Ursache der Pleuellagerschäden


  • Mit meinem Röntgenblick :grins: Nein, an der Schraube aussen eine Markierung machen, fluchtend zur Bohrung, denke ich mal.


    Gruess
    hitch

  • Die Schraube wird ja mit bestimmten NM angezogen...willst da einfach noch ne halbe Umdrehung drauf packen nur damit ein Loch fluchtet?


    Ich halte da nix von...der Durchfluss ist Bauartbedingt gegeben, egal wo die Löcher stehen...

  • Die Schraube wird ja mit bestimmten NM angezogen...willst da einfach noch ne halbe Umdrehung drauf packen nur damit ein Loch fluchtet?


    Ich halte da nix von...der Durchfluss ist Bauartbedingt gegeben, egal wo die Löcher stehen...


    Ja :denk: das stimmt, habe ich nicht überlegt :rolleyes: höchstens mit verschieden dicken Kupferdichtungen...

  • Ja :denk: das stimmt, habe ich nicht überlegt :rolleyes: höchstens mit verschieden dicken Kupferdichtungen...



    Dann haste aber wieder das Problem, dass die Löcher durch zu dicke oder dünne Dichtungen nicht genau da sitzen, wo der Kanal ringsrum geht.
    Ich glaube nach wie vor, das System funktioniert, unabhängig davon wo die Löcher der Schrauben sitzen, vorausgesetzt, alles ist sauber und es sind die richtigen Dichtungen verwendet worden.

  • Ja :denk: das stimmt, habe ich nicht überlegt :rolleyes: höchstens mit verschieden dicken Kupferdichtungen...


    Nein Hitch.
    Schau dir die Ringöse und die Hohlschraube mal genau an. Wie schon gesagt, SOLLTE da genügend Öl durchfliessen.
    Es sei denn, da wurde ein Ausschussteil verbaut, oder eine nicht kompatible Hohlschraube verbaut.
    Kann ja sein, dass der Hersteller die Hohlschraube nicht genutet hat.


    Ich vermute eher, dass die ungleichen Standzeiten der Motoren auch durch verschieden passende Wuchtungen der KW zustande kommen könnten.
    Oder vielleicht die Fahrweise? Piloten, die häufig lange im Wheelie fahren, tun den Motoren möglicherweise auch nicht gerade Gutes an.
    Da sind so viele Faktoren, die das beeinflussen können.
    Wie gesagt, das Nadellager braucht nicht so viel Öl. Und ganz sicher nicht einen tragenden Ölfluss wie ein Gleitlager.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Naja die Kupferscheibe is nicht ganz die richtige :D, aber sonst sieht meine auch so aus ;) "150"


    Das Bild stammt aus dem Netz, die Unterlegscheibe einfach ignorieren.
    Bei meiner 660er steht übrigens nur "150" drauf.

  • Na jeder wie er will


    Auf jeden fall hat die 150er Hohlschraube nicht umsonst die Bezeichnung.


    ImageUploadedByTapatalk1407588121.794449.jpg Hits: 26 Größe: 247,1 KB ID: 52048
    ImageUploadedByTapatalk1407588152.694831.jpg Hits: 22 Größe: 246,3 KB ID: 52049


    Ganz zum Ende hin ist sie nur 1,5 mm. Der Rest der Bohrung ist ca 4 mm.


    also völliger unsinn mit der stellung der hohlschraube und was weis ich was :lol:


    somit is die Ringnut am Schlauchauge völlig ausreichend


    Ktm hat dies wahrscheinlich nicht umsonst so gemacht. Die Schraube steht bei den 620ern schon im etk.


    Und ich hab im lc4 noch kein gleitlager wie bei normalen Automotoren gefunden. Wo Öldruck zwingend notwendig ist.


    Wie hier schon erwähnt fährt ne zweitakt weit höhere Drehzahlen und die bekommt ihr Öl nur übern Sprit.


    Viel Spaß beim "optimieren" des Kreislaufs. Ich für meinen Teil lass es so wie es ist.


    Der Durchfluss , der an der Kurbelwelle erhöht wird durch eine größere Hohlschraube , bewirkt auf jeden fall einen Druckabfall an den ölspritzdüsen für den kolbenboden ..........wahrscheinlich tröpfelt es nur noch an der spritzdüse.....dort kann man ja schlecht rein schauen.......



    bilder hier


    http://vb.ktm-lc4.net/showthre…375&viewfull=1#post806375

  • wenn ich auch noch was dazu sagen dürfte, die Stellung der Schraube trägt natürlich dazu bei dass der Durchfluss gewährt wird, ich denke aber auch dass es eine Rolle spielt was für öl gefahren wird, wenn ich da jetzt irgendne dicke Suppe z. B 20w-50 fahre kommt es weniger gut/schnell da an als n anderes Öl, zumal ein Motor im Kaltlauf sowieso nen 15 - 25 % höheren verschleiß hat

  • Hallo i


    durch unseren Umbau steigt der Ölfluss zur KW im Vergleich zum " Idealfall der Hohlschraubenstellungen " um ca. 20 %


    zum schlechtesten Fall um ca. 60 % ....



    diese 20 %


    ...senken den Öldruck geringer, als es die Viscositätspanne eines Öles ( 10 W50 ) zwischen den Temp. Bereichen von 10 -100 Grad bewirkt ..


    und ich verstehe alle Bedenken ..was ich nicht verstehe sind die unqualifizierten Äußerungen mancher hier ..die das Wort Hydraulik ..oder Abhandlungen vom


    Druck in Flüssigkeiten und Gasen


    nur vom hören sagen kennen.


