Nachrüstung: Tempomat und Windschild

  • Auh ja, das wäre was. Ich würde viele Euronen sparen können.
    Ich komme mir schon blöd vor, ich benutz dieses überflüssige Feature sogar in der Stadt. Denn auf der Autobahn ist es ja keine Herausforderung, zumindest nicht für mich :grins:

  • und der Schalter allein wird nichts bringen. Da muss dann auch die Software von der 1290 drauf und das wird nicht funktionieren. Es sei denn jemand kann die Software bearbeiten.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo,


    Hat eigentlich jemand von euch auf dem KTM Stand auf der Intermot gefragt, ob Tempomat und Windschild der 1290er @ auch als Nachrüstung für die 1190er@ erhältlich sein werden?


    Danke & Gruss
    Harald


    Habs jetzt erst gelesen und falls es noch nirgends beantwortet wurde: Genau das mit dem Windschild habe ich auf der Intermot nachgefragt! Das der 1290 ist NICHT kompatibel mit der 1190 und laut dem zuständigen Herrn ist diesbezüglich leider auch nichts in Planung!

  • Beim AutoMotoSalon in Brüssel wurde das Thema Tempomat mal wieder angesprochen


    http://www.advrider.com/forums…hp?p=25980797&postcount=1


    Langen Themas kurzer Sinn : Sollte die Nachfrage gross genug sein, würde KTM eine Aufnahme in den Powerpart Katalog erwägen. Nächster Stammtisch in Mattighofen : April 2015 !


    Zwar gibt es inzwischen mehr Gerüchte zur 1190 Adv als zur Mondlandung, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn KTM allerdings schon 280 Euro für 2 Plastikdeckel haben will, wie teuer wird dann erst CruiseControl ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Falls KTM hier mitlesen sollte ...


    Nein, ich habe eurer technischen Hotline eh nie geglaubt, dass es technisch nicht machbar ist.


    Und ja, ich möchte das haben :zorn:

  • Bin ja witterungsbedingt erst ein paar hundert km mit der Käthe unterwegs gewesen - aber ich glaube das Mopped will nicht mit konstanter Geschwindigkeit bewegt werden, da wird ihr langweilig :nein:
    außerdem glaube ich nicht an einen Tempomaten ohne geänderte Armaturen.

  • Äääääh, glaube nix, was du nicht selbst gemessen hast.
    Mein Freundlicher hat einen Superevent zur Vorstellung 1290 gemacht.
    Wo ich mit Massband angerückt bin.
    Und ich habe die Scheibe vermessen.
    Nun ist so ein Massband nix genaues,
    aber ich behaupte Lochabstände quer und Lochabstand hoch ist bei 1190 und 1290 identisch.
    Es müßte also passen.
    Was ich aber schon sehen konnte das man ca. 20mm Unterlegscheiben braucht um die Scheibe montieren zu können.


    Leider mußte mein Freundlicher die Kiste am Morgen darauf verladen. Ging dann auf Messe Friedrichshafen.
    Sonst hätte ich am Samstag gleich mal eine Schrauberaktion gestartet.


    Es macht mir Hoffnung.


    Gruß, das ulmi

  • In Leipzig standen sie ja nebeneinander - sah ziemlich gleich aus die Befestigung, wäre schön blöd von KTM wenn die Scheibe wg. ein paar mm nicht passen würde. Windschutz ist mit Sicherheit deutlich besser.

  • In Leipzig standen sie ja nebeneinander - sah ziemlich gleich aus die Befestigung, wäre schön blöd von KTM wenn die Scheibe wg. ein paar mm nicht passen würde. Windschutz ist mit Sicherheit deutlich besser.

    Der Quick Lock Navihalter von SW Motech wird jedenfalls nicht von der 1190er passen, weil die Abdeckung des Cockpit unterhalb der Scheibe anders ist. Hab das in Friedrichshafen abgecheckt. Wird an dem Verstellmechanismus liegen. Der Scheibe habe ich da aber weniger Beachtung geschenkt, kann wegen der unterschiedlichen Höhenverstellung schon ein anderes Lochbild haben.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • In Leipzig standen sie ja nebeneinander - sah ziemlich gleich aus die Befestigung, wäre schön blöd von KTM wenn die Scheibe wg. ein paar mm nicht passen würde. Windschutz ist mit Sicherheit deutlich besser.


    Die Art-Nr. ist mittlerweile bekannt:


    1290 Windschild (EU): 60408008000
    1190 Windschild (EU): 60308008100


    und bestellbar ist das neue Schild auch schon (für 118,30€).
    Ich habe es mal bestellt, wenn es paßt wird es getestet und
    wenn nicht geht es wieder zurück...

  • Hab heute mal mit dem freundlichen telefoniert.


    Am Wochenende ist er auf Gran Canaria und darf sich die neuen modelle angucken und wird unter anderem auch wegen Tempomat und Scheibe fragen.
    Er sagt aber, dass er sich gut vorstellen kann das KTM alles absichtlich nicht passend gemacht hat um die SuperAdventure exklusiv zu halten. Also, die Scheibe. Könnte ich ehrlich gesagt auch verstehen!

  • Könnte ich ehrlich gesagt nicht verstehen weil ihnen dadurch Geschäft entgeht, das womöglich der Zubehörhandel macht. Wegen der Scheibe würde Ich jedenfalls das Mopped nicht wechseln.


  • bitte um Feedback, bin echt gespannt

  • So, die 1290er Scheibe ist angekommen, und sie.................. paßt!


    Prima, da hat KTM aufgepaßt. Die Montage ist einfach, die Bohrlöcher stimmen exakt überein.
    Die Scheibe selbst ist sowohl höher als auch etwas breiter (die seitlichen Aussparungen sind kleiner).


    Etwas ungewöhnlich ist die Vertiefung in der Mitte des oberen Randes. Mehr Bilder und Fahreindrücke
    später...

  • sieht ziemlich gut aus,
    bitte schnellst möglich erfahrungsbericht bzw vergleich zur normalen scheibe nachholen :knie nieder:



    weiters frage ich mich, ob die lampenverkleidung auch 1:1 wechselbar ist, bei der 1290 ist sie ebenfalls breiter, sollte auch mehr wind ableiten können