Navigationsgerät: Garmin oder TomTom oder?? - und wenn, warum?

  • Tobias, genau so isses!
    Ich habe keine Lust dazu, fertig!
    Läuft ja nichts davon!

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Ich hab mir grad das Blaupunkt bestellt, ich werde die Tage dann auch berichten.

    Tendiere eigentlich zum Garmin 340, gibts bei Louis zum akzeptablem Preis mit ein paar Extra POI's.


    Allerdings ist der Motopilot Preis eine gute Ansage, bin auf Deine Bewertung gespannt - bei Amazon sind die Bewertungen unterschiedlich und die aktuellste Software scheint gut zu sein. Interessant ist auch die Routenplanung am Gerät selbst, da es offensichtlich keine separate Software gibt.


    Norman

  • Servus,
    Hatte ja das TTR 400 bei der Tante bestellt mit dem Gutschein, nachdem ich nun zwei Mal vertröstet wurde habe ich heute das Ding abbestellt. Schnauze voll, wenn TT zu blöd zuliefern ist.
    Hab nun das Garmin 390lm bestellt, ist schon unterwegs. :peace:
    Bin gespannt ob es meine Erwartungen erfüllt.


    Beste Grüße



  • Ich seh zu, dass ich die Woche aufs Motorrad komme und es mal Testen kann. Das Navi selbst und die Halterung wirkt wertig und stabil, die Menüführung ist einfach und das Display ist anstandslos mit Handschuhen zu bedienen. Wie man auf dem Bild erkennt, gibt man Ortsnamen (alternativ: Postleitzahlen) im... äh... Retro-Style ein. Ein normales Tastenfeld wie auf dem Smartphone wäre mit der Displaygröße und Handschuhen aber nicht zu bedienen. Erinnert mich an meine alten Handy´s, wie hieß das Ding, Siemens C45? :prost:

  • Kaum zu glauben, dass Siemens mal mit der C und S Serie gut im Rennen waren... egal.


    Hast Du schon ein Update auf die aktuelle Software gemacht, welche Verison ist es? Ich lese bis dato nur von höchstens V3.6.



    Norman

  • Ich habe das MotoPilot (Blaupunkt) schon seit letztem Jahr im Einsatz.


    Zu den hier aufgetauchten Fragen/Problemen:
    Ja, das Display verzieht sich (bei Kälte) und funktioniert dann nicht mehr/nicht mehr korrekt - hatte meines auch. Wie 100% der anderen Käufer mit diesem Problem habe ich meins aber nicht zurück geschickt, sondern geschaut, ob das Problem zu lösen ist. Ist es - die sechs Schrauben vom Display etwas lösen, in einer Tüte ins Eisfach, und wenns durchgekühlt ist, die Schrauben von der Mitte nach außen und über kreuz wieder anziehen. Seitdem keine Probleme mehr - ebenso wie die anderen MotoPilot-Nutzer, die meinen Tipp ausprobiert haben.


    GPS-Signal wird sehr schnell gefunden und ist sehr genau


    Update funktioniert einwandfrei - man muss das Gerät lediglich so ablegen, dass während des Updates eine feste Verbindung besteht


    Touren lassen sich sehr wohl am PC planen (motoplaner etc.) und übertragen (gpx)



    Wir haben es grad erst letzte Woche getestet (mein Bruder hat ein TomTom): die Funktion "kurvenreiche Strecke" funktioniert exakt wie beim TomTom.


    Super ist die Akkuleistung - bis zu 8 Stunden (selbst getestet)


    Ich bin mit dem Teil super zufrieden!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Zum TomTom Feedback im louis:


    Der Berater berichtete mir:
    - von TomTom's die Software Probleme haben
    - die Halterung wurde von sehr vielen Kunden bemängelt
    - die Anzeige dreht sich von alleine bei Kurvenlage
    - Bedienung ist schlecht (vor allem mit Handschuhen)


    Also bekannte Probleme, wie sie aus in den Bewertungen auftreten.


    Er hatte auch eins da was ich mir nur anschauen durfte da es zurück geschickt werden musste...


    Klar wer Lust hat auf Updates zu hoffen kann es sich gerne kaufen aber es ist ja nicht das erste Motorrad Navi von TomTom von daher verstehe ich nicht wie man als so große erfahrene Firma ein Gerät in dieser Qualität auf den Markt bringen kann.


    Deswegen hab ich mich für das Garmin entschieden.

  • bike-didi


    Das hört sich schon mal gut an. Und wie sieht es mit Bluetooth aus? Benutzt du ein Headset o.ä. und wenn ja, welche Verbindung A2DP oder Headset? Wie ist die Verbindungsqualität überhaupt, laut genug und stabil oder geht so?:-) Auch diesbezüglich habe ich in anderen Foren ein Paar Kritikpunkte gelesen. Und noch eine Frage: Kann man bei den eigenen Routen Wegpunkte überspringen bzw. löschen und wenn ja geht das schnell oder muss man anhalten und tief ins Menü gehen?

  • Blaupunkt MotoPilot


    Hi Alex,
    Bluetooth nutze ich nicht, auch nicht den eingebauten Lautsprecher.
    Vom PC übertragene Routen kann man nicht ändern, gibt also auch kein "skip way point".
    Zum Abfahren auf dem MotoPilot erstellter Routen lässt sich die Bedienungsanleitung nur sehr spärlich aus : "Während der Navigation können Sie hier die aktuelle Tour bearbeiten und ändern". Wie das funktionieren soll, wird nicht beschrieben; ich habe es aber auch noch nicht ausprobiert.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Was ist mit dem Becker Mamba ? Vom Navigieren her sind die Becker Teile prima, habe das Crocodile ( unglückliches Vorgängermodell ) des Mamba und nutze es im Auto wegen der fürs Mopped unbrauchbaren Halterung. Wenn die ne anständige Halterung liefern beim Mamba, dann sollte das ein guter Kandidat sein.

  • Das Mamba sieht wirklich interessant aus. Bis zum 30.04. gibt es das Navi im offiziellen Shop etwas preisreduziert...
    http://shop.mobilenavigation.m…ECKER-mamba-4-CE-LMU.html
    Nachdem das TTR 400 raus ist, muss ich mich wohl noch zwischen Becker und Garmin entscheiden. :denk:


    Edit: Ich hätte gerne die Funktionen des Mamba im Gehäuse und mit der flachen Halterung des Zumo. Die Entscheidung fällt mir fast so schwer wie Duke oder SMC. :crazy:

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

    Einmal editiert, zuletzt von Suija ()

  • Wenn die ne anständige Halterung liefern beim Mamba, dann sollte das ein guter Kandidat sein.


    Die ist ja dabei, sieht man im Video bzw. beim Zubehör im Shop:
    https://youtu.be/i6UO4nywBfk


    Gefällt mir super, zumal ich ebenfalls über Jahre Crocos genutzt habe (eins habe ich noch). Wenn ich nicht mehr mit dem MotoPilot zufrieden bin, ist das auf jeden Fall erste Wahl. Schon allein, weil mir als ehemaliger Croco-Fahrer Display-Optik und Menüführung sehr bekannt vorkommen... :Daumen hoch: .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


  • Ja, bin gerade dabei auf 3.6 zu aktualisieren. War gestern mit der alten Version kurz unterwegs und habe am Navi eine Tour mit Ortschaften (Ortsmitte) als Zwischenziel angegeben. Mit der Option Cabrio kommt man tatsächlich auf lauter kleine kurvige Strassen, die ich bis dahin überhaupt nicht gekannt hab. :Daumen hoch: Wenn man das Zwischenziel Ortsmitte nicht anfährt, will das Blaupunkt einen dort wieder zurückführen. Ich meine, man kann dann in der Tour das Ziel überspringen, oder die Tour neu starten von einem gesetzen Zwischenziel, ich wollte das am Strassenrand mit laufenden Motor nicht genauer probieren... Letzendlich finde ich das aber auch nicht schlimm, das Navi hat genau das gemacht was ich ihm aufgetragen hab: Mich von Ortsmitte zu Ortsmitte führen. Ich werd das mal über den Motoplaner probieren und die Zwischenziele besser setzen, dann sollte das schon klappen. :ja:


    Zum Abschluss auf dem Heimweg mit 40 zuviel aufm Tacho geblitzt worden. :kacke:
    Hoffentlich nicht auch von hinten...


    Gruß

  • Kleiner Zwischenbericht,


    nach dem Update sieht die Routenauswahl nun so aus:



    Aus Motoplaner übertragene Routen lassen sich problemlos übertragen, wie aber schon von einem anderen Foristen bemerkt, ist es nicht möglich, die Route exakt mit dem Motopilot nachzufahren.


    Auf einer 160km Tour mit ca. 20 Wegpunkten gibts in der Simulation gleich zwei Ausreißer:



    Hier mischt die Navisoftware mit, je nachdem welches Routing eingestellt ist. Abstellen lässt sich das nicht. Den Fehler habe ich durch setzen von zwei weiteren Zwischenzielen beseitigen können. Kurz gesagt, die vorgefertige Route wird zu ca 80% übernommen, in einem Abschnitt ist mir sogar eine bessere Strecke vorgeschlagen worden - das lass ich mal so. :zwinker:

  • nach dem Update sieht die Routenauswahl nun so aus:

    Gibts den nun einen Unterschied zwischen "Kurvige Strecke" und "Cabrio"?
    Wie lange hat das Update gedauert, laut Anleitung ist schnelles Internet empfehlenswert - habe nur 12xxx kbit/s. Und danke für den Motoplaner Tip, muss ich mir bei Google kein Konto erstellen.


    Ich habe mir das Blaupunkt Motopilot jetzt auch einmal bestellt. 155€ bei Amazon sind halt reizvoll.

    Dito - habs nicht mehr ausgehalten. Aussage jetzt: Morgen kommt es bei mir an :grins:

  • Wenn man das Zwischenziel Ortsmitte nicht anfährt, will das Blaupunkt einen dort wieder zurückführen. Ich meine, man kann dann in der Tour das Ziel überspringen, oder die Tour neu starten von einem gesetzen Zwischenziel, ich wollte das am Strassenrand mit laufenden Motor nicht genauer probieren...


    Das kann man abstellen: Rufe mal die Tour auf, Du siehst ja dann die Zwischenziele aufgelistet. Links siehst Du in jedem Zwischenziel ein Symbol (momentan weiß ich nicht, welches Symbol da voreingestellt ist). Wenn Du darauf klickst, verändert es sich. Für das Nichtanfahren der Zwischenziele muss da nach meiner Erinnerung ein Lenker-Symbol stehen.
    Kann man dann auch noch so einstellen, dass man gefragt wird, ob man das Zwischenziel anfahren möchte.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi