Problem mit neuer Hupe .... vll falsche spannung ???

  • Kann fast nur ein Steuergerätproblem sein, denn Zündung aus ein geht bei mir, dann nach ein paar mal hupen ists weg.
    Ich hab das jetzt nicht oft probiert, hat sich aber ein paar mal nachvollziehen lassen. Ma gucken was mein freundlicher sagt.

  • wie gut das der TÜV erst in 2 Jahren ist. Bis dahin wird wohl jemand herausgefunden haben, ob es am Steuergerät/Software oder an der Hupe selbst liegt :lautlach:
    und bis dahin braucht man sich auch keine lautere kaufen.....ach wir machen das einfach mit den Fähnchen :kapituliere:


    Dennoch, ich hupe trotzdem gerne :grins:

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • Is da jemand schon schlauer geworden? Hab des selbe Problem...


    Hupe is verdammt wichtig... Mich hätten sie sicher schon 5 Mal vom Hobel gefahren ohne Hupe... Mit dem Kürbis auf der ERSTEN Ausfahrt:
    Steh an der Ampel-Kreuzung und von rechts biegt ein MVV-Bus in meine Straße. Hätte mich EIS-KALT eingequetscht wenn ich nicht wie ein Irrer gehupt hätte.
    Gott sei Dank ging sie da noch...

  • Geht Deine 2-3 mal und dann nciht mehr oder nur sporadisch?


    Ja, man muß immer kenzentriert sein und in der Stadt fahre ich zunehmend kleine Schlangenlinie an Einmündungen. Das irritiert (und macht aufmerksam) die meisten bleiben stehen.

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • ich bin meinem problem mit der hupe heute auf die schliche gekommen.
    bei mir ist es ein hitzeproblem.
    durch die heiße luft vom kühler wird die hupe so heiß das sie irgendwann nicht mehr funktioniert.
    dann macht sie nur noch ing ing, ist ganz leise und kann man nur hören wenn der motor abgestellt ist.
    wenn die hupe wieder etwas abkühlt geht sie wieder.
    mein freundlicher bestellt eine neue und wenn dann wieder das selbe ist müssen sie sich was überlegen.


    Mad

  • Aha....
    Meine funktioniert bei heißem Wetter :grins: . Öl >90 grad, Außen: >27grad....ohne Probleme.


    Nebenher: Ich finde sie nicht wirklich leise.....


    Ich mach aber mal auch den Mehrfachhintereinanderhuptest.....

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • Geht Deine 2-3 mal und dann nciht mehr oder nur sporadisch?


    Ja, man muß immer kenzentriert sein und in der Stadt fahre ich zunehmend kleine Schlangenlinie an Einmündungen. Das irritiert (und macht aufmerksam) die meisten bleiben stehen.


    Des war als ich das erste mal auf "der Zündung" versucht hatte zu hupen...


    Das mit der Hitze wiederrum kann gut sein, des war am Kesselberg wo die Geschwindigkeit relativ niedrig ist (anströmung Hupe und Kühler rel. gering), aber die Motorbelastung ziemlich hoch (Berg/Aussentemperatur ca. 28 Grad).


    Wenn es die Hitze ist muss ich mir was überlegen, ist für mich unakzeptabel, die hat mich mit meiner GSX-R zahlreiche male z.B. vor dem "rückwärts-zusammen-gefahren-werden" gerettet... :grins:


    PS: Ich hab glaub auch ein leises "iiiing iiiiing" gehört als ich sie gedrückt hab...

  • So, heute noch mal getestet.


    Motor kalt, Hupe hupt auch mehrfach ohne Verlust.
    Gleiches bei sehr heißem Motor 99grad Öltemperatur. Also bei mir alles bestens.
    Baujahr 07/14.


    Ich würde allen empfehlen die Problem habe, die Tröte auf Garantie wechseln zu lassen.

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • also ich habs gelöst en relay dazwischen ... liegt daran das die hupe von ktm irgend sonder ding ist ( fragt mich nicht mein elektriker hat gesagt das is kei standard )
    habe jetzt eh ne andere hupe dran ( lkw richtung, man wird ja immer übersehen :P jetzt wenigstens nich mehr überhört )
    mit relay funzt es sauber und bei jedem hupen !

  • also ich habs gelöst en relay dazwischen ... liegt daran das die hupe von ktm irgend sonder ding ist ( fragt mich nicht mein elektriker hat gesagt das is kei standard )
    habe jetzt eh ne andere hupe dran ( lkw richtung, man wird ja immer übersehen :P jetzt wenigstens nich mehr überhört )
    mit relay funzt es sauber und bei jedem hupen !

    Hättest vielleicht auch ein paar Fotos vom Einbauort :knie nieder:

  • meine geht, wenn die SD heiss ist, nicht mehr ... nach ein paar minuten abkühlen im stand ... geht sie wieder.


    der freundliche hat sie mir auf gewährleistung getauscht..., jetzt mal sehen.

  • jo :D
    kanns leider im video nich wirklich demonstrieren da kein aufnahme gerät das ansatzweise gescheit aufnehmen kann ;-)
    ist aber einfach geil und meine sahne seite ist eh die rechte ( von links schau nur ich das bike an ) ;)

  • Hallo!
    Ich häng mich mit meiner Frage mal hier ein:
    Die Original-Hupe macht ja lt. diesem Thread öfters Probleme, davon abgesehen ist mir dieser dünne "piep" im allgemeinen Verkehr eher unauffällig.
    Ich nutze die Hupe in engen Fällen gern mal um ausreichend Aufmerksamkeit auf mich zu lenken um eben nicht übersehen zu werden.
    Da hilft eine ordentlich laute und deutlich wahrnehmbare Hupe natürlich (erfahrungsgemäß) sehr.
    Ich hupe in engen Fällen natürlich nicht nur, sondern defensives Fahren, Bremsen, Ausweichen etc. ist dann sowieso Standardprogramm, aber UNTERSTÜTZEND möcht ich gern eine ordentliche Hupe.


    Drum frage ich mich, ob jemand bei der SDR1290 ab 14 bzw. idealerweise gleich bei der 2.0, die ich nämlich habe schon mal eine andere Hupe - etwa sowas wie die Stebel Nautilius Compact - verbaut hat.
    Wenn ja - wo wäre ein geeigneter Platz?


    Was mir aufgefallen ist: wenn ich zum Original-Horn ein zweites Horn (unterstützend, mit anderer Frequenz) dazuhänge und den Hupknopf drücke dann hupt er kurz, bricht dann aber ab. Wird der Anschluss hinsichtlich fließendem Strom überwacht und reguliert? Wie wär das, wenn dann ein Relais und darüber dann eine (z.b.) Kompressorhupe dranhängt?


    Hat jemand der an seiner SDR die Hupe umgebaut hat evtl. auch Fotos davon und Empfehlungen für den Einbauort.

  • Das Steuergerät überwacht die Stromaufnahme, Du musst zwingend mit einem Relais arbeiten!


    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE