1290 ausgefeilte Aerodynamik....

  • Hallo Leute,


    ich habe den schwarzen Lenker der 690 Duke R montiert und kleine runde Spiegel an den Lenker (vor die Armaturen ) gesetzt...sieht wie ich finde sehr Geil aus und man sieht sogar was nach hinten....nun meine Frage an euch:


    ich konnte heute das erste mal damit fahren und musste feststellen dass ab 200Km/h der Helm dermassen wackelt dass man kaum noch etwas sieht.....kann das am fehlen der originalen Spiegel liegen?


    Mit den originalen Spiegeln und dem originalen Lenker bin ich schon Problemlos 265 Km/h gefahren.....


    Muss ich jetzt wirklich wieder die hässlichen originalen Spiegel montieren? :motzki: :motzki:
    Grüße

    :Daumen hoch: Die Farbe ist egal,Hauptsache Orange :Daumen hoch:

  • Zitat

    schwarzen Lenker der 690 Duke R montiert und kleine runde Spiegel an den Lenker (VOR die Armaturen ) gesetzt...


    ich denke vom aerodynamischen Standpunkt aus wird das deine Antwort sein. Veränderte Position des Kopfes/Helm. Sollte ich mich irren nehme ich gerne Kritik entgegen :crazy:

  • Wenn du eine 2-Zylinder-KTM mit ausgefeilter Aerodynamik fahren willst,
    musst du dir eine RC8 kaufen:
    Die Superduke hat einen cW-Wert wie eine Obststeige.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich finde im Gegenteil, dass kleine Spiegel vor /über den Armaturen den Winddruck bzw. Hebelwirkung auf den Lenker verringern bzw. weniger hebeln als die großen Originalspiegel...allerdings bin ich die 1290 noch nie ausgefahren.

  • Hallo,
    war vielleicht falsch beschrieben...die Spiegel sind vom Fahrer aus gesehen vor dem Lenker, zwischen Hupen/Starterknopf und Tachogehäuse.


    Hatte ich schon so bei der SMC 690,die fuhr allerdings keine 200...


    RC8 hatte ich schon....danke Nein....zu unbequem. :tröst:


    highsider,


    nicht das Moped wackelt...nur der Kopf/Helm....

  • Also an den Spiegeln wird es kaum liegen, dann eher am Lenker.
    ich habe ori LEnker und andere Spiegel.
    KEin unterschied zu merken.
    VG
    Stefan
    Allerdings bin ich jetzt mal mit LEderkombi statt TExtil gefahren und da ist die Straßenlage bei hoher Geschwindigkeit deutlich besser

  • kleine runde Spiegel an den Lenker (vor die Armaturen ) gesetzt...sieht wie ich finde sehr Geil aus und man sieht sogar was nach hinten....nun meine Frage an euch:

    Wenn ich das Bild richtig deute dann sind die Spiegel nach innen montiert, fährst du so wirklich rum :lautlach: und man sieht auch noch was :sehe sterne: ist schon klar ?????


    Wenn das wirklich so ist, dann fällt mir dazu spontan nur folgendes ein - absolut krankhaft, diese Spiegelposition :gute besserung:

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Hallo RC8R1190,


    vielen Dank für deinen Konstruktiven Beitrag....hat mir sehr weitergeholfen....deswegen Liebe ich Foren aller Art....da bekommt man immer Richtig gute Antworten.....mindestens einer von deiner Sorte ist in jedem Forum unterwegs....


    Hab dir noch ein Bild angehängt....Achtung,lach dich nicht Tod....

  • Muss ich jetzt wirklich wieder die hässlichen originalen Spiegel montieren?


    :kapituliere: Also gut, Asche auf mein Haupt, ist ja auch ne sehr intelligente Frage :denk: Dann versuche ich mal was kontruktives. Die org. Spiegel musst du nicht anbauen.
    Entweder den Kopf wackeln lassen oder max. nur 199 Km/h fahren :alter schwede:

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Hab ich auch seit dem ich den breiten Lenker und dann noch mit Lenkerendenspiegeln montiert habe.
    Ich denke du wirst durch die breitere Armhaltung anders angeström vom Wind. Mit Birne auf'm Tank schaffe ich so 250, dann klappert die Mütze so das ich kaum noch was sehe.


    CU

  • Hallo RC8R1190,


    vielen Dank für deinen Konstruktiven Beitrag....hat mir sehr weitergeholfen....deswegen Liebe ich Foren aller Art....da bekommt man immer Richtig gute Antworten.....mindestens einer von deiner Sorte ist in jedem Forum unterwegs....


    Hab dir noch ein Bild angehängt....Achtung,lach dich nicht Tod....



    Mit so ner verbastelten Karre würd ich mich nicht aus der Tiefgarage trauen. Respekt...

    Bremsen macht dreckige Felgen...

  • @ Duke 993,


    vielen Dank für die Info...hilft mir bei meiner Entscheidung....werd dann eben alles wieder zurück bauen....Schade.





    MrMagic,


    falls du das Ernst meinst: Schreib doch lieber nichts als so nen Dreck.....oder musst noch irgendeinen Beitrags Rekord brechen diese Woche?

    :Daumen hoch: Die Farbe ist egal,Hauptsache Orange :Daumen hoch:

  • @ Duke 993,


    vielen Dank für die Info...hilft mir bei meiner Entscheidung....werd dann eben alles wieder zurück bauen....Schade.



    Schön dass Du den Krempel wieder abmontierst, dann wirst Du auch nicht mehr ausgelacht... :Daumen hoch:

    Bremsen macht dreckige Felgen...


  • MrMagic,


    falls du das Ernst meinst: Schreib doch lieber nichts als so nen Dreck.....oder musst noch irgendeinen Beitrags Rekord brechen diese Woche?

    Solche Normalresistenten Deppen musst du Sperren.... Alles andere nützt nichts!

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • es sieht numal sch.....aus... PUNKT..!


    zeig uns einfach nicht solche Bilder und dann sind auch alle ruhig.wenn doch nimms hin wie ein Mann.. :prost:


    erinnert mich an mein Bonanza Fahrrad das war auch orange und hatte änliche Spiegel nur schöner.. :lautlach:

  • Öhm .... :crazy: also ist ja Geschmackssache mit den Spiegeln .... nicht so meins .... aber Wurscht.


    Zum Helmproblem: ich denke nicht das die Spiegel damit wirklich was zu tun haben. Habe Lenkerendenspiegel montiert und fahre auch gern mal deutlich über 200.


    Wenn Dein Helm so wackelt das Du nichts mehr siehst gibt es für mich nur 2 Sachen die nicht passen: Deine Nackenmuskulatur und - bestimmt eher- der Helm ist einfach Scheisse....


    Das ist wie mit ner Frau - nur schön hilft da auch auf Dauer nicht :peace: . Gibt schon Gründe warum der eine oder andere Plastebomber nicht wirklich auf die Rübe von nem Heizer gehört. Ich fahre nen Shark. Der war nicht billig, ist auch nicht der schönste - aber mit dem fahre ich auch auf dem Riesenkürbis gern mal deutlich über 230.


    Grüsse BM :peace:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Hallo,


    vielen Dank für den Versuch....was habt ihr nur alle gegen meine Spiegel.....versteh ich nicht.


    Am Helm kann´s nicht liegen...ist ein KTM/ARAI RX7 GP...der ist definitiv gut.


    Also, es wird keiner glauben....habe alles zurück in den original Zustand versetzt , selbst die PP Sitzbank abgebaut mit viel Hoffnung dann gestern los gefahren und siehe da, ab Tempo 200 WIEDER unlustiges Helmwackeln.....Habe alles versucht, andere Handschuhe,anderen Helm, Moped original...alles....


    Dann beim fahren denke ich plötzlich, die beiden Reißverschlüsse(Belüftung Oberarme) an meiner Dainese Jacke waren doch früher immer offen....also Reißverschlüsse auf und wieder auf die Bahn.....siehe da...alles gut....Unfassbar.


    Und an alle die meinen ihnen müßte mein Moped gefallen: ich werde das Moped wieder so machen wie sie mir gefällt.......freu mich schon drauf..... :Daumen hoch:

    :Daumen hoch: Die Farbe ist egal,Hauptsache Orange :Daumen hoch:



  • Die Lösung also, die Jacke wird dann bei dir aufgeblasen wie ein Fallschirm, durch den Widerstand liegt die SDR-Front ganz leicht höher (1mm z.B.) und dadurch bekommt dein Helm die Luftströmung nicht mehr ab?
    Ich meine nicht das der Vorderreifen abhebt sondern die Stossdämpfer vorne etwas mehr entlastet werden durch den größeren Widerstand aufgrund der offenen Jacke.
    Oder wie sonst wäre das zu erklären?


    Hätte auch gedacht wenn der Lenker sagen wir 2cm breiter ist, musst weiter greifen, dadurch bist du weiter vorne und bekommst halt dann mehr Wind ab.
    Extrem gesagt machst den Lenker 20cm breiter, siehst den Tacho nicht mehr weil du so weit vorne wärst, und bist mitten in den Verwirbelungen.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Hallo,


    nein ich glaube nicht, dass das etwas mit den Stoßdämpfern zu tun hat....ich denke viel mehr, dass der Wind sich an der aufgeblasenen Jacke so bricht, dass er dann genau unter den Helm kommt....oder so irgendwie....


    Nochmal: Es wackelte nicht das Moped sondern nur der Kopf! Räder,Fahrwerk alles Ruhig.


    Ich werd es jetzt noch mit einer anderen Jacke probieren.... :wheelie:


    Bin auf jeden Fall froh, dass es nichts mit meinem Umbau zu tun hat und werde schnellstmöglich das Bike wieder schöner (für mich) machen...

    :Daumen hoch: Die Farbe ist egal,Hauptsache Orange :Daumen hoch: