Schräglagenfreiheit 1290


  • Ich bin ja auch nicht der Rennfahrer aber wie weit legt ihr euch da rein, wenn ich mir meinen Reifen so betrachte :respekt:
    Irgendwas ist dann doch wo faul :staun:


    Nee, nee Robert, da is nix faul.....musst nur weiter runter und a bisl mehr Gas geben :grins: :prost:


    P.S Die kleinen Dunlop Zeichen kannste als Marker hernehmen, waren bei mir jetzt nach 988 km weg :grins: .........der Dunlop fährt sich wirklich sehr gut auf der Kante, vom Grip her hab ich absolut nix zu beanstanden :Daumen hoch:

  • Nee, nee Robert, da is nix faul.....musst nur weiter runter und a bisl mehr Gas geben :grins: :prost:


    P.S Die kleinen Dunlop Zeichen kannste als Marker hernehmen, waren bei mir jetzt nach 988 km weg :grins: .........der Dunlop fährt sich wirklich sehr gut auf der Kante, vom Grip her hab ich absolut nix zu beanstanden :Daumen hoch:


    Ok...mach ich, die Rutscheschicht drüber hab ich ja schon abgetragen :zwinker::prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • knoti
    rain-mode ist zwar nicht genug, wie Dein Motto sagt, jedoch sollte hier nicht zum Rasen auf der Landstraße angeleitet werden.
    Bei den aktuellen Temperaturen ist es keine Kunst das Dunlop Zeichen mit der Power auch mit TC weg zu radieren.
    Aber stellt euch mal vor, diese Beiträge liest jemand im Spätherbst bei 5Grad C. Schnell liegt man im Kiesbett oder hängt alternativ an dem nächsten Baum!
    http://www.youtube.com/watch?v=2AQGgvPud2c

  • Ich hatte echt ein wenig bedenken als ich das hier gelesen hab! :staun:
    Hab jetzt heute endlich meine ersten km machen können um den Reifen einzufahren.
    Hab ein bisschen mehr als 115kg :grins: Fahrwerk is noch Standard und mir ist zum Glück nichts aufgegangen :denk:
    Ich bin ja auch nicht der Rennfahrer aber wie weit legt ihr euch da rein, wenn ich mir meinen Reifen so betrachte :respekt:
    Irgendwas ist dann doch wo faul :staun:

    Das sehe ich genauso :grins:


    Also werfe ich noch mal speziell das Fehrergewicht in Kombination mit Körpergröße in die Diskussion.


    Fahrer die größer und schwerer sind haben definitiv einen höheren Schwerpunkt. Das wiederum führt zu einer geringeren Schräglage (bzw. es wird eine geringere benötigt) bei gleicher Geschwindigkeit und gleichen Kurvenradius und gleicher Fahrwerkseinstellung etc..


    Also wundert es mich nicht das eine die Tendenz haben früher zu kratzen und die anderen halt später oder gar nicht.
    Aber Ausnahmen bestätigen immer die Regel. :grins:

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von wuldegap ()

  • knoti
    rain-mode ist zwar nicht genug, wie Dein Motto sagt, jedoch sollte hier nicht zum Rasen auf der Landstraße angeleitet werden.
    Bei den aktuellen Temperaturen ist es keine Kunst das Dunlop Zeichen mit der Power auch mit TC weg zu radieren.
    Aber stellt euch mal vor, diese Beiträge liest jemand im Spätherbst bei 5Grad C. Schnell liegt man im Kiesbett oder hängt alternativ an dem nächsten Baum!
    http://www.youtube.com/watch?v=2AQGgvPud2c


    Hi Reini,
    das Video wurde ja schon so oft breitgetreten , aber jeder hier is alt genug um zu wissen was er tut :zwinker: auch nasty :grins:
    Ps:wetten nach deiner These, es gibt auch Leute die bei den Temp. das Zeichen ned wegfahren........... :prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • wetten tu ich da nicht - würd' ich wohl verlieren, aber dies hier mache ich bei den aktuellen Temperaturen gerne. :prost:


    Das natürlich auch :wheelie: :grins:

  • wetten tu ich da nicht - würd' ich wohl verlieren, aber dies hier mache ich bei den aktuellen Temperaturen gerne. :prost:


    Das natürlich auch :wheelie: :grins:


    schade, :traurig: für a Freibier kannst mi immer haben :zwinker::prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • muss dazu sagen, dass ich das mit dem aufsetzen auch nur in 2 kurven auf meiner hausstrecke habe, die ich gut kenne. sonst werde ich wohl nicht allzuoft in die verlegenheit kommen!!
    habe aber nun meinen schalthebel ne ecke hochgedreht, somit sollte da nix mehr aufsetzen.


    aber bei dem wetter und den asphalttemperaturen kann man sich wirklich sehr gut rantasten, das klebt schon ordentlich! kann bisher auch nichts schlechtes über die serienbereifung sagen.

  • erklärt es mir kurz, denn wenn ich mein oder andere bikes betrachte, sieht man ja, dass daslenkkopfrohr ist fest mit dem rahmen verbunden ist. bei einer heckhöherlegung blebit somit logischerweise der winkel vom lenkkopfroh zum rahmen unverändert. was sich allerdings ändert ist der nachlauf.


    der winkel der lenkachse ( die quasi durch das lenkkopfrohr geht ) zur fahrbahnoberfläche ändert sich analog zu heckhöherlegung.---> lenkkopfwinkel fix, allerdings veränderung des nachlaufs des bikes. was ja auch etwas mehr agilität mit sich bringt aber unstabileren geradeauslauf.


    :denk:


    Der Lenkkopfwinkel wird meist bei Motorrädern (auch Gabelkopfwinkel oder Steuerkopfwinkel genannt) zwischen der Senkrechten oder der Waagrechten und der Lenkdrehachse angegeben,


    Einige Hersteller haben diese Methode und Werte um die (53°-67°)



    die anderen Hersteller geben meist auf diese Methode Ihre Grad Zahlen an 37°-23°




    Der Lenkkopfwinkel bezieht sich nicht auf den Winkel vom Steuerkopf zum Rahmen, sondern es ist der Winkel vom Steuerkopf zur Senkrechten oder Waagrechten
    Wenn du das Motorrad Hinten höher oder tiefer legst veränderst Du immer deine ganze Geometrie.


    Hinten höher, agiler durch kürzeren Radstand jedoch weniger Spurstabilität gerade bei hohen Geschwindigkeiten merkbar, mehr Schräglagenfreiheit, du brauchst weniger Schräglage bei gleichem Kurvenradius, Hinterreifen hat mehr Reserve, Vorderreifen kommt aber schneller an seine Grenze, mehr Druck auf dem Vorderrad, weniger Wheelie Neigung
    Hinten niedriger, träger durch längeren Radstand, weniger Schräglagenfreiheit, sehr Spurstabil, Du mußt das Motorrad weiter rein legen in Kurven, Hinterreifen geht schneller an Kante, Vorderreifen hat genug Reserve, weniger Druck auf dem Vorderrad.
    (Alles auf Veränderung deiner Originalwerte bezogen, jedes Motorrad hat da seine Besonderheiten und ist von Haus aus anderst ausgelegt, bei vielen bringt das verändern einen positiven Effekt weil sie von Werk aus Reserven haben)


    Radstand, Gewichtsverteilung, Lenkkopfwinkel, Nachlauf usw. sind bei jedem Bike etwas anderst, jedoch schon aufeinander abgestimmt, man sollte also nicht all zu sehr in eine Richtung gehen

    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • IMG_7274.jpg


    Heute hat es mir gleich den Gang raus gehauen, Drehzahl ging hoch und dann ging doch wieder ein Gang rein, nicht ganz geräuschlos.

    Fahrwerk ist nicht tiefer gelegt, alleine gefahren ( ca 75 kg).


    Kann ich den Schalthebel einfach höher stellen ohne das das einen Einfluss auf den QS hat?

  • Ja kannst Du höher einstellen, hat keinen Einfluss auf den QS. Ich würde mir aber lieber das Teil mit dem Gummi von der 1.0 kaufen, das ist kürzer.

  • Noch besser ist die Rastenhöherlegung von Racefox, die habe ich,

    dann die Gabel ganz durchgesteckt, Federbein um 2 Umdreh. höher...

    Rasten schleifen manchmal ganz kurz, dafür der Bugspoiler des öfteren

    Meine


    Unbenannt.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()