Evo1 - SMC 2012

  • Der Kat verträgt keinen unverbrannten Sprit. Kommt unverbranntes Benzin an den heißen Kat brennts den weg.
    Bei fetterem Mapping ist die Wahrscheinlichkeit einer unvollständigen Verbrennung natürlich hoher, deshalb ist es nicht ratsam, in der Konfiguration mit Kat zu fahren.
    Zumindest wenn man den Kat nicht zerstören will. ;)

  • Oh, oh, da ist so manches neben der Wirklichkeit:

    Vereinfacht ausgedrückt:
    Mehr Luft rein = mehr Verbrennung = mehr heiße Abgase.
    Der original ESD mit Kat wird um einiges wärmer wenn er mit dem RU 1750 plus


    passender Abstimmung gefahren wird.
    Die Mehrluft muss ja besser rauskönnen. Und das kann es mit Kat halt ned so wie se
    es müsste.


    Ja, nein, ja, nein:
    Mehr Luft rein = mehr Verbrennung = mehr Abgase, aber nicht unbedingt heißere:
    Wenn fetteres Gemisch gefahren wird, dann sind die Abgase und der Motor sogar "kühler"!
    Könnte die "Mehrluft" mit Kat nicht gut raus, würde das die Motorleistung reduzieren,
    aber zumindest die Duke bringt mit Kat mehr Leistung als ohne:
    WARUM das so ist, weiß ich auch nicht, aber wir haben´s gemessen.


    Wenn unverbrannter Sprit an den Kat kommt, ist das schlecht,
    aber dafür müsste man MASSLOS überfettet fahren.
    Fährt man leistungsförderliche Lambda 0,9 statt serienmäßig magerer 1,
    hält der Kat ewig und drei Tage.
    Empfindlich ist der auf Kondenswasser, wie´s beim Kaltstart standardmäßig vorkommt.
    Deswegen ist die Lamdasonde beheizt - macht man das nicht, ist sie schnell hin*.


    Mit dem Lambda 0,9 kommt man durch jede Kontrolle oder (TÜV-)Prüfung,
    nur wenn man irgendeine zusammengestoppelte Bauteilekombination
    durch mit dem EVO-Mapping betreibt, das gar nicht DAFÜR erstellt ist,
    wird das möglicherweise Probleme geben.


    Deswegen kann man den Kat nicht einfach abstecken, auch weil sonst die ECU meckert.
    Die regelt bis Halbgas das Gemisch so, dass Lambda 1 gefahren wird.
    Will man davon abweichende Werte fahren (wofür gute Gründe sprechen),
    muss man der ECU vortäuschen, dass da eine Lamdasonde dranhängt, die Lambda 1


    misst,
    sonst dreht die ECU gnadenlos mager.
    Diese Funktionen erfüllt dann der Lambda-Eliminator,
    der einfach elektrisch zwischen Sonde und ECU eingesteckt wird.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Zitat

    Oh, oh, da ist so manches neben der Wirklichkeit:


    Ja, nein, ja, nein:
    Mehr Luft rein = mehr Verbrennung = mehr Abgase, aber nicht unbedingt heißere:
    Wenn fetteres Gemisch gefahren wird, dann sind die Abgase und der Motor sogar "kühler"!.


    Da muss ich Dir widersprechen.


    Also ich bin es ne kurze Zeit so gefahren. Original ESD mit KAT + RU 1750. abgestimmt mit PC V auf Prüfstand.


    Trotz Gemisch Anpassung wird um einiges heißer verbrannt!!


  • kaufen tut man natürlich den ohne :peace:


    Meinen Sebring Phantom habe ich mit Kat bestellt da ich eh noch gedrosselt fahren muss. Später kann ich immer noch einen anderen Krümmer kaufen oder einfach mit Kat abstimmen lassen. Das wird eh egal sein ob der drin ist oder nicht, merken werd ichs sowieso nicht.

    KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km


  • Da muss ich Dir widersprechen.


    Also ich bin es ne kurze Zeit so gefahren. Original ESD mit KAT + RU 1750. abgestimmt mit PC V auf Prüfstand.


    Trotz Gemisch Anpassung wird um einiges heißer verbrannt!!


    Du täuschst dich . schau selbst:


    Ich zitiere http://www.flugsportvereincell…verbrennungottomotor.pdf:

    Zitat

    Bei kleinem Lambda (Kraftstoffüberschuß) ist die Verbrennungsausgangstemperatur
    niedriger (s.o.), die Verbrennung läuft langsamer ab und die Energie, die zur
    Verdampfung des überschüssigen Kraftstoffs benötigt wird, wird dem Verbrennungsvorgang
    entzogen. Bei ca. = 1,05 wird der Kraftstoff vollständig und durch den geringfügigen
    Luftüberschuß sehr schnell verbrannt; hier liegt das Maximum der Abgastemperatur.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Zitat


    Du täuschst dich . schau selbst:


    Wie kann ich mich bei einem praktischen Vergleich täuschen?


