Wheelie-Control

  • Bin am WE mal die ganze Zeit ohne TC gefahren und muss sagen, das macht extrem viel Spaß :Daumen hoch:


    Einzig in Spitzkehren sollte man ein wenig aufpassen mit dem Gasgeben aber sonst auch beim Sportler jagen nur der Hammer :sensationell:

  • Habe die Lenkeraufnahme auf die vordere Position auf der Gabelbrücke ummontiert. Das hat die Wheelie-Neigung auf jeden Fall reduziert, ... wird lt. Handbuch für Rennstrecke empfohlen, funzt aber auch auf der Straße besser, für mich jedenfalls. Hat noch jemand die vordere Position eingestellt? Wie ist Eure Erfahrung?


    Gruß,
    Optimus

  • Ist ein Wheelie mit der KTM 1290 SUPER DUKE R möglich?


    "Das Vorderrad hebt auch mit eingeschalteter
    Traktionskontrolle kontrolliert vom Boden ab – wird aber je nach
    gewähltem Modus früher oder später vor Erreichen eines stabilen
    Weelie-Punktes aus Sicherheitsgründen wieder eingefangen. Bei
    ausgeschalteter Traktionskontrolle sind Wheelies jederzeit möglich -
    auch bis zu 180°."
    Bleibt die Frage:


    Wenn man im Sportmodus so schnell aufreist, das der "1kHz-Prozesser" nicht mit dem rechnen nachkommt, weil er mit den Drosselklappen beschäftigt ist, ob tatsächlich schnell genug abgeregelt wird. :lautlach:


    Also ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, das die TC in jeder Situation schnell genug ist. Aber das kann ja mal jemand probieren der stabile wheelis fahren kann.

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • https://www.youtube.com/watch?v=JRZpDKbKcBA&feature=youtu.be


    Ich fahr damit auch einen KM einrädig wenns sein soll.
    Immer und in jeder Situation perfekt beherrschbar.

    Jo, glaub ich Dir. TC off, nehme ich an....


    Mein Punkt war, ob mit eingeschalteter TC, das System immer abregelt, auch wenn man den Hahn digital aufreist. Eigentlich auch die Eingangsfrage des Threads. Fand ich bisher nicht konkret beantwortet...oder ich habs übersehen.

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • Bei mir hats bis jetzt immer geregelt.


    Je schneller Du fährst umso höher kommt auch das Vorderrad in die höhe, da sich ja das Rad schneller dreht und läger braucht um langsamer zu werden

  • Jo, glaub ich Dir. TC off, nehme ich an....


    Mein Punkt war, ob mit eingeschalteter TC, das System immer abregelt, auch wenn man den Hahn digital aufreist. Eigentlich auch die
    Eingangsfrage des Threads. Fand ich bisher nicht konkret beantwortet...oder ich habs übersehen.


    Wurde jetzt schon zig mal erklärt. Die 1290er hat KEINE Wheeliekontrolle. Braucht Sie auch nicht. Wenn die TC regelt fängt Sie dir das Vorderrad runter, berührt es wieder den Boden und dreht sich
    schneller, geht dir die Kiste z.b. im dritten recht fesch wieder in die Höhe. Bis es sich halt wieder langsamer dreht usw. usw. usw., oder.... wenn du kurz mal die Vorderbremse ziehst :zwinker::Daumen hoch:


    Der Motor lässt sich wirklich sehr leicht beherrschen. Großen Parkplatz suchen, TC anlassen, vorsichtig üben. Und wenn man mal ein paar Meter zusammenbringt, TC aus und weiterüben.
    Wers ganz richtig machen will, von Anfang an mit dem Fuß auf der Hinterbremse üben...


    Vor allem, was sollte eine Wheeliekontrolle auch machen. Dritter Gang, Vollgas und die Elektronik regelt alles für einen beim 500 Meter Wheelie. Glaube auch nicht das es so was gibt, oder?.
    Posen mit Fallschirm :lautlach:

  • Ich hab es gestern noch ausprobiert. Du kannst das Gas ruhig "digital" bedienen, es passiert nichts! Das Vorderrad verhält sich exakt so, wie es steirair oberhalb schon beschrieben hat. Es wäre auch sehr verwunderlich, wenn ein Mikroprozessor langsamer reagieren würde als eine 200 kg schwere Masse!


    Diese Aussage gilt natürlich nur bei Geradeausfahrt und trockener Fahrbahn!! Wer seinen Gasgriff in voller Schräglage "digital" bedient ist selber schuld... :grins:



    Gruß:
    scotty

  • ....
    Wurde jetzt schon zig mal erklärt. Die 1290er hat KEINE Wheeliekontrolle. Braucht Sie auch nicht. Wenn die TC regelt fängt Sie dir das Vorderrad runter, berührt es wieder den Boden und dreht sich
    schneller, geht dir die Kiste z.b. im dritten recht fesch wieder in die Höhe. Bis es sich halt wieder langsamer dreht usw. usw. usw., oder.... wenn du kurz mal die Vorderbremse ziehst :zwinker::Daumen hoch:
    ....


    Ist das nicht genau das eine Wheelykontrolle?


    In Fachkreisen heißt das Verhalten auch "Känguru" :D

  • Ich hab es gestern noch ausprobiert. Du kannst das Gas ruhig "digital" bedienen, es passiert nichts!


    Trotzdem, das ist KEINE Versicherung. Es reicht auch leicht für einen fetten Überschlag!!!!!!!
    Also bitte nicht auf das System verlassen, für das ist das nicht geeignet *-).

  • Ist das nicht genau das eine Wheelykontrolle?


    In Fachkreisen heißt das Verhalten auch "Känguru" :D


    Nein, das ist eben nicht genau eine Wheeliekontrolle. Denn das System erkennt NICHT den Wheely. Es erkennt nur die Raddrehzahldifferenzen. Das Aprilia System z.B. erkennt, wann das Vorderrad in der Luft ist.

  • Was macht die Aprilia Elektronik eigentlich genau. Bin mit so was noch nicht gefahren.
    Kann man da z.b. mit dem dritten Gang Vollstoff fahren, und das regelt bei z.b. 60cm höhe ein.
    Oder wie stellt sich das dar?.

  • Ahhh schon gefunden, ist e ein ähnliches System wie bei der KTM. Mit ein paar Optionen mehr... wers braucht.


    https://www.youtube.com/watch?v=ARmLhdbgz5I


    aWC Aprilia Wheelie Control


    aWC unterstützt den Fahrer während der Beschleunigungsphase. Das patentierte Wheelie Detection System unterbricht den Kraftschub
    und setzt das Vorderrad am Ende des Wheelies möglichst sanft auf der Fahrbahn ab. Unabhängig von den anderen aPRC-Einstellungen
    kann sich der Fahrer im Stand zwischen drei aWC-Stufen entscheiden.


    Auch primär dazu da um das Vorderrad am Boden zu halten.

  • Trotzdem, das ist KEINE Versicherung. Es reicht auch leicht für einen fetten Überschlag!!!!!!!
    Also bitte nicht auf das System verlassen, für das ist das nicht geeignet *-).



    Da hat Steiair absolut recht!! Hab mal das Gas bei voller Beschleunigung an einer großen Bodenwelle stehen lassen (Wollte auch mal die Elektronik testen). Konnte gerade so noch einen Überschlag verhindern. :wheelie: Die beste TC ist immer noch das rechte Handgelenk . :lol:


    CU

  • https://www.youtube.com/watch?v=JRZpDKbKcBA&feature=youtu.be


    Ich fahr damit auch einen KM einrädig wenns sein soll.
    Immer und in jeder Situation perfekt beherrschbar.



    :Daumen hoch: so wie der auch.......... :grins::zwinker::prost:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Kann man da z.b. mit dem dritten Gang Vollstoff fahren, und das regelt bei z.b. 60cm höhe ein.


    So ungefähr (nur weiß ich grad nicht ob Stufe 2 tatsächlich 60cm sind :lautlach: ), das Video gibt das nur sehr unzureichend wieder. Mit der Aprillia kann jeder wheelie fahren. Einfach nur Gas geben, den Rest "hält" die Maschine in Position bzw. wenn sie die vorgegebene Position erreicht hat, geht ganz sanft :zwinker: (geht natürlich nur solang die Leistung reicht, also sie fällt natürlich schon zurück, nur eben sehr langsam was einen längeren wheelie möglich macht......)


    P.S Ich bin noch nie so der wheelie Typ gewesen aber mit der Aprillia fahr ich ganz entspannt ne Zeit auf dem Hinterrad

  • ...


    Nein, das ist eben nicht genau eine Wheeliekontrolle. Denn das System erkennt NICHT den Wheely. Es erkennt nur die Raddrehzahldifferenzen. Das Aprilia System z.B. erkennt, wann das Vorderrad in der Luft ist.


    Ah, ich wusste nicht wie das Apriliasystem funktioniert, bzw. das es tatsächlich das Vorderrad in der Luft hält. Hört sich ein bisschen nach dem AMG-Burnoutmodus an :peace: