1190 adventure akra db-killer kürzen

  • guten abend an alle


    hat jemand erfahrung mit den kürzen der DB-Killer an der Akra anlage?


    grüße


    mario

  • so nun nach meiner DB-eater Bearbeitung möchte ich nun euch meine Erkenntnisse dazu schreiben.


    Hab den eater einfach um die hälfte gekürzt, sprich man sieht null Veränderung wenn man von hinten reinsieht, und ich muss sagen jetzt klingt sie endgeil. so muss ein V2 klingen.
    ist dadurch um einiges bulliger geworden, böllert ab und zu beim runterschauten und ist nur minimal lauter geworden, sprich "sollte" noch legal sein.



    Lg poldi



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD



  • Hallo!


    Ich fahre auch einen Akra. Habe aber zusätzlich nichts weiter verändert weil der sich auch so schon richtig gut anhört. Noch mehr Sound stört dann wieder noch mehr die Umwelt und führt auf Dauer zu noch mehr Reglementierungen.
    Und das Kürzen des DB-Eaters stellt eine technische Veränderung dar und ist nicht legal, führt genau genommen sogar zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes - und das kann ganz üble Folgen haben.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • mit ein bisschen Glück bekommt man sie nach Abnehmen der Carbonkappe und Aufbohren der Schweißpunkte herausgezogen. Wenn kein Glück, muss man noch die gesamte Endkappe entfernen um die Eater von hinten herausdrücken zu können. Diese Bohrungen sind allerdings so groß im Durchmesser dass bei der Montage die Nieten nicht mehr mit einer kleinen Handnietzange verarbeitet werden können. Bei Kürzen um die Hälfte wird der Sound kaum lauter, eher tiefer.

  • floetenpoldi & Miquele: macht doch bitte mal eine Schalldruckmessung, um objektiv zu untermauern, dass der Schalldruck nicht erhöht wird, sondern nur die Frequenz gesenkt. Wenn die Messung eine Erhöhung des Schalldrucks ergeben sollte, baut bitte zurück. Ihr tut allen Mopedfahrern auf längere Sicht einen Riesengefallen, denn Streckensperrungen und Öl auf der Strasse sind nicht in unserem Interesse.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Wird sicher nicht lauter sein wie ein legaler Arrow oder Gianelli, die um einiges lauter und dumpfer sind wie der Akra.


    Ich find die Lautstärkenthematik sowieso übertrieben, schon mal mit einem Ferrari Lambo und co. mitgefahren??
    Das ist EXTREM mit den Klappenanlagen, wie die genehmigt werden frag ich mich? ABER GEIL :knie nieder:


    Klappanlagen für Bikes wäre aber eine gute Idee!

  • Klappanlagen für Bikes wäre aber eine gute Idee!


    Gibt es, z.B. von Kess-Tech. Ob die hingegen eine "gute Idee" sind, wage ich zu bezweifeln. Ich habe mich wegen meiner Hoarli mal damit beschäftigt, auf der Suche nach einem legalen Fishtail ESD. Ich will nicht lauter als legal aber nicht nur bei Bedingung x. Wenn ich es an verschiedenen Quellen richtig gelesen habe dürften Klappanlagen ausserdem ab 2016 nicht mehr zulassungsfähig sein, weil der Gesetzgeber ja auch nicht so doof ist, nur langsam im Reagieren.


    Dumpf bollern gerne, aber laut muss nicht. Es dürften ein paar mehr laute Mopeds unterwegs sein, als Ferrari, Lamborghini, etc zusammen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich find die Lautstärkenthematik sowieso übertrieben, schon mal mit einem Ferrari Lambo und co. mitgefahren??

    Das halte ich für groben Unfug!
    In meiner Region werden immer mehr Strecken, leider sind das auch immer die tollen, die gerne gefahren werden, gesperrt. Warum? Einfach weil das am Wochenende nicht mehr auszuhalten ist. Da kommt ja nicht einer mal lärmend durch das schöne, kurvenreiche Tal geschossen - nein es sind hunderte. Ein Stück weit kann ich die Anwohner verstehen. Da ist ein Eigenheim an der Startbahn West pure Naherholung. Ich bin wirklich mit Leib und Seele Motorradfahrer und mach viel Scheiss mit aber das macht im Interesse aller (leider) keinen Sinn (mehr).
    Also, bitte Hormonsteuerung aus und Hirn an. :wheelie:

  • :Daumen hoch:

    Das halte ich für groben Unfug!
    In meiner Region werden immer mehr Strecken, leider sind das auch immer die tollen, die gerne gefahren werden, gesperrt. Warum? Einfach weil das am Wochenende nicht mehr auszuhalten ist. Da kommt ja nicht einer mal lärmend durch das schöne, kurvenreiche Tal geschossen - nein es sind hunderte. Ein Stück weit kann ich die Anwohner verstehen. Da ist ein Eigenheim an der Startbahn West pure Naherholung. Ich bin wirklich mit Leib und Seele Motorradfahrer und mach viel Scheiss mit aber das macht im Interesse aller (leider) keinen Sinn (mehr).
    Also, bitte Hormonsteuerung aus und Hirn an. :wheelie:

    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Mit der Grundsatzdiskussion über Streckensperrung seit ihr hier Falsch. Gehört in die Tratsch Ecke.


    Hier z.B. :guckst du hier: http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/sonstiges/tratsch/78004-leise-ist-scheiße/


    Sorry ist normalerweise nicht meine Art den Klugscheißer raushängen zu lassen aber es nervt mitleiweile.
    Sorry an die Moderatoren das ich mich einmische, ist eigentlich euer job.


    Viele Grüße und nix für ungut.

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Das ist keine Grundsatzdiskussion über Streckensperrungen, sondern ein Appell an die Vernunft einiger Mitfahrer.
    Und Vernunft und Intelligenz sollte nicht nur auf Tratsch beschränkt sein.....

    Grüße


    Volker

  • Es ist eh Schade, dass viele Themen, mit denen ich ADV-Fahrer ansprechen möchte, eigentlich in den allgemeinen Bereich gehören.


    Mir fallen da z.B. Fragen nach der Bekleidung, Mopedtouren, Treffen usw. ein. Mit einem 1-Zyl. Duke Fahrer kann man mal eine Tour machen, passt aber nicht immer. Das soll nicht abwertend gemeint sein.


    Sorry für OffTopic. :kapituliere:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: