Duke 200 oder 390

  • Hallo zusammen,


    bevor ich die Frage stelle möchte ich mich kurz vorstellen da ich hier neu im forum bin, zwar schon seit einer Weile mitlesen aber mich jetzt erst angemeldet habe.
    Ich heiße Markus, bin 30 Jahre alt und komme aus München.
    Ich mache gerade den a2 Führerschein und bin gerade ziemlich in der Zwickmühle welche Maschine ich mir kaufen soll.:ja:


    Ich suche vorwiegend ein Motorrad für die Stadt um in die Arbeit zu kommen und die alltäglichen Dinge zu erledigen. Normalerweise habe ich das alles mit dem Rennrad gemacht, gesundheitsbedingt darf ich laut doc aber nicht mehr so viel fahren. :traurig: München mit Auto ist der Horror, weshalb nun ein Motorrad her soll. Ebenfalls will ich kurze Touren um München auf der Landstraße fahren um Freunde zu besuchen. Dabei dreht sich alles so um 50_60km.


    Derzeit gefallen mir die Duke 200 und Duke 390 am besten. Vom sitzen würde mir die Yamaha mt 125 fast noch besser taugen da ich da mit Meinen 187cm etwas mehr Platz habe. Leider gibt's die aber nicht über 125ccm,weshalb sie ausscheidet. (vielleicht können an dieser Stelle etwas größere Duke Fahrer sagen wie sie auf der Duke zurecht kommen). Da ich ja keine wirklich langen Touren fahren will kann ich mich aber auch mit der Duke anfreunden.


    Jetzt zur eigentlichen Frage. Ich kann mich nicht zwischen der 200 er und 390 entscheiden. Ich denke für die Stadt ist es egal, dda reicht die kleine auch vollkommen. Aber wie sieht es über Land aus.? Ist die 200er damit schon ständig am Anschlag? Wieviel macht der Unterschied der beiden Steuer und versicherungstechnisch aus? Welches Modell würdet ihr nehmen oder empfehlen?


    Vielen Dank für eure Hilfe, markus :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Matktm ()

  • Also Steuern kannst vergessen, das sind maximal 10€ im Jahr unterschied.
    Versicherung sollte auch nicht mehr als 25€ unterschied sein.



    Wenn du den A machen willst, würde ich die 390er holen, die kannst du dann offen noch etwas fahren und musst dir kein neues Bike holen (wenn du dann mehr Leistung möchtest).


    Ich persönlich würde die 390er holen, haste mehr vom Geld und mehr Hubraum ist immer gut :grins:

    :winke:


  • Jetzt zur eigentlichen Frage. Ich kann mich nicht zwischen der 200 er und 390 entscheiden. Ich denke für die Stadt ist es egal, dda reicht die kleine auch vollkommen. Aber wie sieht es über Land aus.? Ist die 200er damit schon ständig am Anschlag? Wieviel macht der Unterschied der beiden Steuer und versicherungstechnisch aus? Welches Modell würdet ihr nehmen oder empfehlen?


    Zunächst :willkommen: im Forum!


    Hier http://www.kradblatt.de/2013-1…-390-duke-abs-modell-2013 und hier http://www.kradblatt.de/2013-1…-ktm-200-duke-modell-2012 werden die beiden Modelle gut vorgestellt und verglichen (im neueren Test).
    Die Steuer- und Versicherungsunterschiede sind zu vernachlässigen.
    Am Anfang wird sicher die 200er reichen, nach einiger Gewöhnung macht aber Überland die 390er mehr Spaß und ist "souveräner". Außerdem dürfte sie sich im Zweifelsfall besser wiederverkaufen lassen. Die Sitzposition bei Deiner Größe musst Du ausprobieren.
    Alternative wäre natürlich noch ein Roller, z. B. der 300er oder 400er von Kymco oder eine kleine 250er Enduro/Supermoto (gibt es in guter Qualität von Honda, Kawasaki oder Yamaha).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo, vielen Dank für die superschnellen Antworten..
    Über die 2 Erfahrungsberichte bin ich davor noch gar nicht gestolpert.. Die sind klasse.
    So wie es aussieht wird es dann wohl eine 390er evtl. mit der 2cm höheren Sitzbank von den powerparts. Das sollte dann auch von der Größe passen.
    Ich wollte das Moped erst nächstes Jahr kaufen, bis dahin noch ein bisschen sparen und mir wohl das 2015er Modell gönnen. :ja: Weiß zufällig jemand ab wann die neuen Modelle vorgestellt werden? Einige 2015er haben sie ja auf der Homepage schon aufgelistet.


    Auch Danke bzgl. der Tipps mit dem Roller. rein nüchtern betrachtet ist das sicherlich keine schlechte Alternative und ich habe vor einigen Wochen auch schon darüber nachgedacht in diese Richtung zu gehen. Aber ich glaube mit einer Duke werde ich einfach mehr Spaß auch auf der Landstraße haben.. :Daumen hoch:


    grüße, markus

  • Weiß zufällig jemand ab wann die neuen Modelle vorgestellt werden?


    Meistens auf den großen Motorradherbstmessen Intermot in Köln Anfang Oktober oder der EICMA in Mailand im November.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo Markus,
    über dieses Mopped bin ich letzte Woche gestolpert:
    http://www.hyosung-motors.de/motorraeder/gd-250i.html
    Neues Modell von Hyo, auffällig ähnlich den kleinen Dukes. Auststattung ist sogar teilweise etwas besser: U. a. Tacho besser ablesbar, halb-schwimmende Scheibe vorn, kleines Gepäckfach unterm Sitz.
    Dazu zu einem tollen Preis zu haben.
    Die Sitzhöhe beträgt allerdings noch zwei cm weniger als bei der 390er - könnte bei Deiner Größe etwas eng werden, aber müsstest Du mal ausprobieren.


    Ich denke, eine tolle Alternative, die in der Presse sehr gute Bewertungen bekommen hat.
    Mir gefällt die sehr gut, nur die Farben sind nicht unbedingt der Hit... .


    https://www.youtube.com/watch?v=EuvtXoNaKlI

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Guten Tag,


    steinigt ihn! Er hat "Hyosung" gesagt!


    Der Bock ist 15kg schwerer als eine 390er, bringt weniger Leistung und es fehlt ein heutzutage wichtiges Feature: ABS. Also wenn schon fremdgehen, dann für die ersten zwei Jahre ein billiger gebrauchter Bock. Die Hyosung kann einer Duke m.E. nicht das Wasser reichen.


    Ich habe übrigens auch eine Hyosung im Haus. Mein Jüngster fährt mit seinem A1-Schein eine GT125. Geldbörse schlägt mussichhaben. Die fährt sich ganz schön, wäre mit 16 mein Traum gewesen, ist aber schwerer als meine 690er Duke. Eine 125er!


    Also nicht von der Optik blenden lassen. Die Koreaner bauen hübsche und sicher auch brauchbare Mopeds, aber da ist dann doch ein gewisser Unterschied zu Ware aus Mattighofen.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Das fehlende ABS ist natürlich ein Argument, die nach Deinen Worten bessere Qualität aus Mattighofen bzw. aus Indien stelle ich da mal ganz groß in Zweifel. Wir hatten bislang zwar nur ein Hyso (auch eine GT, aber die 250er) - die hatte weniger Mängel als meine 390er (nämlich keine!).

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo Zwengelmann,


    <aber da ist dann doch ein gewisser Unterschied zu Ware aus Mattighofen.>


    ...möglich, aber die 390er wird nicht in Mattighofen zusammengenagelt.


    Für das, was in Mattighofen durch die Endkontrolle gewunken wird, verwirkst Du in Indien eines Deiner
    vielen Leben und Deine Überreste werden am Ufer des Ganges verbrannt.
    Insofern sind sowohl Hyosung als auch die 390er keine schlechte Wahl.


    Gruß
    Christian

  • Hallo, also ich denke es bleibt wohl bei der 390er duke. Werde Sie noch einmal probe fahren um sicher zu gehen dass ich genug Platz darauf habe und dann wird wohl nächstes Jahr gekauft. Jetzt aber noch eine Frage zur rc390. Die ist Ja 2cm höher. Kann man sagen dass größere Menschen besser Platz auf ihr haben als auf der duke? Hatte die noch gar nicht auf dem Schirm aber jetzt da zumindest klar ist dass es eine 390er wird finde ich die auch recht interessant. Wie macht die sich in der Stadt? Was sind die Nachteile bzw. Vorteile im Gegensatz zur duke? Viele grüße, markus

  • Die Sitzbank soll wohl soziemlich das unbequemste überhaupt sein. Soll größer wirken und auch größer sein, vorallem was die geometrie angeht sitzt man anshceinend besser drauf als auf der Duke. Geht halt eher auf die Handgelenke ;)


    Schau dich bisschen um, die Tage bekommen viele Händler ihre kleinen Rc`s, meiner z.b. hat seine heute auch shcon bekommen ;) Da kannst du ja wenns ist auch die 125er dir mal ansehen ggf. probefahren damit man ein gefühl für die Sitzpostion etc. bekommt was ja gleich ist, nur die leistung ist anderst, das wars.

  • Hallo Markus,
    denke auch, die RC solltest Du auch mal testen. Die Handlichkeit wird natürlich nicht mit der normalen 390er vergleichbar sein, aber vielleicht kommst Du ja trotzdem damit klar. Im wuseligen Stadtverkehr wirst Du mit der RC schlechter bedient sein.
    Vorteil der RC 390 wird eine höhere Höchstgeschwindigkeit sein.
    Vorteil der Duke 390 ist eine leichtere Anpassung an Deine Ergonomie - falls Du langfristig mit der Duke nicht klar kommst, ist es kein großes Problem, den Sitz aufzupolstern und einen höheren/breiteren Lenker zu montieren.


    Übrigens: Du hattest in Deinem ersten Beitrag die MT-125 erwähnt. Ich habe vorletzte Woche auch mal darauf gesessen und habe mich gleich wohl gefühlt. Die Sitzposition ist wirklich "erwachsen" und gefühlt sogar besser als bei der MT-07. Tolle Verarbeitung, macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Schade, dass es das Mopped nicht mit mehr als 125 cm³ gibt!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Vom sitzen fand ich die Yamaha auch super..das war halt schon einen ticken angenehmer als auf der duke. Ich schau mir morgen auch mal die gedrosselte mt07 an. Die hatte dann zwar weniger Leistung pro kg als die ktm aber wenn ich die von der Ergonomie besser finde kommt Sie auch noch unter die Top Kandidaten. Die wären jetzt duke390, rc390 und eben mt07 gedrosselt.
    :-)

  • Da bin ich mal gespannt, wie Du mit der Ergonomie der MT-07 klar kommst... . Das war ein Schnellschuss von Yamaha - der Motor ist allererste Sahne, ebenso die Bremsen, die Ergonomie Murks! Der Lenker gehört an ein Fahrrad (67 cm breit! - habe ich schon getauscht), der Schaum vom Sitz weich und dünn (ist gerade zum Um-/Aufpolstern weg), die Fußrasten viel zu weit vorn. Passt alles nicht zusammen, auf der Duke sitze ich deutlich entspannter.
    Das Fahrwerk ist in der Tat ziemlich "komfortabel" ausgelegt, allerdings komme ich damit ganz gut klar. Wenn man nicht ständig am Limit fährt , ist es ausreichend. Ich habe allerdings auch schon ein Wilbers-Federbein in der Garage liegen (muss noch umgearbeitet werden) und andere Federn vorn kommen auch noch rein.
    Insgesamt gefällt mir das Fahrwerk der 390er besser. Für mich passen die 390er und die MT-07 gut zusammen, abgeben würde ich meine Duke für eine MT-07 allerdings nicht... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi