Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III

  • Moin in die Runde,
    Habe heute endlich mein Stage III eingebaut und die Kiste für eine kleine Soundprobe angeworfen.
    Leider bekomme ich einen Blinkcode von meiner FI Warnlampe:
    8x lang, 6x kurz - laut BA: Gasdrehgriffsensor Kreis B - Eingangssignal zu hoch.
    Der Gasgriff reagiert auch ganz komisch... Iwie träge und ungleichmäßig.
    Hab Highscore schon angeschrieben, aber vllt hat ja jemand von euch auch ne Lösung.
    Habe die Maske nochmal aufgemacht und geguckt, ob das Kabel was an dem Gasgriffsensor ist iwie beschädigt ist oder so, aber das da i.O. aus.

  • schau mal ob bei der Steckverbindung alle Steckkontakte noch sauber in beiden Steckerteilen sind. Vielleicht ist ein Anschluss etwas herausgerutscht.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Habe ich vorhin auch schon bei den Steckern unter der Maske.
    Werde ich dann noch bei den anderen machen.
    Sollte ich vllt auch mal vorne unter der Maske die Verbindung von Kastl trennen?
    Also den Stecker raus und alles wieder so machen wie es war? Dann kann man evtl rausfinden woran es liegt.
    Oder sollte ich dann lieber alle Verbindungen trennen?

    Gruß
    Pacho :winke:


    Unterkunft gesucht?
    >>Pacho's FeWo

    Einmal editiert, zuletzt von Pacho ()

  • wenn du die Verbindung in der Lampenmaske erst mal in Originalzustand versetzt würde das aus meiner Sicht schon mal reichen

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Hab Highscore schon angeschrieben, aber vllt hat ja jemand von euch auch ne Lösung.

    Bitte ruf den Christian DIREKT an:
    Für Kunden ist der auch am Wochenende erreichbar!
    (Gegebenenfalls öfter probieren - wenn er am Prüfstand arbeitet, hört er kein Telefon.)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Zwischenstand:
    Wenn ich die Kastl-Stecker unter der Maske abziehe und die Stecker vom Mopped da wieder zusammenstecke wird der Fehler nicht mehr angezeigt....

  • Hi zusammen,
    hier wird immer wieder von dem 40er DB-Killer geschrieben.
    Ich hab bis jetzt leider vergeblich versucht den irgendwo zu bestellen. Direkt bei Akrapovic find ich auch nix für KTM. Auch wenn das nicht unbedingt zu diesem Thema gehört würde ich mich freuen, wenn mir jemand ne Adresse, Telefonnummer, E-Mail oder sonstiges hat. Hab mir nämlich den Highscore VSD bestellt und würde ihn damit gerne mal testen.


    Vielen Dank schonmal.

  • Hallo DonCamillo,


    hör dir erst mal dein Motorrad an, wenn du den bestellten Kit eingebaut hast:
    Ich gehe davon aus, dass du dann keine PS mehr mit dem zu großen dB-Killer herschenken wirst!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • ...den 40er dB-Killer gab es mal beim Akra-Shop zu bestellen.


    Das Modell VTUV109 passt jedenfalls (den habe ich seit 2012 drin).
    Einfach unter info@akra-shop.de mal anfragen, da das passende Modell nicht auf deren Website zu finden ist.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich seh gerade, dass du NUR den Vorschalldämpfer bestellt hast.
    (Der ist übrigens schon unterwegs zu dir!)


    Weil ich zu Testzwecken auch gerade so unterwegs bin
    (nur halt mit Stage mild MIt Gemischanpassung), kann ich dir sagen,
    dass der soundmäßige Gewinn im Vergleich zum Stage II überschaubar ist:
    Sicher klingt´s besser, aber ich finde den Akra - egal mit welchem Killer - zu hell knatternd,
    nicht zuletzt, weil man ja doch mindestens 4500...5000 U/min drehen muss, damit er geht.
    Ich vermiss das Stage II, dessen deutlich tieferes Bollern den Akra locker überönt
    und damit zieht der Motor schon ab 2500...3000 fett durch!
    Duke 4 Serie vs. Stage mild vs. III.jpg
    grün ... Serien-Duke IV
    blau ... Stage mild
    rot ... Stage II + VSD


    Wir empfehlen nicht nur deshalb, mit dem unsichtbaren Stage II zu beginnen
    und danach den Stage III-Vorschalldämpfer als Tupferl auf dem i draufzupeppen.


    Für die Leute die schon alles haben, köcheln wir bereits etwas Neues in der Tuningküche:
    Die Krümmerprototypen sollten jetzt endlich kommen
    und auch am hinteren Ende tüfteln wir weiter!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • ...kann ich zustimmen. Ich habe ja alle Stage-Phasen der Reihe nach durchgemacht.
    Den größten Soundgewinn (vom Rest mal ganz abgesehen) hat Stage II gebracht - allerdings war es noch nicht das Nonplusultra, weswegen ich lange ohne Killer rumgefahren bin (ja ich weiß, Leistung ist schlechter). Stage III hat dann noch mal ein ordentliches Pfund drauf gelegt und ich bin nun was den Sound angeht mehr als zufrieden, da sich die Duke damit endlich wie ein dicker Einzylinder anhört und man aber zu jedem Zeitpunkt noch absolut sozialverträglich unterwegs sein kann. Das ist in meinen Augen der Idealfall.


    Allerdings finde ich auch mit Stage III den 40er besser als den originalen 32er Killer. Den beschriebenen Leistungsunterschied kann ich zumindest nicht spüren, weswegen mir das auch egal ist.
    (ich fahre nicht auf dem Prüfstand Motorrad... :zwinker: )

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hab mir es die letzten Tage auch immer wieder überlegt, ob ich den Rest auch noch bestell.


    Bin in 3 Tagen wieder in Deutschland und denke, ich werd dann den Rest auch noch ordern, nachdem ich Anfang Mai bei beim TÜV war.


    Hoffe, die Montage ist für einen ungelernten Schrauber kein Problem!

  • Bin mit meiner GPR Furore sehr zufrieden, aber das Stage I, II und III Geschichten von Highscore lassen mich nicht locker :-)


    Werde mal abwarten was HS als nächstes für die Duke IV ziamabaut.


    Egal was, er verdient höchsten Respekt was er aus den Dukes rausholt.

    KTM Duke 690 (2013)

  • Allerdings finde ich auch mit Stage III den 40er besser als den originalen 32er Killer. Den beschriebenen Leistungsunterschied kann ich zumindest nicht spüren, weswegen mir das auch egal ist.
    (ich fahre nicht auf dem Prüfstand Motorrad... :zwinker: )


    Beste Aussage zu dem Thema DB Killer. :Daumen hoch:
    Gruß
    Norbert


  • Den DB Killer Unterschied merkt man locker. Mit dem 40er kannste unter 3k nicht wirklich Gas anlegen, dagegen gehts mit der Serienflöte ab 2.5k locker voran. Auf ner KTM LC4 mal schaltfaul sein, das hat was :peace:

    Gruß, monduc

  • ...das ist alles relativ. Und so wirklich schaltfaul geht es so und anders nicht auf der Duke...zumindest nicht im Vergleich zu wirklich breitbandigen Motoren...
    Mir taugt das so, Stage III mit 40er Killer und 15er Ritzel... :Daumen hoch:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Habe da selbst 3.5k drauf geschworen :grins:


    Edit: Die 500 mehr untenrum sind ne Welt. Auch die 500 über 3k sind cremiger. Da gehts nicht um Breitbänder, sondern bessere Laufkultur ohne Hacken beim Gas anlegen, echt klasse.

    Gruß, monduc

    Einmal editiert, zuletzt von monduc ()

  • Hallo DonCamillo,


    hör dir erst mal dein Motorrad an, wenn du den bestellten Kit eingebaut hast:
    Ich gehe davon aus, dass du dann keine PS mehr mit dem zu großen dB-Killer herschenken wirst!


    Schöne Grüße
    Babsi



    Oh doch ich find schon das da noch der 40er Killer rein muss :grins:
    Aber dann fetzts so richtig, dass hätt ich mir von der Duke nie träumen lassen :Daumen hoch:

  • Erste Stage III Er"fahr"ungen...
    Habe am langen Wochenende die ersten richtigen Testrunden mit meinem Stage III Kit machen können!
    Habe es zwar schon länger, aber leider gab es bei mir ein paar kleinere Startschwierigkeiten.
    Dazu muss man sagen, dass diese Startschwierigkeiten von Babsi und Christian gut gelöst wurden.
    Leider war mein Kastl defekt, was einfach mal vorkommen kann. Zu erst mussten wir schauen, ob es wirklich das Kastl, oder vielleicht der Kabelbaum war.
    Nach ein wenig hin und her und etwas Tüftelei, wurde der Fehler behoben.
    Leider verging in der Zwischenzeit ne ganze Weile, weil Hermes mein Paket von der Post AT übernommen hat und es wohl einfach nicht sofort zustellen wollte.
    Da kann man ja auch einfach mal n Moment mit warten! :motzki:
    Als dann das neue Kastl verbaut war, war alles gut und die Kiste lief wie sie sollte! :Daumen hoch: :ja:


    Mein Setup:
    2012er Duke (keine R) mit dem kompletten Stage III und Leo Vince Endpott mit (original) DB-Killer


    Meine Erfahrungen bzw. mein Empfinden im Vergleich zu vorher:
    Vorab: ich bin kein "emfpindlicher" Fahrer und habe immer mal festgestellt, dass ich manche Dinge oder Unterschiede, die für einige weltbewegend sind, nicht so intensiv wahrnehme. Dabei meine ich eben wirklich Kleinigkeiten die geringfügig das Fahrverhalten beeinflussen.
    Dazu kam dann noch die Aussage, dass der Leo Vince nicht die volle Leistung bietet.
    Das alles hat mir anfangs etwas Sorge bereitet, ob sich der Aufwand für MICH speziell überhaupt lohnt und ob ich davon überhaupt so viel wahrnehme.
    Wollte aus Soundgründen, aber auch unbedingt einen Zubehör ESD mit der Stage III Kombi ausprobieren.
    Nach einigen Überlegungen habe ich dann günstig den Leo geschossen und mir gedacht probier es damit und wenn es nichts ist, kommt er halt wieder in die Bucht.
    Beim Umbau habe ich dann festgestellt, dass der Leo doch viel viel leichter ist, als der Originale und habe mir damit die Wahl des Leos selbst noch etwas schön geredet.

    - Gewichtsersparnis durch Tausch von ESD und VSD waren mal eben 5kg. Zusätzlich habe ich aus Platzmangel in meiner Lederkombi nochmal 12kg an mir selbst optimiert, sodass ich nun mein persönliches Leistungsgewicht um 17 kg optimiert habe. Aber das nur am Rande.
    -


    Habe dann letzten Donnerstag und gestern 2 Touren gemacht und bin zu folgendem Entschluss gekommen.... :alter schwede:
    Der Umbau war für mich so wie er aktuell ist mehr als Lohnenswert!!! :ja: :Daumen hoch:


    Nicht nur, dass die Kiste wirklich spürbar mehr Dampf hat.... Sie lässt sich auch deutlich besser fahren.
    Das merke ich schon, wenn ich bei uns in der Straße mit 30 den Berg hoch fahre. Das war vorher eine recht rappelige Angelegenheit und ist nun deutlich angenehmer.
    Untenrum geht sie um einiges besser und hat eine für mich sehr angnehme Kraftentfaltung.
    Habe vorher ne 990 SD gehabt und dachte ab und an mal, dass ein Fünkchen mehr Leistung bei der 690er in manchen Situationen schon ganz cool wäre!
    Obwohl ich allgemein von Anfang an gut mit dem LC4 klarkam und auch nicht wirklich viel an Leistung vermisst habe. Aber jetzt lässt sie sich einfach so geil fahren!!! :der Hammer:
    Der Sound mit dieser Kombo ist ebenfalls n Knaller! Bin selbst mega zufrieden und am Donnerstag sagte ein Mitfahrer, der ne Zeit lang hinter mir gefahren ist: "Die klingt sooo geil! Da macht es richtig Spaß dir hinter dir herzufahren!!" :wheelie:


    Da ich mit der Leistung und dem Sound, so wie es aktuell ist, zufrieden bin, werde ich den Original ESD gar nicht mehr ausprobieren.


    Fazit:
    Ich würde es wieder tun!! :ja: :Daumen hoch: :sensationell: :der Hammer:



    EDIT:
    Die Optik sagt mir mit dem Leo ebenfalls zu. Sieht aus als wäre der Leo für den HS VSD gemacht. :grins: