Pirelli Scorpion Trail 2

• Als ich noch BMW fuhr hat mich der TÜV Prüfer auch angemault :motzki: , weil ich die Freigabe für den TKC 80 nicht dabei hatte und er extra im Internet nachschauen musste...

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• Kenne das von der letzten HU bei der DEKRA mit der Bonni von meiner Frau.
    Der Prüfer war extra irgendwo im Computer/Internet nachschauen ob der montierte Reifen (Bridgestone Battlax BT45) tatsächlich freigegeben ist.

Wenn ich das hier richtig verstehe, haben doch einige schon den Pirelli montiert.
    Ist euch die Freigabe also egal?

ja der Reifen macht die Adventure sicherer als die Orginalreifen da riskiere ich auch mal 50 € Strafe.

• ja der Reifen macht die Adventure sicherer als die Orginalreifen da riskiere ich auch mal 50 € Strafe.

tut mir leid, ich hab jetzt den 6 Satz Conti drauf nach 22000 km und noch keiner der Sätze hatte irgendein Problem, weder Pendel noch sonst was, hab halt Glück :peace:

zum Thema Freigabe egal, wenn man das macht, macht man es vorsätzlich :der Hammer: ich mache es nicht weil, wenn was passiert bei einem Unfall mit Personenschäden, egal wer diesen zu verantworten hat, und ein nicht zugelassen Reifen ist montiert...
    was macht eine Versicherung dann?
    wie urteilt ein Richter in so einem Fall?

wäre mir zu viel zu riskant

• tut mir leid, ich hab jetzt den 6 Satz Conti drauf nach 22000 km und noch keiner der Sätze hatte irgendein Problem, weder Pendel noch sonst was, hab halt Glück :peace:

zum Thema Freigabe egal, wenn man das macht, macht man es vorsätzlich :der Hammer: ich mache es nicht weil, wenn was passiert bei einem Unfall mit Personenschäden, egal wer diesen zu verantworten hat, und ein nicht zugelassen Reifen ist montiert...
    was macht eine Versicherung dann?
    wie urteilt ein Richter in so einem Fall?

wäre mir zu viel zu riskant

Ich kann dich schon verstehen, bin halt etwas entspannter und hab auch eine andere meinung zu dem Versicherungsfall wen man einen Unfall hat.
    Will das hier aber nicht diskutieren.
    Natürlich ist der conti ein guter Reifen der Pirelli ist halt meiner Meinung nach besser und auch noch günstiger.

• Ich kann dich schon verstehen, bin halt etwas entspannter und hab auch eine andere meinung zu dem Versicherungsfall wen man einen Unfall hat.

Deine persönliche Meinung ist in dem Fall aber völlig ohne Belang! :rolleyes:

• hallo Kollegen
    ich hatte mir den Trail 2 auf meine 1190 T drauf gemacht obwohl es bisher keine Freigabe gibt. der Grund war, dass ich mit dem Conti immer Probleme auf Bitumenstreifen hatte auch im Trockenen rutschte er darauf immer. Im Nassen hab ich mir mit dem Reifen schier in die Hosen gemacht. Mit dem verschleiß war ich sehr unzufrieden,. da ich fast nur Landstraßen fahre jetzt in 2,5 Jahren von knapp 32000 Km nur ca 500 Km Dosenbahn. meine CTA haben immer nur ca. 4500 Km gehalten.
    Ich habe jetzt 3000 Km mit dem Pirelli runter Davon gestern 600 Km im ströhmenden Regen von Bad Harzburg nach Hause über sehr schlechte und kleine aber einsame Straßen teilweise Schotter. Ich muss dazu sagen Schwarz Lenkkopflager und Schwarz Schwingenlager ich habe davon bereits berichtet.
    Auf trockener Straße ist der Reifen einfach eine Wucht Bitumen ist praktisch unspürbar - interessiert mich jetzt nicht mehr, ich fahre einfach drüber auch in tiefer Schräglage. Aber die Performance im Regen hat mich umgehauen. Bisher war ich im Regen wirklich eine Sissy auf der Rückfahrt gestern war mein Schnitt höher als im Trockenen das konnte ich kaum glauben. 2 kleine Rutscher auf der ganzen Strecke, das eine im Ort bei 30 aber das muss wohl Öl gewesen sein es war in geradeausfahrt. Der andere auf einem längs laufenden Bitumenstreifen mit angrenzendem Asphaltflicken der eine Kante gebildet hat und es hat wirklich geschüttet.
    Von dem Reifen bin ich jetzt total begeistert zumal es scheint, dass er bei mir auch erheblich länger halten wird. Das kann aber auch am Schwarz Lager liegen, da ich am Vorderrad kaum mehr Sägezahn feststellen kann. Sicher ist also das Fahrverhalten in der Nässe auch durch die Lager deutlich verbessert. Aber die Haftung dieses Schwarzen Goldes ist wirklich einmalig. ich kann nur hoffen das Pirelli das ließt und den Reifen bald freigibt. ich jedenfalls werde Ihn weiter Fahren aus Sicherheits- und Spaßgründen für mich ist die Angst im Nassen Geschichte. :sensationell:
    Ein kleiner Wehrmutstropfen: im Schotter ist der Vorderreifen etwas schwieriger als der CTA zu Fahren, das liegt wohl an der weniger spitzen Kontur, deshalb ist die Seitenführung im Schotter etwas schlechte. ich denke auch, dass das Profil des CTA etwas Gravel orientierter ist. Aber wenn ihr mit viel Schotter rechnet ist sicher der TKC 70 die bessere Wahl

KTM 950,

KTM 1190 2013,

KTM Superadventure T 2016

KTM Superduke GT 2020

KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

• hallo Kollegen
    ich hatte mir den Trail 2 auf meine 1190 T drauf gemacht obwohl es bisher keine Freigabe gibt. der Grund war, dass ich mit dem Conti immer Probleme auf Bitumenstreifen hatte auch im Trockenen rutschte er darauf immer. Im Nassen hab ich mir mit dem Reifen schier in die Hosen gemacht. Mit dem verschleiß war ich sehr unzufrieden,. da ich fast nur Landstraßen fahre jetzt in 2,5 Jahren von knapp 32000 Km nur ca 500 Km Dosenbahn. meine CTA haben immer nur ca. 4500 Km gehalten.
    Ich habe jetzt 3000 Km mit dem Pirelli runter Davon gestern 600 Km im ströhmenden Regen von Bad Harzburg nach Hause über sehr schlechte und kleine aber einsame Straßen teilweise Schotter. Ich muss dazu sagen Schwarz Lenkkopflager und Schwarz Schwingenlager ich habe davon bereits berichtet.
    Auf trockener Straße ist der Reifen einfach eine Wucht Bitumen ist praktisch unspürbar - interessiert mich jetzt nicht mehr, ich fahre einfach drüber auch in tiefer Schräglage. Aber die Performance im Regen hat mich umgehauen. Bisher war ich im Regen wirklich eine Sissy auf der Rückfahrt gestern war mein Schnitt höher als im Trockenen das konnte ich kaum glauben. 2 kleine Rutscher auf der ganzen Strecke, das eine im Ort bei 30 aber das muss wohl Öl gewesen sein es war in geradeausfahrt. Der andere auf einem längs laufenden Bitumenstreifen mit angrenzendem Asphaltflicken der eine Kante gebildet hat und es hat wirklich geschüttet.
    Von dem Reifen bin ich jetzt total begeistert zumal es scheint, dass er bei mir auch erheblich länger halten wird. Das kann aber auch am Schwarz Lager liegen, da ich am Vorderrad kaum mehr Sägezahn feststellen kann. Sicher ist also das Fahrverhalten in der Nässe auch durch die Lager deutlich verbessert. Aber die Haftung dieses Schwarzen Goldes ist wirklich einmalig. ich kann nur hoffen das Pirelli das ließt und den Reifen bald freigibt. ich jedenfalls werde Ihn weiter Fahren aus Sicherheits- und Spaßgründen für mich ist die Angst im Nassen Geschichte. :sensationell:
    Ein kleiner Wehrmutstropfen: im Schotter ist der Vorderreifen etwas schwieriger als der CTA zu Fahren, das liegt wohl an der weniger spitzen Kontur, deshalb ist die Seitenführung im Schotter etwas schlechte. ich denke auch, dass das Profil des CTA etwas Gravel orientierter ist. Aber wenn ihr mit viel Schotter rechnet ist sicher der TKC 70 die bessere Wahl

Hallo,

die Erfahrungen im Trockenen kann ich bestätigen, siehe hier .
    Bei Regen bin ich noch nicht gefahren. Ich freu mich aber schon fast drauf.

Gruß Harald

1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

• Ich kopiere hier mal meinen Beitrag aus dem Pendel-Thread rein. Es geht dabei ja eigentlich um den PS2

Hallo,

ich habe das gerade vor einer Woche was festgestellt, dass gar nicht in meinen Schädel passt.

Vorweg..ich hatte kein Penedlino. Mehrfach getestet und einmal in der Woche den Test wiederholt :-)

Jetzt stand letzte Woche die Grand des Alpes an und ich montiere den Scorpion Trail 2 und scheiße das erste mal im Leben auf die Reifenfreigabe.

Räder rein und Samstags Morgen um 05.30 los. Nur eine Gepäckrolle an Board ohne großartiges Gewicht.

