Zentralständer von Move

  • Wenn ich mir den vebogenen Bolzen so an seh Tipp ich mal das
    Es sich um :achtung ironie: Hochwertigen Baustahl handelt.
    Da wird ein Ständer für teuer Geld verkauft und der Bolzen an dem alles hängt
    Ist das billigste was es gibt. :nein:

  • Hallo,
    anbei zwei Bilder, einmal vom Move (Kunstoffschutzteile an der Adapterplatte) der andere Constands.
    Also wenn ich mir ein Moped für 16.000 Euro kaufe, dann werd ich nicht an der Qualität des Zentralständers sparen....
    Schaut euch die Platte des Move an - denke die Sache ist durchdacht, die des Constands ist meiner Meinung einfach zusammengeschustert.
    Denke da bekommt der Rahmen auch was ab. Meine Meinung....

    Ich hab den Move noch als Messepreis im Januar für 350,- bekommen

  • Jap meine sieht auch anders aus.


    Das Material schein wirklich minderwertig zu sein... Hab's in unserer Lehrwerkstatt abgegeben ums in anständigem Material zu fertigen....


    Reklamation läuft.


    Zum Thema am Zentralständer sparen gebe ich dir einerseits recht, allerdings muss ein in D verkaufter und via CE Prüfung abgenommener Ständer das Motorrad auch tragen können. Plus Sicherheitsfaktor der mit Sicherheit min 1,2/1,3 oder höher ist... Egal ob er 5€ kostet oder 500€.


    Bin selbst Maschinenbauingenieur, bringe hier eine gewisse Erfahrung mit.


    Grüße

  • Hallo,
    bei dem angehängten Bild des Constands handelt es sich wohl um ein allgemeines Foto, nicht Typen spezialisiert...sorry erst jetzt gesehen. :knie nieder:
    Weiter vorne sieht man ja e in paar Bilder vom Constands - eingestellt von Vission.

  • Hallo Leute..habe gestern meine SD auf den Constands aufgebockt und ich bin begeistert..hatte gerade eben noch zufällig einen direkten Vergleich mit dem Bursig..was man feststellen muss ist das der Bursig definitiv besser verarbeitet ist Punkt !!! Aber die Handhabung beim Constands finde ich besser gelöst..ich schiebe den Ständer bei und Schupps ist die Kiste oben..beide Räder frei schwebend..komplett gerade stehend und nicht wie oft dem Constands angeheftet schräg..beim Bursig muss man den Ständer anheben..das finde ich etwas umständlicher..ich mache mal Bilder bzw ein Video


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Habe jetzt seit ein paar Tagen den Move und bin absolut begeistert... Von der handwerklichen Arbeit und der Handhabung, top... Lediglich die Lieferzeit war ein bischen lang, aber irgendwas ist ja immer..

  • Habe mir in der Bucht einen con stand geordert. Gibt es als retour Ware für sage und schreibe 175 teuros. Einziges Manko sind ein paar Lackschäden. Die Halteplatte ist defenetive nicht aus China. Schrauben sind 12.9er. Auch der Pilz und der tragzapfen machen einen guten Eindruck. Der hier beschriebene verbogene tragezapfen ist weniger aufgrund des Materials verbogen, sondern aufgrund falscher position, sprich er war nicht tief genug in dem Adapter der schwingenachse eingeführt. Das anbringern des ständers am Moped war ein wenig frägelig, würde vermutlich leichter gehen, wenn die Halteplatte etwas tiefer sitzen würde. Mit hielfe der Stellschraube last sich das Moped einwandfrei in wagge bringen. Bremshebel der Räder stießen ebenfalls nicht am Rahmen an. Gut finde ich auch die stufenlose höheneinstellung des Ständers. Da ich diesen Ständer nicht ständig an und abbauen werde, ist die leicht problematische Montage zweitrangig. Für das Geld bin ich vollauf zufrieden.

  • Für das Geld bin ich vollauf zufrieden.

    Ist auch meine Meinung... :ja:
    Wenn ich regelmäßig damit hantieren würde, hätte ich auch zum Bursig gegriffen
    aber für 4-5 mal im Jahr aufbocken und zum Überwintern reicht mir der Constands völlig.

  • moin moin
    mein Constands kam gestern an.
    Leider fehlte die Montageanleitung für die 1290.
    Soweit ja alles fast selbsterklärend.
    nur bei der beigelegten VA Überwurfmutter mit SW 27 bin ich mir nicht ganz sicher.


    1.) Ersetzt Sie die Kontermutter der Schwinge zur zusätzlichen Abstützung ?
    2.) Adapterplatte in der obersten Position ?


    Danke wäre super

    Einmal editiert, zuletzt von mmcorse ()

  • Hallo,
    ich bin ein Neuling hier (meine SD kommt erst Anfang April - hoffentlich)
    Das Forum ist super - klasse Tipps. Danke an alle, die posten. :respekt:
    Wenn ich dann die ersten Erfahrungen mache, poste ich die auch.


    Eine Frage zu dem Zentralständer von move:
    Bei dem Bike-Tower gibt es eine Arretierung, damit das Bike nicht runterrutschen kann.
    Ist das bei dem move auch so ?
    In einem der vorigen Posts schrieb jemand was von Arretierung, aber ich kann das weder
    in dem Video von move noch auf den Fotos erkennen.
    Kann jemand mir bitte helfen, z.B. ein Foto zeigen, wie das gemacht wird ?


    Danke! :Daumen hoch:
    Gruß,
    Ulrich

    ...... jedes Mal, wenn ich mit der SD fahre, ist mein Helm von innen nass, weil ... :sabber:

  • Hallo Ulrich,


    im Beitrag #82 oben ist ein Bild der Move-Adapterplatte.
    Oberhalb des Pilzes,in dem das Rahmenrohr aufliegt, siehst Du ein Gewindeloch.
    Dort wird, wenn das Bike aufgebockt ist, ein Kunststoffbeschichteter Bolzen verschraubt,
    damit das Rahmenrohr nicht herausspringen kann, wenn es beim Schieben ruckelt.


    Bild habe ich leider keins, aber einen Move und ich bin sehr zufrieden.


    Gruß
    Achim

  • Hallo Achim, hallo Rolf,
    vielen Dank für die Antworten !
    Die haben mir geholfen mich für den move zu entscheiden.


    Nachdem zu urteilen, was ich alles so gelesen haben, scheint mir der move von vernünftiger Qualität zu sein (wie auch der Bike-Tower).
    Dann werde ich den nächste Woche bestellen.


    Gruß,
    Ulrich

    ...... jedes Mal, wenn ich mit der SD fahre, ist mein Helm von innen nass, weil ... :sabber: