Gasgriff Modifikation

  • Da kommt auch bestimmt noch was von KTM.
    Wie lange ist die 1290er auf dem Markt?


    Also ein bisschen Geduld, die Tuono War auch nicht von anfang an perfekt!!!
    Und ist sie wahrscheinlich jetzt auch noch nicht.

  • Vieleicht sollte man doch nicht so sehr durch die KTM Brille schauen.........beim Thema Elektronik/Mapping zeigt die neue Tuono was der Maßstab ist (die Möglichkeiten sind top, Systeme arbeiten unterstützend und nicht kastrierend).......und zwar mit Abstand, und gerade deswegen kommt damit jeder zurecht. Also mal die Kirche im Dorf lassen. Ich finde mich zwar auch mit dem IST-Zustand ab, jedoch bleibt das weiterhin ein Kritikpunkt den KTM irgendwie verschlafen hat, bei der Tuono trifft "ready to race" da schon eher zu! Die Werbung die mit diesem Spruch in Zusammenhang stand sah auch nicht gerade nach einem Standart-Landstraßen-Mopded aus......btw. :zwinker:


    Fazit: Ansatz Elektronik war gut, Masse wurde sicher bedient...mehr oder weniger. Elektronikpaket, muss früher oder später auf den Stand der Tuono gebracht werden!


    Und hast du auch mit verfolgt welche Probleme die ersten V4 Aprilias so hatten mit Leistungsverlust, generell wenig Leistung usw. usw. usw. usw....
    Und was da heute auch noch so alles passiert mit Getriebeschäden, kaputte Felgen, Elektronik. Auch ohne Rosaorange Brille. Es haben doch alle
    ihre Macken. Die Traktionskontrolle der BMW ist Serie für die ganz schnellen auch nicht Rennstreckentauglich, die meisten fahren deswegen ohne.
    Die Aprilia gibt es seit ein paar Jahren, da kann man dann schon erwarten das alle Kinderkrankheiten beseitigt sind.

  • steirair: genauso siehts aus.


    Die hier geführte Diskussion geht ja auch nicht darum, ob die 1290er perfekt ist oder nicht (davon ist sie weit entfernt!), oder ob die Elektronik noch besser sein könnte (Ja, könnte sie ! Vor allem die TC). Es geht um den Weg des Gaspotis, die Gaskennlinie und das DBW. Und das bietet m.E. keinen Anlass zur Fundamentalkritik, denn das haben sie für das vorliegende Konzept (riesige Einzelhubräume, Nakedbike) und die Rahmenbedingungen, in denen das Moped funktionieren muss (nahezu überall) sehr gut gelöst. Die hier erhobenen Forderungen (linearer Verlauf) würden es verschlechtern.

  • Nun, ob es schlechter oder besser wäre, muß jeder für sich entscheiden.
    Fest steht, dass einigige hier, aus verschiedenen Beweg- und Nutzungsgründen, Bedarf an "weiteren Optionen" haben.


    Und die eigentliche Fragesetellung ist und bleibt, wie könnte man den Gasgweg/Drosselklappenstellung/Endanschlag/Spiel verändern.


    Die die sagen: "alles OK, brauch ich nicht" haben dies auch Kund getan.


    Ich höre gerne weitere Ideen/Ansätze so lange von KTM nicht offizielles verfügbar ist.
    Denn für mich ist das Ansprechverhalten über den Gasgriff, ebenso wichtig wie das Ansprechverhalten der Federung. Die kann man schon nach seinen Wünschen einstellen. Schön wäre das gleiche für die Antriebsseite, auch wenn es nur für eine Minderheit interessant ist.


    Also nicht streiten Jungs, und schon mal gar nicht über grundsätzliches. Es geht nur um den Griff :grins:

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • Und hast du auch mit verfolgt welche Probleme die ersten V4 Aprilias so hatten mit Leistungsverlust, generell wenig Leistung usw. usw. usw. usw....
    Und was da heute auch noch so alles passiert mit Getriebeschäden, kaputte Felgen, Elektronik. Auch ohne Rosaorange Brille. Es haben doch alle
    ihre Macken. Die Traktionskontrolle der BMW ist Serie für die ganz schnellen auch nicht Rennstreckentauglich, die meisten fahren deswegen ohne.
    Die Aprilia gibt es seit ein paar Jahren, da kann man dann schon erwarten das alle Kinderkrankheiten beseitigt sind.


    Hier geht es nicht um Macken, es geht darum was angeboten wird, und da bekommst du bei Aprillia, auch bei der ohne ABS (also erste Version), ein besseres Paket, ist also nicht neu sondern hätte bei KTM ohne Weiteres einfließen können, that´s it.......ihr hängt euch immer an Sachen auf um die es gar nicht geht (kein Mensch hängt sich hier an Defekten oder am Leistungsverlust auf :nein: ).


    Egal wie man es dreht und wendet, und darum ging es, bei KTM bekommst du nur die Unimog Variante, bei Aprillia ist es tatsächlich "ready to race", das ist und bleibt ein Kritikpunkt :zwinker:


    P.S Ich behaupte mal, (fast) alle die mal eine Tuono APRC gefahren sind, wollen das totsicher, zumindest die wheelie Kontrolle, die einstelbare Traktionskontrolle sowie die Gasgriffkennlinie vom Race mode, auch in der KTM haben......... :zwinker: (das würde die SDR komplettieren und auch dem Slogan entsprechen)

  • P.S Ich behaupte mal, (fast) alle die mal eine Tuono APRC gefahren sind, wollen das totsicher, zumindest die wheelie Kontrolle, die einstelbare Traktionskontrolle sowie die Gasgriffkennlinie vom Race mode, auch in der KTM haben......... (das würde die SDR komplettieren und auch dem Slogan entsprechen)


    Bin ich noch nicht gefahren, hört sich aber nach genau dem an, was ich - zumindest optional - haben möchte :Daumen hoch:.
    Als Gegenfrage ... gab es das bei den bekannten Mitbewerbern auch schon bei Verkaufsstart?

    #44 - Super Duke Battle


  • Bin ich noch nicht gefahren, hört sich aber nach genau dem an, was ich - zumindest optional - haben möchte :Daumen hoch:.
    Als Gegenfrage ... gab es das bei den bekannten Mitbewerbern auch schon bei Verkaufsstart?


    Soweit mir bekannt hatte die Tuono V4 das APRC Paket von Anfang an, mit der Ausnahme das die erste Version kein ABS hatte, war damals ein großer Kritik Punkt (im Bereich der Elektronik/Sicherheit), wurde mit dem FL nachgeholt. Damals hatte das auch niemand weiter (bei den Naked-Bike Herstellern, wüßte jetzt niemand)......also bei der ersten Tuono V4.


    P.S Dann fahr die Tuono lieber nicht :grins: , den Race mode könntest du sehr,sehr schmerzlich vermissen, sowie die Einstellmöglichkeiten die für alles gelten, also ABS, Wheeliekontrolle, Traktionskontrolle

  • Ich höre gerne weitere Ideen/Ansätze so lange von KTM nicht offizielles verfügbar ist.


    Das Entscheidente wurde weiter vorn schon gesagt, entweder direkt im Steuergerät/Software ändern (das dürfte im Moment von dritten wohl nicht so einfach zu bewerkstelligen sein) oder aber mit einem Zwischensteckmodul (das wirkt sich dann aber auf alle drei Fahrmodi aus, das liese sich von dritten bewerkstelligen), diese beiden Varianten werden auch beim Auto durchgeführt. Anders geht es nicht (beim EGas).

  • ....und ggfs. der Einbau eines Poti´s mit anderer Widerstandskennlinie, wenn es da was passendes gäbe....


    dsp
    was hattest Du im Sinn? Software?

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • ....und ggfs. der Einbau eines Poti´s mit anderer Widerstandskennlinie, wenn es da was passendes gäbe....


    dsp
    was hattest Du im Sinn? Software?



    Und so wollt ihr dann auf der Strasse mit E-Gas fahren? :knie nieder:
    Na Bravo. Aber wenn einer Wheelie fährt heißt das Frühpubertär.

  • Alles aus, nix zum vermissen :zwinker:


    In der Tat ist es genau das was ich bei der SDR vorziehe (geht ja auch nicht anders), dann hätte sie aber etwas günstiger sein dürfen und wäre dadurch gleich ohne Unimog Elektronik zu haben gewesen :zwinker:


    Allerdings ist es eben so das die genannten Systeme (Tuono) einem schon den Spaßfaktor um 10 erhöhen können und im Hinterkopf noch etwas die Notbremse mitfährt, gerade auf der LS bei so viel unterschiedlichen Gripverhältnissen. Ich bretter z.B entspannter mit der Tuono über die NS als mit SDR im Alles aus Modi :prost: (mit beiden jetzt noch nicht gemacht aber das kann ich dir so sagen :zwinker: )


    P.S Alles aus behebt aber bei der SDR nicht die EGas Kennlinie bzw. die Kritik daran, das Problem bleibt bestehen

  • Und so wollt ihr dann auf der Strasse mit E-Gas fahren? :knie nieder:
    Na Bravo. Aber wenn einer Wheelie fährt heißt das Frühpubertär.


    Ich denke das ist zu allgemein. Kann doch sein das jemand das für die Strecke will.
    Wie hat hier mal jemand geschrieben: Alleine die Tatsache einen GTR zu fahren, macht ihn noch lange nicht zum Raser oder Risikofaktor.
    Denn dann wären wir bei der leidlichen Diskussion, ob es übehaupt sinnvoll ist Mopeds >92PS zu erlauben. Wie will man das beurteilen? - Ich kann es nicht.

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • Dein Vorschlag ist auch gut :grins:


    Ich dachte aber das im jetzigen Gasgriff schon ein Poti drin ist. Das auszutauschen war der Gedanke. Nicht was dazwischen zu basteln....


    Müsste man nur richtig rum anschließen, sonst hätte der Griff eher eine Landeklappenfunktion :lautlach: und Standgas wäre dann verdammt hoch :nein:

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von wuldegap ()

  • Nachdem ich heute bei Mr.Langstrecke Bertl K. war, und dort ein halbes dutzend Beamer
    herumstehen in allen möglichen Konfiguratonen, konnte ich ausführlich messen.


    Die KTM hat einen Weg von 3,8cm, die BMWs je nach Griff von 3,5 -3,7 cm.
    Meine 3,6 cm. Ich kann aufdrehen ohne umgreifen.


    Ich hab dann am Platz alles gemessen was so rumstand. Alle Serienbikes haben Wege
    Von 3,6 - 4,5cm.


  • Die KTM hat einen Weg von 3,8cm, die BMWs je nach Griff von 3,5 -3,7 cm.
    Meine 3,6 cm. Ich kann aufdrehen ohne umgreifen.


    Ich hab dann am Platz alles gemessen was so rumstand. Alle Serienbikes haben Wege
    Von 3,6 - 4,5cm.


    Danke für´s schnelle Nachmessen :Daumen hoch: . Dann war unsere "Aufdieschnellemessung" richtig und ich hatte es korrekt in Erinnerung mit +/- 0,1 -0,2

    #44 - Super Duke Battle

  • Also ist es nicht der Gasgriff sondern der Lenker bzw. die Sitzhaltung die den Bewegungsradius des Arms negativ beeinflussen.


    :alter schwede: Wie wärs mit einem Krickerl-Lenker? :alter schwede:
    :lautlach::lautlach:

  • Dein Vorschlag ist auch gut :grins:


    Ich dachte aber das im jetzigen Gasgriff schon ein Poti drin ist. Das auszutauschen war der Gedanke. Nicht was dazwischen zu basteln....


    Müsste man nur richtig rum anschließen, sonst hätte der Griff eher eine Landeklappenfunktion :lautlach: und Standgas wäre dann verdammt hoch :nein:


    Es sind zwei Potis drin, die sich gegenseitig kontrollieren.


    Da einfach mal zwei Potis bei Conrad kaufen und einbauen zu wollen ist...wie sage ich es meinem Kinde...Schwachsinn?


    Manche glauben tatsächlich noch, wir wären im Jahr 1998 und man könnte einfach irgendwas Plug & Play in ein Fahrzeugsystem tackern und es würde besser funktionieren. :crazy:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: