Ohne DB Killer Strafe

• Hallo Leute,

ich fahre eine Duke 690 mit Akrapovic Slipon. Der Sound ohne DB Killer ist schon etwas besser. Mit welcher Strafe müsste man also rechnen wenn man von den Ordnungshütern aufgehalten wird?

Ich persönlich finds nicht so schlimm, ist ja trotzdem immer noch leiser wie die ganzen Harleys etc.

• Wenn du den dB Killer mithast und montieren kannst ist es eine Ordnungswidrigkeit. Wenn du ihn zuhause liegen hast gibt es eine Anzeige oder im schlimmsten Fall eine Vorladung.

• wenn du ihn mit hast und ihn vor den Augen der Polizisten einbaust dürftest du normalerweise
    keine strafe zahlen !

....sagt wer? Ganz im Gegenteil! Wenn Du ein paar "nicht nette" Kollegen der Obrigkeit erwischt, dann kann man einen "Vorsatz" unterstellen und dann wird es sogar teurer! Wenn die einen dann ohne Strafe weiterfahren lassen, dann ist das ganz einfach nur sehr kulant von denen und nicht mehr! Zumindest ist das in "D" so!

Hier in D ist zudem die Situation aktuell nicht ganz klar, da es ja die Punktereform gegeben hat. Normal dürfe somit ein fehlender DB-Killer nur noch eine Ordnungswidrigkeit ohne Vergabe von Punkten darstellen, da das keinen Bezug auf die Verkehrssicherheit hat und nur noch Delikte, die eine Relavanz im Bezug auf die Verkehrssicherheit haben mit Punkten geahndet werden. Allerdings war und ist das schon immer auch sehr viel Auslegungssache und es fehlen aktuell halt einfach noch Erfahrungswerte...hat nun aber sicher keine Relevanz für Österreich...

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Hallo :Kürbis:
    Soweit ich weiß musst du keine Strafe zahlen, soweit du diese mitführst und dann vor Ort einbaust.
    Ist das nicht der Fall, dürfen sie dein Motorrad beschlagnahmen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

• Zitat

Hallo :Kürbis:

Soweit ich weiß musst du keine Strafe zahlen, soweit du diese mitführst und dann vor Ort einbaust.

Ist das nicht der Fall, dürfen sie dein Motorrad beschlagnahmen.

Wenn du dich da mal nicht irrst, kommt denke immer sehr auf den Polizisten an. Aber wie oben geschrieben den DBeater einbaufähig mitführen kann dir sicher als Vorsatz ausgelegt werden.

:amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:

Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

• Wenn es stimmt, was hier steht, gibt es 90,-€ Strafe und keine Punkte.

KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

• Wie schon oben geschrieben ist es in AT etwas anders.

DB Killer mitführen und nicht montiert kostest 20-60€ und er ist auf der Stelle zu montieren (Ordungswidrigkeit).

DB Killer Zuhause lassen ist eine Anzeige und die kostet mal eben mehr!(wie Gfrast schon geschrieben hat)

• Db Killer raus nehmen ist Vorsatz ... Alles was dann kommt liegt im ermessen der Rennleitung !! Durch das raus nehmen erlischt die Betriebserlaubnis und da kann die Rennleitung ein Strick draus drehen !! Kann dann auch 1 Punkt geben und das ist es mir nicht wert ! Anders eben wenn der Auspuff leer brennt und lauter wird !

Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

• Wenn es stimmt, was hier steht, gibt es 90,-€ Strafe und keine Punkte.

90€ für den Fahrer, 135€ für den Fahrzeughalter + Verwaltungsgebühr. Wenn man dummerweise beides ist macht das Summasummarum circa 260€ für fahren ohne dB-Killer in DE.

Zitat

JA - auch nach dem 1.5.2014 wird das Erlöschen der Betriebserlaubnis in Verbindung mit einer Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit ODER der Umwelt (!) mit einem Punkt im neuen "Fahreignungsregister" (FAER) bewertet.

Für Fahrzeugführer bedeutet das 90,- Euro und für Fahrzeughalter 135 Euro Bußgeld zzgl. Verwaltungsgebühren und einheitlich 1 Punkt in Flensburg statt bisher 3 oder 4 Punkte.

• Also ich mach es immer so: Ich habe den Killer dabei und wenn ich angehalten werde sage ich dem Officer das mir der Killer gerade raus gefallen ist und ich die Schraube nicht mehr finden kann.
    Dazu immer nett bleiben und ein wenig Schauspielkunst beweisen. Das hat bei mir jetzt 3 mal geklappt. :peace:

Achso und der Erfahrung eines Kumpels nach musste er nur 90 Euro zahlen und er hatte den Killer nicht dabei und hat angegeben das er nicht wusste wozu das ding da ist. :sehe sterne:
    Wenn er ihn dabei gehabt hätte wäre es Vorsatz gewesen und es wäre teuer geworden aber hätte immer noch keinen Punkt gegeben dar es kein Gefährlichereingriff in den Straßenverkehr war. :Daumen hoch:
    Meine Angaben beziehen sich auf Deutschland. :wheelie:

• der Killer gerade raus gefallen ist

Haha das bekommen die Polizisten sogar schon in der Schule beigebracht das wir diese ausrede bringen, kommt ganz auf den Polizist an meiner hatte damals gar kein Spaß verstanden und das obwohl mein Killer wirklich rausgefallen und auch überfahren wurde.

:amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:

Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

• ...na ja, der Killer fällt halt normal nicht raus, wenn man da vorher nicht herumgespielt hat (Stichwort: Schweißpunkt).
    Und gerade die Cops, die öfters mal Motorräder kontrollieren oder gar selbst fahren sind halt auch nicht blöd, wie manche hier immer vermuten.

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Na was ist dann jetzt mit den ganzen Zubehörtöpfen mit ABE die aber doch nahezu alle zu laut sind wie z.B.: Mivv usw. Wie ich es verstehe kleine Strafe weil Topf nicht manipuliert aber trotzdem zu laut, also defekt. Sehe ich das richtig? :sehe sterne:

Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

• Naja vielleicht sehen die das hier in Brandenburg noch ein wenig gelassener, aber ich glaube das man in Berlin auch keinen spaß mehr mit sowas hätte. :traurig:

• also ein bei mir wars so meine karre wurde stillgelegt musste ihn zuhause holen einbauen und durfte dann weiter und 70€ ...
    der nette polizist (motorrad streife in zivil (bmw Tourer)) meinte hätte ich ihn dabei wäre es Vorsatz 300€ und ein Punkt nach neuem system ;)

:polizei: :arsch:

• mav95: Dir wurde vielleicht die Weiterfahrt untersagt, aber mit Sicherheit nicht das Motorrad stillgelegt. Ansonsten hättest du wahrscheinlich beim TÜV Vorfahren müssen.
    Ein zu lauter Auspuff, egal ob Zubehör, Original, mit oder ohne db-Eater wird beanstandet. Wie der Polizist das auslegt, ist seine Sache. Denn als Halter ist man für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich.