1290 SD-R Diagnose-Stecker -> OBD2 -> Bluetooth -> App

  • Zitat aus meiner "790"-Beschreibung:


    Das Material für die Adapterstecker habe ich vom Wiener Motorrad-Elektrik-Spezialisten, dem X-Mas - http://www.xmas1.at/ - der hatte beide Stecker lagernd, sowohl den Gegenstecker für den Diagnosestecker auf der 790 - X-Mas- Best-Nr.: V - 21330 - als auch den entsprechenden "weiblichen" Buchsenstecker - X-Mas Best-Nr.: V - 21336 - für den OBD- Bluetooth-Dongle.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Zitat aus meiner "790"-Beschreibung:


    Das Material für die Adapterstecker habe ich vom Wiener Motorrad-Elektrik-Spezialisten, dem X-Mas - http://www.xmas1.at/ - der hatte beide Stecker lagernd, sowohl den Gegenstecker für den Diagnosestecker auf der 790 - X-Mas- Best-Nr.: V - 21330 - als auch den entsprechenden "weiblichen" Buchsenstecker - X-Mas Best-Nr.: V - 21336 - für den OBD- Bluetooth-Dongle.

    Vielen Dank!

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Ich habe einen OBD BT Dongle und ein ELM327 USB Kabel mit Umschalter für HS/MS. Genutzt wird das Kabel mit FORScan am Auto.

    Könnte man mit einem der beiden und einem Adapterkabel Daten/Fehlercodes der KTM auslesen?

    ..:: Grüße, Tom

  • Ich habe einen OBD BT Dongle und ein ELM327 USB Kabel mit Umschalter für HS/MS. Genutzt wird das Kabel mit FORScan am Auto.

    Könnte man mit einem der beiden und einem Adapterkabel Daten/Fehlercodes der KTM auslesen?

    Und ich war mit dem KGB auf dem WC, usw. daher MFG.


    Alter, haste noch mehr Abkürzungen? :kapituliere::peace::respekt::sensationell:

    Human Meyer, I think I spider.

  • ..so heißen die Produkte..bzw das sind die Bedeutungen der abkürzungen :zwinker:

    ELM327 - einfach googeln, das ist ein Adapter für diese KFZ-üblichen Diagnosestecker..

    OBD => ist eben dieser im KFZ (PKW) Bereich normierte "On-Board-Diagnose" Stecker bzw. das diagnose-Interface, das normierte Daten über die Schnittstelle liefert.

    BT => BlueTooth - .. eh klar denk ich.

    Dongle ist ursprünglich ein Kopierschutz-Stecker, hier eher ein Stecker mit "Übersetzungselektronik", um ihn über USB (universal serial bus - standardisierte Kommunikationsschnittstelle) oder eben BT vom PC (=Computer) ansprechen zu können.

    CAN => Controller Area Network - ein Kommunikationsnetz (Bussystem) - insbesondere im KFZ Bereich etabliert.

    HS/MS-Can - sind unterschiedliche Übertragungsmöglichkeiten im Bussystem (high-speed/low-speed), die sich durch unterschiedliche Spezifikationen unterscheiden.


    KTM => lt. Wiki::lol:

    KTM steht als Abkürzung für:

    ahja.. und Firmenname...

  • ..... KTM = Kunde testet Motorrad


    Hast Du wohl vergessen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Zitat aus meiner "790"-Beschreibung:


    Das Material für die Adapterstecker habe ich vom Wiener Motorrad-Elektrik-Spezialisten, dem X-Mas - http://www.xmas1.at/ - der hatte beide Stecker lagernd, sowohl den Gegenstecker für den Diagnosestecker auf der 790 - X-Mas- Best-Nr.: V - 21330 - als auch den entsprechenden "weiblichen" Buchsenstecker - X-Mas Best-Nr.: V - 21336 - für den OBD- Bluetooth-Dongle.

    Blöde Frage jetzt,

    aber ist der Diagnosestecker der 790 identisch mit dem der SD1290 2.0 ?


    Gruß Markus


    PS: Sorry wenn ich das überlesen haben sollte

  • Hat jemand die Stecker-Kombination mit dem VCDS Programm probiert?

    Interessante Frage. VCDS habe ich auch hier liegen für meinen Bus. Leider keine Steckerkombination zum testen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich bin hier nur Novize:

    Blöde Frage jetzt,

    aber ist der Diagnosestecker der 790 identisch mit dem der SD1290 2.0 ?


    Gruß Markus


    PS: Sorry wenn ich das überlesen haben sollte


    Alte KTM-ECU - 3 Kabel am Diagnosestecker = Serielle Schnittstelle = TuneECU

    neue KTM ECU - 4 Kabel am Diagnosestecker = Can-Bus = Tune ECU funktioniert nicht mehr


    Aber das OBDlink-Tool "spielt", zeigt Echtzeit-Daten wie Lambdasonden-Signale - sehr hilfreich für mich auf der 790 - und "spricht auch" mit der 1290 SD-R wenigstens ab Revision 2017.


    Der Diagnosestecker von KTM hat nur eine Belegung, ob 790 oder what ever, sonst wäre es doch für die Werkstatt ein Quiz, an welche Kantn die ihr Tool anstecken dürfen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Interessante Frage. VCDS habe ich auch hier liegen für meinen Bus. Leider keine Steckerkombination zum testen.

    +1, würd mich auch sehr interessieren, hab aber auch keinen Adapter (Stecker für SDR => Buchse OBD)

  • Komisch ist ja, das auf der TuneECU-Homepage steht das die 1290 mit der TuneECU-App für Android und nen CAN-Adapter funktioniert. Ja, die Website ist nimmer aktuell, aber es scheint ja mal getestet worden zu sein.:denk:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Komisch ist ja, das auf der TuneECU-Homepage steht das die 1290 mit der TuneECU-App für Android und nen CAN-Adapter funktioniert.

    AFAIK zeigt die App "nur" ein paar Werte vom CAN-Bus an, kann aber keine neue Kennlinie flashen.

  • AFAIK zeigt die App "nur" ein paar Werte vom CAN-Bus an, kann aber keine neue Kennlinie flashen.

    Ah! Ja, das steht ja auf deren Page. Mich würde hauptsächlich der Fehlerspeicher interessieren. Ich probiers mal aus..

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Ah! Ja, das steht ja auf deren Page. Mich würde hauptsächlich der Fehlerspeicher interessieren. Ich probiers mal aus..

    ... und dann bitte berichten!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

    Einmal editiert, zuletzt von Fire35 ()

  • Mein toller AIM Solo 2 DL ist zur Reparatur. Deshalb werde ich am WoE auch mal wieder den MX dran hängen und mit ein paar Apps ausprobieren (SDR 2.0). Das Kabel habe ich noch herumliegen...

  • Für alle die es interessiert: TuneECU funzt auf der SDR1.0


    Benutzt habe ich folgende Hardware:


    -Kabel aus Amerika, der Versand nach Deutschland ging sehr schnell, der deutsche Zoll eher nicht. Habe noch ein Kabel aus Deutschland bestellt zum testen. Der Link funzt aber !


    https://www.ebay.de/itm/6-Pin-to-OBD2-Adapter-Cable-for-KTM-Motorcycles-with-K-LINE-or-CAN-BUS/273716245316?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


    -Diesen OBD-Bluetooth-Dongle. In den Bewertungen im GooglePlaystore taucht der Dongle öfters positiv auf. Gibt sicher qualitativ bessere,der tuts aber


    https://www.amazon.de/gp/product/B077XGSV83/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


    -Und eben die die Android-App aus dem Playstore


    Man kann sämtliche Motor-Parameter auslesen und Fehlerspeicher auslesen geht auch !Weitere Sachen habe ich nicht probiert. Ob Fehlerspeicher löschen auch funzt weiß ich noch nicht, ich hatte einen statischen Fehler gesetzt und warte noch aus neue Ersatzteil. Wenn das drinnen ist versuche ich nochmal zu löschen

    ( Moalti81 )

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


    Einmal editiert, zuletzt von HoLon ()

  • Werde mir mal dieses OBD2 6Pin Adapterkabel für 13 EUR schießen und meine vorhandenen OBD Dongles testen.

    ..:: Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Diginix ()

  • Werde mir mal dieses OBD2 6Pin Adapterkabel für 13 EUR schießen und meine vorhandenen OBD Dongles testen.

    Laut der Bilder auf amazon hat dieses Kabel nur 3 belegte Pins. Das Kabel funzt nur bei älteren KTM mit K-Line- Schnittstelle. Oder grob gesagt: Alle KTM ohne E-Gas. Die neueren mit E-Gas kommunizieren über CanBus und benötigen daher min. 4 belegte Pins

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Ah, ok danke für die Info. Dann storniere ich das mal schnell.

    ..:: Grüße, Tom