Lichtmaschinendefekt

  • Hallo zusammen,


    wollt letzte Woche in die Dolomiten fahren jedoch hat mir meine Mühle bei Innsbruck nen Strich durch die Rechnung gemacht. Diagnose des Öamtc Lichtmaschinendefekt. Hatte schon jemand das gleiche Problem. Das gute Stück ist erst ein Jahr alt und hat nur knapp 10000 km runter.

  • Kommt in der Tat überall vor. Bei Honda SC57 04-05 war das Standard. Hat mich mal in den Dolos erwischt. Shit happens. Tut mir leid für den versauten Urlaub.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Is halt leider nicht das erste mal das mich die Adventure im Stich gelassen hat. Hab ne Reiseenduro mit der ich nicht verreisen kann weil jedes mal was kaputt geht an dem Rotzhobel. Bin echt enttäuscht von der Qualität die Ktm zumindest bei meiner abgeliefert hat. Bin grad am überlegen ob ich die Kiste wieder verkaufe. Mir ist die Lust vergangen mich jedes mal rumärgern zu müssen und nicht zu wissen ob ich auch da ankomme wo ich hin will. Sollte meiner Meinung nach Heutzutage nicht mehr vorkommen und vorallem nicht bei den Preisen die KTM aufruft...


    Gruß
    Daniel

  • Is halt leider nicht das erste mal das mich die Adventure im Stich gelassen hat. Hab ne Reiseenduro mit der ich nicht verreisen kann weil jedes mal was kaputt geht an dem Rotzhobel. Bin echt enttäuscht von der Qualität die Ktm zumindest bei meiner abgeliefert hat. Bin grad am überlegen ob ich die Kiste wieder verkaufe. Mir ist die Lust vergangen mich jedes mal rumärgern zu müssen und nicht zu wissen ob ich auch da ankomme wo ich hin will. Sollte meiner Meinung nach Heutzutage nicht mehr vorkommen und vorallem nicht bei den Preisen die KTM aufruft...


    Gruß
    Daniel


    Montag mopeds gibts überall. genau wie montag autos etc. mit deiner lichtmaschine biste hier im forum glaub ich zumindest der erste.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ... Diagnose des ÖAMTC... Wie verlässlich is' die?
    Grüsse


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Du hast wahrscheinlich nur Pech gehabt. Ich bin grad zum Nordkap gefahren, 7.500 km bei allen Wetterbedingungen.
    Und ich hatte nur 3 mal ne Fehlermeldung im Cockpit, weil ich nach Motorrad anschalten zu schnell den Motor angemacht und losgefahren bin. Ansonsten lief die KTM wie ein Bienchen.
    Th

  • Kommt in der Tat überall vor. Bei Honda SC57 04-05 war das Standard. Hat mich mal in den Dolos erwischt.


    Soso. Wahrscheinlich beim Fireblade-Treffen, oder?


    Wenn das stimmte, was Du da erzählst, dann wüßtest Du auch, daß dieser Defekt bei der SC 57 04-05 alles andere als "Standard" ist.


    Der Defekt tritt äußerst selten auf, und wenn, dann nur während langer Schleichfahrten - z.B. im Stau und niedrigen Geschwindigkeiten.


    Dann überhitzt die Statorspule, die Wicklungsisolation wird weich und es kommt zum Kurzschluß in der Statorwicklung.


    (Ich finde das immer so niedlich: Wenn das eigene Motorrad, was natürlich das Beste von allen ist, 'rumzickt, dann heißt's schnell: Bei den anderen Motorradmarken ist das auch und noch viel schlimmer....)

    Einmal editiert, zuletzt von petromax ()

  • genau beim FTT 2010, wenn ich mich recht erinnere. Zeugen gabs genug und der Honda Händler kam aus Bozen mit dem Schandkarren nach Antermoia, hat das Moped montags abgeholt und donnerstags hatte ich eine neue Lima drin und zwar auf Garantie! Zu diesem Zeitpunkt war die Blade 5 Jahre alt. Da der Defekt bei den 04er und 05er Modellen ständig auftrat....mit anderen Worten standardmäßig, hat Honda für diese Baujahre der SC57 die Garantie auf die Lima auf 7(!) Jahre erweitert und wir wissen aus dem Forum, dass es seeeehr viele getroffen hat. Es gibt dazu lange Threads im Firebladeforum mit Kommentar vom Elektronikmeister des Forums Firebladechris, den es übrigens auch erwischt hatte. Die Ursache ist auch bekannt und Honda hat das entsprechende Bauteil geändert. Das ist Fakt.


    Der Defekt trat keineswegs selten auf, sondern mit schöner Regelmäßigkeit und beruhte auf einem fehlerhaften Bauteil, das im Rahmen der Garantie durch ein geändertes Bauteil mit anderer Teilenummer ersetzt wurde. Falsch ist die Behauptung, der Defekt trete nur bei langer Schleichfahrt auf. Bei mir ist er auf der Anreise nach fast 800 km Fahrt aufgetreten und das war definitiv keine Schleichfahrt. Richtig ist nur, dass es bei Schleichfahrt häufiger auftrat und deshalb oft bei Leuten beobachtet wurde, die in Großstädten unterwegs sind wie etwa Berlin.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • genau beim FTT 2010, wenn ich mich recht erinnere. Zeugen gabs genug....


