S20 Evo auf der 1290

  • Heute lasse ich mir den Reifen auch montieren.


    Ich bin mal gespannt in Sachen Handling und Laufleistung.
    Auf dem Dunlop SP2 habe ich ca. 3500 km geschafft.

  • ... bin auch an Infos interessiert.
    S20 evo ist derzeit mein Favorit für den ersten Wechsel.

  • Ich werde euch auf jeden Fall mal ein subjektives Zwischenfazit geben, sobald ich den Reifen eingefahren habe.

  • Sodele, erstes Zwischenresumee nachdem ich gestern gefahren bin.


    Das Motorrad fühlt sich extrem leichtfüßig an, um nicht schon fast kippelig zu sagen. Das würde ich grundsätzlich nicht negativ bewerten, wenn ich heute mal die Hausstrecke abfahre kann ich das aber wahrscheinlich besser einschätzen.
    Der Vorderreifen hat ein (bisher) extrem lautes Abrollgeräusch, was ich doch als störend empfinde (habe gestern mal noch in anderen Foren recherchiert und das scheint wohl öfter vorzukommen). Ich werde heute mal noch mit dem Luftdruck experimentieren, möglicherweise kommt das auch daher.

  • Hmm ja, ist also dasselbe wie auf meiner Gixxe. Ich fand den Vorderreifen extrem kippelig, bin mit dem Luftdruck vorne bis auf 2.0 bar kalt runtergegangen bevor ich dem Vorderreifen vertrauen schenken konnte. Ich hatte ständig das Gefühl als ob das Vorderrad wegrutsch - meine Gixxe hat auch nen Superbikelenker. Denke das ist deshalb vergleichbar.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Also...............
    nachdem der Reifen nun eingefahren ist und ich beim Luftdruck die empfohlenen 2,5 sowie 2,9 bar eingestellt habe muss ich sagen, dass sich der Reifen sehr gut fährt (subjektives empfinden). :Daumen hoch:


    Der Vorderreifen fühlt sich weiterhin sehr agil an, fährt aber sehr zielgenau durch die Kurven. Es bedarf wesentlich weniger Lenkimpuls und Gewichtsverlagerung um das Moped in die gewünschte Richtung zu bewegen und was mir besonders gefällt, dass sich selbst in Schräglage mit nur wenig Aufwand noch die Linie korrigieren lässt (ist wohl dem agilen Vorderreifen geschuldet).


    Schön war auch die Einfahrprozedur. Moped aus der Garage geschoben............Reifen war eingefahren. :wheelie:


    Das Abrollgeräusch ist nahezu weg, wahrscheinlich aber nur weil ich mit Ohrenstöpsel fahre. :crazy:
    Ich würde mittlerweile auch 100%ig behaupten, dass dieses Geräsuch vom Reifen kommt, da es sich mit wechselnden Fahrbahnbelägen auch verändert. Ich hoffe das legt sich noch, da mich das wirklich ein bisschen stört.


    Das ganze muss natürlich vor dem Hintergrund betrachtet werden, dass sich ein neuer Reifen immer super fährt (im Vergleich zum Alten abgefahrenen).
    Nichts desto trotz gefällt mir der S20 bis dato schon mal sehr gut, jetzt bin ich nur noch auf die Laufleistung gespannt. Denn selbst gestern beim "zarten" Angasen hat der Gute schon deutlich Abrieb auf der Lauffläche angedeutet.

  • Das Abrollgeräusch ist lauter wie dein Auspuff und Ansauggeräusch?
    Also ich hab noch nix vom Vorderrad gehört (Fahre auch seit 500km den Evo). :grins:


    Mein Fazit bisher
    - Sofort max. belastbar.
    - "Längsrillenaffinität" reduziert
    - Kein abkippen (kann aber auch am neuen Reifen liegen)

  • Das Abrollgeräusch ist lauter wie dein Auspuff und Ansauggeräusch?
    Also ich hab noch nix vom Vorderrad gehört (Fahre auch seit 500km den Evo). :grins:


    Mein Fazit bisher
    - Sofort max. belastbar.
    - "Längsrillenaffinität" reduziert
    - Kein abkippen (kann aber auch am neuen Reifen liegen)



    Das man unter Last nichts hört ist wohl klar. :denk:
    Aber beim dahinrollen ist da schon deutlich was zu hören.

  • Das man unter Last nichts hört ist wohl klar. :denk:
    Aber beim dahinrollen ist da schon deutlich was zu hören.

    Mich hat es nur gewundert, dass dich das so stört. Daher muss es ja sehr hervorstechen. Und beim "dahinrollen" höre ich auch nix vom Vorderreifen. :ja:

  • Ich empfinden den Reifen als weicher gegenüber dem Sportsmart 2.

  • Um mal wieder ein weiteres Fazit zu ziehen (für die unter euch die es interessiert und für alle die, welche nur zufällig drüber stolpern). :winke:


    Aufgrund der beschis**** Wetterlage bin ich nicht allzu oft gefahren, grob geschätzt 1.000 km und das auch bei kühleren Temperaturen.
    Bei Temperaturen unter 20 Grad sollte man dem Reifen etwas mehr als 3 km Einfahrzeit (durch die Ortschaft) anscheinend doch zugestehen. Das Moped ist mir zwei mal an der gleichen Stelle leicht über das Vorderrad gerutscht, alles aber harmlos. :tröst:
    Ansonsten kann ich nur sagen, wenn er erstmal auf Temperatur ist (was trotz allem ruckizucki geht) klebt er einfach nur vorzüglich. Ich befürchte allerdings das der Reifen nicht allzu lange halten wird, da ich nach jeder Fahrt auf der Hausstrecke deutlichen Abrieb auf den Reifen habe.


    Nach der bisherigen Laufleistung zu Urteilen wird der Reifen bei anhaltender Gangart wohl so um die 2.000 km halten, dann aber an den Flanken auf jeden Fall die Abfahrgrenze erreicht haben (hinten). :weinen:
    Der Vordere macht vielleicht ein paar Kilometer mehr, aber auch nicht so viel, dass er dann drauf bleiben würde. In Anbetracht der kalten Temperaturen bin ich mal gespannt wie das ganze im Sommer ist, wenn der Reifen noch ein bisschen wärmer werden sollte.


    Wie ich also fast schon befürchtet hatte, wird es mit dem S 20 Evo ein wahrliches Schlachtfest bei entsprechender Herangehensweise werden. Trotz allem werde ich den Reifen nochmal aufziehen lassen, da er mir vom subjektive Empfinden her sehr entgegen kommt. Hoffentlich aber erst nächstes Jahr.

    Das Dämpfungsverhalten des Reifens empfinde ich als sehr angenehm, da es hier bei uns doch stellenweise richtig schlechte Straßen gibt, und da kommt mir der für mein Empfinden weichere Reifenaufbau sehr entgegen. Den Rest kann man dann (in Grenzen) über den Luftdruck steuern. Ich fahre aber die vorgeschlagenen 2,5 und 2,9 und bin damit zufrieden. :driften:

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen die ich mit dem S20 EVO gemacht habe. Jetzt hab ich insgesamt 9600 km drauf und der EVO is hinten am Ende.
    Somit hat er (bei mir) ca. 4000-4500 km gehalten. Fahre eigentlich auch nie lahm daher aber auch nicht auf Renne Niveau....


    Bin mit der Laufleistung zufrieden weil es ein guter klebriger Reifen ist.....


    Ach noch was..... laut Tests vom alten S20 zeigt er erhöhten Verschleiss wenn er zu kalt gefahren wird weil er dann nicht in den Bereich des chemischen Grip kommt sondern noch beim mechanischen Grip ist. Nur mal so als Tip......schön warm knüppeln dann hält er länger :Daumen hoch:


    2,5 und 2,9 funzen super bei der Pelle

    Gruß Axel

  • Also bei mir hat er schlussendlich ein wenig mehr wie 2000 km gehalten. Dann war er vorne und hinten an der Abfahrgrenze.
    Keine Rennstrecke o. ä., rein Landstraße.

  • Hat jemand schon mal den S20 evo gefahren und hat eine Akra Komplettanlage drauf ? Mich interessiert wieviel Platz zum Akra-ESD noch ist. Laut Mopedreifen.de youtube Video kommt der S20 evo ca. 1,5 cm breiter daher als die Konkurrenzreifen. Schon mit dem Sportsmart2 ist nicht viel Platz.
    ODJ


  • Laufleistung: ganz ehrlich - ist mir scheiß egal - sorry für die Ausdrucksweise.


    Mir nicht. Ich will fahren und nicht schrauben. Wenigstens eine Woche Alpen sollte ein Reifen schon durchhalten. Ich hoffe, ich schaffe das mit dem Reifen. Ich lasse mir einen Satz diese Woche aufziehen. Wenn ich die Laufleistungen hier so lese, scheine ich eine eher Reifen-schonende Fahrweise zu haben. Mit dem Dunlop Sportsmart hatte ich 5000 km. Das würde für eine Woche Alpen reichen.
    Tom


  • Mir nicht. Ich will fahren und nicht schrauben. Wenigstens eine Woche Alpen sollte ein Reifen schon durchhalten. Ich hoffe, ich schaffe das mit dem Reifen. Ich lasse mir einen Satz diese Woche aufziehen. Wenn ich die Laufleistungen hier so lese, scheine ich eine eher Reifen-schonende Fahrweise zu haben. Mit dem Dunlop Sportsmart hatte ich 5000 km. Das würde für eine Woche Alpen reichen.
    Tom


    Keine Sorge, mein Dunlop hat 4500 km gehalten. D.h., Du wirst annähernd gleich unterwegs sein. Ich bin noch immer sehr glücklich mit dem Reifen und fahre jetzt den 2. Hinterreifen bei einem Vorderreifen.
    Alles top bisher :Daumen hoch: