Es gibt leider nur den Leerlaufsteller von Triumph.
Aber leider geht oft der Drosselklappensteller drauf, den gibt es Gar nicht zu kaufen
Leerlauf Standgas bei ca. 3000 UMin
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60000 km soll die Schallmauer für den ganzen Kram sein.
Grusse -
990 superduke 77 000
990 SMR 87 000km - bisher kein Problem
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Hallo Leute,
habe die letzten paar Tage ebenfalls sporadische Standgassprünge auf 2000-3000 Touren. Ging bis jetzt aber nach einigen Minuten wieder weg. Mag ich aber trotzdem nicht, daher mal meine Nachfrage, wo ich jetzt mit der Fehlersuche anfangen sollte? 990 Super Duke Bj. 2007, 27.000 km runter. Kenn mich mit Tune-ECU nicht aus, was brauch ich dazu?
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60000 km soll die Schallmauer für den ganzen Kram sein.
Grusse
Bei mir gings mit 15000 schon los -
Zitat von »dorfkind«
60000 km soll die Schallmauer für den ganzen Kram sein.
GrusseBei mir gings mit 15000 schon los
Los ging es bei etwa 20000 km. Die Abstände waren nicht logisch, und bei 60000 war Schluss mit lustig. -
Gibt es hier neue Erkenntnisse?
Festzustellen ist, dass es mit einem "alten" Mapping der Superduke funktioniert, aber sobald man die Werte eines passenden aktuellen Mappings der Superduke R verwendet, hat man dasselbe Problem wieder.
Muss also irgendwie mit den Werten bzw. den Mappings zusammenhängen.
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Gibt es hier neue Erkenntnisse?
Festzustellen ist, dass es mit einem "alten" Mapping der Superduke funktioniert, aber sobald man die Werte eines passenden aktuellen Mappings der Superduke R verwendet, hat man dasselbe Problem wieder.
Muss also irgendwie mit den Werten bzw. den Mappings zusammenhängen.
bin auch immer noch am probieren das mitm dem standgas nervt schon ein wenig hab auch die 11er sdr sobald man die original akra aufspielt steigt das standgas ein wenig alls ob es hängen würde, mit der 08 er map und kastl hast das problem nicht aber mir kommt vor mit der 11er map läuft sie besser wie mit dem kastl moddi, die leirer map auf der tuneecu seite weiss jemand ob die was taugt für die 11er?? die 11er hat ja andere ventile verbaut im einlass ....
oder hätte jemand vielleicht eine passende map ?? mit itg luftfilter akra komplett dk auf 100% gestellt ??
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Hallo liebe Leidensgemeinde,
ich besitze eine KTM 990 SMR aus dem Jahre 2010 und erst 26000 Km. Nun habe ich auch das Problem mit sporadischem Leerlauf bei ca. 3000 U/min.
Was bereits gemacht wurde:
- Steckverbindungen gelöst, ausgeblasen und wieder eingesteckt
- Gaszug mittels TuneECU eingestellt
- Adaption zurückgesetzt
- Ini-Lauf
- DKK auf überprüft (sitzt fest, nichts ausgeschlagen oder eingelaufen, alle Bauteile leichtgängig)
- Alle mechanischen Bauteile geschmiert
- vorderer TPS eingestellt
Ich bin noch ein ziemlicher Laie, was TuneECU betrifft. Deswegen habe ich Bilder der Werte gemacht, wenn das Motorrad 1) kalt ohne Probleme im Leerlauf läuft, 2) warm ohne Probleme im Leerlauf läuft und 3) warm mit Problem bei einem Standgas von knapp 3000 U/min läuft.
20190628_162659.jpg20190628_171413.jpgScreen.JPG
Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn das Problem auftritt, der Sensor der vorderen Drosselklappe einen erhöhten Spannungswert ausgibt und die Drosselklappe auf 1% steht. Außerdem steht die sekundäre Drosselklappe bei 5, oder 6% sehe ich das richtig? Und kann ich dadurch einen defekten TPS ausschließen, da diese sobald das Problem auftritt auch einen erhöhten Wert anzeigen?
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass sobald das Problem auftritt ich die Leerlaufdrehzahl um mindestens 500 U/min verringern kann, indem ich den Gasgriff mit ein wenig Kraft nach vorn drehe. Das würde ja bedeuten, dass ein Motor aus irgend einem Grund den Gaszug spannt, wenn das Problem auftritt? Denn wenn der Leerlauf normal ist, ist der Gaszug nicht gespannt und hat genug Spiel. Außerdem verringert sich die Leerlaufdrehzahl dann nicht, wenn ich den Gasgriff nach vorne drehe. Meine Theorie ist deshalb, dass entweder der Leerlaufstellmotor oder der Motor der sekundären Drosselklappen defekt sein müsste. Dazu noch eine Frage. Hängt einer der beiden Motoren überhaupt am Gaszug, oder kann diesen beeinflussen und wenn ja, dann der Leerlaufsteller, oder?
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen. Ich bin um jeden Tipp, bzw. jede Meinung dankbar!
Achja das Problem tritt bei mir ganz sporadisch auf. Kann nach 2 Km, 100 Km oder in seltenen Fällen auch mal gar nicht sein. Durch Motor und Zündung aus und Neustart wird das Problem immer behoben, tritt jedoch nach unbestimmter Zeit wieder auf.
Das hier ist mein erster Beitrag hier in dem Forum, also bitte nicht böse sein, wenn nicht alles perfekt ist.
Vielen dank im voraus!
Beste Grüße
Michi
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Probier doch mal das Mapping von 2008 oder 2011. Du arbeitest ja mit TuneEcu. Bei mir hat immer ein altes Mapping geholfen. Reproduzierbar übrigens. Erklären konnte mir das bisher keiner, ich mir auch nicht. Eigentlich müsste es ja ein Fehler eines Sensors oder eines Drosselklappenstellers sein. Theoretisch....
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Diese Fehler tauchen immer mal wieder hier auf.
Am langen Ende waren es immer defekte am Drosselklappensensor.
Nutze mal die Suchfunktion um zu schauen was sich da machen lässt!
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Also bei mir liegt es definitiv nicht am Drosselklappensensor, der wurde damals erneuert. Ich hege noch immer die Vermutung, dass das Mapping dabei eine Rolle spielt. Mit einem alten Mapping gibt es bei mir das Problem nicht. Sobald das neue Mapping aufgespielt wird - sogar, wenn ich nur die Tabellen reinkopiere - taucht das Problem sofort wieder auf.
Auch defekte Leerlaufsteller waren schon Ursache des Problems. Die gibt es bei KTM nicht separat, passend aber bei Triumph.
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Ich hatte das Problem mal an einem anderen Motorrad. Im Endeffekt war es der Temperatursensor. Der hat der Steuerung immer einen kalten Motor vorgegaugelt und der hat die Drehzahl im Kaltlauf eben entsprechend angehoben.
Allzeit gute FahrtHeiko
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Servus
Ich habe meinen Drosselklappenkörper komplett gegen einen einer RC8 getausch und seitdem ists gut
Also war es zumindest bei mir weder Mapping noch Temperatursensor.
Daher glaube ich nicht das es den Fehler gibt.
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So, mal eine Rückmeldung zu meinem Drehzahlproblem. Bei mir hat ja das alte Mapping der Superduke funktioniert, nur das von der R nicht, was die Vermutung nahegelegt hat, dass es an irgendwelchen Werten liegt.
Beim Vergleich der Zündkennfelder ist nun aufgefallen, dass die R bei 0% DK-Öffnung um die 3000 Umdrehungen sehr früh zündet. Wir haben die Werte nun in diesem Bereich in Richtung des alten Mappings verschoben und das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten.
Mit solchen Zündwinkeln wie bei der R kann man zwar etwas mehr Leistung generieren, aber auch das Standgas anheben.
Maps:
SD 07-10 KM611EU0704501
SDR 08-10 KM611EU0802001
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So nun auch ein kleines Update von mir.
Bei mir war wohl auch der Drosselklappensensor der unteren Drosselklappe defekt. Seit dieser von mir getauscht wurde, bin ich ca. 2000km gefahren und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
Noch ein kleiner Hinweis von mir. Der Drosselklappensensor für die UNTERE Drosselklappe besitzt die Artikelnummer: 61041077000
Ich habe mir leider zuerst ungewollt den Drosselklappensensor für die OBERE Drosselklappe bestellt, da es in einem anderen Beitrag hieß, die Artikelnummer des Drosselklappensensors ist die 61041177000 . Jedoch wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht für welchen der beiden Sensoren.
Also Art.Nr. unterer Sensor: 61041077000
Art.Nr. oberer Sensor: 61041177000
Beste Grüße
Michi
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Bei mir hat es gestern abgefangen.
990 Super Duke 2008
28.000km
(Remus-Krümmer vom Highscore + Kastl + Leovince SBK + offener Luftfilterkasten)
Leerlauf war von Anfang an bei ca. 2000rpm.
Selten mal auf 1400.
Dann auch mal 3000.
Soweit alles im Stand geschehen.
Dann kam ich irgendwann mal auf eine Kurve zu, bremste hinein und als ich die Bremse losließ, drückte der Motor die Maschine nach vorne.
Ich zog sofort die Kupplung und es stellte sich eine LL-Drehzahl von 5000rpm ein.
Ein Neustart brachte für kurze Zeit besserung.
Und nur das.
Im Stand stehen, oder mit einem hohen Gang die Drehzahl "herunterdrücken" ging nicht.
War die Last weg bzw Kupplung gezogen, ging sie wieder auf 5000rpm.
Sehr peinlich an der Ampel.
Da ich nicht einsehe noch großartig was in die Möhre zu investieren, muss ich mal schauen was noch geht...
Günstig abzugeben wäre sie allemal.
Schon, dass ich nach 5 Jahren aussschließlicher Rennstreckennutzung grad 1500€ für die Zulassung ausgegeben hab und 230km später dieses Problem auftaucht.
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Da ich nicht einsehe noch großartig was in die Möhre zu investieren...
So wird das nix!
Motorräder haben auch eine Seele und möchten nicht als Gemüse deklariert werden.
Karre, Hobel, Bock, Biest, Zicke u.v. m. geht! … aber nicht Möhre!
Bade
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Servus
Bei den RC 8ern gibts einen Glaubnix , der kann Evtl. helfen.