15.000km Service, Kosten und Zeit

  • Ich frage, weil es ja zum 2015er Modell Änderrungen an denn Shims gab, oder nicht?




    Ja, habe ich hier auch gelesen, meine aber auch das sie eine Änderung an den Ventilen vorgenommen haben! Gibt bestimmt jemand der da mehr weiß!
    Gruß Rainer

  • ... Ja, Haben ich bezahlt, aber 2 Stück für 7,54 € ...

    Ist das ein Verschleißteil? Sowas sollte doch eigentlich auf Garantie gehen? 7,54 € hin oder her, Grantie ist Garantie und da sollte man eigentlich gar nichts zahlen meiner Meinung nach.


    Grüße und schönen Saisonstart :winke:

    :wheelie:

  • [quote='RainerNRW','index.php?page=Thread&postID=1019023#post1019023']... Ja, Haben ich bezahlt, aber 2 Stück für 7,54 € ...

    Ist das ein Verschleißteil? Sowas sollte doch eigentlich auf Garantie gehen? 7,54 € hin oder her, Grantie ist Garantie und da sollte man eigentlich gar nichts zahlen meiner Meinung nach.


    Grüße und schönen Saisonstart


    hi,


    klar, könnte man so sehen und da sicherlich auch ein kleines Fässchen aufmachen, aber ich habe ( siehe Thread Federbein) auf Garantie beim Tausch des Federbeins jetzt
    Das WP suspension drin und habe nur wenige Euros draufgezahlt! Andere haben da locker 300 Euronen hingelegt, bzw. Die Möglichkeit erst gar nicht bekommen! Von daher,
    bin ich da bei den Shims recht tiefenentspannt, auch wenn es ein Garantiefall ist!
    Man hat ja noch länger was mit dem Händler zu tun und da muss man fein überlegen ob man wegen der 7,52€ ne Diskussion anfängt!
    Gruß Rainer

  • Ist das ein Verschleißteil? Sowas sollte doch eigentlich auf Garantie gehen?

    Ventile einstellen auf Garantie? Pffft. Am besten ist es wohl, nur mit dem Anlassermotor zu fahren - der hat auch schon ein paar PS und man schont die Shims. :sensationell:

  • Ist das ein Verschleißteil? Sowas sollte doch eigentlich auf Garantie gehen? 7,54 € hin oder her, Grantie ist Garantie und da sollte man eigentlich gar nichts zahlen meiner Meinung nach.


    Grüße und schönen Saisonstart :winke:

    Du weißt aber schon was und wofür die shims sind ? Garantiefall .... :respekt:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Allem Anschein nach wissen einige nicht für was die Shims gedacht sind..... und Garantie zu schreien bei Ventilspiel einstellen.....alter Schwede :gute besserung: :sensationell:

    Gruß Axel

  • Allem Anschein nach wissen einige nicht für was die Shims gedacht sind..... und Garantie zu schreien bei Ventilspiel einstellen.....alter Schwede :gute besserung: :sensationell:



    HI,


    bevor hier irgendwie der Verdacht aufkommt, das ich nicht weiß was ein Shim ist, sage ich an der der Stelle nur Schaltautomat/Tellert :zorn:


    Mehr sag ich nicht dazu und ich wäre auch im Traum nicht darauf gekommen das dies etwas mit Garantie zu tun hat! :nein: Wenn das Ventilspiel geprüft wird im
    Rahmen der Inspektion ist es sicherlich erforderlich auch mal einen Shim zu tauschen! :denk: Mich hätte es viel mehr gefreut, wenn ich damit jetzt einen SA einbauen
    Könnte! :peace:
    Noch einen schönen Sonntag!
    Rainer

  • Was mir an der Sachen stinken würde, der Händler kassiert für neue Shims und behält die alten und baut die dem nächsten ein.



    Mönsch......das ist ja kein Austauschpreis. Wenn jemand so kleinkariert ist und seinem Händler das nicht gönnt, sollt er halt sagen, daß er die ausgetauschten Shims mitnehmen will.

    Welcome to the show!

