Arrow Sammler

  • Wer hat denn die Arrow-Kat-Variante und hat den Kat schon entfernt? (E-Nummer, aber offenes Rohr....)
    Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Die sollte dann etwas zu heftig sein, denke ich.
    Ich werde mein Moped per PC5 demnächst bei MB abstimmen lassen.
    Die Frage ist, ob ich sie so lasse (Akra ESD, gekürzter Eater, Arrow-Kat-Rohr, K&N), oder vorher den Kat entferne und das ganze darauf abstimme...? :denk:
    Hat jemand diese Konfiguration am Start? Lautstärke?
    Und was meinen wohl die Carabinieri dazu... :polizei:

  • Hier wird heftig spekuliert aber keiner ist mal bereit 50€ für Prüfstand zu investieren das finde ich sehr schade!


    Tatsache ist nunmal das ein Prüfstand nicht lügt wenn die Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit bei der Prüfung gleich sind und wenn hier Leute behaupten das sie den Unterschied zwischen Original VSD und Arrow Rohr mit Kat mit dem sogenannten "Popometer" merken dann fällt mir nichts mehr ein!


    Wenn ich neue Komponenten an mein Bike schraube werden diese auch getestet ich habe euch mehrfach eine Kurve von einem Prüfstand gepostet mehr kann ich nicht machen! Viel Erfolg beim spekulieren! :Daumen hoch:

  • Also einen PRüflauf kann ich beliebig manipulieren wenn ich das möchte. Wenn zb. Am Rad gemessen wird aber die Motorleistung ausgegeben werden soll, so muss die Schleppleistung (VErlustleistung zwischen Motor und Reifen zb. durch Reibung und Wiederstände in Kupplung Kette/Kardan und Co.) drauf addiert werden. D.h. das ist die Lesitung die der Prüfstand als Verlust durch den Antriebsstrang angibt. Deswegen wird bei einem Prüfstandslauf die Kupplung gezogen wenn man im 4/5 Gang den Drehzahlbegrenzer erreicht hat. In diesem Moment steht lediglich dieser "Wiederstand" des Antriebsstrangs als "Bremswirkung" an. Diese LEistung wird wie gesagt drauf gerechnet auf die Motorleistung weil diese LEistung msus der Motor ja mehr erbringen um am Rad LEsitung X zu erhalten.


    Bsp.: Radleistung=150PS Schleppleistung =13PS -> Motorleistung 163 PS.


    Diese Schleppleistung ist aber ein sehr einfach zu manipuliernder Wert, wenn zb nach dem Auskuppeln leicht mitgebremst wird. Dann nimmt das System höhere VErlustleistung an, ergo eine höhere Motorleistung. (Auch manipulierbar durch höheren Anpressdruck auf die Rolle durch Gurte).


    Dann geht es weiter, es gibt zwei Arten von Normen für LEistungsmessungen, Din und EWG.


    DIN berücksichtigt zb. nur Ansaugtemperatur (20°C) und Luftdruck (1013 mbar); wohin gegen EWG zusätzlich noch Luftfeuchte und die Umgebungslufttemperatur berücksichtigt werden.


    Somit ist DIN zb. immer eine höhere Leistungsmessung als EWG. Da die Hersteller selbst fast ausschließlich in EWG angeben, würde ich auch jede DIN MEssung in Frage stellen.


    Ich hoffe ich habe keine Fehler eingebaut und es ist verständlich rüber gekommen.



    Ich möchte niemandem was unterstellen, aber ich glaube in der Leistungsmessung findet mit der meiste "Betrug" statt, von allen Dienstleistungen :)


    Grüße Saar-Tan :Daumen hoch:

  • Ich werde mich aber besser ausklinken jetzt aus der Diskussion hier. Ich habe den Diagrammen geglaubt und würde enttäuscht. Wenn ich mal jemanden treffe mit einem Arrow Kat und ohne Abstimmung werde ich ihn gern bei einem kleinen Durchzugs-Rennen (4. Gang bei 3000 Umdrehungen und Gas auf) zeigen was für ne lahme Möhre er da hat auch wenn sein Diagramm was anderes sagt. :willkommen:

  • Ich wollte damit auch beileibe keinem Fahrer zu nahe treten, da hier im Forum schon erste "manipulierte" Diagramme und sowas auftauchen.


    Mit meist gefälscht meinte ich durch die Prüfstandinhaber und Betreiber...

  • Hi.
    Ich habe hier zu noch nichts lesen können.
    Falls doch, bitte ich drum mir nicht gleich den Kopf abreisen zu wollen ;).
    Zu meiner Frage: Ist der Kat fest im Arrow Rohr verbaut oder kann man ihn nach belieben auch draußen lassen????


  • Ich finde es einfach schade das man hier nichts posten kann ohne direkt unter Verdacht zu stehen! Das einzige was ich gemacht ist ein Diagramm zu posten was zwei Varianten zeigt und sofort kommt der Verdacht auf es ist manipuliert! Ich war jedenfalls die ganze Zeit dabei und Betreiber der Anlage hätte keinen nutzen davon irgendetwas zu manipulieren weil ich einfach nur Vergleichen wollte! Das viele Leute hier einfach nichts mehr schreiben obwohl Sie wertvolle Information durch einige Prüftdtandsläufe gesammelt haben ist solchen Aussagen geschuldet! Ich werde hier in Zukunft kein einziges Diagramm mehr posten und es einfach für mich behalten muss halt jeder selbst die 50€ investieren und es testen! Viel Spaß noch beim spekulieren :kapituliere:

  • Ich wollte damit auch beileibe keinem Fahrer zu nahe treten, da hier im Forum schon erste "manipulierte" Diagramme und sowas auftauchen.


    Mit meist gefälscht meinte ich durch die Prüfstandinhaber und Betreiber...



    Sloodown.... Ich habe das doch extra beigefügt, bitte wenn du die beleidigte Leberwurst spielen möchtest und mich zitierst, dann nimm auch alle im Zusammenhang befindlichen Kommentare auf.


    Ich finde es klasse, dass sich Leute die Mühe und auch die Kosten antun, so einen Prüfstandslauf zu machen und ich möchte auch niemandem Vorsatz unterstellen (wie gesagt, ich rede von den Betreibern) aber es gibt viele Möglichkeiten (bewusst oder unbewusst) das Messergebnis zu verfälschen.


    Das bezog sich auf deine Aussage, ein Prüfstandslauf, wäre das Maß aller Dinge und darauf könnte man sich 100% verlassen. Dem ist leider nicht so weil auch hier Schindluder getrieben wird, wie überall.


    Zu den Motivationen der Prüfstandsbetreiber: Ich hatte es mal (bei Autos) erlebt, dass es ganz bestimmte Prüfstände gab, die immer sehr hohe Werte ausgaben und den Auto-Inhabern suggerierten, ein ganz brutal leistungsstarkes Auto zu fahren incl. Diagramm (von Vorteil am Stammtisch...) zu denen fuhr man(n) wenn eine besonders hohe Leistung fürs Ego oder sont was rauskommen sollte. Bzw. gibt es auch Tuner, die etwas bescheißen, um eine Mehrleistung gegenüber ihren Mitstreitern aus einem Motor zu generieren (angeblich).


    Sei bitte nicht böse, ich möchte mit Sicherheit keine User hier angreifen und schon gar nicht jemandem irgendetwas unterstellen!


    Ich hoffe das ist jetzt unmissverständlich rüber gekommen.


    Grüße Oli



    :Daumen hoch:

  • Ich finde es einfach schade das man hier nichts posten kann ohne direkt unter Verdacht zu stehen! Das einzige was ich gemacht ist ein Diagramm zu posten was zwei Varianten zeigt und sofort kommt der Verdacht auf es ist manipuliert! Ich war jedenfalls die ganze Zeit dabei und Betreiber der Anlage hätte keinen nutzen davon irgendetwas zu manipulieren weil ich einfach nur Vergleichen wollte! Das viele Leute hier einfach nichts mehr schreiben obwohl Sie wertvolle Information durch einige Prüftdtandsläufe gesammelt haben ist solchen Aussagen geschuldet! Ich werde hier in Zukunft kein einziges Diagramm mehr posten und es einfach für mich behalten muss halt jeder selbst die 50€ investieren und es testen! Viel Spaß noch beim spekulieren


    :Daumen hoch: Ich versteh die Diskussion auch net!!! Wenn hier ein Diagramm gepostet wird, gibt es gleich Verschwörungstheorien. OK, wenn jetzt Arrow, BOS, Bodis,... usw. einen Prüfstandslauf einstellen, dann kann man sich schon fragen ob da alles ok ist, aber warum sollten die anderen (die es ja selber interessiert welche Leistung ihr Moped hat) 50 € zum Fenster rauswerfen, den Prüfstandslauf fälschen und dann hier einstellen?


    @ Sloodown also bitte weiter hier einstellen, es gibt immer noch welche die es interessiert :winke:



    CU

  • Wer hat denn die Arrow-Kat-Variante und hat den Kat schon entfernt? (E-Nummer, aber offenes Rohr....)
    Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Die sollte dann etwas zu heftig sein, denke ich.
    Ich werde mein Moped per PC5 demnächst bei MB abstimmen lassen.
    Die Frage ist, ob ich sie so lasse (Akra ESD, gekürzter Eater, Arrow-Kat-Rohr, K&N), oder vorher den Kat entferne und das ganze darauf abstimme...? :denk:
    Hat jemand diese Konfiguration am Start? Lautstärke?
    Und was meinen wohl die Carabinieri dazu... :polizei:


    Also ich habe jetzt den K&N Lufi, Arrow (Kat-Variante E-Nummer) Kat enfernt. Akra ESD,Akra Map und Powercommander inkl. angepasseten Map von micronsystems.de drinn.. :peace::sensationell: Ich Habe ein anderes Mottorrad das ding geht ab wie die Höööööölle.


    Jetzt nur noch auf den Prüfstand und schauen was noch geht.... :Daumen hoch:


    Zur Lautstärke: Es wird Laut ab 4000. aber Geil. Der Kat hält die Lautstärke schon in Grenzen.

  • oder Adapterstück anpassen.
    HAb ich beim SC auch gemacht, hat sonst durch den "rausstehenden" Kat nicht gepasst.
    VG