Tankanzeige hängt

  • habe neulich vollgetankt, aber nach dem Tanken stand die Anzeige immer noch auf 2 Striche. Bin dann einfach gefahren und nach ca. 15 Km zeigte die Anzeige
    wieder richtig an.
    Hab das meinem Sohn erzählt. Er sagte daß das bei ihm auch schon 2 mal vorgekommen sei.
    Softwarefehler?
    Ach ja, Softwarestand bei mir und Sohn 2-20

    Adventure 890 R

  • Habe ich an meiner R auch manchmal.
    Softwarestand ist der gleiche wie bei Dir.
    Es sieht so aus, als wenn ein Schwimmerschalter hängen würde.... Irgendwann zeigt sie dann voll an.

    Seris venit usus ab annis

  • Es kommt darauf wie der Benzinstand gemessen wird. Laut Schaltplan ist das, wie bei der 950/990, ein sog. NTC ( Heißleiter ). Das ist die gängigste Methode in der Motorrad/Kfz-Branche. Diese NTCs ändern temperaturabhängig den Widerstand, d. h. sie werden z.B. bei vollem Tank gekühlt. Wenn der Reservestand und darunter erreicht wird, wird der NTC nicht mehr "gekühlt", heizt sich somit auf und der Widerstand sinkt und gibt die Steuerleitung für die Anzeige frei. NTCs ändern nicht sprunghaft den Widerstand und haben somit eine gewisse Zeitverzögerung. Dadurch wird erreicht, dass beim z.B. „Herumschwappen“ des Sprits im Bereich knapp über der Reservemenge bei der der / das NTC auch mal kurzzeitig frei liegt, nicht gleich als Erreichen der Reserve angezeigt wird. Vielleicht braucht der NTC dann einfach ein gewisse Zeit bis er wieder ausreichend gekühlt ist und der Widerstand steigt.... ist aber nur so eine Idee.

  • So ein Quatsch, zu voll getankt.
    Der Tankgeber ist auf der rechten Seite vorne ca. 7 cm. tiefer als der Einfüllstutzen. Wenn das zuvolltanken die Ursache wäre, dann könnte man max. 3/4 voll machen
    um unter der Position des Tankgebers zu sein. Das erkennt man schon daran, daß wenn vollgetankt ist man ca. 150 km fahren muß, damit die Tankanzeige eine
    Veränderung anzeigt.
    Außerdem habe ich, als die Tankanzeige hängte, das Kabel vom Geber gezogen und Zündung wieder eingeschaltet.
    Dann wieder Zündung ein, Füllstand derselbe fehlerhafte. Zündung aus, Kabel wieder gesteckt, wieder falsche Anzeige.
    Erst nach einigen Minuten Fahrt wie oben geschrieben, hat die Tankanzeige wieder gestimmt.
    Meiner Meinung kann das nur ein Software-Bug sein.

    Adventure 890 R

  • Wieso Bug ? Dann hätten andere bzw. alle mit dem gleichen Software-Stand den selben Fehler. Meine R hat den Softwarestand 2-20 und hatte diesen Fehler noch nicht. Das sich die Anzeige der Reichweite erst nach 10 km wieder einstellt ist ja bekannt.


    Wie viel Liter hast Du denn getankt ? Wie hoch war die Umgebungstemperatur und Motorabwärme ? Das spielt bei NTC Gebern alles eine Rolle, da dadurch der / das NTC ggfs. eine höhere Temperatur erreicht und dann länger braucht um durch den Sprit abzukühlen und somit der Widerstand steigt. Bei der 950/990 hat das Reservelämpchen nach dem Volltanken auch erst eine Weile gebraucht bis es ausging.


    Warst Du schon beim Händler und hast den Fehlerspeicher auslesen lassen ? Vielleicht hat der Reservegeber warum auch immer ne´ Macke ?

  • Ich hab das auch ab und zu.
    Ich glaub aber das es rein mechanischer Natur ist, der Schwimmer bleibt hängen.
    Wenn ich in die Rasten Springe und eine Vertikal Bewegung des Sprits im Tank auslöse schaltet die Anzeige sofort um.


    Servus


    Tom

  • Wenns der Schwimmer wäre müsste doch die Anzeige bei abgesteckten Füllstandsgeber was anderes anzeigen?
    Siehe oben.

    Adventure 890 R

  • Jepp, hast recht. Wird wohl in die Richtung von TDI aus Fred # 3 gehen. Werde das mal bei Zeiten mit meinem :grins: diskutieren...

    Seris venit usus ab annis

  • Ich habe heute vollgetankt und bin anschließend 295km gefahren.
    Anzeige immer noch auf voll und Reichweite noch 360km


    Mal abwarten bis es kühler ist und morgen nochmal testen .
    Oder hat jemand ne bessere Idee?


    Marco

  • Das gleiche Problem hatte ich bei meiner T auch. Zuerst hat mein Händler den Geber getestet, der wars aber nicht. Letztendlich musste die komplette Tachoeinheit getauscht werden. Hat vier Monate funktioniert, aber jetzt hab ich auch das Problem, dass nach dem Tanken die ersten paar Kilometer noch der alte Füllstand angezeigt wird. Mein freundlicher hat das Problem an KTM weitergeleitet, die haben sich aber nicht gemeldet.


    Gruß, Qu

  • Bei mir dauert es auch einige Kilometer bis nach dem Tanken die Anzeige auf "voll" umspringt. Hab jetzt noch nicht darauf geachtet wie lange es tatsächlich dauert, aber seh da jetzt auch nicht wirklich ein Problem. Ich weiß ja, dass der Tank voll ist :grins:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Gleiches hier:


    Volltanken - ca. 5-10 km bis die Tankanzeige "richtig" anzeigt.
    Sowohl bei SA 1290 ls auch bei 690 R.


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Bei mir dauert es auch einige Kilometer bis nach dem Tanken die Anzeige auf "voll" umspringt. Hab jetzt noch nicht darauf geachtet wie lange es tatsächlich dauert, aber seh da jetzt auch nicht wirklich ein Problem. Ich weiß ja, dass der Tank voll ist :grins:


    Das ist normal. Dauert ca. 10 KM bis der "Bordcomputer" die neue Reichweite errechnet hat.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Zitat


    Das ist normal. Dauert ca. 10 KM bis der "Bordcomputer" die neue Reichweite errechnet hat.


    Sind genau 10 km, das hat aber garnichts mit der Tankanzeige zu tun. Die zeigt, wenn sie OK ist, ziemlich sofort nach dem Tanken voll an.

    beware of the mantis

  • Ich hab gestern festgestellt, dass die Anzeige von einer Restreichweite von 60 km nahtlos auf 0 sprang. Hat mich nicht beunruhigt, da wir wissen, dass 0 nicht leerer Tank heißt. Bin noch einige km mit 0 km Restreichweite gefahren, um dann knapp 25 Liter einzufüllen!


    LG aus den Dolomiten :-)

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Also 10Km hin oder her...die sind mir Schnurtz :-)


    Bei mir ist das so, dass sich de Anzeige auch nach 150Km nicht bewegt.


    Beispiel: Am Freitag hing die Anzeige den ganzen Tag , also nach dem Tanken bei den neue berechnetem 360Km und Anzeige(Striche) voll. Ich bin 280km gefahren und es hat sich nichts verändert. Trotz Pausen. Das Moped Abends in die Garage, Sonntags Morgens angemacht, immer noch 360Km Restreichweite und Tankanzeige voll. Nach 3Kilometer dann das erwachen von dem Ding. Tank leer und Reichweite 50kM.


    Ich denke Juhuu...es geht wieder. Fahre tanken und die Anzeige springt schön auf voll. Restreichweite 360Km. Prima...klappt..dachte ich zumindest.


    Nach 30Km mal durchgezappt. Und siehe da...nichts passiert...nach 50Km nichts, nach 100km nichts und nach 250km auch nichts. Auch ne halbe Stunde Mittagspause brachte nix. Dann mal nochmal vollgetankt.....es passiert immer noch nix.


    Am Freitag waren es ja brutale 42Grad. Ich dachte es hat evtl. damit zu tun. Aber Sonntag war es ja gar nicht so warm :-/



    Morgen fahre ich mal in die Werkstatt. Mal sehen was die sagen.


    Marco

  • Motorrad ist zwecks Fehlersuche in der Werkstatt. Ich melde mich wenn ich weiss was es war. Neuen Sensor haben die Bestellt.