Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III

  • Bei mir ist der 40er dB-eater verbaut. Wie sie sich mit dem originalen db-eater anhört in der Kombination kann ich nicht sagen.
    Mit dem originalen vsd mit Akra-Endtopf und dem originalen dB-eater hat man von dem Akra fast nichts gehört. Erst mit dem 40er dB-eater kam da ein bisschen mehr Klang.
    Ich würde erst mal abwarten wie es sich mit dem originalen dB-eater anhört bevor ich den 40er verkaufe...

  • Gern geschehen... wärste mal hergekommen hättest du selber schauen können!
    Sieht von vorne sehr schlank aus, ist leicht schräg zur Fahrzeugachse. Von der Seite betrachtet wirkt er durch das Rohr filigran. Mir gefällts, vor allem der Sound...

  • ...und die Fotos waren für den Heimgebrauch, dachte ich tu euch einen Gefallen wenn ich sie hier poste...


    PS: Hab auch 188 Überstunden ins neue Jahr rübergenommen ;)

  • Kurze info aus der Schweiz.
    Ich Habe am remus stand nach den kosten des vsd gefragt. Dieser wäre (für schweizer verhältnisse) mit ca. 400 chf günstig.
    Leider kann aber der remus vsd nicht am akra esd montiert werden.
    Physisch würde es zwar passen, das problem ist aber das gemäss ch gesetz der vsd sowie esd solange nicht vom hersteller, die gleiche marke sein müssen.
    Sprich wenn akra esd dann muss es auch akra vsd sein und nicht ein anderer hersteller (ausser natürlich original)
    Das heisst für alle welche in ch wohnen und eine duke r haben, ist nichts zu machen.

  • Zitat

    Kurze info aus der Schweiz.
    Ich Habe am remus stand nach den kosten des vsd gefragt. Dieser wäre (für schweizer verhältnisse) mit ca. 400 chf günstig.
    Leider kann aber der remus vsd nicht am akra esd montiert werden.
    Physisch würde es zwar passen, das problem ist aber das gemäss ch gesetz der vsd sowie esd solange nicht vom hersteller, die gleiche marke sein müssen.
    Sprich wenn akra esd dann muss es auch akra vsd sein und nicht ein anderer hersteller (ausser natürlich original)
    Das heisst für alle welche in ch wohnen und eine duke r haben, ist nichts zu machen.


    Das ist ja ein quatsch....Sachen gibts:thumbdown:
    Dann müsstet ihr euch also nen Remus slip on holen um den VSD nutzen zu können:rolleyes:

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Physisch würde es zwar passen, das problem ist aber das gemäss ch gesetz der vsd sowie esd solange nicht vom hersteller, die gleiche marke sein müssen.
    Sprich wenn akra esd dann muss es auch akra vsd sein und nicht ein anderer hersteller (ausser natürlich original)

    ...also gibt es de facto in der Schweiz kein Geschäft mit Zubehör Endschalldämpfern, da die wenigsten Fahrer den Krümmer mit auswechseln (wollen).
    Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen und es gibt ja auch genau keinen Grund, warum das von der Logik her betrachtet so sein sollte.
    Ist das gesichertes Wissen?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...also gibt es de facto in der Schweiz kein Geschäft mit Zubehör Endschalldämpfern, da die wenigsten Fahrer den Krümmer mit auswechseln (wollen).


    Don_Angelo hat doch geschrieben "ausser natürlich original". Das ist meines Erachtens recht eindeutig.
    Ist der originale VSD drauf, kann jeder x-beliebige (freigegebene) ESD montiert werden. NUR wenn der VSD nicht mehr original sondern ein Zubehör VSD ist, so muss der ESD vom selben Hersteller sein.

  • Ich würde das jetzt auch nicht einfach so glauben, nur weil das irgend ein Händler sagt der auch den Remus ESD verkaufen will. Und wenns wirklich so ist, ich aber ein Beiblatt bekomm wärs mir egal. Das merken die super Poöizisten in der Schweiz eh nicht.


    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

  • Also wenn bei meiner Duke 4 R schon ab Werk der Akrapovic dran ist ist es kein Problem, den VSD vom Highscore dranzuschrauben?
    Würde trotzdem gerne wissen, wo das geregelt ist...

  • Dachte ich auch gerade wenn bei der R der Acra Original dran ist ists ja der "Original ESD" also könnt man als VSD ranschrauben was man lustig is ;-)
    Wenns denn wirklich überhaupt so stimmt ..


    Sinn würde es einigermaßen machen wenn für CH die Hersteller ein "gemeinschaftsgutachten" für VSD und ESD haben denn genau genommen haben ja diverse Kombinationen von VSD und ESD unterschiedliche resultate in Leistung und Geräusch … ist natürlich Minimal und sicher in anbetracht der Serienstreuung absolut vernachlässigbar .. also total Sinnlos diese Regelung … :-(

  • Liebe KTM Gemeinde!


    Echt cooles Forum hier! Echt hilfreiche Informationen! So macht das Spass :)
    Ich selber fahre eine Duke 4 2012, bis auf ein paar kleine Änderungen alles original.
    Cooles Teil, wenn er doch noch ein wenig mehr wie 1 Zylinder klingen würde...


    Kommen wir zum Thema Stage III für die Schweiz:


    So wie ich das hier mitbekommen habe, sieht es für den STAGE III (HS) eher schlecht aus?
    Aber Remus nimmt den HS VSD doch in ihr Sortiment? Gibt es den für die schweizer Kürbise keine Chance den HS VSD legal in der Schweiz zu betreiben? Das muss doch möglich sein, oder doch nicht?


    Wenn dem so sein sollte bleibt ja alternativ nur noch der Sebring Underfloor oder die GPR Lösung übrig...


    Die Saison kommt und ich wollte meiner kleinen Herzogin was Gutes gönnen... Am liebsten STAGE III mit originalen ESD. Besteht hier den gar keine Hoffnung mehr?


    Ansonsten muss es dann wohl der Sebring Underfloor richten, welchen man in der Schweiz für ca. 1300.- legal betreiben kann. Jedoch bezweifle ich, dass dieser akustisch mit dem HS VSD mithalten kann.


    Was denkt ihr?


    Welche Lösung würdet ihr mir empfehlen?


    Sich weiter in Geduld üben und auf die CH Version Stage III warten?
    Oder lieber den Underfloor von Sebring darunter schnallen, was denkt ihr hier zum Thema sound?


    GPR kommt eigentlich weniger in Frage... OK, der VSD ist weg, aber eben... die Schweissnähte am GPR Rohr halt leider auch.


    Danke!


    Gruss
    Snaegg

  • HS VSD ist schon im Remus Sortiment. Es dauert nur noch ein bisschen bis zur Zulassung für CH. Also ich habe meinen so gut wie bestellt.


    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

  • Hi,


    Cool! Na dann ist meiner auch so gut wie bestellt!!!!
    Wo bestellst du? Hast du einen guten CH-Kontakt? Evtl. besser per PN?


    Na dann besteht ja doch noch eine Chance auf den HS VSD :) Cool!!!


    Aber Stage III bleibt ja illegal...


    Du bestellst wohl nur den VSD via Remus, oder machst du gleich den Stage III?


    Danke für deine Infos... Denke wir haben wohl den gleichen Plan :)


    Mann, mag doch nciht mehr warte...!



    Gruss