"Probleme" mit 990 SuperDuke auf der Rennstrecke

  • Kumpels und ich haben Blut geleckt an Rennstreckentrainings...


    Außer mir fahren alle Supersportler, ich hab halt die 2008er Super Duke R und fühl mich auf dem Teil total wohl! Bisher waren wir immer bei Dunn Racing, angemeldet in der Rookies Gruppe, gehören da aber zu den schnelleren! Man wird halt immer sicherer und immer schneller.


    Wir waren bisher 2x am Nürburgring, u.a. am Sonntag, und gestern in Zolder. Am Sonntag habe ich schonmal in rechts Kurven was schleifen hören, auf Anhieb gesehen habe ich Schleifspuren am Bremshebel.


    Habe da den Pirelli Supercorsa SP drauf gehabt, kein Vergleich zum Conti Sport Attack2 (zumindest auf der Rennstrecke)..gesten in Zolder ebenfalls mit dem Pirelli, hatten gestern 6 Turns und man wurde halt immer schneller und sicherer. In den engen Schikanen hats öfters mal kurz geschliffen und in der laaaangen Rechtskombination zur Gegengeraden. Da wurde ich auch einmal fast ausgehebelt. Also in der Pause mal geguckt...Resultat: Fussraste rechts, Bremshebel, Kupplungsdeckel und Krümmer schleifen, ebenso Krümmer linke Seite...


    Hat mich geärgert, nicht wegen den Kratzern, sondern ich will mir halt nicht alles kaputt fahren. Bekannte die schon länger auf Rennstrecken fahren (Extra mit Rennstreckenbikes mit Slicks usw) haben mich beim fahren beobachtet und haben halt gemeint ich wär halt schon recht schnell, würde aber alles mit Schräglage machen und kein Hanging off (oder so ähnlich)...würde mich halt nicht neben das Motorrad hängen. Mir wurde erklärt das ich dadurch mein Gewicht verlagere und dadurch weniger Schräglage fürs gleiche Tempo brauche...


    Hab das dann die letzten 3 Turns mal probiert..war aber echt schwierig umzusetzen, vor allem in den Schikanen, so schnell kann man ja gar nicht da hin und her rutschen...


    Außerdem meinten sie könnte ich das Bike übers Federbein mal ein paar mm hochschrauben um etwas Platz zu gewinnen...


    Daher die Fragen:
    - wie schnell ist so ein Krümmer durchgeschliffen (habe ab Werk den Akrakrümmer dran)
    - selbe Frage stellt sich beim Kupplungsdeckel??
    - machts Sinn einen geschlossenen Bugspoiler zu verbauen zum Krümmerschutz?
    - Außerdem möchte ich noch Kupplungsdeckel und Lichtmaschinendeckelschutz verbauen
    - ich würde z.b. gerne an den Schleifstellen ein Blech als Verstärkung am Krümmer drüber schweissen...sollte ja Titan sein, oder? Falls ja, wer kann sowas schweissen?
    - wie machen die das im Superdukebattle? :denk:


    Klar ist, das es sinnvoll ist an der Hanging-Off Geschichte zu arbeiten, aber es geht halt darum das wenn man mal selten schleift es nicht so aufs Material geht...


    Hier mal ein paar Bilder:
    Krümmer links:

    Krümmer rechts:

    Kupplungsdeckel (nur angemalt um zu gucken ob ich noch schleife):


    Ums klar zu stellen: das soll kein Thread sein "guckt mal wie geil ich bin, bei mir schleift alles", sondern eher "bei mir schleift alles, wie kann ich das ändern"


    Freue mich auf ein paar Tipps,
    Danke!

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

  • Hallo,


    mein erster Gedanke war, du fährst zuviel Schräglage, also raus den Arsch!
    Dann musst du auch nicht wirklich was ändern.
    Der Krümmer ist nicht besonders dick, den haste relative schnell durchgeschliffen.
    Die Wanne nutzt dir gar nichts, denn die Setzt ja noch schneller auf.


    Gruss


    Norbert

  • hm okay, also komm ich ums Hanging-Off nicht rum. Was hälst du davon da Verstärkungen drauf zu heften? Damit falls man doch mal schleift das Teil nicht durch ist (sollte ja recht teuer sein der Krümmer, auch wenn ich ihn im Teilekatalog nicht finden kann), habe schon öfters von schleifenden Duke Krümmern gelesen...


    falls ja, kannst du bestätigen das das Material Titan ist?


    Dachte halt das dann die Wanne halt schleift, aber nicht der Krümmer..an die wanne könnte man auch schön ein "Schleifblech" nieten oder kleben..


    zudem sei noch gesagt das ich nicht der leichteste bin...daher liegt mein Mopped evtl. was tiefer als bei einem zierlichen Persönchen auf dem Mopped?!?

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

  • in dem fall Thema gewicht würd ich mal das fahrwerk Service und abstimmen lassen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ich war bei mototech.
    macht normal eher Sumo fahrwerke aber kennt sich auch top mit strassen bikes aus.
    sd abstimmen lassen, top für die strecke.
    rc8r fahrwerk Service gemacht und nur eingestellt. direkt mal schneller gewesen.


    er war auch der wo eine rc4 gebaut hat auf duke3 Basis.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • chili: Motorrad hingebracht oder Fahrwerk eingeschickt?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • für abstimmen mit bike.
    wobei das im grunde auch ohne geht. aber besser natürlich mit bike.


    Service an sich ging ohne.


    die gabel(gebraucht von ebay) damals nach dem Unfall hab ich auch nur hin gebracht, sagte was ich will und es hat perfekt gepasst.
    musste nicht mal die Einstellung ändern.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Okay danke erstmal..Hatte halt gelesen das die duke relativ hart wäre, daher dachte ich das das mit meinem Gewicht so passen könnte, da och auch super mit dem bike klar komme?!

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

  • Hast du dein Fahrwerk auf der Sporteinstellung oder Normal, ich fahr Sport und bei mir hat bis jetzt noch nie was geschliffen und ich bin auch nicht gerade der leichteste.

    Galbarum Sanarum!

  • Interessant, findet man dazu was in der Bedienungsanleitung? Die fehlt mir nämlich...(ist aber bestellt)

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

  • :rolleyes: so sah der Krümmer von meinem Nachbarn auch aus, nachdem wir eine Runde durch den Schwarzwald/Vogesen gedreht haben :rolleyes: IST HALT SO, schau mal nach ner Heckhöherlegung, bringt mehr als das *hüstel* Hanging Off....erst heute wieder auf dem AdR erfahren !


    Bis die sich sortiert haben :rolleyes: waren se vernascht :lautlach: :lautlach:


    Gruß Walle

  • Hallo Leute,


    möchte dieses Thema nocheinmal aufleben lassen.


    Hat jemand eine Tipp/link wo man eine Heckhöherlegung herbekommt?


    Habe bei KTM Powerparts nicht gefunden :traurig:


    Vielen Dank im voraus

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

  • Denke das geht nur mit einem längeren Federbein.
    Mit einer härteren Feder kommt's auch etwas höher...sollte aber zum Gewicht passen.
    Auf der Renne kannst du z.B. den Metzeler 190-60 fahren...der hebt auch etwas an.


    Was hast denn vor?
    LG
    Dieter

  • federbeinfuss der r nehmen.
    da kommt das heck höher.
    aber a kostet das teil Geld
    b das fahrverhalten kann leiden.


    ich hab mit fahrwerk abstimmen und Fahrstil viel erreicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • fang bloß nicht an, an der Geometrie rumzukaspern (durch Heckhöherlegung, längeres FB usw.).
    Schritt 1 sollte sein, das Fahrwerk anzupassen (gibt viele gute Adressen, Franz-Racing gehört auch dazu).
    Schritt 2 ist Dein Fahrstil. Um´s Hanging Off wirst Du nicht drumrumkommen. Muss ja nicht sofort so extrem wie bei Tead oder Marc #7 sein :respekt:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • was habt ihr gegen heckhöherlegung? ein paar cm macht man fast bei jedem (älteren) supersportler, weil auch da auspuffanlagen, fußrasten etc im weg sind und sogar die volleinstellbaren racingfußrasten gerne mal schleifen, wenn man den arsch net ein, zwei cm hebt. viel passiert da net, die kiste wird halt etwas agiler. schadet den meisten bikes auch net wirklich.
    die höherlegung geschieht bei den meisten bikes durch kürzen der knochen, die unten die umlenkung des federbeins mit der schwinge verbinden. da kann man sich auch durchaus selbst was basteln, wenn man an material kommt und ein bisschen schleifen und boren kann.


    abgesehen davon sollten natürlich erst alle anderen maßnahmen voll ausgeschöpft werden. d.h.: du lässt dein fahrwerk ordentlich einstellen und abstimmen. die feder hinten und auch die vorn kannste meisten austauschen lassen, gegen etwas härtere, wenn du etwas schwerer bist.
    von drückendem fahrstil ist abzuraten, und man kann auch ohne HO extrem schnell und schräg fahren. wichtiger als der zur seite hängende arsch ist jedenfalls der oberkörper, den du dringend richtung fahrbahn nach innen und unten bewegen solltest. gleichzeitig reicht es das kurveninnere knie nur nach vorn zu schieben, dabei rutscht der hintern nicht wirklich von der sitzbank. muss er auch nicht.
    es gibt einige rennfahrer, die auf extremes HO verzichten, weil das rumgehampel halt extreme störeinflüsse ins fahrwerk bringt.
    wenn du aber mit knie runter willst, dann machs richtig. du hebst deinen hintern zum umsetzen, du schleifst den net hin und her auf der sitzbank. du benutzt zum hintern umsetzen nicht die arme sondern die knie, indem du die knie gegen den tank drückst. mit anderen worten: du setzt deinen hintern mit den beinen um.
    das ganze solltest du abgeschlossen haben, bevor du in die kurve einfährst.


    gleichzeitig zu deinem hintern legst du deinen oberkörper so weit es geht in die kurve. die arme bleiben dabei möglichst locker, sonst haste nach zwei runden dicke unterarme... bei supersportlern sagt man, dass der helm mindestens etwa zwischen verkleidungsscheibe und spiegel liegen sollte, eher noch tiefer, also zwischen lenker und spiegel (als orientierung). mit den mädchenlenkern (superbikelenkern) klappt das so natürlich nicht richtig. also einfach so tief runter, wie es geht. rennstrecke ist sport und sport is anstrengend :grins:


    was dir bei den turnübungen wirklich hilft sind tankpads von stompgrip, ez grip oder techspec.
    die dinger ermöglichen es dir, mit deinem hintern so weit wie möglich hinten zu bleiben und in jeder kurve und beim harten bremsen optimale stabilität auf dem bike zu haben. das entlastet auch extrem die arme.

  • Fahrwerk ist vom Vorbesitzter eingestellt worden(lassen)auf 90 kg..mit Klamotten hab ich knapp weniger.


    Stompgrip sind dran.


    Muss mir den Hangoff anscheinend wirklich angewöhnen..hatte halt nach Alternativen/zusätzlichen Maßnahmen gesucht.


    Eigentlich klappt es auch schon etwas besser als bei den ersten Versuchen,aber immer wenn es knapp wird oder ich in Überholvorgängen bin,verfalle ich in alte Muster :kapituliere:


    Hatte gehofft ,die Powerparts Fussrastenanlage sorgt dafür das nichts mehr schleift,jetzt ist es links der Ständer und rechts der Fussbremshebel.


    Klar,Ständer könnte für die Renne weg,(habe ja auch einen BIKETOWER aber praktisch ist es schon,wenn man die Karre erstmal kurz so abstellen kann.

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

    Einmal editiert, zuletzt von Edgarson ()