Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III

  • Diese Woche wollte ich meine 4 aus dem Winterschlaf holen - dabei ist es dann auch geblieben.
    Als ich den Zündschlüssel umgedreht habe, blinkte die FI-Leuchte und sie lief nur im Notlauf. 8x lang, 5x kurz, Fehler Gasgriffsensor.
    Beim Absuchen des Kabelstranges habe ich dann festgestellt, dass der Stecker vom Kastl für die Abnahme des Signals fehlerhaft ist und nicht einrastet.
    Nach Fixierung läuft sie jetzt wieder fehlerfrei.


    16665051_1261482157292929_6283705516123314638_o.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich möchte nicht meinen Luftfilterkasten zersägen/bohren/schneiden. Ich werde mir daher vermutlich einen neuen kaufen. Kaufe ich mir am besten den EVO-Kasten von KTM oder den originalen? Hat jemand Stage II mit dem EVO-Luftfilterkasten? Benötige ich dann auch beide Schwämme? Gibt es Nachteile/Vorteile?

  • Ich habe meiner Duke zum Saisonstart auch Stage 2 und 3 gegönnt und frage mich gerade, ob jemand, bzw. vielleicht auch Highscore auf dem Prüfstand schon bei der Duke 4 Stage 2 + 3 mit der scharfen Nockenwelle aus dem PP Kit kombiniert hat und was Leistung und Drehmoment dazu sagen (bei richtiger Abstimmung).

  • Theoretisch müsste die scharfe Nockenwelle das gleiche bewirken wie im KTM-Kit. Mehr Spitzenleistung und dafür schlechteren Lauf untenrum...

  • Das denke ich auch. Das ist auch der Punkt, der mich an der scharfen Nocke stört. Zwar wird die Spitzenleistung höher aber die Fahrbarkeit mit der Standardnocke ist im Alltag besser, denke ich. Ein Leistungs/Drehmomentdiagramm wäre trotzdem mal interessant.

  • Erstmal Danke für die Kurven! Ist das errechnete Leistung an der KW oder gemessene Leistung am Hinterrad? Für mich sieht es nach der Formel unter den Diagrammen nach Kurbelwellenleistung aus!? Welche Abgasanlage ist verbaut?

  • Seit gestern sind bei meiner Duke jetzt Stage 2 und 3 verbaut. Die Leistung, der Sound, vor allem aber das Drehmoment sind mit der Standard Duke in keiner Weise vergleichbar :der Hammer: . Ich habe das ganze mit dem Leo One Evo Slip On in schwarz kombiniert. Fahre mit verbautem DB Killer, da der Sound ohne schon fast zu brutal ist und das Herausnehmen ja scheinbar auch etwas Leistung kostet/kosten soll.


    An dieser Stelle nochmal Danke an Highscore/Babsi! Das Motorrad ist kaum wieder zu erkennen. :respekt:

  • :Daumen hoch: Hallo zusammen,



    nach langem Winterschlaf und hoffentlich neuem TÜV samt Service, empfang ich meine Duke 690 am Donnerstag vom Händler. Da ich natürlich dementsprechend heiß darauf bin habe ich den VSD von Highscore für dieses Jahr ins Auge gefasst. Fahre sie aktuell mit Akra Slip-On und sonst keinerlei Anpassung außer kleinem Heckumbau.


    Meine Fragen zum VSD ohne anderen Highscore Stage's sind folgende:


    - benötige ich irgendwelche Anpassungen wie ein Mapping oder dergleichen wenn ich nur den VSD umbauen möchte?
    - könnte ich den Akra danach auch ohne DB-Eater fahren oder verschlechtert sich die Leistung bzw. das Drehmoment?
    - Falls nicht ohne möglich, würdet ihr einen 32er, 40er, oder gar Serien(welche Größe hat der überhaupt?) Killer empfehlen für diese Variante?


    Besten Dank schon mal!

  • Hallo Sascha,


    zu deinen Fragen:
    - Wenn du NUR den Highscore-Vorschalldämpfer montierst, brauchst du kein Mapping oder dergleichen,
    aber außer Gewichtsersparnis von ca. 3,5 kg und Optik bringt der minimal mehr Spitzenleistung und Sound.
    Sinnvollerweise beginnt man das Tuning der Duke mit Stage II (DAS bringt um weniger Geld wesentlich mehr!)
    und die Auspuffteile (da gibt´s nicht nur den VSD!) sind dann der zweite Schritt.
    - Du kannst den Akra danach auch ohne dB-Eater fahren,
    aber das kostet spürbar Leistung im oberen Drehzahlbereich.
    - Der Serien-dB-Killer ist nach unseren Prüfstandsmessungen die ideale Lösung.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Bringt der Stage II auch nochmal mehr Auspuff Sound oder eher zusätzlich eben mehr "Motorklang" ? Wenn ich den Serien dB bestenfalls drin lassen sollte, ist meine aktuell gefühlt sehr leise.Bin bisher meist ohne unterwegs gewesen und habe mir vom Stage III mehr legalen Sound erhofft.


    Vom Stage II habe ich etwas Respekt ob ich den Umbau allein hinbekomm ohne etwas zu zerstören :( gibt es eine Anleitung die man sich mal anschauen könnte? Sonst wäre generell auch das Interesse am Stage II, wie verhält sich denn so ein Umbau vorm TÜV? Bemängelt er da etwas oder merkt er den nicht wirklich.

  • Also ich bin mit dem Umbau auf RU1750 inkl Kastl und Komplettanlage durch den TÜV gekommen. Habe nichts modifiziert vorher, falls es nicht gepasst hätte Hätt ich halt den Lambda Eliminator mal raus gestöpselt