Wer ist Zufrieden mit Seiner Super Duke 1290 R?

  • habe keine Zeit zum schreiben


    muss fahren...geeeeiiiiiilllllllll


    12500km...bis auf Kleinigkeiten bez. Kupplungseinstellung alles zum Besten


    4000km Sardinien, alles andere Alpen


    Gruss aus der Schweiz


    Reto

  • Kilometerstand 5500. Absolut geiles Bike sehr handlich, die Duke passt wie ein Paar ausgelatscher Schuhe. Letzte Tour Durchschnittsgeschwindigkeit 114 km/h Verbrauch 6,3 Liter.
    Vorderrad Bremse ab 60 km/h abwärts ab und zu leichtes stumpfes Brummen der linken Bremsscheibe. Ist aber Temperatur abhängig, Kupplungs/Wasserpumpengehäuse löst sich der Lack.
    Werde mal meinen KTM Dealer Kontaktieren. Ansonsten sehr zufrieden. :Daumen hoch:

  • habe nun knapp 2400 km drauf und keinerlei Probleme, nur SPAß :Daumen hoch:


    Es sind weder Wasser- noch Ölundichtigkeiten, der Verbrauch liegt bei ca. 5 Ltr/100km und Motor und Bremsen sind einfach super.
    Da ist der Umstieg zur immer noch in der Garage stehenden Morini immer wieder gewaltig. Hier merkt man die 10 Jahre Entwicklung brutal.


    Fahrwerk wurde inzwischen für meine Wünsche eingestellt, nur mit den Reifen kann ich mich immer nicht nicht so recht anfreunden. Das wird sich beim nächsten Wechsel erledigen.


    Bin mit Händler auch sehr zufrieden (freundlich, kompetent und war auch mit Liefersituation ehrlich).
    Kauf keinesfalls bereut (obwohl mein erster "Ösi" bei bisher nur "bella Italia")


    EMPFEHLUNG :ja:

    kann denn Leistung Sünde sein ? :wheelie:

  • Ca. 3500 km und absolut zufrieden.


    Habe die Entscheidung noch keine Minute bereut.

  • Ist dieser Beitrag eigentlich die geschickt getarnte Kundenbefragung durch KTM oder alles echt? :teuflisch:

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • Warum bist mistrauisch ? :denk:

    Nee war nur Spaß :zwinker:
    Außerdem wäre es nur zu begrüßen, wenn KTM hier mitlesen würde.
    Produktverbesserungsvorschläge durch Kunden sind immer noch die besten :wheelie:

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • ... ob das racegirl nun wirklich ein :titten: ist oder nur ein :arsch: , wer weis das schon. :teuflisch:


    Sorry Alexa, wollt nur mal diese so selten gebrauchten Bildchen testen.

  • 7000KM, das Bike ist Top. Bis auf Kleinigkeiten wie fehlender QS oder die nervende Hupe....
    Leistung, Fahrbarkeit, Verbrauch, Ergonomie.... erste Sahne. Definitiv das beste Bike das ich
    bis jetzt hatte, und ich hatte einige :sabber:

  • Hi Pizz1,


    frage an Dich,Du gehst auf die Renne,was kostet sowas und kann ich da als Frau auch ohne probs mit....bin nicht so langsam ,jedoch noch nie auf der Rennstrecke gefahren?
    Also auf der Strasse haben viele Mühe mir zu folgen ausser natürlich die Wilden(wahrscheinlich bist Du auch einer davon,positiv gemeint""""!!!!) :tröst:


    hg Alexa


    Hi Alexa,


    Rennstrecke, bzw. Rennstreckentraining ist für jeden etwas, macht wahnsinnig Spass und verbessert das Kurvenhandling und Zuvertrauen in die eigene Maschine -auch für die "normale" Strasse- ungemein.
    Gefahren wird meist in mehreren Gruppen von "nur mit Instruktor" für Einsteiger bis hin zu "Hobbyracer" / Lizenzfahrer ohne Instruktor.
    Je nach Rennstrecke und Veranstalter und Gruppe liegt der Preis bei ca. 120€ bis ??? (gut 200€) pro Tag.
    Pro Tag fährt man idR bis zu 6 Turns a 20min....hört sich erstmal wenig an....reicht aber...da weiß man Abends, was man über Tag gemacht hat...


    Soweit zumindest meine Erfahrungen :der Hammer:
    :wheelie:

    KTM 1290 Superduke R
    Honda CBR900RR Fireblade

  • Meine hat jetzt 3700 Kilometer runter.
    Bis auf Kleinigkeiten ( Kupplung musste bei 3500 Kilometern entlüftet werden ) keine Probleme.
    Macht einfach nur Spaß.
    Habe die Kaufentscheidung wirklich nicht bereut.


    Gruß aus Berlin

  • Meinst Du mit :arsch: hoffentlich nicht die Schluchtenscheisser.....DU......du....du...du...
    Aber ich kann Dich beruhigen.....bin sicher nicht bei KTM..angestellt.
    Bin mehr durch einen Bekannten ,welcher eine SDR fährt,auf das Baby gekommen,und auf anhieb super zurecht gekommen


    ..,einfacher zu fahren wie vielleicht viele andere Motorräder welche wesentlich weniger PS haben.


    lg..... :der Hammer:

  • Na bravo es werden tausende von 1290er ausgeliefert und ich erwischen den Schluckspecht der Familie. :motzki:
    Durchschnittsgeschwindigkeit bei 114 und 6,3l weiter oben in einem Beitrag steht 5l/100 km wie macht man das :denk:
    Wenn ich mal unterwegs bin, habe ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 94 einen Verbrauch von 7l + und ich schwuchtele auf Street Modus rum

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Ja war ich unterwegs am Wochenende,allerdings mit ein paar S 1000 R fahrern,
    heimfahrt war über ´s Landl Richtung Deutschland dann richtung münchen. Verbrauch kann ich bestätigen bei nicht alzulangsamer fahrweise. komme 300km dann waren noch 1.4....bzw.1.5.l im Tank,


    :peace: :peace: :peace: :peace: :peace: :peace: :sensationell: :titten:

  • Na bravo es werden tausende von 1290er ausgeliefert und ich erwischen den Schluckspecht der Familie. :motzki:
    Durchschnittsgeschwindigkeit bei 114 und 6,3l weiter oben in einem Beitrag steht 5l/100 km wie macht man das :denk:
    Wenn ich mal unterwegs bin, habe ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 94 einen Verbrauch von 7l + und ich schwuchtele auf Street Modus rum

    Na mach Dir mal keinen Kopf mit dem Verbrauch. Zwischen 6 und 7 ist doch völlig in Ordnung bei der Leistung. Ich fahre mit zwei BMW K 1300 R Treibern und die liegen bei gleicher Gangart bei 7+ und tanken dafür noch Superplus in den Kahn. Meine VFR 800 (768ccm) ist flott bewegt nie unter 7 gelaufen. Ich finde den Durst der Duke absolut im Rahmen. Soll sie sich ordentlich einschenken, die Schöne :prost:

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • Einen Kopf mache ich mir da nicht die 690 SMC R hat auch 6,5l + verbrauch. Ich sag immer wer arbeitet darf auch was trinken :lautlach:
    Meine Bewunderung an die Leute die auf der Landstraße eine Durchschnittsgeschwindikeit von 114 hin brennen und dabei auch nur 6,3l verbrauchen. Die 5 l habe ich noch nicht mal beim Einfahren geschaft, obwohl ich strickt darauf geachtet habe Sie nicht über 6000 zu drehen. Aber ich will nicht klagen die Kleine schnürt wie ein Kätzchen und verbracht keine Tropfen Öl :peace: Der Tacho und der Drehzahlmesser hat eher was von schätzen als die Wiedergabe von Werten da hoffe ich auf ein Software update.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 114 km/h muss aber relativ viel Autobahnanteil sein. Oder die gemessene Strecke war halt nur ein paar km lang. Meiner Meinung nach nur auf der Landstrasse nicht zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von pizz1 ()