Die Qual der Wahl - Reifen

  • Also wenn ich auch so die Testberichte lese im Internet, dann scheint der "Heidenau K60 Scout" ja wirklich nicht verkehrt.
    Das mit der Größe ist natürlich so eine Sache.
    Ich muss auch ehrlich eingestehen, auch wenn vor erst eine Freigabe fehlen würde, wäre das für mich nicht das absolute Ausschlusskriterium...!
    (jetzt bitte nicht: "aber die Betriebserlaubnis...und die Versicherung"!)


    Hmm, ich weiß irgendwie echt noch nicht so genau was ich machen soll :kapituliere:


    Dabei ist die Maschine jetzt auch schon so schön fürs Gelände gerüstet...

  • die größen müsste es doch geben, nur halt die freigabe nicht.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • hab bisher hauptsächlich mitgelesen, und dadurch schon erfahren dass es in .de eine freigabe braucht, weiß zwar nicht wies in österreich ausschaut, hab aber auch nicht vor zuviel zeit mit den neuen dual sport reifen in österreich zu verbringen ... daher freigabe mal unbeachtet.


    hier schwärmen ja alle von den Heidenau K60 Scout ... wenn ich mir das auf der HP von Heidenau nun so ansehe und mich mit BMW R 1200 GS Adventure (welche ja als standardreifen die gleichen wie die 1190 adventure hat) durchklicke, dann müsste man denken das die K60 auch ganz gut auf die 1190 passen.


    kann ich diese also seelenruhig bestellen, draufmachen lassen, und mal sehen was die 1190 adventure (ohne R) auf schotter so her macht?


    also in den etwas abweichenden dimensionen.
    110/80 B - 19 M/C 59T TL M+S
    150/70 B - 17 M/C 69T TL M+S



    danke für eure hilfe
    cheers

  • Hallo chrisB


    Das Problem wird sein, dass vor allem hinten die 5" Felge zu breit für einen 150er Reifen ist. Vorne mage es vielleicht gerade noch so gehen mit dem 110er anstatt dem originalen 120er. Der Heidenau wird auf diesen breiten Felgen ganz schön eckig und verliert dabei seine durchaus guten Strasseneigenschaften.


    Da BMW auf dem neuen Wasserboxer die gleichen Reifendimensionen wie die @ hat, kann ich mir gut vorstellen dass der Heidenau auch noch in der der richtigen Dimension kommen wird.


    Gruss Gecko

  • Hi Chris,


    das sind die Daten der "Vorgängermodelle", erst die neue WC seit 2013, bzw als WC- Adventue seit diesem Jahr haben, die gleichen Größen wie unsere "T"

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Ich hatte den K60 als Standardbereifung auf der Africa Twin. Die 990er bin ich fast ausschliesslich mit dem Scorpion gefahren. Für mich war der ok.
    Ich habe die 1190 R noch nicht lange, aber ich freue mich schon jetzt auf den Wechsel auf K60.. Yeah..
    Ok, das geht relativ schnell bei mir. Meine Reifen halten grad mal durchschnittlich 5000-6000km... und immer bis in die Ecken abgefahren ;-)
    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • Servus,
    Da ich ja schon erwähnt hatte, das ich etwas grobstolliges für meine @T suche, und auch im nicht grobstolligen Bereich es keine Reifenfreigaben für die T gibt. Es gibt zwar wenige Hersteller die die passende Größe im Angebot haben, aber ohne Freigabe.
    Würde ich gern mal vorschlagen, das jeder der nicht ewig den guten Conti Trail attack2 fahren will, mal eine Anfrage an die großen Hersteller schickt ? Dauert nur 2 min. Ich geh einfach davon aus, das ohne eine gewisse Masse von Anfragen keine Bewegung in die Sache Reifenfreigabe kommt. Vielleicht bringt's was,und die Gebete werden erhört :amen: Versuch ist es wert.


    Beste Grüße
    Andreas :Daumen hoch:

  • Hab´ zwar ´ne gutbereifte R, aber da mach´ ich gerne mit. Wie wäre es, wenn Du einfach mal die passenden Fabrikate, Reifen und Dimensionen hier listest, zusammen mit der Mailadresse des jeweiligen Herstellers, dann muß nicht jeder alles zusammensuchen und die Mails sind dann schnell geschrieben.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Servus,
    Ich habe bei meiner Suche nur zwei Hersteller gefunden die überhaupt die erforderliche Größe für die @T im Moment anbieten. Ich gehe von der im Fahrzeugschein aus, möglich das noch ne andere Größe auf die Felge passt.


    TKC80 http://www.conti-online.com/ww…fen/enduro/tkc_80_de.html


    Metzler Karoo 3 http://www.metzeler.com/site/d…atalogue/Mce-Karoo-3.html



    Conti Kontakt : http://www.conti-online.com/ww…rad_de_de/contact_de.html


    Metzeler Kontakt: http://www.metzeler.com/site/de/about-us/contact-us.html


    Beste Grüße

  • hat die @t nicht die gleichen dimensionen wie die GS? wie kann es da dann so wenig reifen geben?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • naja mann sollte denken das es passende reifen überall gibt , zumindest die originalen.
    Dies ist ein Textauzug aus einem mail welches ich letzte Woche als Antwort auf die Frage nach den Original Conti Reifen bei einem unteranderem auf Motorradreifen spezialisierten Wiener Firma bekam :


    Guten Tag,


    die gewünsche reifendimension ist neu und am 20.7(laut conti) verfügbar und ist natürlich auch in unserer reifen aktion enthalten, .....!


    kann mann ja kaum glauben

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Vorn 120/70 ZR19
    Hinten 170 /60 ZR 17


    Ja, auch die GS hat die Größe. Ja, wie kann es da so wenig reifen geben ? :der Hammer:


    also wenn du von reifen mit freigaben redest magst du wohl recht haben, aber generell reifen in nder größe gibts.


    120/70
    170/60


    Suderer
    sind das so "experten" die man auch bei Frontal 21 zu sehen bekommt? :grins:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • @achmed
    Wenn du einfach nur gelesen hättest, dann würdest du wissen um was es mir geht.


    Ja, ich hätte gern alternative reifen mit Freigabe.


    Und ich hätte gern, wie bereits erwähnt, einen grobstolligeren reifen.


    Wenn man jetzt wiederum, die Freigabe weg lässt, wieviel reifen bleiben dann bei reifendirekt noch übrig ? :sensationell:
    Also ohne Strassenreifen ?


    Und der Pirelli der dort geführt wird, ist bei Pirelli selbst nicht aufgeführt, also ein Restbestand. Macht wieder einen weniger.


    Deswegen dachte ich,wie bereits erwähnt, das jeder mal ne anfrage los schicken soll, vielleicht nützt es was.


    Aber ich glaube das wird hier nix.

  • Doch, wird was.
    Habe an beide Kontakte Jeweils eine Anfrage für T und R abgeschickt.
    Hoffe auf Weitere Beteiligung.....

    Seris venit usus ab annis

  • Ich bin da auch dabei :Daumen hoch:


    Andi hat da recht....es gibt für uns nix an großer Auswahl, egal ob Strassenreifen oder fürs Gelände....ich persönlich find das :kacke: .....und hab es den Reifenherstellern geschrieben. Immer selbe "Ausreden"....muss getestet werden...vielleicht...mal sehn.
    Bei BMW der GS (K50), siehts etwas...aber auch noch nicht soooo rosig aus. Hier werden aber die Reifenhersteller viel schneller reagieren, als bei unserem :Kürbis: .Klar...Verkaufszahlen zeigen mehr Potential. Mein Vorschlag an die "Reifenmafia" die GS mit ZR Reifen auszurüsten wurde auch nicht gehört.
    Vielleicht sollten wir den :Kürbis: drosseln....dann gibt's ja R' Reifen....oder BMW baut mal ein Mopped mit 'murratz'... Dann hätten wir alle ZR Reifen......auf "Nischenmärkte" haben Reifenhersteller heute keinen "Bock" mehr.....und was allgemein Freigaben angeht...oh weia...ist die EU...sehr breit gestreut....nix "Einheit".
    Greets :wheelie:

  • Servus,
    Wolfgang hat natürlich recht, ich habe auch nur die Antwort bekommen wird getestet. Aber vielleicht hilft es halt wenn viele sich melden, und der Hersteller merkt hier besteht Interesse. Wenn ich meinem Händler Glauben kann, verkäuft sich die @ wie geschnitten Brot, wie auch die 1290. Somit müssten die Reifenhersteller ja doch interessiert sein.
    Mir persönlich würde es schon genügen wenn die mal einen grobstolligen freigeben mit MS Kennzeichnung, ich muss keine 250 fahren.
    Beste Grüße


  • ... Wenn ich meinem Händler Glauben kann, verkäuft sich die @ wie geschnitten Brot, wie auch die 1290. Somit müssten die Reifenhersteller ja doch interessiert sein...

    Naja, alles relativ.
    BMW hat von seiner GS im letzten Jahr in D 7.875 Stück verkauft, mehr als 7 mal soviel wie unsere @.
    Bei KTM intern stehen Modelle wie die kleinen Dukes 390 und 690 sowie die 250, 350, 450 EXC deutl. vor der @; ich glaube sooo viel Interesse können die Reifenhersteller nicht entwickeln...

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Oh man, dass mit den Reifen ist unfassbar nervig.
    Heidenau kann mir auf Anfrage noch nicht mitteilen, ob und wann der K60 Scout für die T verfügbar sein wird (also selbst ohne Freigabe nur die Größe!)...


    Jetzt habe ich mir den TKC 80 nach Hause bestellt, geiles Teil vom Aussehen, aber darauf gebe ich nicht so viel.
    Für mich ist auf Grund der Laufleistung jetzt doch wieder die Frage ob ich nicht doch lieber den Karoo 3 oder Scorpion Rally nehmen soll.
    Zu dem Scorpion ist im Internet wirklich sehr wenig bis fast nichts aussagekräftiges zu finden.


    Da ich leider nicht die Zeit haben werde jetzt vor meiner großen Tour noch ohne Ende Reifen zu testen werde ich wohl pokern müssen.
    Klar ist jetzt schon eins für mich, ein Reservereifen für hinten kommt auf jeden fall mit...
    ...werden ja sicher über 10tkm so lange wie ich los will!