"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Hallo Ufuk,


    mir geht's hauptsächlich darum, das Beste aus der Duke mit Kastl rauszuholen. Der Sound ist da eher zweitrangig, wenn's ein bisschen dumpfer wird ist es mir nur recht. Es sollte nur nicht laut bzw. zu laut werden...die offene Airbox ist völlig ausreichend :grins: :grins: :grins:


    Wie der Zufall so will, hat sich gestern bei meiner Kawa der Auspuff "losvibriert" ca.3cm langer Spalt und zu meiner Verwunderung, wurde sie deshalb eigentlich nicht lauter.


    Jetzt hoffe ich, das dass beim Dukle auch so sein wird :grins:

  • Habe da mal etwas gesucht, war ganz einfach.


    Highscore schrub damals (12.Nov. 2012):



    Belüften des Serientopfs.Hi there!


    Nun kommt die ruhige Zeit. Die Gelegenheit für mich, ein paar alte Geschichten aufzuarbeiten.


    Z.B. die hier:






    Also eine einfache Sache, braucht einen 10mm-Bohrer eine Bohrmaschine. Abdeckung vom Serienauspuff heruntergeschraubt - Bohrer angesetzt - fertig.
    Danke für die Pics hier vom aufgeschnittenem Seriendämpfer, die gaben die "Inspiration". Zur Wirkungsweise dieses Lochs: Die letzte Kammer im Seriendämpfer wird nicht vom Abgas durchströmt, die ist sozusagen blind an fungiert "nur als Volumenresonator. das Abgas selber zweigt eine Kammer oberhalb ab und wird dann durch das Roihr, welches durch besagte "untere" Kammer hindurch geführt ist, nach Außen geschleust.
    Das 10mm-Loch in der unteren Kammer wirkt daher wie ein Überdruckventil für das Abgas, welches durch dieses Zusatz-Loch nun abblasen kann.


    Und dieses einsame einzelne 10mm-Loch wirkt. Das macht richtig Durchsatz, und zwar so effizient, daß der Motor, der schon in der Serie eher trocken abgestimmt ist, nun so richtig mager läuft. Auf gut Deutsch: Die Leistung mit dem Loch geht tendenziell zurück.


    Das ist aber kein Drama, sondern zeigt nur, daß dieses schlichte Loch wirklich wirkt. Es bedeutet aber auch, daß man nach dieser Mod das Gemisch nicht nur anpassen sollte, sondern wirklich MUSS. Also ein Kastl muß rein.

  • Hallo,
    wollte mal nachfragen?
    Für die aktuelle Duke ist Kastl mäßig noch nichts in Sicht, oder?


    Gruß
    Thias

  • :Daumen hoch: Danke Didi,


    diese Mitteilung hatte ich noch gar nicht gesehen!
    Ist auch irgendwie total unübersichtlich geworden finde ich.



    Dann weis ich jetzt ja bescheid...

  • Hi, wie der NickName schon verrät haben wir meiner Mum zum Wiedereinstieg eine 16er 390 Duke gekauft. Meiner Mum kam vor knapp 33 Jahren ein Quälgeist dazwischen ( das war dann wohl mal ich ;-) ). Was meint ihr, lohnt sich der Verbau des Kastl? Soll die Fahrbarkeit ja nochmals verbessern. Meine Mum dreht die kleine auch noch nicht in höhren Drehzahlgefilden. Würde gerne den Org ESD verwenden (Löcher bohren??). Luftfilterdeckel sollte geöffnet werden oder? Gibt es hierzu schon ein passendes Mapping oder wie muss man das dann einstellen??




    Gruß Volker




    eine schöne Saison 2018

  • Hallo Leute, da ich nicht die Zeit und die Geduld habe herum zu tüfteln, verkaufe ich mein PowerTronic kastl mit Quickshifter für duke 390! Fixpreis 350€ Bei Interesse einfach melden.


    LG Tom

  • Was meint ihr, lohnt sich der Verbau des Kastl? Soll die Fahrbarkeit ja nochmals verbessern. Meine Mum dreht die kleine auch noch nicht in höhren Drehzahlgefilden.

    Gerade dann wird Mudder Freude mit dem Kit haben!
    Als Antwort auf Volkers Fragen poste ich mal einen Auszug aus unserem Angebot:


    Die Duke 390 (Baujahr bis Ende 2016*) ist das Modell,
    bei dem mit dem geringsten Aufwand der größte Gewinn zu erreichen ist;
    siehe => HIER:
    Das Spitzendrehmoment der Serien-Duke (34 Nm bei 7000 U/min)
    wird schon mit 5700 U/min erreicht und bis 8400 U/min überschritten;
    das Loch um 4500 U/min wird durch ein Plus von 36% "ausgebügelt";
    das Drehmoment, für das du den Motor bisher 6400 U/min drehen musstest,
    stellt sich mit Kit schon bei der halben Drehzahl ein,
    wodurch der Motor wesentlich schaltfauler zu fahren ist
    und erstaunlich an Beschleunigung gewinnt.
    ... vom Sound ganz zu schweigen.


    Der Einbau ist wirklich einfach und mit dem Bordwerkzeug zu bewältigen,
    wobei im Kit wirklich ALLES enthalten ist, was man für die Montage benötigt.
    (Will man wieder zurückbauen, so ist auch das sehr schnell erledigt.)
    Da wir schon genügend 390er Dukes am Prüfstand hatten,
    haben wir je nach Setup gut funktionierende Standard-Mappings
    und wir liefern das Kastl einbaufertig aus.
    Es ist also weder ein PC noch PC-Kenntnisse erforderlich,
    aber wer will, kann das Mapping selbst wechseln oder ändern.


    Den Tipp zum kostenlosen, aber effektiven Auspuffmod findest du hier:
    Stage 1 accomplished !



    *) Gibt´s keine 2017er die getunt werden sollen?
    Wir kommen den ersten preislich entgegen!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Moin Moin,


    ich habe mir die Tage spontan eine 2018er Duke gekauft.
    Da der Händler meinte, dass es mit dem Tuning seitens KTM bei den Euro 4 Modellen schlecht aussieht, bin ich nun auf der Suche nach Alternativen.


    Kurz und knapp ihr könnt meine gerne zum Entwickeln nutzen.


    Meldet euch einfach per PN :)


    Beste Grüße
    Mathias

  • Dafür musst du mit deiner 390er nach Wien kommen.


    Ist echt unglaublich dass in der Hauptstadt Österreichs keiner seine 2017er 390 Duke zur Verfügung stellen konnte (oder wollte) :sehe sterne:
    Klar hat man vielleicht Bammel wegen der Garantie, aber der Highscore macht ja auch Abgasmessungen um das Gemischverhältnis zu überwachen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Mal eine Frage an Alle die schon einen Kastl besitzen. Wie lange hat bei euch die Lieferung gedauert? weil am 20.1.2018 hab ich bereits das Geld überwiesen. Am 5.02.2018 hieß es das mein Paket noch in der gleichen Woche versendet wird. Jetzt haben wir den 12.03.2018 und es ist noch nichts angekommen, kann ja eigentlich nicht sein
    Edit : hat sich geklärt

    Einmal editiert, zuletzt von Dustin ()

  • ich hab leider keine Telefonnummer.. kannst du mir die eventuell per PN schicken?


    Edit : oder wenn jemand anderes die Nummer hat, kann er sie mir bitte per PN zukommen lassen. Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Dustin ()

  • Hilfe, hab's kastl in meine 14 er Duke 390 eingebaut, nun ist die gelbe Leuchte mit dem Ausrufezeichen an...
    Kann man die Ursache ermitteln?
    Sie läuft, aber das Zeichen nervt...
    Gr helge

  • Hi Helge,
    viel kann ja beim Anschluss nicht schief laufen, dazu ists zu einfach... . Es bleibt eigentlich nur ein Anschluss-/Kontaktfehler bei der Abnahme am Einspritzsignal.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • ja eben, was soll schieflaufen, alles pedantisch in Ruhe eingebaut,
    will mal einen inilauf machen, hoffe das Zeichen ist denn weg.


    btw:
    ich habe nicht einen der Stecker abbekommen, wie werden die denn entsperrt?
    Grad der Blaue unter der Einsprizung am Zylinder....und dauch der vonne Benzinpumpe unterm Tank, no way...


    die Masse zur Batterie hab ich verlängert, s kastl passt net aufdie Batterie, hab son powerpartssitz, da is kein Platz zwischen..
    nun isses da, wo der Ansaugkasten war...hatte ja alle kabel schon gebunden.


    mir fehlte auch ein "Klick" am stromdieb und auch an den zwischensteckern zur Einspritzung....


    Gr
    Helge

  • Hallo Helge,
    bitte schau mal in der Bedienungsanleitung nach,
    was das gelbe Lamperl "!" genau bedeutet
    und wenn das nicht schlau macht, ruf den Christian an!
    (Die Tel.Nr. steht rechts oben auf der Rechnung.)


    Die Stecker haben alle eine einrastende Verriegelung
    und wenn man die drückt,
    gehen sie aufgrund der Silikon-Abdichtung zäh auf.
    (Danke KTM für diese tollen Stecker!
    Die haben die Kontaktprobleme von früher eleminiert!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"