Wer ist Zufrieden mit Seiner Super Duke 1290 R?

  • Hallo an alle 1290 SDR Fahrer,


    ich finde es wäre doch schön auf mal zu posten ,wer alles zufrieden ist mit seinem Baby.
    Also ich bin stolzer Besitzer einer SDR und sehr zufriedend ,auch mit meinem KTM Händler.
    Bin aus der Einfahrtphase heraus und stelle fest ein Bike für Alles mit Top-Design.
    Bei gemütlicher,jedoch nicht langsamer fahrweise im Street-Modus habe ich 300km geschafft und es waren noch 1.5l im Tank ,also auch das ist möglich.
    Wie sind denn Eure Erfahrungen so?


    hg... :sensationell:


  • Bin auch zufrieden, schon allein deswegen weil ich absolut keine Mängel habe. Allerdings komme ich kaum mal unter 8 Liter :grins: (.....das macht aber nix). Kritik hatte ich nur an der Elektronik und dem Lenkungsdämpfer, dafür kommt aber zumindest der PP-Dämpfer rein.....nach der Fahrwerkseinstellung ist sie nun auch das agile Alpen-Monster das ich mir erhofft hatte :Daumen hoch:

  • Ich bin mit der 1290 seit über 8000 Km mehr als zufrieden und würde nicht zögern, "Sie" nochmals zu kaufen! :Daumen hoch:

  • Ich bin auch zufrieden. Die Problemchen sind ja nur unschöne Kleinigkeiten. Das mit dem Öl-Problem scheint ja nur zu sein wenn der Ölstand über der Hälfte ist, zwar schon bissel Fehlkonstruktion aber wenn man es weiß ok.


    Bereue den Kauf nicht. Macht riesig Spaß "der Gerät" :grins:

  • Ich bereue den Umstieg von der Tuono V4 nicht. Einfahrphase ist seit gestern vorbei.
    Tolles Bike für jeden Zweck, ob nun Bummel, Reisen, Rasen. Verbrauch geht tatsächlich mit einer 5 vor dem Komma.
    Guter Händler, guter Service, keinerlei Probleme bis jetzt. Raufsetzen und fahren.

    Gruß c:grins:ntinente

  • 3.000 km, alles bestens, naja Kleinigkeiten, aber nichts wo man ein Fass für aufmachen müsste, höchstens um einen drauf zu trinken auf das biestige Stück :peace:

  • So....das ist doch schon mal was......so viele Antworten in so kurzer Zeit....
    Auch für mich als nicht so schnelle Fahrerin ist die SDR klasse,naja knieschleifen geht auch ganz gut!!
    Bin am vergangenen Wochenende eine Tour gefahren mit 800km war megageil, diese Kraft von unten raus und dann auch noch die tolle Sitzposition...meistens im 4 und 5 Gang gefahren optimal auf der Landstrasse,und es waren etlich mit S 1000 R dabei,musten sich wesentlich mehr anstregen um das Tempo so zu gehen,war einstimmig die Meinung..mehr schaltarbeit als ich auf der Duke,da ist der eine oder andere schon ins grübeln gekommen,ganz geschweige vom Design..
    War wie so viele fahrten schon ...ein bleibendes Erlebnis.
    Leider musss ich sehr vernünftig bleiben denn es ist immer einen Ticken zu schnell ,weil alles so easy läuft.Wo andere aufpassen müssen in welchem Gang sie fahren ist bei mir immer Dampf da egal ob 4....oder 5...Gang passt immer.
    Und selbst bei moderaten Drehzahlen ich spreche von 5500.....bis7000 touren ist der Verbrauch in Ordnung und Du bist da schon schnell unterwegs ..auf öffentlichen Strassen.Fahrwerk ist auch oberklassig reagiert wirklich auf die Klicks....ich fahre eine sehr softe Einstellung vorne Zugstufe 16klick Druckstufe 17 klick.
    Hinten Feder 2 umdrehungen von original vorgespannt. Druckstufe 16klick Highspeed Druckstufe 1.5 umdreh.offen
    Bin auch mit den Dunlops zufrieden...braucht a bisserl warmfahren dann passt der Grip.


