Wie kann ich das Licht an meiner 3-er Duke verbessern ?

  • Hallo :Kürbis: -Treiber,


    ich war gestern abend das 1. mal im Dunkeln mit meiner 3-er Duke unterwegs.
    Anfangs ging es ja noch, da noch nicht total dunkel, aber dann auf dem Rückweg fand ich
    die Lichtausbeute an diesem Moped schlicht katastrophal. :staun: Auf meinem Fahrrad habe ich eine bessere Leuchte.
    Gibt es eine Möglichkeit das Licht zu verbessern ?
    Über die SUFU habe ich leider auf die schnelle nichts gefunden. . . . . :nein:

  • Ja du könntest unter Umständen das Fahrradlicht an deine KTM montieren oder einfach mal eine andere Glühbirne kaufen die mehr bringt. Bei der Gelegenheit gleich das Glas und die Optik schön putzen. Vielleicht werden noch 90 Watt im Internet angeboten anstatt die 55w - aber Achtung Hitzeentwicklung.


    Oder gar Xenon...

  • Jetzt, wo Du es sagst, die Idee mit dem Fahrradlicht an meinem :Kürbis: hatte ich natürlich auch :achtung ironie:
    aber OK, ich werd mal neue Leuchtmittel montieren und sehen, ob es sich dann gravierend verbessert.. . . .
    Vielleicht gibt es sonst noch ein paar Tipps, oder aber ist vielleicht auch etwas mit der Beleuchtung nicht
    in Ordnung. Eine parallel mitfahrende Yamaha 1200 Tenere hatte im Vergleich zu meiner Funzel gefühlt einen
    Flak-Scheinwerfer :denk:

  • ich finde das Licht der 14er SMC-R auch Katastrophal!
    allerdings am Tage.


    Mit Abblendlicht sieht es am Tag aus als führ ich mit Standlicht.
    Sagen alle dene ich hinter her fahr.


    Ich fahr seit dem nur noch mit Fernlicht und noch nie hat sich einer beschwert das es blendet weils n Witz ist.


    werd da auch irgendwann mal ein neues Lämpchen verbauen in der Hoffnung das es besser wird.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Eingestellt ist das Licht aber schon richtig ?
    War bei meiner auch total tief eingestellt :motzki: ( wurde beim Händlerwechsel gleich mal gemacht :Daumen hoch: , ich bemerkte es vorher garnicht :staun: )

  • Osram Nightbreaker...bringt wirklich etwas! Die bau ich mittlerweile immer rein und der Unterschied ist deutlich sichtbar! Erst letzthin konnte ich den Unterschied wieder schön sehen...eine 3er Duke mit Serienbirne direkt hinter mir und dahinter eine 4er mit Nightbreaker...vom Licht der 3er hat man dann nichts mehr gesehen und auch am Tag bringt es was, da auch hier das hellere Licht deutlich sichtbar ist.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ein vergleichsbild wäre cool mit den nightbreaker, wo man gegend die wand steht, zum vergleich das orginale, wenn jemand so nett wäre.


    Ich kann mich noch erinnern wie ich mein MK4 hatte, da glaubten alle ich habe/hatte xenon, nur ich glaub das waren keine nightbreaker sonder 100watt birdln, die was ich von UK bestellt hatte.


    Nice Greetings tk

  • bin für jeden einfachen Tipp dankbar!
    So ein Vergleichbild wäre echt nice oder auch allgemein ein Bild von vorne.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hab da 2 Videos auf YT hochgeladen, wo ihr das sehen könnt.
    In der YT-Beschreibung stehen die Details.


    :staun: da fällt mir gerade ein, dass ich die evtl. noch habe und somit euch verkaufen könnte, da die von der Fassung nicht in die Duke 4 passen.
    Wo hab ich die denn hingetan…? :denk:


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  • wieso hast du dir eig keine SuMo zugelegt? :grins:


    bin eher auf der suche nach Plug and Play wobei mir 100W Strahler zu heikel sind.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Das ist plug & play!!!



    ***offtopic***
    War bisschen im Sumo/Enduro-Bereich aktiv und wollte 2011 ein neues Motorrad-Konzept nach einigen Unfällen. Alle, die mich von Enduro/Sumo gekannt haben, meinten ich soll die 690 SMC nehmen. Optisch hat die mich gereizt, aber da diese höher als die Duke 3 R war sowie 5PS weniger als diese hatte und ich wusste, dass ich mit der SMC auch wieder offroad und insbes. auf Kartbahnen bis zum Letzen fahre :grins:, war's nen Vernunftgrund warum ich bei der Duke gelandet bin. Und ich bereue es überhaupt nicht! :sensationell:
    Übrigens mit der Duke 3/4R (nicht 4!) kannst selbst mit Straßenreifen offroad einiges machen. Bin mit der 4R schon paar km quer durch nen schlammigen Wald und mit der 3R ging es Juni '13 durch nen grobes Steinfeld. Geschwindigkeit stabilisiert. Vergesse bloss immer wieder das Ding unterm Motor (Duke 3: Underbody / Duke 4: VSD) :crazy:

  • genau der VSD hat mir so kopfzerbrechen gemacht.


    echt? kannst mir mal nen Link von den Xenon Dingern geben? gerne auch per PN.
    kenn das nur von Kumpel der die Masken dafür immer klein schnibbelt :grins:



    danke...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

    Einmal editiert, zuletzt von CreytaX ()

  • Hm, die Frage ob die Leuchte korrekt eingestellt ist, ist natürlich berechtigt, da werde ich nächste Woche
    mal zum Händler hier vor Ort fahren und das checken lassen. . . . .
    OSRAM Nightbreaker ist auch ein guter Hinweis, den werde ich mal verfolgen, sobald der Händler mal die
    korrekte Einstellung der Leuchte geprüft hat.
    off-road-biker: ich wäre auch an näheren Angaben bezüglich Deiner Xenon-Brenner interessiert, vor allem
    wie das Plug & Play passen soll ->> ist da nicht eine erheblich höhere Strom-Spannung notwendig ?
    Besten Dank Euch allen für die Tipps !!! :Daumen hoch:

  • Soweit ich weiß nicht, effektiver verbrauch beläuft sich ja auf etwa 35W und nicht die 55W von einer normalen H4 birne. Die Hohe Spannung die Benötigt wird für das Leuchtmittel wird ja in dem kleinen Steuergerät erzeugt und kommt nicht von einem Normalen Stromkabel wo normal 12V 55W drauf läuft ,)

  • Ich muss das hier mal wieder ausgraben...
    Hab mir soeben einen duke 3 Scheinwerfer gecheckt für meine superduke aber noch nicht bekommen.
    Könnt ihr mir sagen welche abblendlichtbirne da drin ist? H4?
    Will mir gleich einen nachrüstxenonsatz besorgen!
    Danke

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie: