Kette spannen mit Bordwerkzeug?

• Hi,

ich müsste mal meine Kette spannen und wollte mal wissen, ob das mit dem Bordwerkzeug vernünftig klappt. Also das Spannen an sich ist ja weniger das Problem, mir gehts eher um die Radmutter? Ich hab noch nen Drehmomentschlüssel hier, weil ich damit auch immer die Räder am Auto festziehe. Ich müsste mir nur ne passende Nuss besorgen oder ist das Quatsch ? :denk:

Grüße
    Sibibu

• Das wäre schön traurig, wenn man DAS nicht mit dem Bordwerkzeug könnte!
    Allerdings pack ich das zu Hause nur zum Einölen aus.

Beim Motorrad habe ich den Drehmomentschlüssel
    bisher nur für die Zylinderkopfschrauben und Verschraubungen an der Kurbelwelle verwendet
    und ich hab schon mehr als genug geschraubt!

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Hi,

ich müsste mal meine Kette spannen und wollte mal wissen, ob das mit dem Bordwerkzeug vernünftig klappt. Also das Spannen an sich ist ja weniger das Problem, mir gehts eher um die Radmutter? Ich hab noch nen Drehmomentschlüssel hier, weil ich damit auch immer die Räder am Auto festziehe. Ich müsste mir nur ne passende Nuss besorgen oder ist das Quatsch ?:denk:

Grüße
    Sibibu

hab alles da :ja: nicht nur zum kette spannen :grins:

komm bei mir vorbei...wohne ja um die ecke

alles weitere gerne per pn

• ich müsste mal meine Kette spannen und wollte mal wissen, ob das mit dem Bordwerkzeug vernünftig klappt. Also das Spannen an sich ist ja weniger das Problem, mir gehts eher um die Radmutter? Ich hab noch nen Drehmomentschlüssel hier, weil ich damit auch immer die Räder am Auto festziehe. Ich müsste mir nur ne passende Nuss besorgen oder ist das Quatsch ?

Gehen tut es schon, dann kannst Du allerdings die Hinterradmutter nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Früher habe ich das auch nach Gefühl festgezogen, inzwischen habe ich mir die passende Nuss für den Drehmomentschlüssel geholt.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Es macht schon sehr viel Sinn alles mit Drehmoment nach Vorgäbe anzuziehen. Leider halten sich die Werkstätten selbst kaum dran. :Daumen runter:

Insbesondere bei den kleinen Schrauben sollte man den Drehmomentschlüssel nutzen.

Tipp:
    Kauf dir Siegellackfarbe und markiere die wichtigsten Stellen nachdem diese mir Drehmoment angezogen sind. Dann braucht nicht immer den Drehmomentschlüssel nehmen.

Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

• Der Schlüssel aus dem Bordwerkzeug hat eine Hebellänge von bestenfalls 15 cm. Um damit die Achsmutter auf zu bekommen, musst schon mit den Füssen drauf rumtrampeln. Bei der Alumutter hinterlässt das sicher hässliche Spuren. Ebenso problematisch ist das mit dem Anziehen. Du bekommst das nur mit dem Fuß hin und da hast keinerlei Gefühl mehr.
    Nimm das Bordwerkzeug für das, wofür es vorgesehen ist: für den Notfall unterwegs!

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Das Thema hatten wir ja schon vor Jahren.

Wie masterreset schon erwähnt hat musst man OBELIX sein um mit diesem kurzen schlüssel die 90Nm aufzubekommen.

Im Anhang ist ein Foto vom Werkzeug was damals bei der Duke 3 & SM dabei war.

Wie man sieht hat der dafür gedachte schlüssel auf jeder Seite 2 verschiedene Schlüsselweiten (auf der Hälfte der Schlüsseldicke).
    Auf der Seite mit den großen SW passt die kl. SW für die Vorderachsmutter und die große SW für die Hinterachsmutter.
    Das Problem ist nur das die SW zu je eine hälfte der SChlüsselstärke gegossen sind und somit gar nicht auf die Hinterachsmutter drauf geht.
    Hat mit sicherheit ein "Lehrbub" konstruiert.

Einzig der "17er" Schlüssel ist brauchbar.

mfg
    Duke690rider

• Ja, das Bordwerkzeug ist sicher grenzwertig,
    aber die endlose Drehmomentenliste erscheint mir wie der hilflose Versuch,
    auch Ahnungslosen das gefahrlose Motorradschrauben ermöglichen zu wollen.

Mit ein bissl Erfahrung und Gefühl vermurkst man auch keine Alu-Mutter!

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Ja, das Bordwerkzeug ist sicher grenzwertig,

och...das geht auch deutlich schlechter! Bei meiner Nuda sind serienmäßig nur ein windiger Schraubendreher und zwei Torxschlüssel mit dabei... :grins:
    Dagegen ist das Werkzeug der KTM schon fast Premium... :zwinker:

• Hi zusammen,

ich fahre Mittwoch zu Endaxi, da er mir seine Hilfe und sein Werkzeug angeboten hat. :Daumen hoch:

So lernt man die Leute auch mal persönlich kennen.

Gruß
    Silvio

• Entweder ist meine Kette zu einem Gummiband geworden oder meine Werkstatt weiss nicht mehr wie man nach einem Reifenwechsel eine Kette richtig spannt. Was mich zum Thema bringt: Welchen Drehmoment-Bereich sollte ein solcher Schlüssel abdecken um gescheit an einer KTM (SMC) rumschrauben zu können? Rad anziehen, Lenkerposition verstellen, Ritzel und Zahnrad wechseln... Gibt es neben Hazet auch eine budgetfreundliche Empfehlung bezüglich Hersteller und Modell?! :denk:

Ride hard or stay home :driften:

• Die Proxxon Microclick-Serie kann ich dir empfehlen. Ich habe zwei davon seit 6 Jahren im Einsatz. Ob Zylinderkopfschrauben div. Motorräder, Radmuttern am Auto oder das Primärrad mit Linksgewinde (darauf beim Kauf achten!), alles hat perfekt funktioniert.

Hazet, Gedore etc. halte ich persönlich für daheim übertrieben. Ausserdem sprengt sowas das studentische Budget. Klar - Was Besseres gibts fast nicht.

Nach einem Reifenwechsel muss an einer SMC die Kettenspannung nicht neu eingestellt werden. Das Hinterrad lässt sich ohne Verstellen der Ketteneinstellschrauben aus- und einbauen.

Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

• Komme dann aber wohl mit einem einzigen Schlüssel nicht aus, oder?!

MicroClick MC 100: Für 20 - 100 Nm. Mit 3/8"-Vierkantantrieb (10 mm). Gesamtlänge 430 mm. Besonders für Motorräder geeignet.
    MicroClick MC 30: Für 6 - 30 Nm. Mit 1/4"-Vierkantantrieb (6,3 mm). Gesamtlänge 335 mm.

Wäre cool, wenn jemand noch die benötigte Nm-Bandbreite bestätigen könnte...

Ride hard or stay home :driften:

• Komme dann aber wohl mit einem einzigen Schlüssel nicht aus, oder?!

MicroClick MC 100: Für 20 - 100 Nm. Mit 3/8"-Vierkantantrieb (10 mm). Gesamtlänge 430 mm. Besonders für Motorräder geeignet.
    MicroClick MC 30: Für 6 - 30 Nm. Mit 1/4"-Vierkantantrieb (6,3 mm). Gesamtlänge 335 mm.

Wäre cool, wenn jemand noch die benötigte Nm-Bandbreite bestätigen könnte...

:ja::Daumen hoch: genau richtig!
    Habe noch die Vorgängermodelle und schraube nur mit denen.

• So,

Ich war heute bei Endaxi. Meine Kette war im grünen Bereich, aber wir haben dann einfach so ne Weile gequatscht. War ziemlich interessant. Danke für die Bewirtung.

Ich habe noch aus "alten" Zeiten zwei Drehmomentschlüssel. Ein kleinerer bis 30 oder 40 Nm und ein großer bis 150Nm. Den nehm ich, wenn ich am Auto die Räder wechsele. Am Motorrad hatte ich den bisher noch nicht im Einsatz, da ich bisher noch nichts festziehen musste.

Gruß
    Sibibu

• Hey. Ich wollte kein neues Thema aufmachen und frage das mal hier. Muss ich zum Kette spannen das Hinterrad entlasten also hochbocken oder geht das auch auf dem seitenständer?