Erhöter Ölverlust??

  • Hallo zusammen,


    Habe in der SuFu nichts passendes gefunden vielleicht ist ja das Thema bekannt und es gibt schon einen Threat dazu.


    Meine Freundin hat eine 2013er 60 Duke. Die 1000 Inspektion liegt 1,5mon her. Seit dem ist sie 2150km gefahren. vor 200km Blinkte die Ölkontrolleuchte immer mal kurz auf. Heute überprüfte ich mal den Ölstand und das Schauglas ist einfach komplett leer egal wie stark man das Motorrad auch neigt und die Ölkontrolleuchte leuchtet nun Konstant. Auch wenn man den Motor an macht ändert das nichts. Ist so ein hoher Ölverbrauch normal? Nach Sichtprobe ist keine Dichtung etc Undicht und auch keine Ölflecken bekannt.


    Wollte jetzt erstmal Öl nachfüllen und das weiter beobachten

  • Bis MAXIMAL 1L/1000km würde ich bei forscher Gangart als "noch OK" bezeichnen! Beim 690er alle 2-300km Ölstand kontrollieren damit solch böse Überraschungen ausbleiben!

  • Genau deswegen sollte man keinen gebrauchten LC4 kaufen :rolleyes:

  • Ohne Öl reibt sich wenigstens alles schön ein auf die harte Tour dann verbraucht sie vielleicht weniger in Zukunft :achtung ironie:


    Stimmt!


    Bleibt mehr für uns :grins:

  • Bedeutet das das Ihr 200 km mit ab und an blinkender Ölkontrollampe gefahren seit ohne den Ölstand zu kontrollieren?


    Das ist doch keine Ölstandsanzeige! Das führt zu ernsten Schäden wenn der Öldruck zu niedrig ist oder gar nicht mehr aufgebaut wird.


    Aber vielleicht habt Ihr ja Glück....

    Einmal editiert, zuletzt von tian1979 ()

  • Ja leider. Waren in Luxenburg und mussten spontan Spätabends nach Frankfurt wieder zurück. Ich werde morgen erst mal Öl einkaufen gehen. Und das bebobachten. Der Ölverbraucht ist aber doch bischen hoch oder? Warum brauch den der lC4 Motor soviel Öl und andere Moppeds nicht?


    Warscheinlich sollte ich Motorex beim Händler hohlen oder gibt es auch Öl das man bei Louis, HG oder Polo bekommt bzw mischen kann?

  • Ich würde nicht mal behaupten, dass der Ölverbrauch sonderlich hoch ist, denn bei 2000km nie kontrollieren kann dir auch einfach so, bei noch normalem Ölverbrauch schnell mal ein ganzer Liter fehlen.


    Das fahren ohne Öldruck ist eben ärgerlich und auch echt kritisch..

    KTM 690 SMC-R 2013 :Daumen hoch:

  • Ich kontrolliere nach jeder Ausfahrt den ölstand.


    Ist doch keine große Sache. Nach der tour mopped stehen lassen und 5 Minuten später mal kurz gerade halten..


    Die kati frisst nunmal gern Öl :lol:

  • Siehe mein thread. hab heute nen Liter 10w50 reungeschüttet und jetzt is zumindest etwas im schauglas. vermutlich würd sie sogar nen weiteren halben Liter vertragen.


    Mit wars ne Lehre, auch wenn gsd nix passiert ist. Ich schau jetzt wirklich öfter mal ins schauglas und stell mir nen 5 Liter Kübel 10w50 heim.

  • Zitat

    Siehe mein thread. hab heute nen Liter 10w50 reungeschüttet und jetzt is zumindest etwas im schauglas. vermutlich würd sie sogar nen weiteren halben Liter vertragen.


    Starke Sache wenn man bedenkt das die Ölfüllmenge gesamt 1.7l beträgt. Der Motor wird in Zukunft sicher nicht weniger Öl verbrauchen nach der Misshandlung, und eigentlich sollte 10W60 rein aber das is glaubenssache.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Werde euren Rat befolgen und es einfach mal öfters Kontrollieren bin es nur nicht gewohnt da meine Kawa so gut wie gar kein Öl frisst ;)

  • Also ich kann Dir aus erster Hand sagen das ich bei meiner letzten Tour in den Alpen (1200km) 400ml 10W60 gebraucht hab.
    Die meiste Zeit hat aber der Motor nichts anderes gesehen wie Vollgas -> Bremsen -> Vollgas -> Bremsen -> Vollgas ->Bremsen....


    War auch überrascht das es gleich so viel wird, jedoch muss ich sagen wenn man auf der Überlandfahrt normal mit dem 690er Motor umgeht sollte er nicht mehr als 200ml brauchen.


    Desweiteren solltest du dein Motoröl nur bei warmen Motor kontrollieren! Bei mir ist im Schauglas bei kaltem Motor vllt gerade einmal bei MIN und wenn der Motor warm ist mit 5 Minuten Aptropfzeit kurz vor Max. Das liegt daran das der Hobel eine Trockensumpfschmierung hat.... keine "Ölwanne oder Ausgleichsbehälter" wo sich das Öl sammeln kann wie bei der 990SM.

  • Seitdem ich bei der 690 Duke 4R von Motorex auf Motul gewechselt habe, wieder sehr geringer Verbrauch. Wie vormals an der Duke 3 R und 950 SMR. :Daumen hoch:
    Nutze 300V 15W50 auf Rennstrecke und wg. Garantie bei den Inspektionen 7100 10W60.
    Verbrauch liegt z.Z. bei ca 250ml/1.000km! :peace:


    Achja, und immer beachten, dass der Füllstand maximal bis Mitte Schauglas ist!

  • Mein Händler füllt gernerell immer das 15w50 v300 ein.


    Garantie Probleme sollte ich da doch nicht bekommen, oder?
    Da er es ja als lizensierter Händler einfüllt? :denk:

  • Da das Öl nicht die Vorgabe von KTM erfüllt glaube ich schon das es Probleme im Garantie Fall geben kann wenn KTM das heraus bekommt. Vielleicht greift dann die Haftpflicht vom Händler...
    Ich würde darauf bestehen das nur das Öl eingefüllt wird was den Vorgaben entspricht.

  • Wo steht das? Im Handbuch ist nur von 10w50 und 10w60 die Rede, zumindestens bei dem 2014 Modell...