Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III

  • Dann dürfte sich das ja ivm dem 40er killer noch be ganze ecke besser anhören.
    Wenns geht auch mal en pasr Bilder machen, das man sehe kann wie das ganze an einer 4R mit Akra so aussieht

  • Aber wo steht geschrieben, daß der beste Klang der ist ohne Einsatz, ohne db-Killer hinten drinnen? In der Tat könnte man das Auspuffsystem also Ganzes, als (Serien-)Krümmer & HS-Mitte & Nachrüst-Slip On, wunderbar auf Sound (= Bass) stimmen, indem man den "richtigen" db-Killer, also ein Rohr mit der passenden Länge als db-Killer in den Dämpfer-Exit steckt. Für den Acra-Slip On wie die Remus-Kanne werde ich so einen db-Killer machen, das ist eines meiner "Winter-Projekte". Allerdings werde ich es nicht schaffen, so eine Lösung auch für andere Dämpfer anbieten zu können, da sind die Designs der jeweiligen db-Killer von Mivv, GPA etc einfach zu unterschiedlich.
    Ich werde Euch aber, wenn es so weit ist, ein "Schnittmuster für so einen db-Killer geben. Die mechanische Umsetzung muß dann der Schuppen-Techniker", der Schlosser vor Ort machen.


    :guckst du hier:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Ja, so eine Abstimmung auf Bass, wenn die keine Leistung kostet, könnte mir auch gefallen!
    (Zu sehr hat sich das tiefe und Auto-Alarmanlagen auslösende Grollen der Lafanconis eingebrannt.)


    P.S.: Fesch, so eine schwarze Duke OHNE bunte Pickerl: :Daumen hoch:
    Ich war immer schon ein großer Freund des Weglassens!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • danke noch mal an highscore :Daumen hoch: mit stage 3 hast ja mal richtig ein raus gehauen :sensationell:


    danke auch an babsi :ja: vertriebsprobleme von früher :denk: jetzt nicht mehr :respekt:


    Wow, Marc,


    die erste R die mir richtig gefällt (schwarz :applaus::applaus: )


    das renovieren hat sich auf jeden Fall gelohnt :ja:


  • Hab den Schweizer Importeur zwei mal angeschrieben, keine Antwort.
    Die wollen wohl kein Geld verdienen :nein: .


    Bin mir am überlegen aufs Beiblatt zu :kacke:en und einfach zu Bestellen...
    Aber wenn man ausnahmsweise auf nen :polizei: treffen würde mit Ahnung, gäb das wohl ne saftige Busse.


    hmm... :sehe sterne:

  • Ciao michi
    Bin wie du aus CH und auch sehr am Beiblatt interessiert. Habe auch an remus geschrieben, leider bis heute auch ohne Antwort...
    Lg, don

  • Wo kann man die Kastl usw von Highscore bestellen?
    Übers Forum oder nen Shop`?

    Cagiva Mito -> Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290 SD -> R NineT -> 1290 SD 3.0

  • PN an Highscore mit genauer Info was du haben willst und wie dein Bike aktuell konfiguriert ist (also welches Mapping auf den Steuergeräten ist, welche Auspuffanlage, ob schon an Airbox etwas gemacht und natürlich um welches Bike es sich genau handelt u.a. Modelljahr)


    Dann meldet sich die Tage die Babsi, die dem Highscore den Schriftkram undso erledigt

  • Zitat

    Ciao michi
    Bin wie du aus CH und auch sehr am Beiblatt interessiert. Habe auch an remus geschrieben, leider bis heute auch ohne Antwort...
    Lg, don


    Hoi don,


    Scheinbar gibt es ein Beiblatt von Highscore selbst. Ende November meinte er es sein der Mache. Ich hab da leider die PM komplett übersehen...


    Hab jetzt nochma nachgefragt und schreibs hier rein wenn ich was weiss.


    LG Michi

  • Da die Frage öfters in meinen PN's auftaucht, hier für die Allgemeinheit:


    ich habe gelesen dass du auch die Highscore-Mitte [Anm. "Stage III"] bestellt hast? Da du auch aus NRW kommst würde mich interessieren wie das du das mit dem Abstimmen usw. machst. Fährst du deine Kiste bis zu ihm?

    Wir haben letztes Jahr bei einem Kumpel das Stage 2 bei einer 690 Duke 4 und bei einem anderen ist nun Stage 3 bei einer 690 Duke 4 R verbaut worden.
    Die Kisten laufen mit den schon von Highscore hinterlegten Mappings sehr gut. :ja:


    Der Highscore sendet den Leuten (zumindest denen, die das USB-Schnittstellenkabel inkl. Software und allen Mappings für 35€ dazu kaufen) alle aktuellen Mappings mit.
    Da könntest dann auch ein anderes Mapping ausprobieren, was für deine Konfiguration passt.


    Da mir in meiner Region kein Prüfstandsbetreiber bekannt ist, der aktuell das Kastl abstimmt, kann man aber sein aktuelles Mapping mit Hilfe eines Prüfstandslaufes mit AFR-Werten prüfen lassen und sieht dann, wo es evtl. fehlt. Dann spielt man – sofern man das USB-Schnittstellenkabel hat – ein anderes Mapping auf und schaut dann nochmal per Prüfstandslauf.


    Ideal ist natürlich ab nach Wien zum Highscore und vor Ort auf deine KTM abstimmen lassen. Wenn man das mit einer Wien-Besichtigung oder anschließenden Motorrad-Urlaub verbindet, ist das auch für weiter entfernt wohnende eine empfehlenswerte Angelegenheit. Diese hat sich z.B. bei meiner KTM 690 Duke 3 R extrem bewährt. Die Duke ist überhaupt nicht wiederzuerkennen gewesen. :Daumen hoch::respekt::sensationell:

  • Zitat

    a mir in meiner Region kein Prüfstandsbetreiber bekannt ist, der aktuell das Kastl abstimmt, kann man aber sein aktuelles Mapping mit Hilfe eines Prüfstandslaufes mit AFR-Werten prüfen lassen und sieht dann, wo es evtl. fehlt. Dann spielt man – sofern man das USB-Schnittstellenkabel hat – ein anderes Mapping auf und schaut dann nochmal per Prüfstandslauf.


    damit kannst du aber nur die 100% Gasgriffstellung anpassen


    Gruss


    Norbert

  • Norbert, deine Aussage bezieht sich wahrscheinlich auf "mit Hilfe eines Prüfstandslaufes … AFR-Werten prüfen lassen", richtig?
    Wird bei einer dezidierten AFR Auswertung nicht der gesamte Gasgriffstellungsbereich abgegriffen?? :traurig: Das wäre dann echt blöd.


    Was wäre deiner Meinung nach dann die Alternative um das beim Kastl zu überprüfen oder sogar abzustimmen? Musst doch ne Möglichkeit geben, dass jeder Prüfstandsbetreiber so etwas machen kann, wenn man das Usb-Kabel und Software hat… :denk:

  • Hi,


    vielen Dank für das Feedback. Dann bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt. Wirst ja sicherlich berichten wenn es soweit ist.



    Danke
    Apfel

  • Zitat

    Norbert, deine Aussage bezieht sich wahrscheinlich auf "mit Hilfe eines Prüfstandslaufes … AFR-Werten prüfen lassen", richtig?
    Wird bei einer dezidierten AFR Auswertung nicht der gesamte Gasgriffstellungsbereich abgegriffen?? :traurig: Das wäre dann echt blöd.


    Was wäre deiner Meinung nach dann die Alternative um das beim Kastl zu überprüfen oder sogar abzustimmen? Musst doch ne Möglichkeit geben, dass jeder Prüfstandsbetreiber so etwas machen kann, wenn man das Usb-Kabel und Software hat… :denk:


    ja auf die Aussage bezog es sich.
    Wenn du ihn bei einer Messung den Gasgriff auf 100% hälst, wie willst du dann eine Auswertung für 50% Gasgriffstellung oder andere Stellungen haben bzw bekommen ?


    Zum Rest kann dir Highscore oder DSP was sagen, da halte ich mich raus


    Gruss


    Norbert

  • Nur mal laut nachgedacht:
    Wenn mein Moped auf einem Prüfstand steht und einen Abgasmessrüssel im Auspuff hat,
    kann man nicht nur die Volllast-Momenten- oder Leistungskennlinie ermitteln,
    und dabei schauen, ob über das gesamte Drehzahlband das Gemisch stimmt,
    sondern auch bei beliebigen Teillaststellungen.


    Wie man jetzt das TEILLAST-Gemisch geradebiegt, falls es eventuell NICHT stimmt,
    müsst´s den Highscore fragen.
    Vielleicht durch iterative Approximation?
    Ich weiß nur, dass er auch die linealglatt hinkriegt.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Zitat

    Wenn du ihn bei einer Messung den Gasgriff auf 100% hälst, wie willst du dann eine Auswertung für 50% Gasgriffstellung oder andere Stellungen haben bzw bekommen ?


    Da hast auch Recht. Hab da an sowas wie DSP scheint gemeint, also das einfach ne Messung bei versch. Drosselklappenpositionen gemacht wird. :denk: