Duke 390 auch zum Berg-Fahren geeignet?

  • hab jetzt 3 Tage meine Beiträge nicht angeschaut, weil ich von einigen Usern hier schon "angemacht" wurde, ... die Suche zu benutzen und endlich das Profil gaaanz auszufüllen.

    Es hilft schon ungemein bei der Beantwortung von Fragen, wenn man weiss woher der Fragende kommt + welches Modell er fährt (okay bei dir aktuell noch nicht :zwinker:)


    Ok, ich habe nun wirklich ALLE Seiten der Probleme und Defekte für die 390er und die 690er gelesen und auch das Profil ausgefüllt.

    :Daumen hoch: Dann bist ja grds. jetzt sehr gut informiert. Hat also nicht geschadet und hast nun sicher auch einige Querverweise nutzen und besser verstehen können.


    Da es ja für die Bikes unter 400ccm (zumindest lt. ktm.at) nicht möglich ist eine Verlängerung durchzuführen und bei den 390ern einige Motorschäden/Probleme zu lesen sind, und auch nach euren Eindrücken bezügl. Leistung und "Reserven" tendiere ich zur 690er.

    :staun: DAS wundert mich jetzt aber! Bin gestern noch beim Händler gewesen und habe mit denen über die 2jährige Garantieverlängerung gesprochen. Da die sich zuerst beim Preis vertan haben (knapp 200€) und dann feststellen, "oh, gilt ja nur bis (glaube) 400cbm!", bin ich mir sicher, dass alle Straßenmodelle um eine Garantieverlängerung erweiterbar sind. :ja:


    Frag doch einfach mal 1-2 Händler telefonisch dazu an.

  • off-road-biker: hattest ja recht mit dem lesen, wobei ich der Meinung bin es hätten auch 30 Seiten kompakt gereicht. Wissen ist Gold wert, kann es aber überhaupt nicht ab, wenn jemand nicht bereit ist zu helfen und immer nur verweist auf irgendwelche Seiten - kann ja sein, dass dich das nervt, aber dann sieh dich als Wissender und Lehrender und hilf newbies oder schreib kein Kommentar. Meckern hilft niemandem.


    Zum Thema Garantie - hab ich noch nicht herausgefunden, werd aber noch nachfragen :Daumen hoch:


    und damit hab ich's verwechselt :
    DIE WICHTIGSTEN INFORMATIONEN ZUR KTM SERVICE CARD AUF EINEN BLICK:
    Kooperationspartner
    KTM und Europ Assistance (EASS)



    Geltungsbereich
    Europaweit in allen teilnehmenden Ländern**



    Geltungsdauer
    Maximal 2 Jahre oder 20.000 km ab dem Datum der Erstzulassung / Inbetriebnahme.



    Option
    Erweiterung auf 40.000 km für 11,00 € (für alle
    Straßenmotorräder ab 400 ccm, nicht erhältlich für Fahrzeuge mit 125 /
    200 / 390 ccm). Abschluss nur vor Erstzulassung / Inbetriebnahme
    möglich.
    sorry
    ich werd noch mal zum Händler hin und einiges fragen, schauen, ob er wirklich kompedent ist.
    uuuuuund ich will beide noch einmal auf einen kleinen Pass jagen, damit ICH mir sicher sein kann.
    gute Fahrt inzwischen

  • wobei ich der Meinung bin es hätten auch 30 Seiten kompakt gereicht


    :tröst: Sorry, man kann aber nicht erwarten, dass wir für den einzelnen Fragestellenden (meist Newbie) diese jeweils für den Einzelnen relevanten 30 Seiten individuell zusammen suchen. DAS muss schon jeder selbst machen und über die Nutzung der "erweiterten" Suche geht das Gott sei dank hier im Forum sehr gut. Außerdem ist der Informationsgehalt in Europas größten KTMforum auch extrem hoch! :sensationell:
    Einziger Manko, den ich selber immer feststelle ist, dass die Suche min. 4 Zeichen benötigt, aber es viele Dinge gibt, die nur 3 Zeichen haben wie z.B. S20 oder SLS :traurig:
    Da muss man dann über ne Google-Suche das Durchsuchen. :weinen:


    Leider müssen "wir" feststellen, dass das immer mehr überhand nimmt, dass nicht die Suche genutzt wird und lieber einfach schell ein neuer Thread eröffnet wird, teils sogar im falschen Unterforum oder den gleichen Thread mehrfach im Forum an versch. Stellen eingestellt wird. :amen:

  • wenn man auf der Suche nach einem neuen Motorrad ist und noch nicht genau weiss, welches es denn werden sollte ist es einfacher einen neuen thread zu erstellen, anstatt sich dafür 45 !! Seiten für duke 390 und 690 durchzulesen, das muss man schon ein wenig verstehen. In meinem Fall habe ich es mit der Suche VOR dem ersten Thread versucht, allerdings kein passendes Ergebnis für MICH gefunden . (hatte unter anderem auch das Problem der 4 Stellen --> 390, 690 - hab dann auch über google gesucht)


    Du mit deinem Wissen hättest mir natürlich in ca 5 Meldungen alles schreiben können, was ich für meine Entscheidung brauchte - ich verstehe, dass dich dass nicht interessierte, ist ja auch nicht deine Aufgabe, aber dann schick mich nicht im Kreis und mach dir einen Spass draus, vielleicht hat ja jemand anderer eine passende Anwort für mich.


