Serien Endtopf ohne db Rohr

  • Auspuffvideos machen eigentlich nur als Vergleich Sinn, also Vorher-Nachher mit der gleichen Kamera und der selben Position ect.
    Kann mir jemand sagen wie man das Nachverbrennen im Schiebebetrieb provozieren kann, manchmal prabbelt es ziemlich heftig das nächste mal überhaupt nicht.
    Bei für mich gleichen Bedingungen sollte es doch reproduzierbar sein...

  • So - habe jetzt auch gut 9 cm vom Eater rausgedremelt. War scheisshart das Zeug. Im kalten Zustand ist der Unterschied nicht so gewaltig. Etwas rotziger und frecher. Warm ist im Moment nicht ..... aus Temperaturgründen und nem anderen "Missgeschick" .... :polizei: :peace: ......


    Hab den Hobel mal ohne ESD angeschmissen und etwas am Gas gespielt - Frage mich warum das Teil überhaupt nen ESD hat ..... den hätten die sich bei KTM auch sparen können. :grins:



    Ich freu mich auf den ersten Ausritt.


    Grüße BM

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Ich hab auch ganz schön geflucht, bis ich das Röhrchen rausgedremelt hatte. War nicht so leicht, wie manche das hier geschildert hatten.....oder ich hab mich einfach zu blöd angestellt.


    Ich find schon, daß zwischen originaler Originaltopf, modifizierter Originaltopf und "ganz ohne" Endtopf ein deutlicher Unterschied ist. Ohne Topf ist schon gut laut. Da wären Nachbarn und Anwohner diverser Heizerstrecken weniger begeistert.


    Ich bin jedenfalls auch tierisch gespannt, wie sich die Modifikation in warmen Zustand bemerkbar macht.

    Welcome to the show!

  • wieso sollte es?! die paar mikro Bar weniger Staudruck?!
    Glaube nicht... ich habe das Rohr ja nur gekürzt, nicht komplett aufgebohrt...


    hab komplett original keine Messung durchgeführt aber hab mit der Modifikation 153PS am Rad gehabt.


    Nach dem ECU-Flash ziemlich genau 160PS

    :wheelie:

  • Mich würde interessieren, wie es sich beim ersten TÜV-Termin bzw. Fahrzeugkontrolle durch die :polizei: mit dem Umbau verhält? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wenn der Topf nicht zu laut ist, sollte eigentlich alles ok sein und keinem wird es auffallen.
    Kommt halt auf die Lautstärke an. Wenn er jetzt richtig laut ist, gehen bei dem falschen :polizei: oder TÜV Mann wahrscheinlich die Lampen an. Und dann wird gemessen. Wenn es dann nicht mit den Papieren übereinstimmt, gibt es eine Karte. Ob was am Topf gemacht wurde, kann man so ja kaum sehen, außer der Kontrolleur hat genau das gleiche Motorrad und kennt sich aus :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von econo ()

  • Also denke nicht das es mit dem modifizierten original Topf ein Problem gibt. Er ist nicht übermäßig laut sondern macht einfach einen schönen Sound.

    Cagiva Mito -> Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290 SD -> R NineT -> 1290 SD 3.0

  • Und wann dann hat man einen 2. Original Puffaus aus der Bucht in der Garage liegen. Aber ich habe nen entspannten TÜV-er. Für den sind nur die wirklich wichtigen, sicherheitsrelevanten Sachen maßgeblich. Rest ist meine Sache meint er :peace: :prost: .

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Hatte das schon einmal geschrieben mein gedrehmelter orig. Esd macht 101 db gemessen mit einem vernünftigen aber nicht geeichten messgerät bei halber nenndrehzal usw usw

    Geschwindigkeit stabilisiert

    Einmal editiert, zuletzt von superolli ()

  • Hatte das schon einmal geschrieben mein gedrehmelter orig. Esd macht 101 db gemessen mit einem vernünftigen aber nicht geeichten messgerät bei halber nenndrehzal usw usw


    Was hast du denn für ein Messgerät?

    Welcome to the show!

  • Morgen,


    wirds denn nun wirklich lauter, oder ändert sich quasi nur die tonfarbe?! werde meinen die tage auch mal bearbeiten, allerdings muss ich mich dann noch bis april gedulden um eine hörprobe zu erhalten :motzki:
    werde wahrl gut 90% der länge wegnehmen, so das im endeffekt nur noch die "blende" hinten dran ist.

  • Schon mal in diesem Thread ab Seite 2 gelesen? Steht alles hier...


    Also ich habs jetzt extra nochmal durchgelesen und scheinbar scheiden sich die Geister.....
    Mancher schreibt es wird kaum lauter nur der Ton wird dumpfer.
    Mancher schreibt der Sound wird brachial.
    Man ließt auch Wörter wie "Top Sound" und "schöner Sound".
    Mancher schreibt, daß er den Originaltopf ohne Modifikationmit 94-95dB gemessen hat, nach der Modifikation mit 101dB. Mit was und wie gemessen wurde, d.h frei Fläche, richtiger Abstand, Winkel, wissen wir nicht. Gibt nämlich viele Faktoren die Messfehler hervorrufen. Und 7dB sind schon ne Hausnummer. 10db wäre "doppelte empfundene Lautstärke". Die Karre ist mit 97dB eingetragen, d.h. wir wären jetzt 4dB drüber.......5dB nimmt die Strafverfolgungsbehörde Grün/Blau oft als Toleranz. Wär ja dann fast kritisch.
    Meine Erfahrung..."im kalten Zustand" und im Stand nicht wesentlich lauter.....nur rotziger. Wie sich das im Fahrbetrieb und bei Temperatur verhält, wird sich erst zeigen.



    Und aus dem ganzen Kuddelmuddel kann man sich jetzt die Aussage rausziehen, die einem am besten gefällt......oder?!? :grins:

    Welcome to the show!

    Einmal editiert, zuletzt von Sentenced7 ()