    Hier im Forum? Ich hab' mal eben im FBF geguckt - und von DIR keinen dementsprechenden Eintrag gefunden.


    Zitat

    Da der Defekt bei den 04er und 05er Modellen ständig auftrat....


    Komisch. Ich habe - neben der ollen 990-er mit 22.000 eine, 45.000 auf der Uhr. Keine defekte Lichtmaschine, läuft wie ein Uhrwerk. Dafür hat mir aber mein freundlicher Honda-Händler vor Jahren mal eine Mitteilung über die Garantieverlängerung von Honda-Deutschland in die Hand gedrückt, weil ich mal nachgefragt habe.


    Da stand das 'drin, was ich im vorigen Beitrag geschrieben habe. Der Fehler kommt selten vor und nur bei besonderen Fahrzuständen. DESWEGEN wurde die Garantiefrist ja auch auf 7 Jahre verlängert.


    Zitat

    Die Ursache ist auch bekannt und Honda hat das entsprechende Bauteil geändert.


    Eben. Ab dem Baujahr 06 ist ein anderer Stator montiert.


    Zitat

    Der Defekt trat keineswegs selten auf, sondern mit schöner Regelmäßigkeit..


    Du wiederholst Dich. Das "Bauteil mit anderer Teilenummer" ist der benannte Stator, der NUR dann auf Garantie ausgetauscht wird, wenn der Wicklungsschluß nachgewiesen ist. Die messen das Ding nämlich durch, bevor sie auf Kulanz einen neuen Stator schicken.


    Zitat

    Falsch ist die Behauptung, der Defekt trete nur bei langer Schleichfahrt auf. Bei mir..


    Logisch. Die Honda-Techniker haben weniger Ahnung als jemand, dem - angeblich - auf seiner 04/05-er Fireblade der LIMA-Stator in den Dolos auf dem Fireblade-Treffen vor Zeugen verreckt sein soll. Natürlich nach 800 Kilometern Fahrt bei Spitzengeschwindigkeiten von 240 und mehr km/h. Wer's glaubt...


    :lautlach:


    In anderen Foren nennt man sowas auch Anglerlatein...

  • Ömmm :lol:


    Also wenn Honda eine Garantie-Verlängerung von 2 Jahren auf Lima/Stator gegeben hat, dann kann es sich nicht um ein paar Einzelfälle handeln. Wieviele 1190er mit Problemen hat es denn gebraucht, damit KTM uns 1 Jahr mehr Garantie auf's gesamte Moped gibt....das waren nicht 2 oder 3 sondern 100-te. Für mich kommt Garantieverlängerung gleich hinter Rückruf und technischen Updates = gemacht wird's nur, wenn der Kunde jammert.


    Das Honda das dann schriftlich herunter spielt, so nach dem Motto "es sind zwar nur 2 oder 3 betroffen und auch nur unter der Bedingung x, aber wir sind so gnädig und geben allen Mopeds des BJ n eine Garantieverlängerung", das kommt aus der Marketing Abteilung, nicht aus der Technischen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo Zusammen,
    Also war definitiv die Lichtmaschine. Stator ist durchgebrannt. Ich hoff für euch alle das ich der erste und letzte mit diesem Problem bin. Laut KTM war bei meiner wohl Premiere mit diesem Problem.


    Gruß

  • Wie hat sich der Lima Defekt denn angekündigt? Kannst Du die Symptome beschreiben, damit man für den Fall der Fälle vorgewarnt ist? Hat die Werkstatt sich detailiert geäußert bezüglich des Entstehens?


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Meine Adventure hatte schon immer das Problem das sie mir beispielsweise bei längeren Standzeiten so über 4 bis 5 Tage die Batterie leer gesoffen hat, meine Händler meinte des kann auch daher kommen. Ansonsten hat sich während der fahrt so angkündigt das die Batterie Spanung immer weiter abfiel. Darf ja bei laufebdem Motor nicht sein da die Lima ja genug STrom liefern muss...des merkst dann gleich wenns passiert was los ist.

  • Bei mir heute der gleiche Mist auch in den Dolomiten. War beim KTM Niedermeier bei Bozen. Sehr netter und hilfreicher Händler. Leider kein Regler auf Lager vorhanden. Ich lade jetzt über Nacht in Hotelgarage die Batterie voll und hoffe heil heimzukommen. Meine Werkstatt zu hause wird dann den Fehler (Regler oder Generator) beheben dürfen. .. es gibt nix schöneres als die Maschine in der Öffentlichkeit anschieben zu müssen! Oder von Freunden (BMW und Ducati Fahrer) angeschoben zu werden.