 1,6mm sind das gesetzliche Minimum in D. Augenscheinlich ist der schon ziemlich blank.
    Nebenbei, 4000 km mit dem CASM sind schon eine ziemlich reife Leistung...freu dich, dass er so lange gehalten hat...

  • TOT definitiv, profiltiefe in der mitte messen, und man sieht da gerade noch wo das profil war.... niemals hast da noch 1,6 mm un der reifenindikator ist bei dem reifen wie bei einigen anderen nur 0,8mm nicht die 1.6 weil das für Amerika und andere länder der passende wert ist.


    MAch nen neuen drauf, sonst gibts punkte....

  • Das ist schwachsinnig die zu wechseln... Mit denen habe ich eigentlich viel Traktion
    Wie siehts denn aus, wenn ich einfach mal das Profil nachziehe?



    Welche bessere Alternative gäbe es denn für die SmcR? Oder lieber bei den ContiAttack bleiben?

    2 Mal editiert, zuletzt von snickepie95 ()

  • Ich denke mit 4000km kannst du doch zufrieden sein.
    Hab nach 3 Monate und 2500km den zweiten Hinterreifen dieses Jahr holen müssen.
    Der hatte aber noch viel weniger Profi als bei dir drauf.
    Fahre den Pirelli Diabolo Rosso II.

  • off-road-biker hat ne schöne Sammlung an Reifentests, suchen darfste die selbst, sind aber glaub auch auf seinem Profil. Und die 1,6mm müssen überall eingehalten werden, nicht nur in der Mitte!

  • Alternative zum ContiAttack ist m. M. n. der Pilot Power. Etwa gleiche Laufleistung, aber günstiger.
    Wobei der letzte bei mir beim harten rausbeschleunigen hinten gerne mal versetzt ist.
    Seit Freitag habe ich hinten den Pilot Power 3 drauf und bin recht zufrieden. Grippt auf den Flanken echt gut und rollt neutral daher :-)

  • off-road-biker hat ne schöne Sammlung an Reifentests, suchen darfste die selbst, sind aber glaub auch auf seinem Profil.

    :ja: Ist inzwischen nach Abschlussbericht immer im Profil. War's leid das immer zu suchen und in PN-Anfragen zu verlinken.

    Und die 1,6mm müssen überall eingehalten werden, nicht nur in der Mitte!

    :Daumen hoch: So isses. Kann ja mal passieren, dass es weniger ist, aber einfach weiterfahren bis Karkasse ist schon sehr dämlich. :rolleyes: Wenn man sich umbringen will, dann so, dass andere nicht gefährdet/beeinträchtigt werden. Harakiri wäre ne Lösung… :crazy:

    Das ist eigentlich komplett schwachsinnig die zu wechseln... Mit denen habe ich so endlos viel Traktion :D
    Wie siehts denn aus, wenn ich einfach mal das Profil nachziehe?

    Seemed 2 be a new Troll in forum… :sehe sterne:

  • Seemed 2 be a new Troll in forum… :sehe sterne:

    Nein Nein... Es ist beispielsweise im Supermotosport üblich, dass ein Profil auf Slicks gezogen wird. Da gibt es extra Werkzeug zu. So ein Heißschneider mit spezieller U-Form.
    Für LKWs und Landwirtschaftliche Fahrzeuge ist es auch üblich ein Abgefahrenes Profil nachzuziehen.
    Wenn noch ausreichend Gummi bist zum schlauch vorhanden ist ists ja wie ein neuer Reifen!?
    So mal im nachhinein überlegt macht das aber bei Bikes weniger Sinn, da ja die Ovale Reifenform durch Verschleiß verloren geht, was ja bei LKWs oder Traktoren nicht der Fall ist.


    Ich habe im Inet sogar Betriebe gefunden, die ein Profil nachziehen.
    Allerdings nicht für Bikes...

    2 Mal editiert, zuletzt von snickepie95 ()

  • So wie der in der Mitte abgefahren ist, fährst du viel Autobahn oder hast zu viel Druck drauf?

    Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften:

  • Ich würde mal sagen dass dir Profil nachschneiden relativ schnell verginge wenn du die
    Dicke des Bereichs anschaust, wo das nötig wäre.


    Und ich glaube der OffroadBiker kennt das Werkzeug dazu ziemlich genau.


    Es ist nur erstaunlich, wie viele neue Mitglieder die komischsten Sachen ausbrüten,
    die man mit der Suche längst beantwortet bekommen hätte.
    Iwie scheint die Feder (Tastatur) schneller als das Hirn.
    Und nachher kann man sich beklagen, wenn die alten Hasen dem Forum immer mehr fern bleiben.


    Kannst den Finken ja mit einem tauschen, der viel Schräglage fahrt und das Profil dort nötig hat.
    Dein Finken schaut eher nach viel geradeaus aus.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Nein Nein... Es ist im Supermotosport üblich, dass ein Profil auf Slicks gezocken wird. Da gibt es extra Werkzeug zu. So ein Heißschneider mit spezieller U-Form.
    Für LKWs und Landwirtschaftliche Fahrzeuge ist es auch üblich ein Abgefahrenes Profil nachzuziehen.
    Warum auch nicht? Wenn noch ausreichen Gummi bist zum schlauch vorhanden ist ists ja wie ein neuer Reifen.
    So mal im nachhinein überlegt macht das aber bei Bikes weniger Sinn, da ja die Ovale Reifenform durch Verschleiß verloren geht, was ja bei LKWs oder Traktoren nicht der Fall ist.


    Ich habe im Inet sogar Betriebe gefunden, die ein Profil nachziehen.
    Allerdings nicht für Bikes :D


    Nennt sich Siping das ganze und ist bei LKW und Landwirtschaftlichen Fahrzeugen deshalb üblich, weil die Reifen dort abartig viel kosten. Übrigens auch der Grund warum die LKW Reifen so gerne platzen. Und so n neuer Schlappen kostet mit 110-120€ nun wirklich nicht die Welt

  • Jaja... Aufgrund der Tatsache, dass ich zurzeit ziemlich viel Unistress habe, was sich bald legen wird, nutze ich das Bike fast ausschließlich um von A nach B zu kommen und zur Uni fahre ich 30min Autobahn. Sprich kein Fußrastenschleifen^^


    Kommt aber...


    Es ist nur erstaunlich, wie viele neue Mitglieder die komischsten Sachen ausbrüten,
    die man mit der Suche längst beantwortet bekommen hätte.
    Iwie scheint die Feder (Tastatur) schneller als das Hirn.
    Und nachher kann man sich beklagen, wenn die alten Hasen dem Forum immer mehr fern bleiben.

    Machn Kopf zu.


    Als Student überlegt man sich 4,5 mal ob man hundert Ocken rauswirft oder lieber auf stumpfsinnige Behilfsmittel zurückgreift.

    Einmal editiert, zuletzt von snickepie95 ()

  • Nachvollziehbar, aber wer da das Sparen anfängt sollte mit der Bahn fahren. Damit gefährdet man ja nicht nur sich selber. Ein teures Hobby is das auf alle Fälle aber wenn dir der Reifen auf der AB vor nem LKW um die Ohren fliegt hat man nachher vielleicht andere Prioritäten wo man Geld sparen kann...Meiner Meinung nach.

  • Nich böse gemeint, aber ganz ehrlich, wer Geld sparen will, bzw günstig Motorrad fahren möchte, nimmt keine SMC(-R)...


    Dafür gibts unzälige abgewrackte XT600 und co., die sind günstig zu haben, fressen kaum Wartungskosten und Reifen halten darauf auch ne Ecke länger ;)


    Ich ärgere micha uch immer über neue Reifen, jährlichen Ölwechsel mit dem feinsten Goldsaft etc., aber wenn das nicht drin wäre, würde ichs eher ganz lassen, als zu sparen an Reifen oder Material.


    Evtl wäre ein Zweitmotorrad was für dich? Eine SMC für Spaß, und eine 0815 Maschine zum alltäglichen Uni Besuch etc.?


    MfG Matze

  • Abgesehen davon, daß es in diesem Fall völliger Schwachsinn ist, das Profil nachzuschneiden, ist das bei euch in D bei Motorradreifen erlaubt? :staun:
    Bei uns in Ö is es defintiv verboten! :ja:

    READY TO REPAIR