Superduke Überwintern

  • Hallo zusammen.


    Da ich jetzt meine Duke über den Winter in die Garage gestellt habe möchte ich auch der Batterie was gutes tun und diese an ein Erhaltungsladegerät anschließen.
    Kann ich die Batterie einfach ausbauen und ins Haus stellen zum Laden ohne gleich eine Fehlermeldung zu bekommen oder wäre es besser die Batterie im eingebauten Zustand zu laden?

  • Ich baue die Batterie über den Winter immer aus, werde das auch bei der SDR machen.
    Lt. Fahrerhandbuch Abschnitt 16.3 ist nach dem Wiedereinbau nur die Uhrzeit einzustellen.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Ich persönliche erachte "Erhaltungsladegeräte" als absolut überflüssig, bei einer im Schnitt 120 Tage dauernden "Winterpause".
    Die Batterie ausbauen und kühl und trocken lagern. Kurz vor Saisonbeginn einmal mit 14,4V Ladespannung einem auf 10% der Kapazität begrenzten Ladestrom (also bei einer 12Ah Batterie max. 1,2A Ladestrom)
    durchladen, fertig. Dies erfolgt bei mir mit einem regelbaren Netzteil mit einstellbarer Strombegrenzung.
    Hab ich bei der ZX10R (auch eine Yuasa, allerdings nur mit 8Ah) immer so gemacht und die Batterie funktioniert auch nach 10 Jahren noch wie am ersten Tag.


    Die Zubehörindustrie freuts natürlich, wenn sich jeder ein "intelligentes" Ladegerät kauft.


    P.S.
    Mein Nachbar baut die Batterie einfach nur aus, stellt sie in den Keller und baut sie im Frühjahr wieder ein. Selbst ohne Nachladen ist noch soviel Kapazität in der Batterie, daß es für einen
    problemlosen Start reicht.

    Welcome to the show!

  • Hallo Leute,


    ich hab das mit der Batterie auch bisher immer so gemacht. Ausgebaut, im Haus aufbewahrt und kurz vorm Einbau gecheckt und wenn nötig kurz geladen.


    Mich würde interessieren was ihr sonst noch so macht. Im Speziellen interessiert mich die Tankfüllung. KTM empfiehlt ja so einen Benzinzusatz.
    Ist das sinnvoll? Ich habe bisher nur immer den Tank aufgefüllt und gut wars. Muss allerdings dazu sagen, dass ich bisher nur Bikes mit Metalltanks gefahren bin.


    Danke und LG
    Inschi

  • Benzinzusätze verkaufen Autozubehörfritzen unglaublich gerne.
    Weil sie - egal ob Stahlblech- oder Kunststofftank - unglaublich "nützlich" sind.


    Für die Kasse nämlich.


    Aber es soll Leute geben, die schwören 'drauf.
    In der Medizin nennt man sowas auch "Placebo-Effekt"...


    :grins:

  • S


    Sehe ich genauso. Hast vollkommen recht

  • Habe bei meiner SMR die letzten 4 Jahre weder die Batterie geladen noch irgendwelche Zusätze in den Tank geleert. Da ich meine Nummer während der Wintersaison nicht abgebe wird ab ca. 8 Grad gefahren. :driften: Da erübrigt sich auch das laden der Batterie wobei jetzt auch die 1290er bei ca. 15 Grad einen Parkplatz hat.

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • ich mach gaaaaaar nix. und das schon seit 25 jahren. Garage auf moped rein und im frühling wieder an.

  • Also ich habe auch nur den Tank voll laufen lassen, den Reifendruck leicht erhöht und die Batterie ausgebaut. Hinsichtlich des Garagenstaubs habe ich die SD noch abgedeckt. Die Batterie steht im kalten trockenen Raum und wird vor Inbetriebnahme des Motorrades einmal ans Ladegerät angeschlossen. Die Batterie durchgehend am Ladegerät hängen zu lassen, darin sehe ich nicht viel Sinn. Natürlich freut sich der Stromanbieter, lach........

  • Leider ist es so einfach inzwischen nicht mehr.
    Es gibt bei modernen Autos/Mopeds genügend Kram, der ein wenig Strom saugt. Nicht viel, aber doch genug, um im Lauf von Monaten den Akku leerzusaugen und damit unwiderruflich zu schädigen. Zündschlüssel aus heisst nicht mehr Null Strom.
    Ausbauen ist unnöztg. Einpolig abklemmen, fertig.
    Ladegeräte braucht niemand. Die helfen allenfalls, wenn man blöderweise über Nacht das Standlicht angelassen hat (und da reicht dann ein Fremdstart). Einen schlaffen Akku retten die trotz aller versprochenen Gimicks nicht mehr. Erhaltungsladung ist auch purer Blödsinn, eher schädlich. Aber jeden Tag steht ein Blöder auf, man muss ihn nur finden...

  • Meine Garage ist nicht gefriersicher. Ausser dem Ausbau der Batterie mache ich auch nichts. Vor Saisonbeginn hänge ich sie einmel zum Laden an und los gehts. Hat bisher immer funktioniert. Habe auch noch nie darauf geachtet dass der Tank voll war und hatte nie Probleme (bisher nur Stahltanks). Denke das wird auch bei der SDR so sein.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Bei einem Stahltank macht das volltanken Sinn, da der Tank dann von innen nicht Rosten kann.
    Bei einem Kunststofftank macht es überhaupt keinen Sinn, da dieser ja nicht Rosten kann, es gehen sogar die Weichmacher aus dem Kunststoff eher verloren. Von daher verstehe ich da KTM nicht so ganz, da die ein Volltanken in ihrer Bedienungsanleitung empfehlen. Ich für meinen Teil, tanke meine beiden Mopeds mit Kunststofftank jedenfalls nicht voll und Zusätze verwende ich auch keine. Der Grund dafür wurde oben schon treffend genannt. Batterie baue ich auch nicht aus, sondern klemme einfach den Minuspol ab und lade vorm ersten Starten. Erhaltungsladungen sind aus meiner Sicht der gleiche Blödsinn, wie Benzinzusätze und das bisschen Feuchtigkeit, was sich im Tank bilden kann, schadet weder dem Tank noch dem Motor.


    Hoffentlich ist bald wieder Frühjahr :wheelie:

  • Von daher verstehe ich da KTM nicht so ganz, da die ein Volltanken in ihrer Bedienungsanleitung empfehlen. Ich für meinen Teil, tanke meine beiden Mopeds mit Kunststofftank jedenfalls nicht voll und Zusätze verwende ich auch keine. ..... wie Benzinzusätze und das bisschen Feuchtigkeit, was sich im Tank bilden kann, schadet weder dem Tank noch dem Motor.

    Das Wasser kann sich aber sammeln und dann seltsame, nicht reproduzierbare Fehler erzeugen.
    Früher hat sich das Wasser z.B. teilweise in der Schwimmerkammer gesammelt und es kam zu Aussetzern.
    Oder es kann zu Korrosion führen an Bauteilen im Kraftstoffsystem.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich habe bisher nur immer den Tank aufgefüllt und gut wars. Muss allerdings dazu sagen, dass ich bisher nur Bikes mit Metalltanks gefahren bin.


    Danke und LG
    Inschi


    So ist es. :ja:
    Meine Blechtanks habe ich über den Winter auch immer voll gemacht.
    Bei Kunstofftanks sollte man es genau umgelehrt machen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • ...ich tanke immer am Schluss 100 od.98 Oktan voll und gut is-beim Kunststofftank kannst eigentlich auch leer stehen lassen!