um dem "Kastl" Thema einen eigenen Beitrag zu bieten... alles weiteren Diskusionen und Informationen darüber, bitte hier weitermachen...
ich beginne mal, mit Babsi's Einverständnis vorausgesetzt, die neuersten Infos von @Highscore's Kastl für die 390er...
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Der Bericht über das 390er-Tuning von unserem Highscore ist noch in Arbeit,
aber nachdem die Diskussion dank ... Erlkönig am schwelen ist,
werde ich, Babsi (Vertrieb), versuchen, zuvor ein bisschen für Klarheit zu sorgen:
Das Steuergerät des Motorrades merkt eindeutig nichts davon,
dass das Gemischkennfeld mit dem Kastl angepasst wurde.
Lasst mich kurz erläutern, wie das Kastl funktioniert:
Das ist eine kleine Elektronikbox mit einem Rechner drin und wird über den originalen gleiche Steckverbindungen in den Kabelbaum eingesteckt.
Parallel zum Steuergerät das liest das Kastl so das Signal vom Drosselklappensensor oder vom Drive-by-wire-Gasgriff ein und "weiß" somit, wieviel Gas gerade gegeben wird.
Das Ausgangssignal des Steuergerätes gelangt nicht mehr an die Einspritzdüse sondern ins Kastl, welches damit auch die Drehzahl "weiß" und wieviel das Steuergerät einspritzen würde.
Entsprechend dem am Kastl laufenden Mapping, welches an mehreren gleichen Motorrädern am Prüfstand erarbeitet wurde, verlängert (oder verkürzt) es das Signal an die Einspritzdüse, um die gewünschte Einspritzmenge, d.h. das gewünschte Lambda zu erzielen und z.B. einen Motor auf eine größere angesaugte Luftmenge einzustellen.
(Über ein PC-Schnittstellenkabel kann man ein anderes Mapping laden oder das aktuell laufende ändern.)
Für diese größere Luftmenge sorgt z.B. die Entdrosselung eines Motors, ein anderer Auspuff, eine andere Nockenwelle, mehr Hubraum oder andere entsprechende Maßnahmen, was allerdings aufgrund der Tatsache, das moderne Motoren Schwingungsmaschinen sind, nicht so ganz einfach erreicht werden kann:
Das erfordert meist tagelange Arbeit am Prüfstand, bis eine wirklich leistungssteigernde Kombination gefunden ist!
Diese erproben wir dann an mehreren Motorrädern des gleichen Typs und erst dann bieten wir dieses Bündel an Maßnahmen und Bauteilen als Kit an.
Nachdem wir mittlerweile drei 390er am Prüfstand hatten und alle drei praktisch gleich gut auf die Tuning-Maßnahmen angesprochen haben,
können wir euch das als kompletten, abgestimmten Kit "390 Stage I" anbieten, den ihr dann selbst mit mäßigem handwerklichen Geschick und nur dem Bordwerkzeug selbst einbauen (und natürlich auch wieder ausbauen ) könnt.
Der Motor hängt damit wesentlich besser am Gas, liefert im in der Praxis wichtigen Drehzahlbereich bis 7000 U/min bis zu einem Drittel mehr Drehmoment und auch die Geräuschkulisse profitiert enorm, ohne dass man sich Sorgen wegen einer Kontrolle (Polizei oder TÜV) machen müsste.
Die Kosten dafür belaufen sich auf EUR 250,- inkl. Ust., Verpackung und weltweitem Versand - Rechnung beiliegend.
Schickt mir einfach eine PN (an Highscore)
und ich sende euch ein detailliertes Angebot!
Schöne Grüße aus Wien
Babsi & Highscore