Rauf auf die Bahn und mit 160 zum Treffpunkt Hockenheim getuckert . Irgendwie hat mich der Rest der Truppe dann dort vergessen und ich wurde von einem alleine im vorbeifahren abgeholt....."komm schnell wir müssen die andern einholen". Die GS vorne weg und ich hinterher. Ohne irgendwas zu denken folge ich mit 220(Tacho) und denke das irgendwas nicht stimmt. Das Ding beginnt zu schaukeln und ich mache mir fast die Hose.

Voll nach vorne gelegt und irgendwie ging es dann. Mit viiiiieeeel Gewackel noch die nächsten 20Km weiter. Zum Glück hatten wir dann die anderen eingeholt. 6.45 und schonmal klatschnass :-/

Beim dahinrollen in der Gruppe habe ich dann gemerkt, dass ich Abends in der Garage das FW auf Street gestellt habe. Ich habe dann daraus geschlossen, dass wohl mit ein Grund sein kann.

Der steht auf Sport steht jetzt noch aus. Ich will eigentlich nur diejenigen eines besseren belehren, die den Pirelli als Heilmittel nutzen wollen. Der Schuß ging bei mir nach hinten los.....leider.

Zudem finde ich der Reifen hat keine mittlere Schräglage. Er fährt gerade oder kippt ein wie verrückt. Gripp hat er dann in Schräglage ohne Ende. das wiederum ist genial.

Ich melde mich nach der nächsten Testfahrt.

Marco

• ich kann mir das nur so erklären, dass du entweder einen schlechten Reifen erwischt hast oder dass der Luftdruck nicht stimmt. Ich fahre vorne 2,7 hinten 2,9 damit war der Reifen bisher in jeder Lebenslage vor allem auch im Nassen perfekt. Das Kippen bzw walken hatte ich mit 0,2 weniger Luftdruck. Vielleicht ist der Reifen auch falsch montiert bzw gewuchtet.r
    Ich sag nochmal einen besseren Reifen bin ich noch nicht gefahren. Nebenbei der CTA hat bei mir nur 4.500 Km gehalten . Erfahrung aus 28.000 km. Der Pirelli sieht nach 3.000 km noch aus wie neu null Sägezahn, der war beim CTA extrem. Allerdings habe ich auch die volle Emil Schwarz Bestückung Lenkkopf und Schwingenlager

KTM 950,

KTM 1190 2013,

KTM Superduke GT 2020

KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

• ich kann mir das nur so erklären, dass du entweder einen schlechten Reifen erwischt hast oder dass der Luftdruck nicht stimmt. Ich fahre vorne 2,7 hinten 2,9 damit war der Reifen bisher in jeder Lebenslage vor allem auch im Nassen perfekt. Das Kippen bzw walken hatte ich mit 0,2 weniger Luftdruck. Vielleicht ist der Reifen auch falsch montiert bzw gewuchtet.r
    Ich sag nochmal einen besseren Reifen bin ich noch nicht gefahren. Nebenbei der CTA hat bei mir nur 4.500 Km gehalten . Erfahrung aus 28.000 km. Der Pirelli sieht nach 3.000 km noch aus wie neu null Sägezahn, der war beim CTA extrem. Allerdings habe ich auch die volle Emil Schwarz Bestückung Lenkkopf und Schwingenlager

Hallo ,

Danke für deine Antwort !
    Was willst du mir mit den 4500km sagen die der CTA "nur" gehalten hat ? Soll ich das so verstehen dass du richtig schnell bist ? Verstehe diese Aussage nicht ? Hast du ein das elektronische Fahrwerk oder drehst du da selbst dran ?
    Die Zeitschrift , in der der PS2 Testsieger wurde testete den Reifen mit 2.2 und 2.5 Luftdruck .
    Ich finde diesen Luftdruck auch sehr angepasst wenn man alleine und ohne viel Gewicht unterwegs ist . Die 2,5 und 2,9 würde ich bei einem voll beladenen Motorrad wählen . Vorne 2,7 zu fahren finde ich irgendwie :sehe sterne:

Mein pirelli sieht jetzt nach 3600km Grand Alpes und Seealpen (sehr rauhes Geläuf) auch noch top gut aus .
    Grip und Nassgrip genial.

Ich werde aber trotzdem mal mit dem Luftdruck spielen und testen .
    Jedoch bleibt doch Fakt : mehr Luftdruck , geringere Auflagefläche , weniger Bodenkontakt , je schneller ich fahre umso mehr Luft kommt unter die Fuhre, Ergebniss ist dann das Pendeln.

Oder warum fahre ich bei meinen Slicks nur 2,1 und 1,9 .
    Da wackelt nix ;-)

Marco

• Das hat auch was mit der Erwärmung und dem Verschleiß zu tun. Das Pendeln tritt bei derart hohen Geschwindigkeiten ein das die Auflagefläche nicht mehr relevant abweicht würd ich jetzt mal felsenfest behaupten ;-)
    Dein Slick hat außerdem eine andere Dimension da ist das NOCHMAl was anderes...

• Ich kann nur folgendes sagen
    der verschleiß beim CTA war bei mir sehr hochvor allem weoil er sich durch Sägezahnbildung aufgearbeitet hat. Mögliche Ursachen lenkkopflager, hineinbremsen in die Kurve sehr langsames Fahren über alles nur Landstraße ca 72 KmH im Schnitt
    Zum Reifendruck. ich habe den Pirelli vom Händler montiert mit 2,4 vorne und 2,7 hinten jeweils kalt gemessen übernommen.
    Beim starken Hineinbremsen in die Kurve schon mit etwas Schräglage fing der reifen, da die Flanken zu weich waren an förmlich einzuknicken. nachdem ich den Druck sukzessive erhöht habe war der reifen bei 2,6-2,7 vorne perfekt. ich halte nix von der sturen Verteidigung von Standards. Die eigene Erfahrung zählt. Da der reifen so auch bei Ströhmendem Regen perfekt gehalten hat sehe ich keinen Grund das zu ändern. Bei regen bin ich gefahren Eigengewicht ca 92 KG mit Bekleidung Zuladung auf dem Sozius ca 10 KG gepäck. Einstellung 2 Mann Betrieb (ich fahre ohne Gepäck wegen des Zubehörs Einstellung ein Mann mit Gepäck). Allerdings wurde das Fahrwerk von WP auf mein Gewicht und Fahrweise eingestellt. Ansonsten fahre ich fast Ausschließlich Dämpfung auf Street auch im leichten Schotter sowie Fahrmode auf Sport. Jetzt hast du alle Infos einstellen musste selbst was du für richtig hälst oder dir erfährst :driften:

KTM 950,

KTM 1190 2013,

KTM Superduke GT 2020

• @ Paraendurist:

Hallo,

Zitat: Allerdings wurde das Fahrwerk von WP auf mein Gewicht und Fahrweise eingestellt.

Kannst du das bitte genauer erklären!!!

Grüße, manuel

• Ja das klingt Interessant darüber würde ich auch gerne mehr erfahren. :ja: Laut Signatur fährt er ja eine T kommt halt nur darauf an ob er wie 98 % der normalen ADV auch das E-Fahrwerk hat .

• Da einige hier Aufklärung wollten bezügl der Einstellung des Fahrwerks. Neben einigen Problemen die mein Möpi hatte war ich wohl einer der ersten die das Thema Pendeln monierten. 2013 wurde noch wild nach Ursachen gesucht. Außerdem wurde bei mir ein Defekt der Zugstufe festgestellt. Daraufhin wurde das komplette Fahrwerk ausgebaut Felgen zum Spanner Gabel und Dämpfer zu WP, die haben dann wegen des ganzen Ärgers das Ganze nach meinen Wünschen neben der Reparatur des defekten Dämpfers eingestellt. Nur noch geringes EIntauchen der GAbel, einstellen auf Gewicht und Fahrweise, immer 1 Mann Betrieb. Seither bin ich mit dem FAhrwerk sehr zufrieden. Jetzt hab ich auch noch Lenkkopf und Schwingenlager machen lassen. Sie fährt wie auf Schienen. Ich überlege noch Kineos draufzumachen dann habe ich aber wirklich fertig. Optisch habe ich Fender Hinterradabdeckung und ein paar Kleinteile transferlackieren lassen Akra angebaut Pivot Rasten, neue Hebelei usw. Das wars im Großen und Ganzen :sensationell:

KTM 950,

KTM 1190 2013,

KTM Superduke GT 2020

• Danke für die rasche Antwort :Daumen hoch:

Dachte das du eine Private Firma gefunden hättest die sich schon ans E-Fahrwerk traut und optimiert. Nah ja dann heißt es weiter warten obwohl ich im Prinzip sehr zufrieden bin wie der :Kürbis: jetzt läuft :der Hammer:

• von mir ebenfalls Danke für die raschen Antworten.

also ist es möglich auch das E-Fahrwerk zu ändern.

Genau wie Peter S bin ich mit der @ sehr zufrieden.
    Das tiefe Eintauchen der Gabel ändern zu können wäre allerdings eine feine Sache.

Auch hört sich der Umbau von LKL und SL Emil Schwarz interessant an.
    Das Bessere steht nun mal immer über dem Guten. :zwinker:

So, genug davon, hier geht es ja um den Reifen Scorpion Trail2

beste Grüße, manuel