    Hg :respekt:

  • Das mit dem Öl-Problem scheint ja nur zu sein wenn der Ölstand über der Hälfte ist, zwar schon bissel Fehlkonstruktion aber wenn man es weiß ok.


    Mein Öl-Stand ist beim vorletzten Strich, alles dicht..... :Daumen hoch:

  • Hi :-)


    Ich bin auch mit der SD und meinem Händler sehr sehr zufrieden. Bin vorher Yamaha (TDM) Honda (VFR, FireBlade) gefahren. Die Duke hat aber alle meine Erwartungen übertroffen. Bin seit dem 1. April rund 9.200km gefahren, von Sicherheits- und Rennstreckentraining über Landstraßen und Alpenpässen war alles dabei. Sie ist einfach klasse zu fahren, die Sitzposition ist so vielseitig wie genial und bisher hat sie alles souverän gemeistert. Der Dunlop ist soweit ganz gut, fahre den auf der Straße aber mit etwas reduziertem Luftdruck. Der Schub des Twins aus dem Drehzahlkeller ist ein Fest! Bin meistens im Sport Modus unterwegs, macht einfach mehr Spaß. :sensationell:


    Kleine Kritikpunkte: Das Licht ist nicht der Knaller wenn man mal Nachts nach Hause fährt, der Lenkungsdämpfer von WP hat nicht ganz gepasst (berührt den Kühler bzw. das Lenkradschloss geht nicht mehr), das Roadlock rastet nicht in jeder Stellung ein. Würde mir auch wünschen, dass die Settings bleiben und nicht nach dem Neustart auf Default stehen.


    P.S.: Nach 2.000km Alpentour ging das Getriebe etwas schwer, mein freundlicher KTM-Händler hat die Kupplung entlüftet und gut wars wieder.


    Gruß aus Mainhätten :winke:
    Bernd

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

    3 Mal editiert, zuletzt von Popperverklopper ()

  • Hallo Bernd,


    darf ich fragen wo Mainhätten liegt...noch :nein: nie gehört.Und meine Ölstand ist voll bis oben hin..auch dicht keine probs.
    Gruss Alexa

  • Hallo Bernd,


    darf ich fragen wo Mainhätten liegt...noch :nein: nie gehört.Und meine Ölstand ist voll bis oben hin..auch dicht keine probs.
    Gruss Alexa



    Mainhätten = Frankfurt (siehe auch seine Wohnortangabe im Profil :zwinker: )



    Zur 1290er.
    Ich muß sagen, das ist wohl mit Abstand das beste Motorrad das ich je gefahren bin.
    Sehr vielseitig, super Sitzposition und überall ein Hingucker!


    Ich würde sie jederzeit wieder nehmen!

  • Bis jetzt
    2 Tage Aragon


    2 Tage AdR


    nächsten Samstag 1 Tag Chenevieres


    Im August 2 Tage Red Bull Ring


    Im September 2 Tage San Martino del Lago


    Braucht es da noch Worte....... :Daumen hoch:

  • Hi Michi ,
    so sagt ma bei uns in Bayern,danke.....freut mich
    ich kann nur immer wieder schwärmen von der SDR...megageil.....schnell wie langsam,das einzige was ich habe ist ihm Display einen offroad Modus????


    hg...A. :Daumen hoch:

  • 6500 km, alles super, keine Probleme bis jetzt.
    Einzig die Sitzposition ist für mich nicht optimal.
    das ist aber meiner Körpergrösse geschuldet, da kann die 1290 nix für :Daumen hoch:

  • Hi Pizz1,


    frage an Dich,Du gehst auf die Renne,was kostet sowas und kann ich da als Frau auch ohne probs mit....bin nicht so langsam ,jedoch noch nie auf der Rennstrecke gefahren?
    Also auf der Strasse haben viele Mühe mir zu folgen ausser natürlich die Wilden(wahrscheinlich bist Du auch einer davon,positiv gemeint""""!!!!) :tröst:


    hg Alexa