Spritzigkeit

  • Servus Ktmler,


    heute wurde mir mal wieder bestätigt was mir persönlich schon länger aufgefallen ist...
    Meiner SuperDuke fehlt es i-wie an Spitzigkeit von unten raus
    Eine 640 lc4 klebte mir in jeder Kurve am Arsch :motzki: und am Kurvenausgang wo ja eigentlich die 1300ccm ihr Stärken ausspielen müssten hört se sich fasst so an als würde sie sich voll schwer tun (egal ob ich nen Gang runter schalt) da fehlt einfach der Punch :nein:


    ???




  • Du kannst einem echt leid tun! :achtung ironie:
    Jetzt hast Du ein bike mit 180 PS in der Werbung (172 PS im Schein, ca. 164 PS auf der Rolle) und kannst nicht mal eine LC 4 abhängen?
    Ich würde Dir mal ein Taining auf den einschlägigen Rennstrecken empfehlen. Dann klappt´s auch mit den Kuvengeschwindigkeiten und dem Beschleunigen!
    Den Rat mit dem ausgeschalteten TC halte ich für falsch, da Du hier beim herausrausbeschleunigen schnell an die Haftgrenze kommst. Ohne eine ausgiebige Rennerfahrung wage ich zu bezweifeln, dass Du Deine 1290 in diesem Fall noch abfangen könntest! :tröst:


    Apropos LC 4, ein guter Fahrer fährt mit jedem Motorrad hohe Kurvengeschwindigkeiten. Da ist es egal, ob 70 oder 170 PS.
    Ich selbst habe eine solche LC 4 vor meiner 1290 gefahren und weiß, wie bissig so ein "Eintopf" sein kann. In kurvenreichen Geläuf, braucht man keine Angst vor irgendwelchen noch so gearteten PS-Monstern zu haben! :Daumen hoch:

  • Hallo,


    es soll Menschen geben die ne 640er schneller treiben als andere ne 1290er....es gibt immer einen schnelleren.....und meine 690er war in Engen Kurven wesentlich handlicher als meine 1290er....


    Im Notfall vorbei lassen und hinten dran kleben...manchmal kann man noch was lernen... :grins:

    :Daumen hoch: Die Farbe ist egal,Hauptsache Orange :Daumen hoch:

  • Hallo,


    Im Notfall vorbei lassen und hinten dran kleben...manchmal kann man noch was lernen... :grins:


    :Daumen hoch: und dann nach unten schaun als ob bei dir was defekt wäre :zwinker::lautlach:


    Spass bei Seite, das kann dir keiner sagen ob bei dir was am Fahrzeug faul ist. Fahr den Vorführer von deinem :Kürbis: mal Probe dann weist bescheid :prost: oder gleich auf die Rolle mit dem Hobel :winke:


    PS. einfach nur Gas geben is nicht :nein:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Guten Abend,


    bei unserer diesjährigen Harz-Tour hatte ich mein Schlüsselerlebnis. Unser "Vorfahr", also derjenige, der die Strecke geplant hatte, war statt mit seiner alten Duke mit seiner BMW R100 aus dem letzten Jahrtausend angereist.


    Bei der reinen Beschleunigung hätte ihn -JEDER- aus der Truppe locker abgehängt, insbesondere mein langähriger Freund auf der anderen Duke 4 (ich kann da bei weitem nicht mithalten), der Kawasakist und der Ducatist. Aber das Zusammenspiel aus sauberem Fahrstil, speziell in den Kurven und Maschinenbeherrschung trotz Vermeidung jeglichen Risikos generierte eine Pace, die uns alle staunend den Hut ziehen ließ. Unser ansonsten schnellster und rennerprobter Mann, der Ducatisto bekannte: "Schneller hätte ich auf keinen Fall gekonnt".


    Was will ich damit sagen? Wenn das Material stimmt, kommt das Tempo aus dem Kopf und nicht aus dem Bike. Oder wie der selige Klacks schrieb: Auf die obere Hälfte kommt es an.


    Viele Grüße
    Zwengelmann

  • Die Fahrerthematik ist eh klar, daher mal zurück zu 1290 und LC4.


    MMn ist es nicht die TC, die am Kurvenausgang eine bessere Beschleunigung verhindert sondern das RBW. Noch in Schräglage gehst Du ans Gas aber die Elektronik öffnet die Drosselklappen nicht linear sondern deutlich weniger. Bem Bowdenzug der LC4 schaut es ganz anders aus. Dazu kommt dann noch die Leistungsentfaltung des Eintopfs und fertig ist das lange Gesicht des 1290er Treibers.

    When flag drops, shit stops!

  • Ganz genau, habe das am WE selbst getestet mit der TC.......


    RAIN Modus rein und auf trockener Straße gut in der Kurve gelegen und Gas gegeben......nix is passiert, gar nix. :respekt:


    Die Elektronik dachte wohl " in der Schräglage bei Regen kann ich dir kein Vortrieb mehr geben" :der Hammer:

    Gruß Axel

  • Zitat

    Hallo,


    es soll Menschen geben die ne 640er schneller treiben als andere ne 1290er....es gibt immer einen schnelleren.....und meine 690er war in Engen Kurven wesentlich handlicher als meine 1290er....


    So sieht's aus...
    Wenn die Strecke sehr eng und unübersichtlich ist, wird es sehr schwer einen einigermaßen versierten SuMo Kutscher abzuschütteln




    von unterwegs....

  • Wenn aber in der ganzen Kurve die TC blinkt hab ich glaub ich nicht zu wenig am gas gedreht!?
    Mir kommt das halt komisch vor...

  • Wenn aber in der ganzen Kurve die TC blinkt hab ich glaub ich nicht zu wenig am gas gedreht!?
    Mir kommt das halt komisch vor...


    Das ist ja gerade die Kunst der Beherrschung eines bikes, hier eben auch die Leistung aus der Kurve heraus auf die Straße zu bekommen! Hier hast Du eindeutig zu viel am gas gedreht... :gute besserung:
    Wenn das Bradl und Co. ebenso machen würden, flögen die schon bei der ersten Kurve ´raus!
    Im Rain-Modus hast Du so gut wie keinen Schlupf, der regelt sofort. Im Street-M. dann etwas mehr und im Sport dann bereits ein etwas merklicher Schlupf.


    Einfach den Sportmodus rein und mit etwas mehr Fingerspitzengefühl sauber, aber vehement aus der Kurve heraus beschleunigen, dann klappt´s auch mit dem "Abledern der LC 4"!


  • So sieht's aus...
    Wenn die Strecke sehr eng und unübersichtlich ist, wird es sehr schwer einen einigermaßen versierten SuMo Kutscher abzuschütteln


    .


    Wie auch? Überlegt mal, wie viel Leistung man in sehr engen und unübersichtlichen Kurven einsetzt. Den Dampf stellt ne LC4 locker zur Verfügung.
    Dazu kommt das geringere Gewicht und das dadurch bessere Handling.........evtl. sogar noch kürzere Bremswege. Und schon beißt sich die kleine Zecke im Heck vom Hubraummonster fest.


    Dann rechnet man noch Lust und Laune, Streckenkenntnis, Fahrkönnen und Irrsinn des Fahrers dazu..........und schon ist nicht mehr auszumachen, worans liegt, wenn einer schneller ist.


    Und genau aus dem Grund muß ich immer schmunzeln, wenn die Diskussionen über Reifen und Fahrwerkssetups bei reinen Landstraßen 08/15 Fahrern losgehen. Die feinen Nuancen nimmt
    doch eh fast keiner wahr. Ob dann jemand 2 Sekunden eher an der Eisdiele ist spielt dann auch echt keine Rolle mehr. Erst recht nicht bei den <3000km-pro-Jahr-Fahrern.... :zwinker:


    Und lieber die rote Laterne umgehängt bekommen, als sich drei Kurven weiter um ne Leitplanke zu wickeln oder?!?

    Welcome to the show!

  • ... hinsichtlich der 'Spritzigkeit' nicht vergessen, die Superduke 1290R ist mit Originalübersetzung auf über 290km/h übersetzt, kein Wunder wenn wesentlich kürzer übersetzte Motorräder am Heck kleben bleiben. Übersetze die SD mal auf vielleicht 250km/h im letzten Gang, dann sieht die Sache sicherlich etwas anders aus. :Daumen hoch:

    Besten Gruß
    Harald
    :wheelie: :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Bimoman ()

  • <3000km fahren bin ich garantiert nicht mit nun 6000km in 2 1/2 Monaten


    Ich hab halt jetzt den Vergleich S1000rr zur Duke und da war am kurvenausgang mehr Drang nach vorn.
    Auf mich wirkt es halt so als würde sie zu viel sprit einspritzen.
    Vorne wurde sie schon um einen Zahn verringert


    Gruß Phil

  • Vielleicht ist dein Moped nicht ganz in Ordnung. Spritzigkeit fehlt wirklich nicht und die SDR hat auf jeden fall mehr Punch als die S1000rr.. Bring die zur KTM und lass alles checken.. sonst auf ein Prüfstand..

    ................O-O

  • Also ich hatte meine SD für Sardinien auf 16er Ritzel vorne umgebaut. Wer schon mal auf Sardinien war weiß, wie kurvig (und eng) es da unten teilweise ist.


    Wer mit der kürzeren Übersetzung am Kurvenausgang Spritzigkeit vermisst, sollte:
    a.) mal richtig den Hahn spannen....(denn wir wissen ja....50% am Gasgriff bedeutet 30% Drosselklappe)
    b.) nicht im 4., 5. od. 6. Gang um die (engen) Kurven fahren
    c.) den Fahrmodus von Rain auf Sport ändern
    d.) den Fuß von der Hinterradbremse nehmen
    e.) sich daran erinnern, daß er Valentino Rossi heißt und für ihn spritzig langweilig bedeutet
    f.) die Mühle zur Werkstatt fahren, denn irgendwas paßt dann definitiv nicht


    Für die Landstraßen hier hab ich jetzt wieder das Originalritzel drauf und ohne TC fährt dir das Ding am Kurvenausgang unterm Hintern weg.
    Kann mir also echt nicht vorstellen, daß jemand unter den richtigen Voraussetzungen (siehe oben) Leistung vermisst.

    Welcome to the show!

  • zu a) wenn voll gespannt tritt dieses Absaufgeräusch auf!
    zu b) meistens der 2 oder 3 Gang
    zu c)meistens Street weil bei mir der Sport noch nicht gespeichert bleibt
    zu d)achso deswegen sind bei mir immer nach 500km die Klötze flöten :achtung ironie:
    zu e)kein Kommentar
    zu f)wird auch bald passieren


    H1tch3r spar dir deine Kommentare! noch kein Meister vom Himmel gefallen :ja:

  • ja aber zwischen street und sport ist doch merkbarer unterschied was spritzigkeit angeht, die 2 sekunden nach dem starten wirst du wohl zeit haben um das umzustellen?