Schraube im Reifen

  • Moin,
    Ich habe im meinem Hinterreifen eine Schraube gefunden :motzki:
    Ich weiß nicht genau, wie lange die schon da drinnen war. Seit dem Bemerken sind rund vier drei Tage vergangen, in der der Reifen nichts an Luft verloren hat. Nun verliert er Luft.


    Ich habe den Reifen im Frühjahr teuer bei meinem Händler beziehen lassen und er würde mir auch noch bis nächstes Jahr Frühling reichen.
    Muss ich mir einen neuen Reifen zulegen, oder hat jemand schon Erfahrung mit Vulkanisieren oder ähnlichem gemacht?



    Bild vom Reifen https://drive.google.com/file/…SUXFUeVE/edit?usp=sharing



    Danke im Voraus :Daumen hoch:


    Gruß
    Philipp

  • Man darf nicht aber man kann Schlauchlosreifen durchaus und mit gutem Erfolg flicken:
    Das macht MANCHER Reifenhändler (die meisten wollen einem aber einen neuen Reifen verkaufen)
    oder man kauft sich ein Schlauchlos-Reparatur-Set z.B. das vom Louis um 9,90:
    Damit habe ich schon mehrere Reifen geflickt und ich sehe kein Risiko darin!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Einen Schlauchlosen Reifen flickt man nur um damit schnellstmöglich zum nächsten Reifenhändler zu kommen.
    Selbst bei einer 125.!


    Wer hier nur flickt und damit weiterfährt geht ein Risiko ein.!
    Gruß Norbert


  • Einen Schlauchlosen Reifen flickt man nur um damit schnellstmöglich zum nächsten Reifenhändler zu kommen.
    ...
    Wer hier nur flickt und damit weiterfährt geht ein Risiko ein!

    Sicher: Schon alleine durch´s Motorradfahren! :grins:
    Ich bin schon tausende km mit geflickten Reifen gefahren
    (teilweise selbstgeflickt und teilweise durch den Profi mittels "Pilz")
    und habe noch nie Probleme damit gehabt:
    Es muss halt ordentlich und sauber gemacht worden sein;
    Murks ist da sicher fehl am Platz!


    Da gilt eben das Gleiche wie beim Picken eines Schlauches im Reifen,
    von dem ja gleichfalls immer gewarnt worden ist:
    Auch das habe ich etliche Male gemacht und es hat IMMER gehalten.
    (Beim Schlauchreifen - und nur bei diesem! - hat sich auch der Reifenspray bewährt!)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Du bist aller Wahrscheinlichkeit nach noch nie nach einem Reifenschaden durch die Hecke gefahren.
    Bei mir gibt es nur eine Alternative wenn ein Loch im Reifen kommt eine neue Socke drauf.!
    Gruß Norbert


  • ?? Was kostet dich ein neuer Reifen?


    Was kostet dich ein Sturz, mit evtl. Fremdschaden an anderen Fahrzeugen?


    Ich denke da muss nicht diskutiert werden

  • Ja, viele Reifenhändler können auch einen Schlauflosreifen bei kleinen Undichtigkeiten (und insbesondere ohne Verletzung des festigkeitsgebenden Gürtels) dauerhaft reparieren, ein fachgerechtes Einvulkanisieren des Stopfens ohne nennenswerten Laufflächenverlust einmal vorausgesetzt. Bei einer 125er sehe ich hier überhaupt kein Problem, denn die Lauffläche selbst wird ja praktisch nicht beeinflusst und auch die Reifenfestigkeit wird bei 120 km/h Endgeschwindigkeit nicht mal annähernd an ihre Grenzen gebraucht.


    Allerdings muss man sich natürlich fragen, wie viel Geld man spart. Insbesondere dann, wenn der undichte Reifen schon einiges an Laufleistung hinter sich hat, wird man wohl eher zu einem neuen Reifen greifen, als die Reparaturkosten in ein älteres oder gar weitgehend abgefahrenes Schätzchen zu investieren.
    .

  • Es gibt keinen objektiv nachzuvollziehenden Grund, warum ein noch guter Reifen nicht fachgerecht repariert werden sollte. Das bestehende Sicherheitsrisiko muss mir mal einer erklären... :denk:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Zitat

    Schlauch rein, gut ist.
    Aber flicken geht auch, warum sollte das nicht funktionieren?


    Weil das lebensgefährlicher Mist ist. Schläuche werden biem Reifenaufziehen auf schlauchlos-Felgen durch die Felgenschultern vorgeschädigt. Der Schlauch muss sich zwischen den Schultern partiell weiter ausdehnen, um den Reifen in ihren Sitz zu drücken, als er nachher im fertig montierten Reifen gedehnt wird. Diese Ùberdehnung findet wegen des Felgenquerschnittes von Schlauchlosreifen nur an einem Teil des Schlauchumfanges statt. Ähnlich wie einen Luftballon mit dem zuläsigen Maximaldruck aufzublasen, aber zwei Drittel des Ballons vorher abzuschnüren. Beim Reifenaufziehen muss der Schlauch bis zu 6 bar abkönnen; wird er abgeschnürt wird er an einem Teil überdehnt. Schläuche auf Schlauchlosfelgen mögen für Notfälle bei Fernreisen unter Beobachtung bis zur möglichen korrekten Instandsetzung eine Option sein, aber ein ganz mieser Rat an die junge Generation für den Alltag. Ob und in wie weit eine korrekt ausgeführte Reparatur mit Gummiwürmern technisch ausreichend ist für die Restlebensdauer eines Reifens kann ich nicht beurteilen. Die RepSet-Hersteller machen da klare Vorgaben und angesichts der nun zulässigen Vmax der 125er und des nicht reparablen Schadens der Karkasse durch die Schraube lasse ich meine Söhne mit 125ern keinesfalls dauerhaft mit geflickten Reifen auf die Strasse. Anderes gilt für Schläuche bei Schlauchreifen. Ein ordnungsgemaess durch einen Profi vulkanisierter Schlauch geht vermutlich ueberall kaputt aber nicht an der Reparaturstelle. Aber auch insoweit sei ausdrücklich auf die vorrsngigen Anhaben in dem verwendeten RepSet oder des Vulkanisateurs verwiesen. Flicken mit handelsüblickem Flickzeug ist Flicken für die Abfahrt zur "Heimrettung" sonntagsnachmittags vom Alpenpass, aber keine Instandsetzung.



    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • So ist es Didi:
    Zu Tode gefürchtet, ist auch gestorben
    und wer glaubt, nur vom Fachmann ist alles gut,
    hat noch nicht viel von der Welt gesehen.
    Ich vertraue da zuallererst mir selbst.

    Ja, viele Reifenhändler ...
    Allerdings muss man sich natürlich fragen, wie viel Geld man spart.

    Ja, da hat esemer recht:
    Der Reifenhändler wollte für die Reparatur meines Fiat-Scudo-Reifens satte € 54,-
    Der € 9,90 Reparatur-Satz vom Luis (für 4 mal flicken) hat´s dann auch getan.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP


  • Ein Fiat ist keine KTM.!
    Und es ist doch wohl ein Unterschied ob ich einen Autoreifen flicke oder ein Motorradreifen.
    Und wer das Geld für einen neuen Reifen nicht aufbringt der sollte lieber Fahrrad fahren.
    Gruß Norbert


  • Danke für die bisherigen Beiträge und Ratschläge. Ist so'n typisches Diskussionsthema, wo so'n richtiger Zwiespalt entsteht :peace:


    Ich rufe morgen mal bei ein paar Großen Reifenhändler in der Umgebung an, und frage ob sie Vulkanisieren, und wie viel der Spaß kostet.


    Ich habe momentan Michelin Pilot Power drauf und die haben mir inkl. Montage 200€ gekostet, was für mich als Schüler ne Menge Kohle ist.
    Wenn ein seriöser Händler mir das gescheit für einen rentablen Preis macht, und das dann auch in Ordnung aussieht, werde ich das Risiko wohl eingehen :denk: .


    Der Nachfolger meiner Duke wird sowieso nochmal neue Schlappen bekommen. :Daumen hoch:

  • So machst es richtig, Phiipp!
    Ein guter Händler flickt den auch. Ich habe auch schon 3 geflickte Reifen gefahren ( größer als 125er), Probleme gabs keine... . Warum auch - eine Erklärung fehlt immer noch... ?
    Selbst flicken sollte man nur, wenn man den Reifen auch abziehen kann. Das Reparieren von außen geht zwar (auch schon einmal gemacht), würde ich aber nur im Notfall machen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi