Pirelli Scorpion Trail 2

  • Und wie sieht es mit der Laufleistung aus. Ähnlich Conti ??
    :wheelie: :wheelie:

    Der Pirelli hält ca 30 % Länger als der Conti. :Daumen hoch:

  • Moin,


    ich habe gestern einen Satz, der 2500km runter hat, demontiert.


    Sieht noch neuwertig aus.


    Jemand Interesse? Ich war sehr zufrieden und fand den richtig geil.


    Nur übern Tüv kann ich nur mit den originalen.


    Marco

  • Ich bin mit den Pirellis zum Tüv gefahren und ohne Probleme durch gekommen. :grins:

  • Rüberkommen würde ich auch .Ich versuche es aber gar nicht erst . Es wäre ja auch nicht ganz in Ordnung wenn
    ich das von meinem Kumpel verlangen würde.


    Diese Option benutze ich lieber wenn ich mal was wichtiges habe ;-)


    Marco

  • Dann ist der Pirelli ja genau richtig weil gerade bei hohen Geschwindigkeiten vorteile gegenüber den Conti hat. :grins:


    Genau! Und dewegen gibts auch für den Conti ne Freigabe, für den Pirelli nicht, denn a bissl Pendeln hat noch keinem geschadet außerdem bleibt man damit marketingwirksam in den Schlagzeilen! :grins:

  • Interessante Erklärung zum Thema Reifenbindung von Moppedreifen.de


    https://youtu.be/e7p4T5-qatg


    Nah ja bei unsern TÜV ( Bayern ) bekommt man keine Plakette wenn keine Freigabe für die Reifen besteht ! Eigene Erfahrung beim bei der letzten TÜV Prüfung noch auf BMW :motzki:


    Das ist im Video etwas anders herüber gekommen :denk: Ist mal wieder typisch Deutsch alles will zumindest nach unseren Politikern genau geregelt sein und nichts ist wirklich durchdacht und klar geregelt ! Stümper an der Macht auf der ganzen Linie :Daumen runter:

    Gruß Peter

  • Hallo,


    Kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten Kilometern... Habe mir wie bereits geschrieben einen Satz PST aufziehen lassen. War gestern auf einem Kurventraining des ADAC als Saisoneinstieg und konnte den Reifen ein bißchen testen! Funktioniert auf der Adventure T sehr gut!! :Daumen hoch:


    Bei trockenen Bedingungen und ca. 10 Grad Aussentemperatur keine Haftungsprobleme bis in den Grenzbereich! Trotz von Dietrich modifizierten Fahrwerks setzte der Hauptständer wiederholt auf, nach umschalten auf 2 Personenbetrieb war Ruhe. Egal ob beim Drücken in Spitzkehren oder weiten Kurven mit ca. 90 km/h und leichtem hanging off - keine Unruhe! Auch Vollbremsungen in voller Schräglage steckt er klaglos weg! Fühlte mich immer sicher!


    Im Mai geht es einmal nach Luxemburg und und ein Wochenende auf die Renne, dann weiss ich mehr... Aber der Anfang ist vielversprechend!!! :peace:


    Stefan


    Jetzt fehlt nur no h die Freigabe...


    P.S.: Hochgeschwindigkeitspendeln konnte ich noch noch nicht testen, aber bis kurz über 200 keine PProbleme. Hatte aber nie eine Pendelneigung...

  • Moin Zusammen,


    habe meinen 2 Satz PST2 jetzt 4000 km drauf und war am Montag damit auf dem Harzring.
    Bei hervorragendem Wetter und Strecke in Top Zustand habe ich den Reifen bis an meine Grenzen getrieben.
    Es gab keinen Rutscher und nichts...Fußrasten sind sauber an-geschliffen. Ich bin schon etwas traurig, dass es keine Freigabe für den Reifen gibt.
    Als nächstes werde ich mir den Dunlop drauf machen und mal schauen, wie sich der verhält...



    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Knaepper ()

  • Hast du immer noch eine Reifenbindung? die meisten haben sie sich doch austragen lassen. :Daumen hoch:

  • Moin,


    noch nicht, aber da ist man ja dann auch noch nicht ganz raus, wenn es keine Freigabe gibt. Siehe Youtube Video von Mopedreifen.


    Also warte ich mal, bis es dort ein Präzedenzfall gibt. Und da es ja die Dunlop Roadsmart 3 gibt, werde ich diese einmal testen...



    Markus

  • Nachdem ich mir die von anderen gelobte Serienbereifung auf einer 4.000 km Alpentour kaputt gefahren habe, jetzt der Umstieg auf den Pirelli Scorpion Trail II. Das ist wie ein neues Motorrad.


    Die Empfindung für Reifen scheint ja sehr unterschiedlich zu sein. Viele kommen mit dem Metzeler Tourance Next anscheinend ganz gut zurecht. Ich hatte bei meiner Kati 1050 Adventure von Anfang an den Verdacht, dass dieser Serienreifen für das kippelige Verhalten des Moppeds an der Schräglagengrenze verantwortlich ist. - Wer da nicht hinkommt, merkt das natürlich nicht und hat kein Problem. Habe allerdings von anderen sportlichen Fahrern ebenfalls bestätig gekommen, dass sie die Adv. in der Schräglage zu kippelig finden. Die gute Nachricht: Das ist tatsächlich nur der Reifen. Aber tolerabel finde ich das für eine Serienbereifung nicht. Wenn ich eine Kurve auf der Fußraste fahre, will ich dabei nicht mit einer instabilen Lage des Motorrads kämpfen.


    Seit heute habe ich den Pirelli drauf und tatsächlich: Die Kippelei ist komplett weg. Mit dem noch frischen Reifen konnte ich noch nicht aufs Ganze gehen, kann aber schonmal bestätigen, dass die Kati nun auch an der Schräglagengrenze stabil liegt. Gefühlt kommt man noch einen ganzen Zacken weiter runter. Das kann aber auch nur am stimmigeren Fahrgefühl liegen. Sonntag werde ich mal ein paar Spitzkehren im Sauerland testen.


    Der Metzeler war in puncto Haltbarkeit auch eine Katastrophe. Nach ca. 4.000 km zugegebener Maßen sportlich gefahrenen Alpenpässen in den Alpes de Provence war der Metzeler Reifen bei mir hinnüber. Massiver Sägezahn im Vorderreifen vom scharfen Anbremsen vor den Kurven und das Hinterrad hatte vom Schlupf beim Rausbeschleunigen tatsächlich ein V-Profil. Die Reifen waren nicht mehr fahrbahr. In jedem Kreisverkehr rutschte das Vorderrad weg.
    Ich bin mal gespannt, ob der Pirelli das mit dem Verschleiß auch besser kann. Melde mich dann in 5.000 km wieder ;-)


    Verblüffend, dass aus dem selben Ofen so unterschiedliche Reifen kommen. KTM sollte mal die Serienbereifung überdenken finde ich.

  • Meine Frau fühlt sich mit dem Metzeler Roadtec 01 auf ihrer 1050 wohler als mit dem vorherigen PST 2. Vom Tourance Next reden wir lieber nicht.


    @ Ben: Wäre der Angel GT nicht besser fürs reine sportliche Strassenfahren bei dir?

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • konnte ich noch nicht aufs Ganze gehen, kann aber schonmal bestätigen, dass die Kati nun auch an der Schräglagengrenze stabil liegt


    Heißt das, du fährst noch zurückhaltend und dabei bewegst du dich an der Schräglagengrenze? :respekt:


    Müssen wir uns Sorgen machen?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das wäre ja Quatsch, denn der PST II basiert ja quasi auf dem Angel GT! :ja:

    Natürlich ist der PST II mehr Straßen als Gländereifen. Dennoch kann man mit dem den ein oder anderen gut ausgebauten Feldweg befahren - hab ich auch schon ohne Probleme durch!


    Zum Thema Verschleiß: ich hab jetzt mit dem Reifen grob 6500km weg - und da ist noch viel Luft! Dabei fahre ich auch nicht grad zimperlich! :wheelie: 4000km davon war eine Tour durch die Alpen und weiterführend runter bis nach Dubrovnik/Kroatien. Auf dem Heimweg aufgrund Zeitmangel fast 1000km Dosenbahn gefahren! Man sieht es dem Reifen so gut wie nicht an! Ich finde den prima und überlege den auch wieder vor der Nordkaptour nächstes Jahr aufzuziehen! :Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • siehe da,
    auf der KTM Homepage sind die Addventuremodelle nun mit dem PST2 besohlt.


    Bekommen die 1190 nun eine Freigabe?


    kann jemand auf der Intermot bitte nachfragen?!