Touratech Kennzeichen Spritzschutz

  • Vor ein paar Wochen habe ich das Teil verbaut.
    Es hat unter dem Kennzeichen zwei Aufnahmebohrungen für einen Rückstrahler.
    Hat den jemand verbaut?
    Wenn ja, welchen? Liegt ja nichts dabei.


    Danke & Gruss
    Harald

  • Danke!


    Interessant ... dann hatte ich wohl noch nie einen montiert :lautlach:

  • Der liegt den vom Händler zu montierenden Teilen bei!
    Wenn der nicht montiert ist und dein Händler dir den nicht ausgehändigt hat, dann schuldet er dir noch einen!
    VOR der Übergabe an den Kunden hat diese "Montage" übrings statt zu finden!
    Na wenn das hier die Jungs von KTM mitlesen und deinen Händler raus finden :zorn: ...
    ...denn der Rückstrahler ist PFLICHT!

  • Genau ist Pflicht. Wenn Du den nicht dran hast bekommst Du auch keine HU. Mein Händler hat den "original Spritzschutz mit Katzenauge" nach Rücksprache mit mir auch nicht montiert, sondern das Katzenauge direkt unter das Nummernschild geklebt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Meine hatte bei Übernahme auch kein Katzenauge. Ob der Händler dadurch wirklich seine Marge erhöhen konnte...? Ich finde Katzenaugen sinnfrei, denn unsere Nummernschilder sind reflektierend.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Der Punkt ist, das der StVZO deine Meinung völlig egal ist.
    Hinten muss ein Reflektor sein, so wie bei jedem KFZ. Bei den PKW sind die meist in die Rückleichten integriert.
    Wenn der Händler das nach Absprache nicht montiert ist das was anderes als es einfach so weg zu lassen!
    Streng genommen ist das fahren ohne Betriebserlaubnis da halt die StVZO nicht eingehalten wird.
    Ob da wirklich wer drauf achtet ist wieder ein anderes Thema...

  • Rechtlich ist das wohl jedem klar.


    Mir ist das nur wissentlich nie aufgefallen.
    Um ehrlich zu sein ... wo sollte das Teil auf dem original Kennzeichenträger denn befestigt sein?
    Da war doch gar kein Platz :nein:


    Egal ... ich habe mir so ein Klebeteil mit Zulassung bestellt.
    Wird darn gepappt und gut ist


    Gruß
    Harald

  • Das war so eine schwarze Plastikscheibe mit passenden Bohrungen, welche dann
    unter das Kennzeichen montiert werden sollte.


    Habe mir den TT Spritzschutz auch besorgt, jedoch noch nicht montiert.
    Problem ist, das das Kennzeichen nicht mittig (symetrisch) gebohrt ist,
    wegen der Stempel. Hat da jemand eine Lösung? oder einfach unsymetrisch dranschrauben?


    Grüße, Stefan

  • Bei der 2013 war ein schwarzer Streifen dabei, der unter das Nummernschild verschraubt wurde.


    Ich hab das als Puzzle von meinem freundlichen aus München bekommen. Zum montieren ist doch der Kunde da.


    Der Händler braucht doch die Zeit um seine dicke Kohle zu zählen. Deswegen lässt man auch die Kontrolle von Batterie und Luftdruck weg (und was der Kunde sonst so nicht alles sieht). :respekt::sensationell::respekt::der Hammer:

  • Bei mir war auch kein Rückstrahle montiert. Der Händler meinte, der ist in der KTM Tasche, dort hab ich ihn dann gefunden und eine durchlöcherte Gummischeibe. Hier habe ich Ihn angegracht und diese Gummischeibe mit Kabelbindern am originalen KZH befestigt, so dass er unter der Nummernschildkante fixiert ist.

  • War bei mir auch so. Und dadurch, dass wir in der Schweiz keine Kennzeichen in der Grösse einen DIN A4 Blattes haben wie andere :peace: , konnte ich den Rückstrahler unter dem Nummernschild am "Schutzblech" der Kati montieren. 2 Löcher gebohrt und gut ist. Nicht schön, aber die :polizei: wirds freuen.

  • Bei mir war der Gummi-Spritzschutz mit dem Rückstrahler unten montiert. Beim Anschrauben vom TT-Spritzschutz habe ich, als gut dressierter Österreicher ohne selbständiges Denkvermögen, brav den sinnfreien Rückstrahler vom alten Teil runter genommen und am neuen montiert, weil ich mir schon dachte, dass mich irgend ein korrupter, inkompetenter Sesselfurzer in irgendeinem Gremium irgendwann dazu verpflichtet hat.
    Montiert ist das Ding original mit einem Klemmring, der über die zwei Kunststoff-Fortsätze geschoben wird, die hinten von dem Rückstrahler abstehen und durch die Bohrungen gesteckt wird. Beim Blech vom TT-Halter habe ich die Klemmringe nicht mehr so fix anpressen können, dass es nicht geklappert hätte, deswegen habe ich es kurzerhand mit wasserfestem, doppelseitigem Klebeband montiert. Hält soweit gut. Falls das wieder gegen irgendeine hirnverbrannte Vorschrift verstößt, werde ich das hier vermelden, falls es im Knast Internet gibt :denk: .


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Servus,
    Das ein Reflektor mit diesen kleinen abmaßen so etwas auslösen kann :denk: Ich hätte es nicht gedacht :respekt:
    Cool ist anscheinend nur der, der ihn nicht dran hat. Hoch lebe die Revolution, ihr Revoluzzer :boxing:
    Früher einmal konnte man nicht genug von den Dingern am Fahrrad haben :amen:
    Und jeder der schon mal nachts unterwegs war, und im letzten Moment noch das Fahrrad erkannt hat, weil ohne Licht und Rückstrahler , der weiß das so was gar net so schlecht ist.
    Aber am Mopped kann das Rücklicht ja nie ausfallen, schon gar nicht nachts, und das gute Nummernschild, ja das Reflektiert Kilometer weit. :der Hammer:
    Hoch lebe die Revolution gegen die StVZO :gute besserung:

  • Habe meinen Reflektor mit einem Blechstreifen und 2K Kleber ans Nummernschild geklebt. Hält bombig und ist dezenter als dieser zitternde Gummilappen...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ja genau, wenn man mein Nummernschild von der Größe Brasiliens, sowie das reflektierende Topcase und das reflektierende Rücklichtgehäuse sowie die Reflektoren an den Seitenkoffern nicht sieht, wird mich das gesetzliche Funzelchen sicher retten, nachdem ich selbstredend ohne Rücklicht nachts mit 60 auf der stockdunklen Autobahn unterwegs bin... :achtung ironie:
    Ich bin durchaus kein Anarchist, dafür war ich zu viel in Ländern unterwegs, die dem Zustand erschreckend nahe kommen. Kein schöner Anblick. Aber was in Mitteleuropa an bevormundendem Sicherheitsfetischismus praktiziert wird, pendelt mir bei weitem zu extrem in die andere Richtung. Man könnte meinen, wir werden von hormongebeutelten, paranoiden Jungmüttern regiert. Und nachdem Sicherheit und Freiheit Antagonisten sind, blitzt gelegentlich etwas Unmut auf... auch bei so Lächerlichkeiten wie einem Rückstrahler. Aber damit lasse ichs schon wieder gut sein, mein letzter Fred war ja noch zum Thema, der hier nicht mehr, ich weiß. Mea Culpa. :kapituliere:


    Und Aus.


    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.