    Gruß


    TT

    Einmal editiert, zuletzt von turbotom ()

  • Aus welchem grund hat denn KTM nur eine 1,5er bohrung für die Hohlschraube gewählt???


    Hätte dann auch gerne mal Fakten die dies belegen. Scheinbar kennst du die druckverhältnisse strömungsgeschwindigkeit und Förderleistung im lc4 Motor an jeder Stelle....


    Wie hoch ist denn der Druck mit 10w50 Motorex im standgas bei ca 1200 Umdrehungen ???


    Kann dir nur eins sagen. Das es sogar zwischen 10/w50 Motorex powersynth und Motorex 10/w50 crosspower druckunterschiede im standgas gibt. Mit der selben Hardware und den selben Umgebungseinflüssen



    http://vb.ktm-lc4.net/showthre…trollleuchte-an-der-640er


    Und noch was zu den unqualifizierten Aussagen..... Wer auch immer damit gemeint ist :-)


    Wenn ich nen Wasserschlauch normal laufen lassen hab ich den höchsten durchfluss. Halte ich den Daumen drauf.... Na was passiert dann?????


    Is glaub ich 5-6. Klasse. Dazu muss ich keinen Doktor in Hydraulik gemacht haben. ;-)

  • Hallo


    fühlst du dich angesprochen ..hmm ?


    1400 1 /min ist zu niedrig ..1700 1 /min passt da besser ..auch für den Rundlauf der relevanten Lager besser ..


    im Falle das neue Ölpumpen verbaut sind ..sollte der Öldruck bei ca. 0,7 Bar liegen ..- bei ca. 80 Grad Öltemp.


    Gruß


    TT

  • So und wie hoch ist nun der Restdruck und der durchfluss an der ölspritzdüse ???
    Fakten bitte.... für alle die an der Hohlschraube rum bohren.


    Nicht das sich die Kolbenfresser in naher Zukunft häufen



    Und 0,7 Bar wünscht du dir.....


    Bei mir ging die Öldrucklampe (schaltpunkt 0,5-0,7 Bar) bei 1500 Umdrehungen an.


    Mittlerweile ist wie bei der lc8 ein 0,15-0,3bar Öldruckschalter verbaut (serie bei den LC8 Motoren)


    Habe den Motor jetzt offen da ich das Nadellager von der Abtriebswelle kaputt gewheelt habe. Und pleuel und kw sind Top bei 30000 km


    Ach und die Frage warum Ktm nur eine 1,5er Bohrung gewählt hat ist immer noch nicht beantwortet !!!!

  • DER Motor ist nicht von JF überholt worden, sondern ab Werk ;) 590.38.029.000 DÜSENSCHRAUBE „100“ M8X1 SW=12


    In meinem JF Motor ist eine blau eloxierte Schraube, deren Bohrungsdurchmesser ich aber noch nicht gemessen habe, steht nicht aussen drauf ...

  • Zu dem RR Motor ist natürlich zu sagen, dass der Ölkreislauf auch etwas anders aufgebaut ist. Aus dem Rahmenbrustrohr kommt bereits durch den Ölkühler geleitetes Öl über eine Leitung in ein externes Ölfiltergehäuse, an dem dann 4 weitere Leitungen abgehen:


    1. Schmierung von Pleuel / Hubzapfen über die 100er Schraube im Deckel, wie oben zu sehen
    2. Kolbenbodendüse links mit Dellorto 90 Spritzdüse
    3. Kolbenbodendüse rechts mit Dellorto 90 Spritzdüse
    4. Ölspritzdüse 75 direkt im Kupplungsdeckel integriert


    Die 1999er Rally hat hingegen zumindest serienmäßig auch eine 150er Hohlschraube am Kupplungsdeckel, dafür sicher eine anders dimensionierte Kolbenbodendüse, das kann ich dem Teilekatalog leider gerade nicht entnehmen.

  • Hallo Katiami


    wieso soll an einem KTM LC4 Motor der Öldruck nicht zwingend notwendig sein ?..unabhängig von der Lagerung der KW ist Öldruck lebenswichtig


    und wenn du Öldruck nicht zwingend wichtig hälst ..was machst du dann Gedanken ??


    wenn ich schreibe das der Ölfluss durch die Stellung der beiden Hohlschrauben beeinflusst wird ..und wir das an einem defekten Motor im eingebauten Zustand geprüft haben


    dann ist das auch so ...ob du es glaubst oder nicht ist uns absolut egal...


    da kannst du so viele Gegenstimmen sammeln wie du willst ..auch das interessiert uns nicht


    auch kann ich nirgendwo lesen das jemand seine Hohlschrauben aufbohren soll ...


    und wenn ich schreibe wir steigern die Durchflussmenge um ca. 20 % dann bewegen wir und im Zehntel Bereich des Querschnittes ..


    meine originalen Hohlschrauben haben keinen Einstich ..und die beiden Querbohrungen sind vom Querschnitt zur Zentralen Bohrung passend ..


    auch das ist errechenbar....


    beim Thema Öldruck sollte dir bekannt sein das KTM ab einem best. Bj. eine 2te Ölspritzdüse und Ölpumpen mit erhöhter Förderleistung verbaut haben


    und nun bist du der Meinung das eine Erhöhung der KW Schmierung von ca. 20 % durch eine Querschnittserhöhung von einigen Zehntel mm


    solch große Probleme bereitet .....dann ist das in Ordnung




    Gruß


    TT

    2 Mal editiert, zuletzt von lukm () aus folgendem Grund: Edit by Jan: Thread entschlackt...