"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • In meinem Fall ist es expliziert nur dieses äußerst schmale Drehzahlintervall, was dort Probleme macht.
    Darunter läuft der Motor halt ein wenig rau, verhält sich jedoch absolut berechenbar, also keine varierende Geschwindigkeit usw.
    Für gewöhnlich muss da nicht mal großartig mit der Kupplung gearbeitet werden und ich wette mit einem etwas feinfühligerem Gasgriff wäre in dem Bezug auch noch mehr möglich.
    Aber irgendwo zwischen 4 und 5000 Umdrehungen, ist in der Ebene wirklich die Kette mal oben, mal unten gespannt.

  • Ich habe aus gutem Grund das "Kastl" als solches bezeichnet, den "schwarz ist es auch, ich wollte damit auch die Magie der "Black Box" brechen.


    Die Serien-ECU ist doch auch nur so eine "schwarze Schachtel" mit Wunder-Fähigkeiten. Klar hat so ein Dingens in unseren Tagen, wo Speicher nichts kostet, das hat die Fähigkeit, riesige Mengen an Daten zu speichern, Monate von "Driving experience". Aber so oder es, es bleibt ein Computer, ein "Blechtrottel", der nichts anderes kennt und kan als "Input & Output".


    Im Fall von einer Einspritzdüse ist der Input, den die ECU registriert, ein sehr beschränkter: Der Injektor hat nur zwei Kabel, kann nur "An und Aus". Das, "mein", Kastl halt simuliert nun für die Serien-ECU, die Wunder-allaround-Kontrolleinheit die Gegenwart einer Einspritzdüse, obwohl diese in Wirklichkeit durch den Kastl-Kabelbaum von der ECU abgeschnitten ist. Zu diesem Zweck hat das Kastl eine spezielle Eingangs-Beschaltung, welche für die KTM-ECU "wirklich glaubhaft" - der Test ist: Bleibt die FI-Lampe aus - die Gegenwart eines Injektors simuliert.
    Bei dieser Simulation geht es nicht nur um den Widerstand der Magnetspule in der Einspritzdüse, die ECU schaut auf den Injektor nämlich"sensibler", als wäre dort an dessen zwei Anschluß-Kabeln nur eine Glühbirne angeklemmt, sie "erwartet" eine echte Spule an dieser Leitung, d.h, den Leerlaufimpuls, den Strom-Rücklauf aus der Leitung, wenn diese Spule ausgeschaltet wird.


    Mit der Simulation dieser beiden Werte ist die ECU "ruhig gestellt", eben weil sie nur über diese zwei Kenngrößen, Innenwiderstand und Induktions-/Leerlaufimpuls die akkurate Funktion einer Einspritzdüse identifiziert. Diese Simulation vermeidet damit allfällige Probleme mit der KTM-Garantieabteilung, selbst wenn der Kundendienst, der Händler, ungewollt - weil das passiert automatisch, beim Anschließen seines offiziellen KTM-Diagnose-Tools - alles ausliest, was die ECU da so über die Zeit gespeichert hat. Für die ECU ist nämlich alles palletti.


    Im Fall des Injektors ist so eine Simulation einfach, das Signal, den Output (= Input für die ECU) einer Lambdasonde zu simulieren, ist ein ganz anderes Kaliber: Die "closed loop"-Lambdaregelung durch die ECU ist eine höchst dynamische Angelegenheit. Da modifiziert die ECU kontinuierlich die Einschaltzeit am Injektor, und damit die geförderte Kraftstoffmenge. Das Signal der Lambdasonde ist dann der Input, der "Beweis" dafür, daß diese Modifikation der Benzin-Menge was gebracht hat. In der Tat läuft kein Motor "unter Lambda" irgendwann wirklich mit Lambda=1, in Wirklichkeit pegelt die Einspritzmenge, das Gemisch und das korrelierte Signal der Lambasonde stetig zwischen zwei Extrema um Lambda=1 herum, zwischen zu fett (für Lambda=1) und zu mager.


    So einen Regelkreis zu simulieren, das ist aber eine echte Herausforderung. Eine konstante Spannung am Lambda-Eingang eingeben? Klappt leider nicht, die Antwort der ECU ist dann sofort: FI-Lampe - "Lambda-conversion error".
    Bei schlichter gestickten Steuergeräten von "normalen" Motorrädern, wie allen anderen Kantn und "normalen" Japanern", gibt es eine Trick, um die ECU "zufrieden" zu stellen und das Aufleuchten der FI-Birne zu vermeiden: Ein echt hochohmiger Widerstand anstelle der Messzelle der Lambdasonde für die ECU. So ein Mega-Ohm anstelle der LS simuliert dabei "nur" eine kalte Lambdasonde, die mangels Betriebstemperatur noch nicht ihre Arbeit aufgenommen hat, mitnichten eine aktive.
    Den meisten Motorsteuergeräten reicht dieser Input, der Motronic den Indien-Dukes aber leider nicht.


    Also bis ich eine Lösung für die LS an den kleinen Dukes habe, das wird noch ein wenig dauern, sorry. Aber auch so darf man sich eine bessere Performance der Bikes in der Teillast erwarten, das Gemisch, und damit die L-Sonde, ist doch nur ein Faktor: Wenn es gelingt, dem Motor frischere Füllung zu geben, die mit weniger Abgas kontaminiert ist, brennt auch ein mageres Gemisch besser. In der Teillast nun herrscht hinter der Drosselklappe ein echt heftiger unterdrück, Der saugt Auspuffgas in den Einlaß retour.
    Das "Aufmachen" der Airbox gibt dem Abgas aus weniger Grund, sich in die "falsche Richtung" zu verirren. Noch besser klappt das "Aufmachen". wenn man es mit einer Variation der Ansaugabstimmung, einer neuen Ansauglänge, kombiniert. Wenn man dau noch einen "besser saugenden" Auspuff addiert, welcher dem Abgas auch so die richtige Richtung gibt, ruckelt der Motor auch mit "Umwelt-Gemisch" deutlich weniger (Wobei - die Anmerkung sei mir erlaubt - Ihr Indien-Duke-Treiber in der Hinsicht eh schon auf hohem Niveau jammert, da gibt es andere Kanten, die so richtig heftig die Kette peitschen).


    Wir werden das schon Alles hinbekommen, aber bitte ein wenig Geduld, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.


    Eines noch zum Schluß Der K&N (gibt auch noch andere Hersteller) als Leistungs- und Sound-Bringer: Das halte ich für Einbildung. Der Hauptwiderstand, die große Restriktion in der Airbox der Indien-Dukes ist nicht der Filter, sondern der lange Gummischnorchel oben an der Airbox dran. Was Restriktionen in der Motor-Saugleitung angeht, so gilt hier schlicht das Flaschenhals-Prinzip: Der größte Widerstand rules.
    Würde mich daher nicht wundern - werde das mal bei der nächsten Gelegenheit testen - , daß die Kiste mit Serien-Airbox auch ohne jeden Filter inside - leider - nicht anders/besser geht. Dasselbe gilt für den Sound. Auch der wird im Wesentlichen von dem Gummirüssel der Serien-Box gemacht.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    9 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • In meinem Fall ist es expliziert nur dieses äußerst schmale Drehzahlintervall, was dort Probleme macht.
    Darunter läuft der Motor halt ein wenig rau, verhält sich jedoch absolut berechenbar, also keine varierende Geschwindigkeit usw.
    Für gewöhnlich muss da nicht mal großartig mit der Kupplung gearbeitet werden und ich wette mit einem etwas feinfühligerem Gasgriff wäre in dem Bezug auch noch mehr möglich.
    Aber irgendwo zwischen 4 und 5000 Umdrehungen, ist in der Ebene wirklich die Kette mal oben, mal unten gespannt.


    Wie stellt man während der Fahrt bei 4 - 5000 Umdrehungen fest das die Kette mal oben und mal unten gespannt ist. :denk:
    Gruß Norbert


    5 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Wie stellt man während der Fahrt bei 4 - 5000 Umdrehungen fest das die Kette mal oben und mal unten gespannt ist.


    Es handelt sich dabei lediglich um meine Schlussfolgerung bezüglich der dort ungefähr sekündlich auftretenden Beschleunigungswirkung gegen die Fahrtrichtung, welche immer einhergehend mit dem Geräusch einer sich plötzlich spannenden Kette auftritt.

  • Da kann man aber was dran tun... Ketterad zentrieren.!




    Straffe Stelle der Kette suchen


    Am Reifen in der 12 Uhr Position eine Markierung anbringen


    Markierung auf 6 Uhr drehen --> lose?


    Markierung auf 12 Uhr drehen --> fest?


    Markierung auf 6 Uhr drehen --> lose?


    Markierung auf 12 Uhr drehen --> fest?


    Kettenrad lösen und neu ausrichten


    Kettenrad befestigen


    Kettenspannung nach Werksvorgabe in der Bedienungsanleitung einstellen.


    Weiterfahren




    Funktoniert auch ohne Kastl.
    Gruß Norbert


  • Hallo!


    Nein, das funktioniert sicher nur mit Kastl!!!!!!


    Du verstehst das einfach nicht :achtung ironie:


    lg Konrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Der Titel des Threads ist ein bissl eine Titelverfehlung für das Thema:
    Das IST KEIN Tuning-Kastl - oder kennt ihr etwa "Tuning-Düsen"?
    Das Tuning ist HIER die Entdrosselung des Ansaugtraktes
    und mit dem Kastl passt man dazu das Gemisch an,
    wie man es beim Vergaser mit Düsen macht.


    Auch wenn ihr zwei die einzigen seid, deren 390er nie ruckeln,
    wird euch unabhängig vom montierten MIVV (ob mit oder ohne Kat)
    oder vom Spezial-Tuning-Luftfilter (auch mit Spezial-Regenabweiser)
    jede entdrosselte 390er derartig in Grund und Boden beschleunigen,
    dass euch das fehlende Ruckeln nicht mehr wichtig sein wird.
    Wetten?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich habe in Meine Garage 5 Bikes und 1 Hund.
    Einzylinder-Rückel-Hitparade (von mindestens bis meistens):
    1. Enfield 500EFI (made in Indien :respekt: )
    2. Duke 390 (made in Indien )
    3. 690 Enduro R
    4. bmw 650GS dakar
    5. Kawa klx450R (die einige ohne EFI mit VergaserFCR :rolleyes: )
    6. Hund (hatte sein Gemisch bereits angepasst aber Rückeln bleibst... :lautlach: )
    :achtung ironie:

  • Ketterad zentrieren

    Müsste sich in diesem Fall nicht ein steigernder unrunder Lauf, in Abhängigkeit zur Drehzahl des Kettenrades ereignen? (Und somit über jede Drehzahl vorhanden sein) [Als Neuling im Motorradbereich kenne ich leider noch nicht jede Facette des Kettentriebs.]


    Funktoniert auch ohne Kastl

    Der Gedanke dahinter ist, dass mein Problem möglicherweise das Resultat eines "Pendelns" in der "Drehmomentschale" zwischen 4000 und 5000 wäre. (Grafiken auf der 1. Seite)
    Diese "Schale" wäre ja mit der Modifikation nicht mehr vorhanden.
    Ich finde diese ja durchaus interressant bis faszinierend, aber auch mir wäre im Falle des Kaufes wohl deutlich wohler, wenn sie sich zuvor hier in größerer Anzahl, in der Gemeinschaft, etabliert haben würde.
    Was sich wohl leider durch den Winter nicht schneller ereignen wird.

    Auch wenn ihr zwei die einzigen seid, deren 390er nie ruckeln

    "Etwas rau" war ein etwas beschönigter Ausdruck.
    Ich habe definitiv nicht die Absicht hier zu propagieren, dass meine 390er die Geschmeidigkeit eines Zylinderreichen Motors besäße.
    Der "etwas raue" Motorlauf ist bei mir nur, wie ich finde, berechenbar. (Betriebswarmen Motor vorrausgesetzt)
    Ich wüsste nicht, dass ich der Leistungssteigerung bisher abgeneigt war?

    L-Sonde, ist doch nur ein Faktor

    Ich wollte keinesfalls ausdrücken, es handle sich dabei um ein absolutes Muss.
    Eigentlich ist die Kentniss, dass diese schon beachtliche Steigerung unter Einsatz geringerer Mittel als angenommen erreicht werden konnte, sehr erfreulich.

  • Simon entlaste das Hinterrad von der 390 und drehe das Rad in Fahrtrichtung und beobachte dabei die Kette.
    Wenn dir dann auffällt das der Kettendurchhang unterschiedlich ist mal lose mal locker dann ist es das Kettenrad.


    Bei den schlecht gefertigten Kettenrädern die KTM an die 390 geklatscht hat würde es mich nicht verwundern.


    Gut
    nun zurück zu der Entdrosselung da kann der Winter noch so lang sein es
    wird sich keine größere Gemeinschaft etablieren weil genau so vielen
    unwohl ist wie es bei dir der Fall ist.Aber warum nur.?
    250,00 Euro
    auf den Tisch zu legen für etwas was hier hartnäckig von dsp angepriesen
    wird wie die größte Errungenschaft der Menscheit seit dem aufrechtgehen
    mag für den ein oder anderen Interessant klingen und glaube mir auch
    nicht einer von denen die es Kaufen und verbauen wird hier schreiben
    wenn damit etwas in die Hose geht.
    Wer macht sich schon gerne selber zur Eieruhr.!


    dsp,
    schön das ich aus dem Alter raus bin und an der Eisbude bettel ein Wettrennen zu machen.
    Im
    Umkreis von 150 Kilometern um meinen Wohnort fahren nur einige 390 und
    die Besitzer möchte ich darum bitten nach eventuellen Kauf des Kastl,s
    sich einen Highscore Button auf die Jacke zu machen damit ich sie gleich
    erkenne.
    So fließen dann bei mir keine Tränen wenn sie mir davon fahren.!


    Und
    ist das schlimm wenn ich einen MIVV GP und einen K&N Filter verbaut
    habe.?Ich habe geschrieben das die 390 mit dem MIVV GP schon mal
    wesentlich besser geht als mit dem original Auspuff.
    Mir reicht es damit völlig aus und der K&N Filter gehört egal welches Motorrad ich bisher gefahren habe schon immer dazu.




    Habe
    mir auch alles durchgelesen was Highscore schon auf die Beine gestellt
    hat und finde er hat was drauf nur wird auch das mich nicht dazu
    bekehren ein Kastl zu kaufen.


    Habe dafür auch meine Gründe.


    1. Noch volle Werksgarantie für meine 390 bis November 2015.!
    2. Keinen Grund 250,00 Euro auszugeben für etwas wofür ich keinen Bedarf habe.!
    3. Erloschene Betriebserlaubnis und damit fehlender Versicherungsschutz.!
    4. Keine Garantie das meine 390 mit dem Kastl keine Zicken macht den die möchte ich nicht noch selber züchten.!
    5. Mein gesundes Misstrauen etwas von einem zu kaufen den ich nicht kenne.!


    Übrigens wäre es mal ganz Interessant zu wissen ob alle Duke 690 Besitzer jetzt dem Highscore die Bude eingerannt haben den die 690 läuft ja angeblich von Werk aus auch wie ein Sack Nüsse.
    Sicherlich nicht.! Nur warum nicht.?


    Allen
    anderen die dieses Kastl sich kaufen um ihre 390 von sämtlichen Leiden
    zu befreien wünsche ich weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit der 390.!




    Gruß Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • hi@all


    ich habe mich entschieden das kastl vom highscore zu bestellen und werde dann berichten können wie es sich verhält. ich hatte noch einige technische fragen an highscore, welche ich ihm per pn zugestellt habe und diese wurden alle sehr schnell beantwortet. dies erwähne ich um zu zeigen, dass es keinen sinn macht hier tausend theorien aufzustellen, sondern sich jeweils direkt an highscore zu wenden. er ist der entwickler und kann sicher alles genau erklären (was er auch macht :Daumen hoch:


    ich will hier keinem ans bein pinkeln, aber es ist schon etwas mühsam wenn sich fast immer nur diejenigen melden die kein kastl haben oder wollen und somit nicht beurteilen/informieren können wie es effektiv funktioniert. auch bin ich der meinung, dass es hier nicht interessiert warum man das kastl nicht kaufen will, sondern wir informationen brauchen von denen die es einsetzen. auch finde ich die informationen von dsp interessant (mit vielen technischen angaben :Daumen hoch: ), er fährt natürlich keine 390er aber hat doch gute erfahrungswerte von seiner 690er und das eine oder andere kann man mit der 390er wirklich vergleichen.


    ich habe meine 390er seit dem letzten frühjahr. am anfang komplett im originalzustand und ich muss sagen, dass das fahren in der stadt (milde ausgedrückt) jedesmal zur tortur wurde. das ding hat sowas von geruckelt, dass ich mehr auf der kupplung als am gas war. dann habe ich mich entschieden den mivv gp (ohne kat) zu montieren und es wurde um welten besser. gleichzeitig bei der montage wurde in der werkstatt das gemisch fetter eingestellt. somit vermute ich, dass der positive effekt (weniger ruckeln) nicht nur durch den mivv entsteht. einen vergleichswert habe ich diesbezüglich aber nicht. der luftfilter ist aktuell noch im original zustand. somit denke ich, dass durch die montage des kastl (& luftfilter anpassung) und durch die dadurch entstehende, gezieltere gemischaufbereitung weitere positive effekte zu erreichen sind. natürlich gibt es keine garantie das alles so funktioniert wie man es sich vorstellt und bei evtl. schäden man der depp im umzug ist. wenn man nicht bereit ist dieses risiko einzugehen, dann lässt man halt die maschine im serienzustand und gut ist. dann sollte man sich aber auch nicht hier im forumsabschnitt "tuning" herumtreiben und alles madig sprechen.


    noch eine bemerkung zum preis von 250 eur. finde ich jetzt absolut nicht überrissen, wenn man bedenkt, dass man bei ktm für einen klappbaren brems- und kupplungshebel 200 eur auf den tresen legen muss!


    jetzt wollen wir mal hoffen, dass sich das thema wieder in richtung "tuning" entwickelt und bin schon gespannt was der highscore mti dem stage II erreichen wird!


    gruss an alle
    zero :wheelie:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Einmal editiert, zuletzt von zerocool65ch ()

  • ich will hier keinem ans bein pinkeln, aber es ist schon etwas mühsam wenn sich fast immer nur diejenigen melden die kein kastl haben oder wollen und somit nicht beurteilen/informieren können wie es effektiv funktioniert. auch bin ich der meinung, dass es hier nicht interessiert warum man das kastl nicht kaufen will, sondern wir informationen brauchen von denen die es einsetzen.


    Ich habs Kastl auch schon geordert, da meine 390er trotz MIVV noch nicht "geht wie Hölle"... :lautlach::lautlach: .


    Spaß beiseite: nach den Beiträgen von highscore zu seinen anderen Arbeiten scheint er sehr gute Arbeit zu machen. Und ich finds schon beeindruckend, wieviel man bei der Kleinen mit geringen Mitteln herausholen kann. Bis zu 30% mehr Drehmoment und bis 40% mehr Leistung ist schon gewaltig. Und das in dem Bereich, in dem man sich am häufigsten bewegt... . Da wäre es mir sogar egal, wenn die Spitzenleistung sinken würde... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • hallo didi


    ich denke auch, dass der highscore gute arbeit leistet. im 690er abschnitt gibt es ja sehr viele die damit zufrieden sind.


    ich bin auch sehr gespannt wie es sich mit dem kastl verhalten wird ... schade steht jetzt die jahreszeit an, welche uns einiges an geduld abverlangen wird :motzki:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • es ist schon etwas mühsam wenn sich fast immer nur diejenigen melden die kein kastl haben oder wollen und somit nicht beurteilen/informieren können wie es effektiv funktioniert.


    ich hingegen, findes sehr mühsam das mir dauernd einer sagt wie :kacke: die 390er is,
    wie :kacke: die läuft,
    wie :kacke: die Beschleunigung is,
    wie generell Ahnungslos wir alle sind
    und das einzig und allein, das Wunderkastl erst die 390er zum halbwegs fahrbarem Motorrad macht…


    Fragt sich eigentlich niemand (oder derjenige), wie die zigtausend anderen 390er die KTM weltweit verkauft hat, laufen ??? (ohne dem Wunderkastl)
    wenn derjenige Recht hat, müsste KTM ja schon deutlich mehr Ersatzmotoren bauen als Motorräder… sind ja alle viel zu mager und werden dadurch ja auch dauern hin…


    auch frag ich mich, warum die die schon ein Kastl haben, hier auffallend zurückhaltend sind ???




    generell find ich gut das Tuner etwas Erarbeiten/Entwickeln und Vertreiben
    das Streben nach mehr Leistung und/oder besserer Fahrbarkeit ist ja nicht verkehrt
    nur sollte, nein muss, es jedem selbst überlassen sein ob er das Kastl, den Auspuff, die Griffe,… möchte oder nicht


    preis von 250 eur. finde ich jetzt absolut nicht überrissen


    Preis find ich auch absolut in Ordnung und ok

  • @growa


    genau das meinte ich ... eine sachliche diskussion scheint hier einfach nicht möglich. es hat doch niemand gesagt, dass die 390er schlecht läuft. es geht doch lediglich darum, dass man mit diversen massnahmen das ganze noch verbessern kann. sicher gibt es einige hier die mit ihrem bike keine probleme (ruckeln) haben. bei anderen ist es hingegen recht mühsam.


    bis jetzt habe ich ja nirgendwo gelesen, dass man gezwungen wird das kastl zu kaufen! fact ist, das ktm bikes mit einem standard-mapping ausliefert und heutzutage ist wie bei jedem bike oder auto, sehr viel über die elektronik zu machen ... natürlich nur wenn man möchte. aktuell können sicher noch nicht all zu viele über das kastl berichten. a. weil es ja erst seit kurzem erhältlich ist und b. die jahreszeit ja nicht gerade zu grossen ausfahrten einlädt.
    wenn man im 690er forum liest, gibt es doch einige die bei ihrem bike das kastl von highscore montiert haben und damit ziemlich zufrieden sind. somit sollte hier auch einiges für die 390er möglich sein.


    auch finde ich es wirklich schade ... jetzt haben wir das erste mal ein abschnitt über richtiges tuning und es wird einfach nur gemotzt. wer sich nicht für das kastl interessiert soll sich hier doch einfach raushalten und sich weiterhin mit dem "tuning" von tankrucksack oder kennzeichenhalter beschäftigen!

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • Ich vertrete hier nur meinen Standpunkt und das hat nichts mit motzen zu tun.
    Das scheint aber ein User nicht zu begreifen.
    Da werden in jedem Thread egal ob MIVV GP oder Werksgarantie Beiträge von eben diesem User geschrieben der bis vor kurzen hier bei den 390 nicht zugegen war.
    Scheint ja das bei den 690 nichts los ist.


    Ich kann auch gut darauf verzichten mich andauern belehren zu lassen und es vieleicht besser ist diesem Forum den Rücken zu kehren.




    Gruß Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Naja Norbert, Deinen Standpunkt kennen wir ja jetzt und im Thema bringt es keinen weiter, wenn Du immer wieder betonst, dass Du das Kastl nicht haben möchtest. Und wenn Du immer wieder auf Beiträge eines bestimmten users antwortest, schürst Du immer wieder das Feuer
    Ich freue mich jedenfalls aufs Kastl... .


    OT: Und ganz nebenbei - das Kettenrad kann man nicht zentrieren, das sitzt nämlich bündig auf dem Kettenradträger..!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Im August 2013 kam mal hier im Forum der Artikel aus der 110-Jahre- Jubiläumsausgabe „Das Motorrad“ zur Sprache. Es ging um den Artikel „Alpen-Masters: 48-PS-Bikes“ in dem die "eklatante Durchzugsschwäche der KTM 390 Duke in Höhen um 2000m, bei sonst sehr guten Fahrleistungen in niedrigen Regionen" zum Ausdruck gebracht wurde.


    Ich hatte damals meine Vermutung geäußert, dass bei der 390' KTM die ja, abgesehen vom Motor, weitestgehend auf der 125/ 200'er basiert, möglicherweise ein zu kleiner Luftfilter oder Ansaugrüssel von den kleinen Modellen übernommen worden ist.


    Highscore hat ja nun fundiert und beeindruckend nachgewiesen, dass in der Tat, der für die max. Leistung der125' Duke optimierte Ansaugrüssel, der Flaschenhals ist und sich für den Luftmengendurchsatz der 390'er suboptimal herausstellt.


    Man mag ja von dem "Kastl" halten was man will, aber ich denke diese fundierten Erkenntnisse die uns Highscore hier mitteilt, sind das Salz in der Suppe, was das Forum so interessant macht.


    Meine Meinung zu "Kastl": sicher schon ein großer Schritt, aber der ganz große Wurf ist wahrscheinlich erst erreicht ist, wenn es gelingt auch im Teillastbereich (im "closed loop" ) bei Drehzahlen ab 2500 aufwärts mehr oder weniger "Fetter" zu fahren. Ich vermute die Geschmeidigkeit und das (gutmütige) Fahrverhalten unter Teilast würde dadurch enorm zulegen.
    Aber der Winter ist ja noch lang, warten wir's ab.