    Ich bin es mit und ohne Kat gefahren.


    Mit Kat war der ESD um einiges heißer. Das wurde auch von einer Vertragswerkstatt bestätigt.


    Ich rede nun nicht von Theorie sondern von etwas das umgesetzt, gefahren und verglichen wurde.

  • Lambda 0.9 ist schon bissi heftig oder?
    Hat der 690 überhaupt ne Sonde (Breitband) die in diesem Messbereich arbeitet?


    Warum ist Lambda 1 bei dir schon mager?
    Lambda 1= stöchiometrische Verbrennung = Alle Kraftstoffmoleküle reagieren mit dem Sauerstoff der Ansaugluft.


    Bei Lambda 0.9 hättest du ja schon 10% mehr Sprit als nötig wäre um eine vollständige Verbrennung zu erreichen.



    Btw:


    ESD Temp. usw.


    http://www.conrad.de/ce/de/product/102267/Fluke-FLUKE-62-MAX-Infrarot-Thermometer-IR-Thermometer-Optik-10-1-Messbereich-30-bis-500-C?ref=searchDetail

    2 Mal editiert, zuletzt von Hardbeats ()

  • Der 690 hat natürlich KEINE Breitband-Lambdasonde,
    sondern eine wesentlich billigere Sprungsonde und folglich eine Zweipunktregelung.
    (Vielleicht ruckeln die 690er DESWEGEN so?)


    Lambda 0,9 ist gar nicht heftig:
    Das ist das Gemisch, mit dem Verbrennungsmotoren laut Lehrbuch die meiste Leistung liefern
    (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung; manche Motoren benötigen dazu sogar Lambda 0,8!).
    Am sparsamsten laufen sie bei Lambda 1,1 (aber sehr heiß und mit NOx),
    das hübscheste Abgas haben sie bei Lambda 1 und da arbeitet auch der Kat am Besten.
    Das und nur das ist auch der Grund, warum die Motoren mit Lambda 1 laufen:
    auf Kosten der Laufkultur, der Gasannahme und der vermeidbaren thermischen Belastung.
    Insofern wünscht sich kein Motorenbauer, Mechaniker oder Tuner Lambda 1
    und sieht das als zu mager an.


    Wo Wheel4fun recht hat:
    In bestimmten Betriebszuständen des Motors kann es dazu kommen,
    das im Kat nennenswerte Nachverbrennung stattfindet
    und das könnte zu heißerem Abgas führen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Bin in dem Fall davon ausgegangen das wir über "optimale" Abgase sprechen,da es ja eigentlich um die Abgastemp. ging und nicht um mehr Leistung. :ja:

  • Es ist natürlich eine Frage des Blickwinkels,
    aber ich halte SOLCHE Abgase für optimal,
    die die optimale (sprich: maximale) Leistung bringen.
    Außerdem hängt der Motor so auch besser am Gas,
    als wenn er magerer betrieben werden würde.


    Wenn man nur den Kat reinsteckt oder rausnimmt,
    beeinflusst man jedoch durchaus auch das Lambda und damit auch die Motor- und Abgastemperatur auf schwer vorhersagbare Weise.
    Man sollte solche Experimente deshalb UNBEDINGT unter laufender Kontrolle der Abgaszusammensetzung durchführen
    und nach dem Umbau das Gemischkennfeld so korrigieren, dass das gewünschte Lambda erreicht wird.
    Alles andere ist ziemlicher Murks.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo Leute!


    Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an euch :)


    Komme eigentlich aus der Boxer- Ecke ... nach zwei R1200GS von BMW hab ich mir nun eine 2013er SMCR zugelegt.
    Verbaut ist das EVO 1 Kit mit der Akrapovic Komplettanlage und dem passenden Mapping - wahnsinns Sound, allerdings in niedrigen Drehzahlen und unter Teillast vlt ein biiiiiischen zu wenig.


    Genug gelabert, nun meine Frage:
    Habe bei meinen anderen Moppeds immer den Killer ausgebaut (Da hatte ich allerdings nur Slip - On´s). Kann ich bei der KTM nun auch bedenkenlos den Killer ausbauen oder passt das dann mit dem Mapping hinten und vorne nicht mehr zusammen?! Hab bisschen Sorge, dass dann das Gemisch zu sehr abmagert.... hat da jemand eine Ahnung?
    Achja... Kat ist natürlich keiner in der Anlage.


    lg aus Wien
    max


    P.S: wenn ich eine Vorstellungsecke hier finde, werd ich das noch nachreichen ;)

  • Das macht dem Motor nix.
    Laut einigen hier im Forum wird der Motor nur zu Mager wenn du an der Ansaugung und oder Mapping was änderst aber nicht am Pott.
    Maximal ein bisschen Leistung wird eingebüßt der durch den geilen Sound alle mal wett gemacht wird.


    Das du dadurch natürlich alle Anwohner störst und einen schlechten Ruf der Biker verbreitetst steht auf einem anderen Blatt.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Kann ich bei der KTM nun auch bedenkenlos den Killer ausbauen oder passt das dann mit dem Mapping hinten und vorne nicht mehr zusammen?! Hab bisschen Sorge, dass dann das Gemisch zu sehr abmagert....


    Was soll das bringen? Mit zu lautem Auspuff trägst Du nicht gerade zur Akzeptanz der Motorradfahrer bei.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Moin Moin,
    habe nur die letzten Beiträge gelesen und dachte mir , da ich auch die Kpl. Anlage/ Akra mit Werkskrümmer verbaut habe, was dazu zu sagen.
    Die Akra mit DB Eater ist meines Erachtens mehr als ausreichend laut und eine sehr gute Kombination. Im normalen Straßenverkehr kann man mit dieser
    Anlage so fahren, dass die Polizei sich nicht genötigt fühlt, zu kontrollieren. Ohne DB Eater ist es für die Polizei ein muss.
    Dreht man am Hahn mit verbautem DB Eater, dann wird es richtig laut. Als Fahrer bekommt man das nicht so richtig mit. Setz Deinen Kumpel mal
    auf die Karre, bewege sie mal ARTGERECHT, dann gibt es auf die Ohren.
    Der Vergleich zu einer Kuh passt hier m. E. nicht so ganz, ist halt ein anderes Konzept und zu den Klängen gesagt:


    die GS hört sich an wie eine elektrische Heckenschere und wenn man den Gang einlegt ist es so, als wenn man in die Werkzeugkiste tritt :achtung ironie:



    Schöne Grüße
    Bernd

  • Danke mal für eure Antworten... dass ich mir mit fehlendem DB Killer nicht nur Freunde mache, ist mir schon klar :)
    Werde es einfach mal versuchen, ohne zu fahren und dann selbst entscheiden ob es zu laut ist oder nicht - meine Frage richtete sich eher der technischen Seite.


    Und Bernd.... ich verstehe ja die Einstellung gegenüber BMW fahrer selbst - hab da in meiner bisherigen Zeit auch schon so einiges erlebt....
    Glaub mir, eine luftgekühlte 1200er GS mit offener Anlage hat mit einer Heckenschere nicht mehr viel gemeinsam ;)


    Hier mal ein Video von meiner, noch mit Serienkrümmer: https://www.youtube.com/watch?v=-akArmIBErc


    lg
    max

  • Was soll das bringen? Mit zu lautem Auspuff trägst Du nicht gerade zur Akzeptanz der Motorradfahrer bei.


    Hannibal,
    du verstehst das nicht - dabei hat´s der Greydachs doch prima erklärt:

    Das macht dem Motor nix.
    Laut einigen hier im Forum wird der Motor nur zu Mager wenn du an der Ansaugung und oder Mapping was änderst aber nicht am Pott.
    Maximal ein bisschen Leistung wird eingebüßt der durch den geilen Sound alle mal wett gemacht wird.


    Manchen hier ist eben ein ordentlich lautes Moped wichtiger
    als eines, das wirklich gut geht UND gut klingt;
    Hauptsache, der Motor überlebt den Murks:
    :applaus:

    Es lebe das Negativ-Tuning!
    :peace:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Werde meine SMCR vorerst mal nur im öffentlichen Straßenverkehr und nicht auf der Rennstrecke nützen. Da werde ich die 1-2PS Spitzenleistung und vlt 1,5NM weniger verkraften :))

  • Genau das meinte ich mit:

    Es lebe das Negativ-Tuning! :peace:


    Hauptsache, es ist ordentlich laut.


    Ich überleg mir jetzt auch, ein für meinen Geschmack zu starkes Motorrad zu kaufen
    und dann die von Spezialisten mühsam am Prüfstand erarbeitete Abstimmung kaputtzumachen,
    bis die Leistung für meine Fahrfähigkeit ausreichend tief gesunken ist.
    Kannst du mich mit Erfahrungswerten unterstützen, wie falsch man einen Motor abstimmen darf,
    sodass der gerade noch nicht unfahrbar wird oder "abkackt*"?
    :sabber:
    *) Spezialausdruck aus der Negativtuner-Szene, die den Motorklang mit dem Sprit tunen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Peter! Alles mit der Ruhe! Hab lediglich nach einem technischen Rat gefragt. Ob mir das Mopped zu stark ist oder nicht sollte dir kein Kopfzerbrechen bereiten ;)
    Auch ob mein Fahrkönnen deinem entspricht oder dir genügt möchte ich hier nicht in Frage stellen. Also nimm mal wieder bisschen Wind aus den Segeln....
    Ob dein Bike jetzt mehr Leistung hat als meines ist mir auch eher Latte .... denke aus dem Alter sollten wir beider raus sein :)


    lg
    max