Sitzbank Hitze

  • Hallo zusammen,


    passen diese Wings auch auf die 1290 SAS BJ 2017? Da die Threads zu dem Thema auch schon etwas älter sind gleich noch die Frage ob es auch neue Alternativen gibt. Die letzten beiden Jahre waren ja schon sehr warm und mich stört die Hitze schon enorm zumindest wenn man mal 200 bis 350 km fährt.

    Bei der SAS 2017 sind die schon dran (jedenfalls bei mir so). Warm im Schritt ist's trotzdem...

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Na dann werd ich die günstigen mal testen. Von den Abmaßen hab ich da keine Bedenken. Die großen Toleranzen die für so eine Abdeckung benötigt werden, bekommen auch die in China hin.


    Bindenahtfestigkeiten sind da schon eher ein Problem da solche Teile üblicherweise im Spirtzgießverfahren hergestellt werden. Und da kann man schon einiges falsch machen.Aber dann würden die Bohrungen schon beim anschrauben reißen. Allerdngs ist es beim ABS auch schon Wurst. Sie könnten halt schnell ausbleichen wenn es sich nicht um ein UV Stabilisiertes Material handelt.


    Für den Preis werd ich es mal testen sind ja nicht gleich 218 € wie bei denen aus Carbon. Welche Folie würdet Ihr empfehlen?


    Gruß Hoeno

  • Kommt ja auf die Verarbeitung drauf an...wenn die Winkel oder die Bohrungen nicht passen, ist es schon bleede :denk::grins:

    kein Stress damit - die werden ja ohnehin mit verstellbaren Haltewinkeln befestigt.

    Als Folie was Billiges aus der Bucht. z.B.: https://www.ebay.de/itm/25x25-cm-Hitzematte-Hitzefolie-Hitzeschutz-Motorrad-selbstklebend-0-5-mm-700-C/302082895262?epid=7008961911&hash=item46558b2d9e:g:tY0AAOSwb39bHR8j


    DerGerry

  • Hallo Zusammen


    Ich Hätte da vielleicht noch eine Lösung!


    ich habe meine 1190 ADV mit der Hitzeschutzschale der 1290 ADV ausgestattet.

    Dafür muste ich nur das Steckerboard Hinten austauschen.


    Ich hoffe bei 30° im Stau, hält dies die Hitze ein bischen besser ap.:grins:

    20200102_170736.jpg

  • filou93

    Ich hab jetzt ne Weile gesucht nach einer Teilenummer für den von dir genutzten Hitzeschutz.

    Ist folgende Teilenummer die richtige Nummer?

    60707045000

    ja genau

    was kostet das Teil denn?:denk:


    Wenn ich mir das so ansehe, dann ist da aber sicher noch viel Platz wo die heiße Luft nach oben steigen kann.


    Etwas weiter oben hab ich beschrieben, wie man das auch günstig und vor allem gut lösen kann, wenn man etwas basteln will...

    Alles zusammen ca 58.- Euro . Ich finde das eine saubere und demenstpechende günstige lösung für Orginale KTM Teile.

    Ja dahinter kann die luft immer noch hochsteigen aber sicher viel besser als vorher.


    Der Hitzeschutz (60707045000) ca. 43.- Euro)

    und das Steckerboard Hinten (60311049200 ca. 15.- Euro)


    Inked20200102_170431_LI.jpg

    Das Steckboard ist genau gleich gross, der Unterschied besteht darin ,das die Schrauben halterung daran ist.

    Eine Steckerverbindung past leider nicht ganz in Die Daführ vorgesehene Halterung anderer Stecker.


    gruss Andi

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir die Teile von Puig gekauft und letzten Sommer montiert. Leider haben die bei mir überhaupt nichts gebracht. Die heisse Luft kommt bei mir und für meine Beine sehr spürbar aus dem großen Dreieck am Rahmen. Da ich im Sommer mit einer Sommerhose und Meshgewebe fahre, war es nach 2 bis 3 Stunden unerträglich damit zu fahren. Jetzt habe ich mit die Teile hier bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B07ZRDL1TX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1. Die Seitendeckel wurden auch nach kurzer Zeit geliefert, kommen ja aus China. Die Montage war sehr einfach und sie sind ziemlich passgenau, ausserdem sehen sie nicht schlecht aus. Es gibt so ähnliche Teile ( Karbonfasern) auch von KTM kosten dann allerdings soweit ich weiss 300 EURO. Zum testen war mir das einfach zu teuer, jetzt kann der nächste Sommer kommen und ich hoffe es wird meinen Beinen besser gehen.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Andreas

    Eine Frage - wofür ist das Steckboard ?

    Wird damit das Hitzeschutzschild befestigt ?


    Habe bei meiner 1050 den Isolierten hinteren Krümmer , Seitenteile von Wings montiert .

    Das wirkungsvollste ist aber der Sitzbankbezug von Cool Covers .


    Werde mir aber noch die von dir gezeigte Abdeckung holen .

    Danke für den Tip

    Bis dann Frank

  • Hallo Alexander,


    ich habe die Teile bei Ebay gekauft. Ich weiss auch nicht ob mein Modell eine SAS ist. Meine ist Baujahr 2015 die weisse mit dem großen Tank. Ich glaube Gerry hat bestimmt recht, es reicht auch die günstige Version. Würde ich mir heute bestimmt auch kaufen

  • Ist schwierig zu beantworten, eine objektive Messung ist ja schwerlich möglich...

    Ich für mich sage "nein, nicht merkbar, andere Meinungen sind Einbildung". Aber KTM wird ja mal ein Temperaturfühler rangehangen haben, also werden sie schon was bringen. Ohne Wirkung werden sie ja keine zusätzlichen Teile ranbauen.

    Andererseits traue ich denen auch zu die billigen Teile als Placebo dranzubauen obwohl sie wissen das es kaum was bringt...


    Fazit: Probier es selber aus und bilde dir hinterher ein das es was bringt. Kostet ja nicht viel.

    th