Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III


  • :denk: Dachte er rät immer Löcher zu wegen Lärm (wäre mir egal) und auf jeden Fall Kastl abstecken und Lambda-Eliminator ebenso!
    Aber am Besten ist's immer noch beim Händler abgeben :zunge:





    Ich hatte da eine Alternativantwort bekommen:



    Der Faulheit halber wollte ich eigentlich diesen Monat einfach mal so dort aufschlagen, wie sie ist, mit S2 und S3 vollaktiv :ja:
    Könnte das nun doch in die Hose gehen, oder nicht? :teuflisch:

    Gruß, monduc

  • Also heißt jetzt im Klartext ?


    Entweder "zurückbauen" auf Original.


    Oder nur Lambdaeliminator abstecken?


    Ne verlässliche Antwort wär halt mal wünschenswert, blick bei den vielen verschiedenen Antworten leider nichtmehr durch. :kapituliere:


    Jetzt bitte keine Antwort ala "zum Händler gehen" da das auch keinen Garant darstellt.


    Würd mich über nochmalige Wortmeldung von Highscore oder "Babsi" freuen. :knie nieder:

    :driften:

  • Ihr macht euch das auch immer kompliziert...


    Wenn du sicher gehen willst, dann steckst du Kastl + Lambda-Eli ab und machst die Airbox wieder zu.
    Ist ja recht schnell gemacht. :zunge:


    Und wenn du mehr als nur die runden Löcher hast und somit keine Deckelchen passen, einfach Gewebeklebeband drauf.
    Wenn du gar nicht zum TÜV mit dem Ding fährst, sondern mit Anhänger oder das ist nur kleine Wegstrecke, dann könntest dir sogar das Wieder-Zukleben der Airbox sparen. So schnell geht der Motor nicht hops. :zwinker:

  • Liebe 690er-Fahrer,


    nichts zudeckeln, denn das ist ohne Belastung ohnehin nicht laut,
    keine Schwämme raus, keinen Eli raus, kein Kastl ausbauen - nichts:
    Alles einfach so lassen, wie der Kit eingebaut gehört.
    Auch ich bin -so wie die Duke im Stage III-Trimm ist- einfach zur Überprüfung gefahren.
    Mess-Rüssel in den Akra, brumm, brumm, passt.
    ... und nicht nur bei mir und nicht nur beim Händler!


    Sollte wider Erwarten zuviel CO gemessen werden, was kaum passieren wird,
    dann eine Runde um den Block und die Lambda-Sonde wieder ohne Eliminator anstecken.
    Aber NUR falls der CO zu hoch sein sollte.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Babsi, da haben andere aber in der von dir vorgeschlagenen Konfiguration schon Probleme gehabt und dann nochmals 20,50€ Nachprüfgebühr beim TÜV bezahlt; vom zusätzlichen Zeitaufwand ganz zu schweigen. :traurig:


    Da lieber gleich so wie ich's zuvor geschrieben habe, das wäre maximal 30min Aufwand.:zunge:

  • das Problem an der Sache ist ja:
    in Österreich wird bei Leerlaufdrehzahl gemessen, in Deutschland aber bei irgendeiner mir nicht bekannten Drehzahl

  • Weil´s grundsätzlich wurscht ist:
    Einen kaputten Motor, Kat, Einspritzsystem merkt man in der Regel im Leerlauf auch schon.
    Was das Kastl betrifft, ist die Drehzahl auch schon egal,
    denn auch bei höherer Drehzahl ist die Drosselklappe fast ganz geschlossen,
    solange das Motorrad nicht tatsächlich beschleunigt oder auf einem Leistungsprüfstand steht.


    Orb´s Einwand ist nicht von der Hand zu weisen:
    Ich hab mich da einfach an den Aussagen unserer Kunden orientiert,
    die gemeint haben "Higfaorn, gmessn, Pickerl kriagt."
    und so hab ich´s auch schon zweimal gemacht.


    Wer jedoch Probleme befürchtet oder etwa schon hat, kann wirklich ganz schnell
    1.) den Lambda-Eli ab- und die Lambdasonde wieder an den Kabelbaum anstecken
    (Das Steuergerät läuft bis Halbgas wieder im geregelten Closed-Loop-Betrieb.),
    2.) das Kastl von der Einspritzdüse abstecken und diese wieder an den Kabelbaum anstecken
    (Das Kastl bleibt an den restlichen Punkten angeschlossen und ist völlig funktionslos!)
    3.) und die Löcher in de Airbox mit den kaum sichtbaren schwarzen Deckelchen verschließen.
    (Zupicken würd ich die nicht, weil dann ist alles voll mit den grauslichen Klebstoffresten.)
    Eventuell genügt sogar der Punkt 1) - werd den Christian dazu befragen.


    Was den Krümmer betrifft,
    so erwarten wir sehnsüchtig die Lieferung der Prototypen
    und sobald wir die haben,
    wird getestet!
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Zwei Fragen:
    1. Sollte es nicht auch mal einen optimierten Killer für den Akra geben? Ist das noch am Laufen oder gestorben?
    2. Was die Krümmergeschichte angeht. Ist das nur ein Duke 5 Projekt oder passt der dann auch an die Duke 4? Was ist da zu erwarten?


    Sorry, falls das schon mal irgendwo angesprochen wurde...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Nabend Leute,


    jetzt bin ich endlich auch auf Stage III aufgestiegen und wollt mal kurz berichten.


    Erstmal zum Einbau: also wenn man nicht zwei linke Hände mit nur Daumen hat ist das überhaupt kein Problem. Es ist alles selbsterklärend und auf der CD die mitgeliefert wird sind auch super Bilder drauf.
    Dadurch das ich sowieso den Ventildeckel zum Ventile einstellen runter hatte, war auch genügend Platz zum Kabel verlegen. Ich musste mir zwar nochmal die Thematik hier im Forum zum Highflow-Filter anschauen.- War dann aber auch kein Problem.


    So aber jetzt zum Wichtigsten: Das erste mal Starten hatte ich zwar ein mullmiges Gefühl, ob auch alles passt und Funktioniert aber das hat man ja immer. Und nachdem sie dann lief war alle Sorge verflogen. :grins:
    Gleich die Klamotten an und um halb zwölf nachts erstmal ne Probefahrt gemacht. Also das schlimmste war das Warmfahren aber man hat schon gemerkt das sie viel geschmeidiger und ruhiger lief.
    Und dann standen 70Grad auf der Öltemperaturanzeige.--> :wheelie::sensationell::der Hammer:


    Einfach nur Geil. Das Teil marschiert los, ohne Leistungsloch oder sonstigen Zucken. Und macht auch noch richtig guten, satten Sound/Musik.
    Jetzt kann die Saison losgehen. Da kann ich das Kit dann nochmal richtig ausprobieren und genießen.


    Nochmals vielen Dank an Babsi und Christian für die superschnelle Lieferung und Bestellung.


    Habe dann aber doch noch zwei Fragen:
    1. Sollte man nach dem Umbau noch einen Ini-Lauf durchführen?


    2. Nach der Probefahrt hab ich das Gerät noch kurz im Stand laufen lassen um die "normalen" Klappergeräusche zu kontrollieren (die wie ich finde trotzdem ziemlich laut sind). Da hab ich festgestellt das der Krümmer anfängt zu glühen. Habt ihr das auch? Bin der Meinung das vor dem Umbau der Krümmer nicht geglüht hat. Kann mich aber auch täuschen.

  • Zwei Fragen:
    1. Sollte es nicht auch mal einen optimierten Killer für den Akra geben? Ist das noch am Laufen oder gestorben?
    2. Was die Krümmergeschichte angeht. Ist das nur ein Duke 5 Projekt oder passt der dann auch an die Duke 4? Was ist da zu erwarten?


    Sorry, falls das schon mal irgendwo angesprochen wurde...


    würde mich auch interessieren!


    Ist das Projekt Duke 4 jetzt gestorben/eingefroren da jetzt die Duke 5 raus ist? :amen::denk:

  • ...bleibt die Frage, was zu da erwarten ist und was mit dem Akra Killer ist.
    Nach oben wird die Luft ja bekanntlich immer dünner und Stage 3 legt ja nun schon ordentlich vor... :grins:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • So, hatte meine Heute beim freundlichen Kawa-Händler zum Tüv. Hab lediglich den LambdaEli abgesteckt. Istwert bei 2000 1/min 0,1. Bestanden.


    Also, zum Tüv fahren, vor Ort die Lambdasonde wieder in betrieb nehmen und gut is

    :driften:

  • So, hatte meine Heute beim freundlichen Kawa-Händler zum Tüv. Hab lediglich den LambdaEli abgesteckt. Istwert bei 2000 1/min 0,1. Bestanden.


    Also, zum Tüv fahren, vor Ort die Lambdasonde wieder in betrieb nehmen und gut is


    Ich werde es definitiv mit angestecktem Eli testen, mal schaun was passiert. Die Toleranz ist doch sowie richtig groß beim TÜV.
    War nicht sogar schon wer da mit verbautem Kit und hat alles einfach so gelassen?


    Edit: Messen tun die ja nur den CO Wert, mein Moped hatte bei der letzten Messung einen Wert von 0.021 und das maximum ist 0.3. Ich glaub nicht, dass es so stark ausschlagen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von PrincePaul ()