    Angenommen, man interessiert sich für 5-6 Motorräder.....dann muss ich mich im Frühjahr dafür interessieren, dass im herbst alle Infos zusammen getragen habe und kann kaufen - das interessiert (ich nehme mal an) KEINEN.


    für spezifische Fragen bin ich ja voll und ganz auf deriner Seite - bin aber dennoch der Meinung dass die KTM'ler die sich mit der "Materie" schon lange beschäftigen und viel Selbsterfahrung haben einem da schon mal schnell helfen könnten. Besonders weil man eben wie auch von einigen hier erwähnt natürlich
    hauptsächlich von Problemen liest und eben nicht, dass jemand zufrieden
    ist.
    Mich hätte allerdings auch die andere Seite interessiert.


  • :tröst: motorräder kauft man(n) auch frau) aus einer emotion raus....und nicht was kann alles zu einem defekt führen.


    auch nicht weil andere leute das dingen toll finden :zwinker: fahre selbst alles probe...höre danach tief in dich rein....


    welches moped hat deine emotionen geweckt? das solltest du spontan kaufen....
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    ok :grins: ich hab gut reden :zwinker:


    spontankauf ist meine welt :lautlach:

  • Nö, das seh ich nicht so:
    Für MICH war die 690er Duke eine reine Vernunftentscheidung:
    Vom Konzept ist die konsequent einfach etwas,
    in der Richtung ich meine 3 Rotaxe umgebaut hatte,
    aber mit stärkerem Motor (komplizierter, aber genauso haltbar),
    MÄCHTIG Schmalz von unten und trotzdem drehfreudig,
    einem unfassbar simpel zu fahrenden Fahrgestell (handlich UND stabil)
    tollen Bremsen (musste ich früher selber bauen, das ABS hätt ich nicht gebraucht),
    nur Gepäck bringt man nicht gescheit unter
    und optisch hat´s mir nie gefallen.
    (Die KTMs fand ich immer schiach.)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • :tröst: motorräder kauft man(n) auch frau) aus einer emotion raus....und nicht was kann alles zu einem defekt führen.
    auch nicht weil andere leute das dingen toll finden :zwinker: fahre selbst alles probe...höre danach tief in dich rein


    Genauso ist es, da hilft alles Geschreibsel nichts... . Ein Mopped nach Prospekten oder Mängellisten kaufen, ist einfach kacke - damit kann man nicht glücklich werden. Ich habe die ersten Daten der 390er gelesen und die ersten Videos dazu gesehen und wusste, das ist mein Ding! Nach jetzt einem Jahr und 12.000 KM weiß ich, dass diese Entscheidung richtig war - die 390er ist das genialste Mopped, dass ich bis jetzt gefahren bin. Aufsetzen, Spaß haben, Kurven genießen... :zwinker: . Das gilt aber nur für mich!
    Mit der 690er geht das sicher min. genauso - so ein großer Single hat mehr Druck, allerdings von unten lässt sich die 390er angenehmer fahren.


    Ansonsten würde ich mit den Tippgebern Endaxi und off-road-biker gern mal eine Runde drehen...
    -

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • hey Leute,


    bin gestern los, um beide möps (duke 390er u. 690er) nochmal Probe zu fahren, diesmal aber bergauf auf einen kleinen Bergsattel. Der Chef war diesmal nicht da und so hatte ich die möglichkeit mit dem ganzen Team (Mechanikern, Verkäufer,...) zu quatschen.


    Der Verkäufer meinte, für welche ich mich interessiere und als ich ihm von den bereits gemachten Probefahrten erzählte und meinem Vorhaben beide bergauf zu testen, meinte er: geh mal n den Verkaufsraum und schau noch mal.....und was sehe ich da....die schwarze duke 690 hatte ein Verkaufsschild.....die weisse war auch nicht da....zurück fragte ich ihn was mir das nachsehen bringen soll.....darauf er....die 690er sind weg, ich habe dir die Entscheidung abgenommen......suuuupiiii herber Rückschlag. :weinen:
    Dann lernte ich noch den "neuen" Besitzer der weissen duke 690 kennen, er wartete nur mehr darauf bis sie fertig war. Sie wollte nicht starten, nach einigen versuchen wurde die Ursache erkannt, Einspritzdüse durch Standzeit verstopft....daraufhin wurde die Einspritzdüse der Vorführmaschine umgebaut und schon war sie startklar. Naja für mich hieß es dann eine Probefahrt auf der 390er.....denkste, nach ca. 10min fahren begann es wie aus Kübeln zu schütten - Probefahrt abgebrochen :Daumen runter:
    zurück im Laden meinte der Verkäufer, wow jetzt bist aber geheizt, doch dann sah er mich, triefend nass und ich tat ihm Leid.....haben den Termin verschoben und dann soll auch die 690er wieder eine neue Einspritzdüse haben.