  • Was mir an der Sachen stinken würde, der Händler kassiert für neue Shims und behält die alten und baut die dem nächsten ein.


    Die ausgebauten Altteile gehören dem Kunden, wenn sie einem nicht automatisch auf den Tisch gelegt werden, einfach nachfragen und aushändigen lassen.


    Und man hat keinen Grund zu stinken. :winke:


    Gruß Rolf

  • Was mir an der Sachen stinken würde, der Händler kassiert für neue Shims und behält die alten und baut die dem nächsten ein.




    Ich habe mir das alte Öl aber mitgeben lassen, war ja teuer genug! :achtung ironie:

  • Das gilt ja nur wenn man die Teile nicht mitnimmt!


    Mein ganzes Regal steht voll mit kaputten Teilen, ich bin sicher der letzte der stänkert wenn er neue Teile eingebaut bekommt, die bezahlt und die alten mitnimmt.

  • Entschuldigt bitte dass nicht jeder hier im Forum ein Motorrad-Guru ist

    Das ist schon in Ordnung - nicht jeder von uns hat schon einmal Ventile selbst eingestellt. Aber man kann das natürlich mal nachlesen, wie so ein Ventiltrieb funktioniert - z.B. hier bei Wikipedia, siehe DOHC.


    Bei der Kati habe ich auch noch keine Ventile eingestellt, aber zum Besseren Verständnis ein Bild dazu gesucht und beschriftet:
    rc8_ventiltrieb.jpg
    Bildquelle hier.


    Die Shims regeln das Spiel zwischen Nockenwelle und Ventil, gemessen zwischen Nocke und Schlepphebel. Wird das Spiel zu eng (oder zu weit), muss ein anderer Shim eingesetzt werden, der so dimensioniert ist, dass das resultierende Spiel der Spezifikation entspricht. Dazu gibt es Shims mit unterschiedlichen Dimensionen. Der Austausch sollte tatsächlich nicht die Welt kosten, da die Shims i.d.R. wiederverwendet werden können.


    Gruß


    Patrick Gorblimey!


    PS: Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Senf über unseren geliebten RC8 geschrieben... ;-)

  • Hier meine unqualifizierte Meinung dazu:


    Ich find das schon komisch das die Shims auf der Rechnung stehen, weil das ja zum Einstellen der Ventile gehört was ja auch berechnet wird.


    Für mich klingt das so als wenn jemand zB das Navi einbauen lässt und der Händler dafür sagen wir 15 EUR berechnet aber dazu noch für zwei fehlende Unterlegscheiben 8 EUR dazu berechnet.

  • Material wird doch immer in der Rechnung extra angeführt.
    Die Servicetätigkeit ist "Kontrolle des Ventilspiels", ansonsten würde ich mich eher darüber aufregen, dass Öl berechnet wurde beim "Ölwechsel".

  • Hier meine unqualifizierte Meinung dazu:


    Ich find das schon komisch das die Shims auf der Rechnung stehen, weil das ja zum Einstellen der Ventile gehört was ja auch berechnet wird.


    Für mich klingt das so als wenn jemand zB das Navi einbauen lässt und der Händler dafür sagen wir 15 EUR berechnet aber dazu noch für zwei fehlende Unterlegscheiben 8 EUR dazu berechnet.


    Und wenn der Motor wie bei ner Yamaha zum Beispiel 20 Ventile hat, dann kauft der Händler im Extremfall 20 Shims auf eigene Rechnung?
    Oder er macht eine Mischkalkulation und berechnet jedem Kunden pauschal 10 Shims, manche haben dann Glück, manche Pech?
    Auf der Rechnung steht die Arbeit, Teile gibt es je nach Bedarf
    Im Tausch wird das deswegen nicht gemacht, weil sich bei den Händlern die Shims bestimmter Größen sammeln.
    Bei der 16V Kawa konnte ich einige Größen tauschen, aber einige musste ich kaufen, weil die 2,6 bis 2,8 mm Fächer brechend voll waren, während es nach dicker bzw dünner hin immer weniger wurden.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: