Maximale Tachoanzeige 1290 SDR 299 km/h?

  • Nur Interesse halber: Geht die Tachoanzeige über 299 km/h hinaus?
    Bei diversen Videos im Internet habe ich maximal nur 299 km/h gesehen.
    Selber habe ich bei 279 km/h aufgehört, da es mir einfach zu anstrengend war. :respekt:
    Ich hatte einmal eine Kawa Z1000, bei der stand im Handbuch, dass die Tachoanzeige nur bis 299 kn/h anzeigt.
    Bei der KTM habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
    Wer weiß mehr?

  • Kennst du einen einzigen Serientacho, der, seit die freiwilligen Beschränkung der Hersteller auf 299km/h existiert, mehr als 299km/h anzeigt?
    Ich nicht.


    Quizfrage: Warum sollte es bei der 1290 anders sein?

    Welcome to the show!

  • Hallo :Kürbis:
    Ich persönlich habe es auch schon festgestellt :ja:
    Angeblich fährt sie aber weit über 299 km/h!
    Bei der Probefahrt konnten wir leider nicht so schnell fahren, da es mit Beifahrer zu gefährlich ist :denk:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • 299... :lautlach: der zeigt Tacho geht doch schon zum Mond...solls noch schlimmer sein...
    fahr mal echte 299 dann reden wir nochmal....

  • Kennst du einen einzigen Serientacho, der, seit die freiwilligen Beschränkung der Hersteller auf 299km/h existiert, mehr als 299km/h anzeigt?
    Ich nicht.


    Quizfrage: Warum sollte es bei der 1290 anders sein?


    Mein R1 (RN04) Tacho geht über 299, hatte schon 304 km/h. Für alle die jetzt gleich wieder sagen das sie gar nicht so schnell läuft, stimmt sie kürzer übersetzt und das Tacho Signal kommt vom Getriebe. Hat aber nix damit zu tun das der Tacho über 299 anzeigt. :ja:


    CU

  • Warum interessiert man sich wie weit ein Tacho anzeigt? Oder ist das für eine Art Quartett? "Meine Tacho kanne 310 anzeige (bin ich zwar nie gefahren)! Und deiner?". :respekt::sensationell:

  • Ist wohl eher eine Diskussion theoretischer Natur.
    Echte 299 auf eiem naked bike ist schon eine Herrausforderung.
    Bin nach tacho kurz mal knapp 280 gefahren und mcht null fun.
    Wollt nur mal wissen wie weit die Duke geht.
    HAbe aber dann abgebrochen, weil doch recht unruhige Fahrt und bei meiner Statur( knapp 2 Meter) auch rcht stürmisch

  • Mein R1 (RN04) Tacho geht über 299, hatte schon 304 km/h. Für alle die jetzt gleich wieder sagen das sie gar nicht so schnell läuft, stimmt sie kürzer übersetzt und das Tacho Signal kommt vom Getriebe. Hat aber nix damit zu tun das der Tacho über 299 anzeigt. :ja:


    Die Yamaha R1 RN04 ist Baujahr/Modelljahr 200/2001 - damals gabs noch keine freiwillige Selbstbeschränkung auf 299, folglich kann dein Tacho auch mehr anzeigen.
    Mein Kumpel hat eine ZX12 Baujahr 2000, eingetragene Geschwindigkeit 308 km/h, Tacho bei Vollgas 340.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Wollt nur mal wissen wie weit die Duke geht.

    Sie schafft laut Originalübersetzung die eingetragenen 290 km/h. Der Tacho eilt ca. 10% vor, 290 km/h entsprechen demnach etwa 320 km/h laut Tacho.
    Ob der Tacho bei 299 aufhört hatte ich noch nie Gelegenheit zu probieren, kann aber gut sein.
    Du solltest also besser ein GPS mithaben um Geschwindigkeiten jenseits von 270 km/h ablesen zu können.

  • Für die es wichtig erscheint hier bei 0:36 ganz kurz 313 :zwinker:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Die Aprillia RSV4 zeigt auch über 300 an.

  • Die SD geht niemals 290. Von der Drehzahlreserve vielleicht, im freien Fall oder bei nem Orkan als Rückenwind :lautlach:. Wie soll das auch gehen mit "nur" 172PS bei der Aerodynamik?

  • Die SD geht niemals 290. Von der Drehzahlreserve vielleicht, im freien Fall oder bei nem Orkan als Rückenwind :lautlach:. Wie soll das auch gehen mit "nur" 172PS bei der Aerodynamik?

    Also so schlecht finde ich die Aerodynamik nicht. Und der areodynamisch geformte Scheinwerfer wirkt gleichzeitig als eine Art Frontspoiler und Wheeliecontrol :-)
    Wenn man einen schlanken Fahrer à la Dani Pedrosa draufsetzt geht es sich ja vielleicht aus...