    War echt nicht mein Tag -- :alter schwede:
    wieder warten


    kurzes Fazit: ich muss spontaner werden uuuuund Regen_Fahren mit kurzem Heck ist echt :kacke:

  • motorräder kauft man(n) auch frau) aus einer emotion raus....und nicht was kann alles zu einem defekt führen.


    :Daumen hoch: völlig richtig
    ich hab die 390er im Dezember 2012 bestellt…die ersten wurden im Juli 2013 ausgeliefert (meine war eine davon)
    somit hatte ich keine Ahnung/Hilfe oder Beiträge darüber… auch wußte ich nicht wie sie sich fährt… ich wußte nur "die will ich haben"
    somit war die Kaufentscheidung gefallen und ich hab's noch keine Sekunde bereut !!!


    ach ja, meine hat bisher keinen einzigen Ausserplanmässigen Werkstatt Aufenthalt

  • Mit der 690er geht das sicher min. genauso - so ein großer Single hat mehr Druck, allerdings von unten lässt sich die 390er angenehmer fahren.

    Völliger Schwachsinn:
    die 390er kann NICHTS besser als die 690er.
    Die stampft die 390er in ALLEN Belangen ansatzlos ein - ganz besonders "von unten"!
    (... wobei man die schon entdrosseln sollte. Ob da bei der 390er genauso viel drin ist, weiss ich nicht.)


    P.S.: Hierzulande fahren die 390er nur Führerschein-Neulinge und Frauen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Völliger Schwachsinn:
    die 390er kann NICHTS besser als die 690er.
    Die stampft die 390er in ALLEN Belangen ansatzlos ein - ganz besonders "von unten"!
    (... wobei man die schon entdrosseln sollte. Ob da bei der 390er genauso viel drin ist, weiss ich nicht.)


    P.S.: Hierzulande fahren die 390er nur Führerschein-Neulinge und Frauen.


    bleib mal locker lieber dsp...mit schwachsinn hat es wenig bis 0,0 zu tun :crazy:


    eine standart 390 im vergleich zu einer standart 690(ohne Kastl oder sonst was) lässt sich unter 3000 upm


    echt besser fahren :ja:


    und nur weil du eine 690 fährst (noch nicht einmal eine r :tröst: ) brauchst hier kein auf dicke hose machen :amen:

  • Hierzulande fahren die 390er nur Führerschein-Neulinge und Frauen.

    haben schon wieder deine Medikamente nachgelassen ???


    nur so nebenbei, wie viele 390er Fahrer kennst du persönlich ?
    ich durfte mittlerweile einige kennenlernen… leider waren noch keine Neulinge und Frauen dabei


  • Die stampft die 390er in ALLEN Belangen ansatzlos ein - ganz besonders "von unten"!


    :lautlach:
    Weißt Du, wie egal das ist........ - nur der Spaß zählt... :zwinker: Das scheinst Du noch nicht begriffen zu haben. Es gibt sogar Moppedfahrer, die mit 200 cm³ einem 690er Fahrer zeigen, das wenig Hubraum keine Spaßbremse ist!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • P.S.: Hierzulande fahren die 390er nur Führerschein-Neulinge und Frauen.



    Ahn ja :sehe sterne: ich habe meine 690er als Frau u FührerscheinNeuling in 2011 gekauft, als ich noch nicht mal in der Fahrschule angemeldet war :winke:
    Gesehen - probegesessen ! - gekauft

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Der Umkehrschluss ist natürlich NICHT richtig!
    Wenn ich sage:
    "Alle guten Eisgeschäfte gehören Italienern",
    dann besitzt ja nicht zwangsläufig JEDER Italiener ein Eisgeschäft!


    (Ich kenn auch zwei Frauen, die auf einer 690er erfreulich Gas geben!)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Völliger Schwachsinn:
    die 390er kann NICHTS besser als die 690er.
    Die stampft die 390er in ALLEN Belangen ansatzlos ein - ganz besonders "von unten"!
    (... wobei man die schon entdrosseln sollte. Ob da bei der 390er genauso viel drin ist, weiss ich nicht.)


    P.S.: Hierzulande fahren die 390er nur Führerschein-Neulinge und Frauen.

    Was für ein ignoranter Durchfall :Daumen hoch:

  • ]Was für ein ignoranter Durchfall :Daumen hoch:


    Wir kochen doch alle das gleiche Wasser, egal, ob mit 390, 690 oder 1290 Grad.... . Ob man nach einer Kurve in 1,5 oder 2,5 sec auf 100 ist, ist doch vollkommen wumpe - Spaß muss es machen. Die Menschen, die ich hier durchs Forum kennnengelernt habe, sind sehr nette und das Fahren zusammen macht Spaß. Alles gut... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi