"Tuning-Kastl" für die 390 Duke


  • Ich hatte in der Garage im Stand zuerst auch nicht den Eindruck dass sich etwas geändert hat. Nach den ersten 100m aber schon.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Nabend..jetzt mal ne blöde frage...ist die Luftfilter Optimierung nur in verbindung mit dem Tuning Kasten lohnenswert?


    Gruß
    Uwe

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Nabend..jetzt mal ne blöde frage...ist die Luftfilter Optimierung nur in verbindung mit dem Tuning Kasten lohnenswert?


    Gruß
    Uwe

    Würde ich mal stark von ausgehen da dein Motor programiert ist eine bestimmte luftmenge zu verarbeiten würde durch zu viel Luft ohne auch Kraftstoff zu erhöhen ein Leistungsverlust erziehlen verscheinlich würde das Bike vllt auch nicht mehr so rund laufen. Ohne Kastl bzw Programmierung auf die mehr Luft ist es nicht ratsam.

  • Wie Lars schon erwähnt hat, dein Steuergerät passt nicht automatisch die Kraftstoffmenge an die zusätzliche Luft an. (Fehlt hierzu dann der Luftmassenmesser so dass es eventuell auch automatisiert passieren könnte, mal ne Frage an die Technik?!)


    Kurz: Dein Motor läuft zu mager und das würden dem nicht gut tun.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • So habe eben mal ne 130 km Runde mit dem modifizierten Lufideckel und Schnorchel (gemäß #1028) gedreht.
    Mein Fazit:


    Sound:


    Geräuschkulisse ist nach meinem empfinden beim Gas aufreißen nur etwas leiser, aber "angenehmer". Ich denke die akustische Dämpfung hält sich bei den großen Öffnungen in Grenzen (konkret lässt sich das nur Messtechnisch ermitteln). Ich vermute aber das durch die Öffnungen und das angekoppelte Volumen des Deckels sich Resonanz Verschiebungen/Auslöschungen ergeben wobei der Hang zum "kreichen" nach oben raus sich verschiebt zu tieferen Frequenzen und sich das ganze somit angenehmer anhört (menschliche Hörschwelle).


    Fahrleistung:
    Nach meinem subjektiven Empfinden hat sich nicht viel geändert, evtl. geht sie obenraus minimal behäbiger.


    Was sich definitiv verbessert hat ist die Fahrbarkeit untenrum. Ich war ja schon vorher angetan von der Verbesserung gegenüber der Serie (Stand 12/2015), aber nun läuft es noch geschmeidiger und anwohnerfreundlich durch die Ortschaften. Mit 25 km/h im 3. ,35 km/h im 4. , 40 km/h im 5. und selbst ab 45 km/h in den 6. geht ohne Bocken und Kettenschlagen.


    Also wenn keine Steigungen sind rollt die Duke jetzt ganz entspannt mit 50km/h im 6. durch die City.


    An die anderen Umrüster, hat sich das bei Euch auch verbessert?


    Topspeed hat sich nicht verändert, flach liegend bis 178km/h (Tacho) dann ist Schluß (Begrenzer).


    Mein Fazit: Darf erst mal so bleiben :Daumen hoch:, evtl. kann man beim Treffen (Didi) mal ein paar Setup testen vergleichen :zwinker: .


    Gruß Manni

    Einmal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Würde das mit dem Luftfilterdeckel und einem Dremel, ja auch gerne mal, an meiner 2017er 390er ausprobieren.
    Hab ja noch gar nichts geändert & die paar €, für einen neuen Deckel, kann ich auch noch auftreiben.


    Allerdings, würde ich über die Öffnungen im Deckel, dann ein Gitter/Filter spannen, damit nix eingesaugt werden kann, was da nicht hingehört :zwinker:

  • Würde das mit dem Luftfilterdeckel und einem Dremel, ja auch gerne mal, an meiner 2017er 390er ausprobieren.
    Hab ja noch gar nichts geändert & die paar €, für einen neuen Deckel, kann ich auch noch auftreiben.


    Allerdings, würde ich über die Öffnungen im Deckel, dann ein Gitter/Filter spannen, damit nix eingesaugt werden kann, was da nicht hingehört :zwinker:


    Einfach nur den Deckel öffnen ist aber Quatsch. Warum noch ein Gitter Filter über die Öffnungen im Deckel? Du hast doch den Luftfilter dahinter?


    Nur weil da jetzt der Deckel der lediglich der Geräuschdämpfung dient geöffnet wird hast du ja nicht urplötzlich Dreck etc der eingesaugt wird.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Würde das mit dem Luftfilterdeckel und einem Dremel, ja auch gerne mal, an meiner 2017er 390er ausprobieren.


    Hallo Mathias,
    solange es noch kein Kastl für die 2017er gibt bzw. ein anderes Teil zur Anpassung der Kraftstoffmenge vorhanden ist macht das wenig sind.
    Durch die größere Menge an Luftdurchsatz würde der Motor zu mager laufen und könnte schaden nehmen.

    Gruß Manni

  • Der Thread macht echt Spaß und auch die jeweiligen Eindrücke vermitteln eine Menge an Informationen.


    Ich denke, dass letztendlich jeder für sich herausfinden muss, ob die Modifizierung gewinnbringend ist oder nicht.


    Was mich in diesem Zusammenhang jedoch noch stark interessiert ist, ob durch die Veränderung der Luftmenge durch den modifizierten Deckel eine Beeinträchtigung des Motors zu befürchten ist?



    Würde das Ganze wie gesagt demnächst mal ausprobieren wollen, möchte aber nicht Gefahr laufen, dass der Motor einen ab bekommt.


    p. s.


    Nur zur Richtigstellung wegen der vorherigen Beiträge möchte ich noch anmerken, dass der Kastl verbaut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DerDude ()

  • Nein, da brauchst du keine Angst zu haben:
    Schlimmstenfalls (wenn die Öffnungen ZU restriktiv sind) läuft der Motor etwas zu fett,
    Das RICHTIGE Gemisch wäre zwar besser,
    aber vor 20 Jahren lief praktische JEDER Motorradmotor so - auch 100.000 km weit.
    Zu MAGER wäre gefährlich.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Den modifizierten ori Deckel habe ich in den letzten zwei Tagen auf der Renne getestet - das subjektiv wesentlich leisere Ansauggeräusch täuscht nicht!
    Keine Auffälligkeiten mehr, dB-Messung unauffällig (im Rahmen)!
    Kumpel stand an der Strecke und meinte, dass eine serienmäßige 390er (war auch dabei) mit MIVV-Auspuff (ori dB-eater) subjektiv deutlich lauter sei als meine (mit Akra-Anlage und Kastl).
    Passt also... :zwinker:


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi Axel,
    nach meinem Empfinden ist der Deckel der RC etwas leiser - wahrscheinlich, weil das Loch für den Ansaugschlauch hinten statt an der Seite ist.


    LG
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi Didi, Hi Babsi,


    danke für die Rückmeldungen.


    Der Lufi-Deckel ist bestellt, werde meine Erfahrungen Nachberichten.


    Fange verm. mit den 35mm großen Löchern an um ggfls. dann auf die viereckige Variante von Manni wechseln zu können.


    Schönen Gruß,


    Volkmar

  • ach ja, ich kann im nachhinein sagen, dass mein problem NICHT am kastl lag ! ! !


    hatte andere gründe auf die sie bei KTM selber erst spät drauf gekommen sind.

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5