"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Ja, da hat der Didi völlig recht:
    Das funktioniert auch ungetestet an der 2017er prächtig!


    :grins::lautlach:
    Sorry Babsi, war ne Steilvorlage... :grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Der Auspuff der Vorversion kommt auch wieder dran (hab ich ebenfalls schon).

    Hallo Didi,


    ich finde den alten Underfloor-Pott immer noch die optisch beste Lösung, aber verliert Deine neue Duke 2017 nicht die Zulassung (Euro 4 etc.) mit dem Pott?


    Gruß Manni

  • Hi Manni,
    da mache ich mir keine Sorgen.
    Es wird zwar nur der CO-Wert gemessen, aber da lag meine jetzige 390er bei der letzten Messung mit 0,03 Vol% unter dem Wert von Euro 4.
    Der Grenzwert bei Euro 3 liegt bei 3,0! Bei Euro 4 ist der max. Wert zur Typprüfung bei 2,3, bei E4 bei 1,0.
    Ich weiß jetzt nicht, ob da wieder die gleiche Toleranz drauf kommt, mit angenommen 1,5 wird es keine Probleme geben!
    Der Rest bleibt original bei der Neuen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • bin schon g'spannt ob der "alte" Topf in den neuen Rahmen passt und wie er sich befestigen lässt :denk:


    umbedingt :foto: und Doku dazu
    (gut, Didi macht das so und so ganz sicher)

  • Interessanter wird es mit dem Krümmer, denn der ist bei der 2017er anders. Und den Krümmer kriegt man doch nur raus, wenn man den Motor absenkt, oder?

  • Nö, die Führung ist gleich geblieben - warum sollte der dann schwieriger abzubauen sein?

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Generell besteht doch das Problem bei allen 390 Krümmern, weil die doch an einer Stelle ne Delle drin ist, damit er am Rahmen passt. Und genau deshalb wird man den Krümmer wohl auch nicht ausbauen können.

  • muss nicht umbedingt sein...
    genau wie er sitzt ist's eng, daher die "Delle"
    wenn er vorn und hinten locker is, geht's mit etwas drehen, wackeln und a bissl Spucke dann doch

  • soderla, kastl ist bestellt, wird dann nach dem 7500er service eingebaut.
    original topf bleibt dran, nur das/die zusatzlöcher muss ich noch bohren. :sensationell:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Hallo zusammen!


    Habe das Kastl vorhin eingebaut.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Stecker am Kabelbaum hängt, der mit nichts verbunden ist. Das ist so ein ähnlicher Stecker wie der, der auch am Kastl dran ist.
    Moped läuft aber auch so ohne Problem.


    Ist das normal, dass dort so ein Stecker rumliegt? Habe auch nichts gesehen, wo der daraufpassen könnte.

  • Jap, der hat mich auch irritiert. Aber der hängt tatsächlich nur da rum, warum auch immer. Hab auch lange nach dem Gegenstück gesucht und nachgefragt. Dann habe ich ihn schön verstaut und seit dem ignoriert.

  • Jap, der hat mich auch irritiert. Aber der hängt tatsächlich nur da rum, warum auch immer. Hab auch lange nach dem Gegenstück gesucht und nachgefragt. Dann habe ich ihn schön verstaut und seit dem ignoriert.

    Oh, dann ist ja gut. Habe eben nochmal alles abgebaut um den Stecker irgendwo anzustecken. Aber da ist wirklich nichts. Dann wird es wohl so passen

  • KTM setzt für den globalen Vertrieb pro Modell nur EINEN Kabelbaum ein,
    aber Software und Hardware werden lokal unterschiedlich bestückt.
    Es gibt Staaten, z.B. die Vereinigten welchen,
    wo für die Tankentlüftung magnetventilgesteuerte Aktivkohlefilter vorgeschrieben sind.
    Wir nehmen an, dass es dieser Stecker dafür wäre.
    Er bleibt bei uns jedenfalls leer.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Danke für die Erlklärung, Babsi!


    Habe da noch ne Frage: Gibt es eigentlich eine art "Funktionsanzeige" für das Kastl? War mir irgendwie unsicher, ob der Stromdieb am TPS-Sensor richtig "gepackt" hat und das Signal ordnungsgemäß abgreift. Oder würde die 390 mit Kastl ohne das Signal einfach gar nicht anständig laufen?
    Hatte nämlich vorgestern mal Topspeed getestet und ab 140kmh war es sehr sehr zäh (mehr ging aber auch auf der Straße nicht)...war aber auch mega heiß und schwüle Luft.


    Grüße,
    Daniel

  • War mir irgendwie unsicher, ob der Stromdieb am TPS-Sensor richtig "gepackt" hat


    würde die 390 mit Kastl ohne das Signal einfach gar nicht anständig laufen


    ohne dem Signal, würde sie gar nicht Anspringen



    ab 140kmh war es sehr sehr zäh


    wo (große) Vorteile, da auch (kleine) Nachteile
    das die Endgeschwindigkeit etwas leidet, haben viele bemerkt... ist bei mir auch so, allerdings ist mir der Top Speed nicht so wichtig (wobei die Serienstreuung da auch recht groß ist)
    Hauptsache, sie drückt aus den "Ecken" mehr an (dafür ist sie ja auch am besten geeignet :ja: )



    viel Spass beim Fahren :driften:

  • Wie verhält sich das denn mit dem Kastl und dem TÜV? Vor allem mit den Abgaswerten? Hat da schon wer Erfahrungen sammeln können?

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Xtremnature ()

  • Ja, alle Seiten. Ich konnte nirgends einen
    Beitrag finden in dem schon jemand mit der Konstellation bei TÜV war, oder ich habe es überlesen.


    Und anstatt Vorhaltungen zu machen, hättest du doch einfach Konstruktiv antworten können.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher! :wheelie: