Änderungen ab 2015m

  • vielleicht hatten wir das schon? aber vielleicht weiß jemend etwas mehr dazu?
    Ich hab die Teilenummern 2014 zu 2015 für den Ventieltrieb mal verglichen, das Auslassventiel hat bei der 15er ne andere Nummer;
    Das Shim-Problem, war das beim Einlass-, oder beim Auslassventiel?
    Ist da ggf. eine Lösung für den QS in Sicht?


    Frage ist gerne auch an die Spekulanten sowie Insider gerichtet....!!! :zwinker:

    :guckst du hier: :wheelie:

  • vielleicht hatten wir das schon? aber vielleicht weiß jemend etwas mehr dazu?
    Ich hab die Teilenummern 2014 zu 2015 für den Ventieltrieb mal verglichen, das Auslassventiel hat bei der 15er ne andere Nummer;
    Das Shim-Problem, war das beim Einlass-, oder beim Auslassventiel?
    Ist da ggf. eine Lösung für den QS in Sicht?


    Frage ist gerne auch an die Spekulanten sowie Insider gerichtet....!!! :zwinker:


    Servus Jens,
    alle mir bekannten mit dem Shim Problem waren am vorderern Zylinder Auslass :rolleyes: mag aber nix heissen ich hab da keine Ahnung von :zwinker:Auch nicht das da was geändert wurde :applaus: :grins:
    Ob das die Lösung für das QS Problem sein soll musst du KTM bzw. Pumpenickel Paul oder die schlauen Köpfe mit den klasse Kommentaren hier fragen, die wissen doch sonst auch alles besser! :respekt:
    Frage Jens. ( würdest du was verändern wenn alles in Ordnung ist? ) [b]Never touch a running System........heist das bei uns normalerweise :denk:
    Ps: Schau dir doch noch mal die Ersatzteilnummern in dem Bereich an mir war so als ob da noch was geändert wurde, bin mir da selber nicht mehr ganz sicher aber schauen kostet nix und die Besserwisser warten bestimmt schon auf dein Ergebniss :winke::wheelie:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

    3 Mal editiert, zuletzt von knoti ()

  • Servus Jens,
    alle mir bekannten mit dem Shim Problem waren am vorderern Zylinder Auslass :rolleyes: mag aber nix heissen ich hab da keine Ahnung von :zwinker:Auch nicht das da was geändert wurde :applaus: :grins:
    Ob das die Lösung für das QS Problem sein soll musst du KTM bzw. Pumpenickel Paul oder die schlauen Köpfe mit den klasse Kommentaren hier fragen, die wissen doch sonst auch alles besser! :respekt:
    Frage Jens. ( würdest du was verändern wenn alles in Ordnung ist? ) Never touch a running System........heist das bei uns normalerweise :denk:
    Ps: Schau dir doch noch mal die Ersatzteilnummern in dem Bereich an mir war so als ob da noch was geändert wurde, bin mir da selber nicht mehr ganz sicher aber schauen kostet nix und die Besserwisser warten bestimmt schon auf dein Ergebniss :winke: :wheelie:


    Hab da sonst nichts gefunden, auch egal, ich werd mal
    abwarten was die Kollegen Battle-Brüder da machen
    :Daumen hoch: ;


    15000er wird ca. im Juli sein, werd das dann mal mit meinem freundlichen
    besprechen und ggf. auf 15er Ventile ändern wenn das dann mit dem QS funktionieren
    sollte.
    :grins:

    :guckst du hier: :wheelie:

  • Hab im Teilekatalog mal schnell Ventiltrieb und Vorderer Zylinderkopf verglichen.
    Das Auslassventil hat sich geändert.
    Quelle: http://sparepartsfinder.ktm.com/


    2014 => 2015
    61236031200 AUSLASSVENTIL => 61236031400 AUSLASSVENTIL
    61236030010 VENTIL KIT 1290 SUPERDUKE => 61236030110 VENTIL KIT 1290 SUPERDUKE



    Edit, ah, hat ja schon jemand gemacht....

    Cagiva Mito -> Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290 SD -> R NineT -> 1290 SD 3.0

  • Vielleicht kommt ja 2016 eine Quickshifter für das 2015er Model...


    Wann kommt denn der PP Katalog 2015 raus?


    Normalerweise Ende Februar. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Mal gespannt was das Schlaue Buch dann sagt und was es neues gibt :Daumen hoch:


    Ach übrigens ich habe es noch nicht erwähnt meine 2014er ( Mit der ich Super zufrieden war) ist vor ein paar monaten bei einem Brand in meiner Tiefgarage komplett ausgebrannt. Außer die Macke mit dem Federbein konnte ich mich über nichts beklagen. Selbst das Spiel am Hinterrad war nicht vorhanden.


    Sportec hat nicht lange rumgemacht und ich bekahm inerhalb 2 Wochen mein Geld auf das Konto. Am letzten Tag bevor mein Händler in den Winterurlaub ging habe ich mir noch schnell die 2015er wieder in Schwarz bestelllt. Hoffentlich ist diese auch so schön Mängelfrei :peace: :wheelie:

  • Ach übrigens ich habe es noch nicht erwähnt meine 2014er ( Mit der ich Super zufrieden war) ist vor ein paar monaten bei einem Brand in meiner Tiefgarage komplett ausgebrannt. Außer die Macke mit dem Federbein konnte ich mich über nichts beklagen. Selbst das Spiel am Hinterrad war nicht vorhanden.

    Blöde Sache, is das die gewesen, die du so prahlerisch erst Bestellt und dann kurz drauf wieder abbestellt hast?

    Zitat

    Bin leider gezwungen vom Kaufvertrag zurückzutreten. Werde das nächste
    woche machen wenn jemand Intresse hat und sich eine für april/mai zu
    sichern und nicht bis 2015 warten möchte soll sich melden wer zu erst
    kommt malt zu erst


    Am letzten Tag bevor mein Händler in den Winterurlaub ging habe ich mir noch schnell die 2015er wieder in Schwarz bestelllt. Hoffentlich ist diese auch so schön Mängelfrei :peace: :wheelie:

    War doch einer der angeblichen Gründe, die vielen Mängel


    Zitat

    Warum doch keine 1290? Gibt sehr viele Gründe die dafür und dagegen
    sprechen. Wenn das Mopped ausgereift ist in 1-2Jahren wäre es eine
    überlegung wert aber ich bin mit meiner 2011er glücklich daher alles gut

    oder doch ein anderer Grund?


    Zitat

    Leider werde ich meine Z1000 vom Höly leider nach nur einer Saison
    verkaufen. Ich habe lange Zeit hin und her überlegt aber da ich jetzt
    zum zweiten mal Vater werde möchte ich schweren Herzens mein Hobby
    aufgeben.

    Das ist doch deine Z, oder ?


    http://suchen.mobile.de/motorr…e&negativeFeatures=EXPORT


    Zitat

    Bitte nur ernstgemeinte Anrufe. Ich möchte zwar mein Hobby aufgeben aber ich muss mich nicht von meinem Motorrad trennen.

    Bist schon ein seltsamer kauz :rolleyes:


    Sorry für OT :kapituliere:

  • Warum seltsamer Kautz?


    Die bestellte 2014er kahm nicht und ich bin vom Kaufvertrag zurückgetreten und habe mir im Sommer eine gebrauchte zugelegt. Ihr müsst ja nicht alles wissen ;)

  • Da ich im meiner Airbox ne Menge Staub gefunden habe (und ich nicht der einzige bin) lag die Vermutung nahe KTM hat hier 2015 nachgebessert. Und so ist es auch:
    Luftfilterkasten Unterteil 2014 -> 2015
    60306001100 -> 60306001200
    Luftfilter, Filterklemmung usw ist neu.


    Nebenbei gibt es im Teilekatalog eine Empfehlung den Spannrahmen auszutauschen!

  • ... würde mich auch interessieren.
    Dreck im Ansaugtrakt, wer will das schon haben.
    Sollte auch in der "inoffiziellen" Rückrufaktion, von welcher nur Forumleser wissen, mit einfließen.
    Da kann ich nur sagen:
    :der Hammer:

  • Da ich im meiner Airbox ne Menge Staub gefunden habe (und ich nicht der einzige bin) lag die Vermutung nahe KTM hat hier 2015 nachgebessert. Und so ist es auch:
    Luftfilterkasten Unterteil 2014 -> 2015
    60306001100 -> 60306001200
    Luftfilter, Filterklemmung usw ist neu.


    Nebenbei gibt es im Teilekatalog eine Empfehlung den Spannrahmen auszutauschen!

    Also um den sauber zu halten braucht man die Teile mit den Nummern :
    60306001200 und 60406017000 ?
    Oder auch die 60406016000 ?
    Oder ersetzt die 60406017000 die 60406016000 ?
    Gleich bekomm ich Zahlendreher ! Braucht man zwei oder drei neue Teile !
    Weil selbst wenn KTM das nicht macht wären mir die 40€ es wert :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Habe meinen Luftfilterkasten bei meiner 2014er bei meinem Händler überprüfen lassen, da sie eh da war und er hat mir auch gleich ein Beweisfoto gemacht und ich muss sagen, bei meiner ist alles Tipp Top sauber.
    Muss also nicht jede 2014er betreffen.

  • Mein Händler hatte zwecks Airbox bei KTM angefragt. Hier die Antwort:


    "wirklich ernsthafte Probleme gab es in wenigen Einzelfällen nur beim Betrieb der 1190 Adventure in extrem staubigen Gegenden. Die 1290 SD-R fällt hier also raus. Da die Konstruktion der Airbox bei beiden Modellen identisch ist, bietet man auch für die SD-R die neue Luftfilterhalterung MY2015 an. Hierzu muss die bisherige Halterung abgeschraubt werden, das Scharnier entfernt und das verbleibende Teil anschließend wieder mit Dichtmasse verbaut werden. Weiter empfiehlt es sich, die Ablaufbohrung vor dem Luftfilter links im Durchmesser zu vergrößern und bei der Montage des Airboxdeckels den Quersteg mit etwas Dichtmasse zu versehen."

    Cagiva Mito -> Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290 SD -> R NineT -> 1290 SD 3.0