"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

• Kann mich bitte jemand aufklären:
    - Enschalldämpfer und auch Vorschalldämpfer enthalten bei der Mivv GP beide keinen Kat?
    (Der Schweizer Importeur Moto Mader behauptet es sei ein Kat integriert.)
    - Ist das legal?

- Aus welchem Grund verbaut z.B. Taxidriver nachträglich doch noch einen Kat?

:denk:

Hallo Emanuel,
    ich habe den Kat hauptsächlich deshalb verbaut, weil der MIVV bez. der Lautstärke mit Kat deutlich angenehmer ist. Ohne Kat ist der schon heftig laut - mir zu heftig. Mit Kat ists schon ganz ok.
    Und stinkt natürlich nicht so sehr.

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

• Es ging mir mit dem Nachrüstkat eigentlich nur um die Abgaswerte bei der nächsten HU.
    Das jetzt mit dem Nachrüstkat der MIVV GP von der Lautstärke angenehmer ist war ein nicht eingeplanter positiver Nebeneffekt und Desmoduc hat davon berichtet.

Gruß
    Norbert

• Gemeint ist Auspuffknallen beim der Gaswegnahme....ist das nur bei mir so? :/

Wenn ich mich erinnere gab es bei dir ja das Problem mit einer Dichtung am Auspuff. :denk:
    Wahrscheinlich zieht der Auspuff genau an dieser Stelle Luft. Dann knallt´´s manchmal.
    Gruß
    Norbert

• Ich habe zwar eine 125er aber mit dem Akrapovic ohne Kat hat sie schon seit dem der drauf ist immer beim Gas wegnehmen geknallt.

KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

• Wenn ich mich erinnere gab es bei dir ja das Problem mit einer Dichtung am Auspuff.
    Wahrscheinlich zieht der Auspuff genau an dieser Stelle Luft. Dann knallt´´s manchmal.

meiner ist dicht und knallt auch (oder trotzdem)
    war aber nicht von Anfang an, erst nach etwa 1.000 km fing's im 2.Gang sporadisch an… mittlerweile auch im 1. und im 3. ohne weiter's "provozier bar"

• Inzwischen gut 200 Kilometer mit Kastl gefahren und da knallt nichts mehr.
    Gruß
    Norbert

• Wenn ich mich erinnere gab es bei dir ja das Problem mit einer Dichtung am Auspuff. :denk:
    Gruß
    Norbert

Ich werde einfach mal ein paar Hundert Kilometer fahren....Ist ja alles noch neu (Auspuff usw)....Mal sehen wie es wird :)

• Kastl ist bestellt!! Oh wie fein das es das gibt!!
    Ich werde es einbauen wenn der Auspuff dran ist.. Kolleg hat eine GoPro.. da werden wir dann ein Vid machen.. wegen knallen und umbau und sound mim suono

gruess

• Habe das Kastl auch endlich verbaut. Hatte vorher schon den Mivv dran.. Kann es kaum erwarten die Kleine zu testen. Muss aber noch min. zwei Tage warten bis meine Saison anfängt :wheelie:
    Ich habe allerdings rund 3 Stunden für die Montage benötigt. Bin eher ein Laie, habe aber auch keine zwei linke Hände.
    Die "Anleitung" auf der beigelgten CD verteht man dann auch erst richtig wenn man das Motorrad entkleidet hat. Außerdem will man auch nichts falsch oder kaputt machen.

Habe anschließend einen Initialisierungslauf durchgeführt. Bin mir nur nicht ganz sicher ob dieser tatsächlich stattgefunden hat, da ich kein erkennbares Feedback von der Maschine hatte. Habe alles wie Vorgeschrieben ausgeführt. Der Lüfter ging z.B. in dieser Zeit nie an. Hatte diese Info hier mal gelesen.. Außentemp. war ca. 7 Grad.

• Das Bike gibt kein Feedback ob der Inilauf erfolgreich war. Lüfter muss dabei auch nicht zwingend anspringen ;) von daher alles okay wenn du einfach den Motor startest, kein Gas gibst, und dann nach 15min die Zündung wieder aus stellst. Mehr ist das nicht. Die Wirkung von diesen Läufen Stelle ich sowieso in Frage wenn ich ehrlich bin...

• Das Bike gibt kein Feedback ob der Inilauf erfolgreich war. Lüfter muss dabei auch nicht zwingend anspringen ;) von daher alles okay wenn du einfach den Motor startest, kein Gas gibst, und dann nach 15min die Zündung wieder aus stellst. Mehr ist das nicht. Die Wirkung von diesen Läufen Stelle ich sowieso in Frage wenn ich ehrlich bin...

Muss ja was drann sein am Inilauf.
    Hier mal mein Übergabeprotokoll vom Händler.
    Gruß
    Norbert

• Back to topic:

Habe mein Kastl am 23.02. bestellt und soeben per Post abgeholt - für Versand ins Nicht-EU-Ausland (CH) sehr flott und unkompliziert :Daumen hoch:
    Und das Beste: es war noch eine Packung Neapolitaner dabei :grins:

Ach so, Einbau und Testfahrt wird leider frühestens April erfolgen.... :traurig:

Gruss Andy

The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

• ich hab das kasterl in die duke meiner freundin eingebaut ohne ihr was zu sagen , mal schaun ob sie was bemerkt

• ich hab das kasterl in die duke meiner freundin eingebaut ohne ihr was zu sagen , mal schaun ob sie was bemerkt

Würd ich gern mal von hören wie und ob sie was gemerkt hat :grins: